Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:25
Hey Allmystery,
in meiner Stufe gibt es da so einen Menschen (16 Jahre alt), um den ich mir Sorgen mache. Ich glaube er kommt nicht mit seinem Leben klar hat, oder hat psychische Probleme.
Dieser Mensch war schon immer ein relativer Außenseiter, aber wurde nie gemobbt oder ähnliches (zumindest habe ich nichts in dieser Richtung mitbekommen). Allerdings glaube ich er hatte nie das Gefühl ein Teil der Gemeinschaft zu sein.
Nun ist es so, dass er seit letztem Jahr immer häufiger in der Schule fehlt. Momentan ist er sogar häufiger abwesend als anwesend, weswegen er wahrscheinlich kurz vor einem Verweis ist.
Wenn man ihn darauf anspricht kommt er mit Ausreden an, die immer ziemlich lächerlich klingen und bei denen man einfach hört, dass sie nicht stimmen können. Letzteres lässt sich auch mit der Häufigkeit seines Fehlens belegen.
Er war schon immer ein Typ der es mit der Wahrheit nicht so ernst nahm, doch so häufig wie in letzter Zeit hat er noch nie gelogen. Eigentlich weiß jeder, dass er lügt und deswegen frage ich mich ob er sich dessen bewusst ist oder es verdrängt.
Durch sein ständiges Fehlen kommt es nun zusätzlich zu abschätzigen Sprüchen seitens seiner und meiner Mitschüler, was ihm wahrscheinlich sehr zusetzt, ihn aber nicht von weiterem Fehlen abhält.
Über die familiären Umstände in denen er lebt weiß niemand etwas genaues, vor allem weil er ,wie gesagt, oft lügt. Man kann sich allgemein nie sicher sein ob er lügt oder die Wahrheit erzählt.
Ich glaube es hat einen bestimmten Grund der ihn zuhause bleiben lässt, doch ich weiß nicht genau welchen. Ich würde ihm auch gerne irgendwie helfen, doch da weiß ich ebenfalls nicht wie, denn ich kann ihn ja schließlich nicht dazu zwingen zur Schule zu gehen. Natürlich werden irgendwann rechtliche Konsequenzen kommen, doch die würde ich eben gerne verhindern.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und ihr könnt/wollt mir helfen....


melden
Anzeige

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:29
Kannst du nix dran machen, geht dich ans ich auch nix an außer du bist gut mit ihm befreundet, bist du ja aber wie es scheint nicht (sonst würde er dir ja den richtigen grund sagen)


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:30
@NautilusBeatz
Versuchen, ihn ernsthaft(!) zu integrieren.
Und zwar so, dass es nicht so wirkt als wird er nur wegen dem "Problem" anders behandelt.

Mit ihm reden, sich allgemein mit ihm abgeben, unangenehme Fragen vermeiden.


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:31
@NautilusBeatz

Kannst Du Dich vielleicht mal privat mit ihm außerhalb der Schule treffen? Vielleicht erzählt er dann ein bisschen?


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:46
Was für einen Verbindung hast du denn zu ihm? Ich nehme mal an, ihr seid nur Bekannte?

Wenn es so ist, dann kannst du leider nicht viel machen. Du erklärtest, er würde ziemlich oft fehlen und lüge sehr viel. Ich glaube, solche Leute nehmen ungern Hilfe entgegen. Alles, was du machen kannst, ist weiterhin nett zu ihm sein, gib ihm ja nicht das Gefühl, dass du ihn bemitleidest oder ihn sonst irgendwie beobachtest, wie er mit dem Leben klar kommt.


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:47
Ah, und ignoriert mein schlechtes Deutsch :D


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:52
@NautilusBeatz
Glaubst du denn er ist Suizid oder Amok gefährdet ?
Beschäftigt er sich mit dem Themen Tod, Waffen, Gewalt etc.
Hat er die Möglichkeit zB über die Eltern an Waffen zu gelangen ?


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:55
@Bruderchorge
Nicht jeder, der eine schlechte Phase hat will sofort die halbe Schule abknallen.
Wäre das so, gäbe es jeden Tag Amokläufe in Deutschlanf.
Das ist eine sehr heftige Unterstellung.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

29.05.2015 um 23:58
@Assassine
Das ist keine Unterstellung sondern vorsichtig gedacht.

Der TE schreibt etwas von einem Jahr, schon mehr als nur ein schlechter Tag, lieber einmal zuviel unterstellt als einmal zu wenig aufgewacht


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:03
Ich denke mal er hat ein Problem, natürlich weiß ich das nicht genau, weil ich hier nur deine Worte lese.
Wie wäre es wenn du mal mit einem Lehrer darüber sprichst. (diskret) @NautilusBeatz


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:05
@Shionoro Wenn jeder immer sagen würde, dass etwas ihn nichts angeht, dann wäre die Welt ein noch schlechterer Ort.

@Assassine
Ich versuche schon Konversationen aufzubauen, doch er wird immer ziemlich gereizt wenn ich ihn auf sein Fehlen anspreche bzw. frage wieso er fehlt.

@Suheila
Kann man mal machen..


@BluePain Wir haben schon viel miteinander zu tun, aber als Freund würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich glaube aber er braucht irgendwelche Hilfe.


@Bruderchorge Ich bezweifle, dass er eine Aktion dieser Art durchführen würde.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:06
Mein Stufenkamerad war Sascha Schmitz....und der hats zu was gebracht......


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:07
@NautilusBeatz

Wenn mehr Leute einsehen würden wenn sie etwas nicht angeht wäre die welt aber ein viel viel besserer ort.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:07
NautilusBeatz schrieb:Ich versuche schon Konversationen aufzubauen, doch er wird immer ziemlich gereizt wenn ich ihn auf sein Fehlen anspreche bzw. frage wieso er fehlt.
Wie wäre es dann, nicht mehr danach zu fragen?
Es ist ihm doch offensichtlich sehr unangenehm.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:08
@Agnodike
Die Lehrer bekommen seine ständige Abswesenheit und seine Lügen ja auch mit. Er hatte auch schon Gespräche mit Lehrern, aber das waren mehr so tadelnde Konversationen.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:09
@NautilusBeatz

Wenn er also gereizt reagiert, und du nicht gut genug mit ihm befreundet bist um den wirklich grund zu erfahren, dann machst du ihm im zweifelsfall noch mehr probleme und hälst ihm eher vom in die schule gehen ab als das sonst der fall wäre.

Wiederholt er halt nen jahr wenn es hart auf hart kommt, wär er nicht der erste oder der letzte der wegen fehlen was länger in der schule war.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:10
@Assassine
Jo aber wie soll man sonst den Grund seines Fehlens herausfinden.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:11
NautilusBeatz schrieb:Ich versuche schon Konversationen aufzubauen, doch er wird immer ziemlich gereizt wenn ich ihn auf sein Fehlen anspreche bzw. frage wieso er fehlt.
Was denkst du warum er so gereizt reagiert, es wird ihn nerven, du bist nicht sein Freund.


melden

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:11
@NautilusBeatz
Das fehlen ist doch nur ein Symptom.
Hat er wieder einen Grund in die Schule zu gehen und "traut" er sich wieder, ist das Problem doch gelöst.


melden
Anzeige
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Häufiger abwesend als anwesend..(Sorgen um einen Stufenkamerad)

30.05.2015 um 00:15
@NautilusBeatz
Weißt Du vielleicht, ob er sich mit einer/einem anderen aus der Klasse gut versteht, die/den Du darauf ansprechen könntest?


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt