Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist ein "moderner Mensch"

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Werte, Definition
Seite 1 von 1

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 09:55
Hallo, mich würde interessieren wie ihr den "modernen Menschen" definieren würdet.
Was glaubt ihr ist dem Menschen heute wichtig?
Wo hat er seine Prioritäten, und was unterscheidet ihn vom Menschen im Mittelalter?


melden
Anzeige

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 10:03
Die Kleidung unterscheidet ihn. Und die Sprache.

Mal im Ernst, wenn Du wirklich dieses Thema diskutieren willst, solltest Du das ein wenig eingrenzen.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 10:03
Ich bin ein moderner Mensch! :king:
Weil ich keine Weißheitszähne angelegt habe.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 10:11
Dem Mensch ist heutzutage vor allem eines wichtig: Statussymbole.

"Bling Bling", ein teures Auto und seine Freizeit im Fitnesstudio verbringen, so sieht leider für viele Menschen heutzutage der Alltag aus.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 10:23
Auf Anhieb fällt mir ein, dass "der moderne Mensch" sich nicht mehr so sehr um das Überleben bemühen muss, der Lebensunterhalt wird auf einfachere Weise bestritten und das bietet viel Spileraum zur persönlichen Entfaltung. Diese gab es natürlich auch schon im Mittelalter aber ich meine, dass es heute einfacher ist.
Ausserdem ist man im allgemeinen besser aufgeklärt und lässt sich nicht mehr so leicht unterdrücken. Es gibt mehr Freiheit im Bereich der Lebensgestaltung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Das bezieht sich alles auf die Industrie- oder Wohlstandsländer.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 11:01
Der moderne Mensch ist sehr bemüht einen regulierten Darm zu besitzen.
Nichts ist wichtiger als regelmäßiger Stuhlgang.

Das war im Mittelalter nicht so.

@pasionata
Was genau willst du hören? ^^
Es gibt nicht "den Mensch"
Dafür gibt es zu viele Induviduen.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 11:03
Ich würde sagen, derjenige, der mit dem Trend geht...
dazu gehöre ich dann eher nicht ^^


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 11:07
@pasionata
Geht es dir rein um den Unterschied zum Mittelalter? Oder willst du (noch) auf etwas anderes hinaus?


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 11:22
Der moderne Mensch definiert sich vor allem über sein mobiles Telefon und ist abhängig vom Internet und allerlei technischen Spielerein. Die Dinge um sich herum nimmt er kaum noch wahr.

Er kann zwei verschiedene Baumarten nicht voneinander unterscheiden und weißt kaum noch etwas vom Handwerk. Zum Beispiel kann er nicht mehr selber Brot backen, spinnen, weben oder den Unterschied zwischen Stricken und Häkeln erklären. Dafür hat er jede Menge neue Worte um seine digitalen Aktivitäten zu beschreiben, z.B. liken, posten und twittern.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 13:25
pasionata schrieb:Was glaubt ihr ist dem Menschen heute wichtig?
Wo hat er seine Prioritäten
Sieben Milliarden Menschen haben vermutlich sieben Milliarden unterschiedliche Vorstellungen.
Frag sie. Einen nach dem anderen.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 17:06
Froschkönig schrieb:Der moderne Mensch definiert sich vor allem über sein mobiles Telefon und ist abhängig vom Internet und allerlei technischen Spielerein. Die Dinge um sich herum nimmt er kaum noch wahr.

Er kann zwei verschiedene Baumarten nicht voneinander unterscheiden und weißt kaum noch etwas vom Handwerk. Zum Beispiel kann er nicht mehr selber Brot backen, spinnen, weben oder den Unterschied zwischen Stricken und Häkeln erklären. Dafür hat er jede Menge neue Worte um seine digitalen Aktivitäten zu beschreiben, z.B. liken, posten und twittern.
Naja das trifft bei weitem nicht auf alle zu. Ich denke nichtmal auf ein Viertel.

Wie gesagt, es gibt genug Induviduen.... Das ändert sich auch nicht durch Smartphones.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 18:05
Am modernen Menschen zeigt sich wieder mal das Prinzip der Natur "use it or lose it".
Was nicht benötigt wird wird abgebaut.
Das können beim Einen die Muskeln sein, beim Nächsten das Gehirn.
Weitere Szenarien sind denkbar (wenn man der "Muskeltyp" ist). :D


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 18:38
Der Begriff Moderner Mensch ist glaube Ich falsch.

Da die Spezies Mensch sich immer noch in der Entwicklung befindet.
Das was heute Modern ist ist morgen Überholt.

So auch der Homo Sapiens.
Daher kann man wohl nicht sagen was ein moderner Mensch ist und was ihn ausmacht. :)


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 19:02
Kleinundgrün, ich habe die Frage gerade deshalb so offen gestellt, weil mich interessiert, was jeder einzelne darunter versteht. Wenn es für dich die Sprache und der Kleidungsstil ist, dann soll es deine Definition zum modernen Menschen sein. Ich denke das sei jedem offen gelassen wieweit er da hineininterpretiert :)
Meine Intention ist herauszufinden, was mögliche Gründe bzw Ursachen sein können, weshalb der Mensch ( natürlich kann man das nicht pauschalisieren) heute anders denkt, bzw anders handelt und agiert als früher. Wie hier schon gut beantwortet wurde z.B weil der Mensch sich nicht weiter unterdrücken lässt und wie Kant gesagt hat, sich seines eigenen Verstandes bedient.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 20:02
Ein moderner Mensch sollte erkannt haben, dass er viele moderne Dinge nicht braucht.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 20:04
Ein Mensch mit Smartphone, Notebook, Internet und Smart TV. :D


Gruß

Spartacus


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 20:11
@pasionata
Du meinst nicht den "modernen" Menschen, sondern den Menschen HEUTE, das ist ein Unterschied, würde ich meinen.....
Den Menschen heute macht aus, das er "gläsern" ist/gemacht wurde, dass er alles von sich preisgibt, sogar freiwillig, dass er jeden an seinem Leben jederzeit teilhaben lässt, dass er "keine Zeit" hat, dass er nicht mehr nur Grundbedürfnisse erfüllt/erfüllen will, sondern jedes kleinste Bedürfnis immens wichtig ist. Selbstdarstellung bis zum Erbrechen, Ignoranz, weil man glaubt, man bräuchte die Gemeinschaft nicht, Egoismus aber nicht aus Überlebensgründen, sondern einfach so.

Das sind so meine spontanen Gedanken dazu.


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

15.06.2015 um 22:05
Ein moderner Mensch ist für mich hauptsächlich ein Aufgeklärter, der gegenüber anderen Nationalitäten, genauso gegenüber Homosexuellen Menschen tolerant ist.

Einer, der nicht die typische Rollenverteilung der Geschlechter vertritt und der Ansicht ist, dass Frauen an den Herd gehören ^^

Das "mit dem Trend gehen" ist nur oberflächliches Zeug und mehr Schein als sein. Gibt genug top gestylte Menschen, die im Kopf noch im Mittelalter leben.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein "moderner Mensch"

16.06.2015 um 08:27
@pasionata

Der Mensch geht mit der Zeit. Das kann man so nicht pauschalisieren. Als erster Gedanke würde mir einfallen, daß für den "modernen Menschen" natürlich die Technik im Vordergrund steht, ebenso eine saubere Umwelt, bestmögliche Gesundheit und natürlich die Menschenrechte an sich.


melden
Anzeige

Was ist ein "moderner Mensch"

17.06.2015 um 18:47
Wer bestimmt denn eigentlich, was "Mode" und damit "modern" ist? Und was machen wir aus den nicht modernen Menschen? Modernde Menschen?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schlägereien162 Beiträge