Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein "moderner Mensch"

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Werte, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein "moderner Mensch"

24.10.2019 um 13:40
Ein moderner Mensch hat nichts mit Trends zu tun.

Diese Meinungen decken sich mit meiner:
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb am 15.06.2015:dass "der moderne Mensch" sich nicht mehr so sehr um das Überleben bemühen muss,
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb am 15.06.2015:lässt sich nicht mehr so leicht unterdrücken
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb am 15.06.2015:Es gibt mehr Freiheit im Bereich der Lebensgestaltung
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb am 15.06.2015:Er kann zwei verschiedene Baumarten nicht voneinander unterscheiden und weißt kaum noch etwas vom Handwerk. Zum Beispiel kann er nicht mehr selber Brot backen, spinnen, weben oder den Unterschied zwischen Stricken und Häkeln erklären
Ich glaube nicht, dass der moderne Mensch intelligenter ist, aber die Evolution hat ihm geholfen, dass er seinen Willen besser durchsetzt. Ihm ist es egal, was andere oder die Gesellschaft denken. Er steht zu seiner Meinung und seinen Neigungen und lebt letzteres ohne sich zu schämen aus.

Der moderne Mensch lässt sich nicht unterdrücken, macht was für ihn gut ist, ohne anderen Schaden zuzufügen. Ebenso sind für ihn alle Lebewesen gleich viel wert.

Er genießt sein Leben, macht es sich mit Hilfe von Technik , Infrastruktur, Medizin,... bequem und achtet auf die Umwelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist ein "moderner Mensch"

24.10.2019 um 19:04
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.06.2015:Wer bestimmt denn eigentlich, was "Mode" und damit "modern" ist? Und was machen wir aus den nicht modernen Menschen?
Das frag ich mich auch - was oftmals in Sachartikeln für Lebenseinstellungen/Geistesrichtungen mit dem Prädikat "modern" versehen werden, hat zumindest wenig mit den Inhalten der politischen Moderne zu tun. Insofern handelt es sich um Oxymora - allein schon die Assoziation mit "Mode" ist relativ vielsagend.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ein moderner Mensch hat nichts mit Trends zu tun.
Vieles, was hier (z. T. kritisch) benannt wurde, passt eher auf andere "Idealtypen" von Persönlichkeit:

Wikipedia: Marketing-Charakter


melden

Was ist ein "moderner Mensch"

21.01.2020 um 01:04
Ein moderner Mensch ist für mich jemand, der nicht nur an alten Traditionen festhält, sondern auch offen für was Neues ist.

Der sich nicht von vornherein verschließt à la... was der Bauer nicht kennt.... Sich einfach auch mal dem kulturellen und auch technischen Fortschritt ein Stück weit anpasst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein "moderner Mensch"

21.01.2020 um 10:55
Abgesehen davon, dass ich eine Klassifizierung in "moderne" und "unmoderne" Menschen für unsinnig halte, finde ich, dass man in der Tat interessiert und offen in die Welt blicken, besser noch, in sie hinaus ziehen sollte.

Wie lautet doch noch das nordfriesische Motto?

Rüm hart - klaar kiming! Weites Herz – klarer Horizont!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von fumo
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von fumo
Menschen: Der Ideale Menschgestalt
Menschen, 21 Beiträge, am 13.01.2009 von Doors
metz.ger am 11.01.2009
21
am 13.01.2009 »
von Doors
Menschen: Definitionen des Seins
Menschen, 27 Beiträge, am 05.09.2007 von bluish
Satanael am 03.09.2007, Seite: 1 2
27
am 05.09.2007 »
von bluish
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »