Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Wohnung, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 15:53
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube, es war das Amt "Jugend uns Soziales".
Aber das ist doch das "Jugendamt".
Und die drohen dann mit sich selbst als Konsequenz?

Kein Wunder, daß immer weniger Leute Lust haben,
Kinder zu bekommen. So was muss man dann auch immer
berücksichtigen, wenn wieder seitens der Politik das große
Wehklagen kommt.

Eltern sind ja per se nicht gewalttätig. Aber wie hier, also
in Deinem Fall mit Eltern, bzw. Müttern umgegangen wird,
finde ich nicht in Ordnung. Bei allem Schutz, den Kinder benötigen.

Denn interessanterweise geraten in die leisen Mühlen der Bürokratie
eher die Eltern, die mal einen Termin verpassen. Sonst könnte es
nicht immer wieder zu krassen Fehlentscheidungen kommen, wenn
Kinder, die bereits unter Beobachtung des Jugendamtes stehen,
immer wieder schwer misshandelt, oder zu Tode kommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:04
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das ganze war in Hessen, und da gibt es diese engmaschige Kontrolle der U's durchaus.
Leider steht nirgends, wie alt der Säugling war, aber ich schätze mal so
an die 9 Monate. D.h. wenn der Säugling schon 6 Monate tot ist, dann
wurden mMn 2 U-Kontrollen verpasst.

Kann also nicht so engmaschig sein, die Kontrolle in Hessen. Zumal
man bei "schwierigen sozialen Verhältnissen" schon vermuten kann,
daß das Jugendamt da eh' schon eingeschaltet war.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:05
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber das ist doch das "Jugendamt".
Nö, hier nicht. Glaub ich ... :ask: Aber @Interested hat nun schließlich den richtigen Adressaten gefunden.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:09
@Kältezeit

Jetzt überleg mal, sicherlich bist Du nicht die einzige,
die mal einen Termin verpasst. Möchte mal gerne wissen,
was das alles kostet, so unterm Strich.

Und wie man jetzt an diesem Fall in Hessen sieht, bedeutet
es lange noch nicht, daß damit auch ein Kontrollnetz gewebt
wird.

Da bleibt wohl nur die nächste Eskalationsstufe. Wer den Termin
verpasst, wird noch am gleichen Tag von der Polizei abgeholt. [Sarkasmus off]


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:11
Zitat von inci2inci2 schrieb:Denn interessanterweise geraten in die leisen Mühlen der Bürokratie
eher die Eltern, die mal einen Termin verpassen. Sonst könnte es
nicht immer wieder zu krassen Fehlentscheidungen kommen, wenn
Kinder, die bereits unter Beobachtung des Jugendamtes stehen,
immer wieder schwer misshandelt, oder zu Tode kommen.
Das scheint eher so.
Denn für "normale" Eltern ist sin Anschreiben des Jugendamtes schon harter Tobak. Für Eltern, denen das scheiß egal ist, sind auch Besuche des Jugendamtes Alltag, der sie nicht besonders schockt.

Aber genau aus diesen Gründen schrieb ich vorhin, dass eine engmaschige Überwachung auch ihre Schattenseiten hat, die man nicht aus den Augen verlieren sollte, wenn man über staatliche Maßnahmen diskutiert.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:43
Schaut euch doch am besten einfach mal das Video an.
Ich glaube, damit klären sich so manche Punkte

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=90173&key=standard_document_55723541&mediakey=fs/hessenschau/2015_06/150615201346_hs_kind_61926&type=v

@inci2
Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Kind zum Zeitpunkt des Todes 6 Monate alt. Der nächste fällige Untersuchungstermin wäre jetzt gewesen.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:50
@emz
Danke für das Video.

Bestärkt meine Annahme, dass die Eltern minderbemittelt sind.

Von Alkohol, war auch die Rede.
Nehmen wir an, die Mutter war besoffen - dann ist es durchaus möglich, dass sie das Kind unbemerkt erdrückte (auch ohne Alkohol ist so was natürlich nicht unmöglich, will ich noch anmerken - kommt ja immer wieder mal vor).


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:58
@Lepus
... und Alkohol scheint auch nur eines der Probleme gewesen zu sein.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 16:58
@emz

Aber in dem Bericht heißt es, daß der Arzt dem Jugendamt einen
versäumten U-Termin gemeldet habe, und daß das Jugendamt bei
seinem Kontrollgang in der Wohnung der Eltern noch auf die Polizei
traf.

Legt man diese Fristen für die Us zugrunde, dann

U3 - 4.-5. Lebenswochen [vermutlich noch wahrgenommener Termin]
U4 - 3.-4. Lebensmonat [vermutlich nicht wahrgenommener Termin]

dann müsste die Meldung ans Jugendamt nach der Frist der U4,
also spätestens als das Kind 4 Monate alt war, erfolgt sein. D.h.
dann im Umkehrschluss, daß das Amt knapp anderthalb Monate
gebraucht hat, um dem dann nachzugehen.

Das weckt nicht gerade Vertrauen darin, daß man mit dieser Meldepflicht
ein sinnvolles Instrument geschaffen hat.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 17:02
@emz
Eben.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sehr einfach gestrickte Menschen sind, weil sie eben sehr kindlich (aus den Augen, aus dem Sinn) gehandelt haben, um nicht bestraft zu werden.

Deswegen wird auch von einem Unfall ausgegangen, weil keine Absicht erkennbar ist:

- Eltern haben sich Hilfe gesucht
- Eltern sind vielleicht vermindert schuldfähig


1x zitiertmelden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 17:05
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Deswegen wird auch von einem Unfall ausgegangen, weil keine Absicht erkennbar ist:

- Eltern haben sich Hilfe gesucht
- Eltern sind vielleicht vermindert schuldfähig
Zumal auch "plötzlicher Kindstod" nicht ausgeschlossen
werden kann, und es gar nichts damit zu tun hat, daß
man gemeinsam mit dem Kind geschlafen hat.

Denn eigentlich reagiert man kurz, wenn man auf ein
menschliches "Hindernis" im Bett stößt.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 17:16
@inci2

U3 - 4.-5. Lebenswoche
U4 - 3.-4. Lebensmonat
U5 - 6.-7. Lebensmonat
U6 - 10.-12. Lebensmonat

Wenn das Kind im Januar, also zum Zeitpunkt des Todes etwa 6 Monate war, und es hatte da gerade die U5 hinter sich, dann wäre jetzt, ein halbes Jahr später, die U6 fällig.
Das stünde für eine sofortige Reaktion des Jugendamtes.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 17:27
@emz

In dem Beitrag, den Du verlinkt hast heißt es:

"Hinter diesen Wänden in einem fuldater Stadteil ist es passiert...
Bereits vor einer Woche fand die Polizei nach einem anonymen
Hinweis die stark verweste Leiche des 6 Monate alten Säuglings.

Normalerweise gibt man in solchen Fällen das Alter mit Bezug
zum Geburtsdatum an. Ich denke daher, daß das Kind am Tag,
wo man es entdeckt hat, 6 Monate alt war.


2x zitiertmelden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 18:00
@inci2
Danach könnte man also auch sagen, der neugeborene, 6 Monate alte Säugling?


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:04
@inci2
Stimmt, den plötzlichen Kindstod hatte ich nicht bedacht.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:15
Zitat von inci2inci2 schrieb:Normalerweise gibt man in solchen Fällen das Alter mit Bezug
zum Geburtsdatum an. Ich denke daher, daß das Kind am Tag,
wo man es entdeckt hat, 6 Monate alt war.
Eigentlich gibt man das Alter zum Todeszeitpunkt an, also das tatsächlich erreichte Lebensalter. Die ganzen Säuglinge, die man nach Jahren irgendwo findet, sind ja auch Säuglinge und nicht Zweijährige.


1x zitiertmelden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:15
Zitat von inci2inci2 schrieb:Normalerweise gibt man in solchen Fällen das Alter mit Bezug
zum Geburtsdatum an. Ich denke daher, daß das Kind am Tag,
wo man es entdeckt hat, 6 Monate alt war.
Eigentlich gibt man das Alter zum Todeszeitpunkt an, also das tatsächlich erreichte Lebensalter. Die ganzen Säuglinge, die man nach Jahren irgendwo findet, sind ja auch Säuglinge und nicht Zweijährige.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:16
@Lepus
lol
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Eigentlich gibt man das Alter zum Todeszeitpunkt an, also das tatsächlich erreichte Lebensalter. Die ganzen Säuglinge, die man nach Jahren irgendwo findet, sind ja auch Säuglinge und nicht Zweijährige.
So ist es ja auch.


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:18
@Häresie schrieb:
lol
:ask:


melden

Totes Baby lag monatelang in Wohnung

16.06.2015 um 19:22
@Häresie
Ach so, alles klar. ^^


Anzeige

melden