Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einteilung der Menschen in Kategorien?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charaktere Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 09:42
Ich teile nie abschließend Personen in Kategorien ein. Auch weil ich selbst in keine Schublade passe.
Immer sage ich geradeweg raus was ich denke, positiv wie negativ.Allerdings versuche ich es in der Regel annehmbar zu verpacken ohne, dass es an Direktheit verliert. Mit der Zeit habe ich gelernt mir auch einfach mal auf die Zunge zu beißen, wenn etwas wirklich unpassend erscheint.
Wenn mir nach intensiven Kontakt eine Person missfällt konfrontier ich diese Person in diplomatischer Art mit meiner Meinung. Es ist gut möglich, dass diese Person gar nicht bemerkt, wie sie sich benimmt und wie sie sich anderen gegenüber verhält. War bei mir vor langer Zeit und in seltenen Fällen auch heute nicht anders.
Allerdings sind mittlerweile so gut wie alle Menschen recht gläsern für mich. Ich stelle relativ schnell fest, was sie mögen, nicht mögen, wie sie sich verhalten werden, lasse mich aber nicht von dem Wahrheitsgehalt meiner Analyse blenden sondern gehe auch mit dieser kritisch um.
Damit bin ich seit Ende meiner Schulzeit super klar gekommen. Menschen, die andere nach Sekunden oder Minuten in eine Schublade stecken sind meiner Meinung nach zu bemitleiden. Soll mir aber egal sein, man weiß ja nie wieso sie dies tun, ich behaupte in den meisten Fällen wissen sie selbst nicht warum sie es tun.

Anzeige
melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 09:44
@Ilvi
Naja da spielen halt eben auch äussere Einflüsse und innere Hormonausschüttung etc. auch noch ne Rolle.
Und ja oft ist man sogar von sich selbst überrascht, das stimmt schon.

Sorry dass ich mich kurz halte, aber ich hab die Nacht durchgemacht und muss nun wach bleiben für ein wichtiges Telefon. Da ist grad nicht viel Platz für Philosophie :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:16
Ich teile die Menschen innerhalb kürzester Zeit in Kategorien ein, wobei es gefühlte 100 negative Kategorien , eine neutrale (negativ konnotiert) und eine positive Kategorie gibt.

In die positive Kategorie kommen alle korrekten Menschen.

Neutral bedeutet, dass die Person für mich noch nicht durchschaubar ist, sie wird mit dem nötigen Argwohn betrachtet und später einsortiert.

Die negativen Kategorien reichen von Halb-Idiot bis hin zu Nur-Idiot; das Gleiche gilt für Trottel usw.
Mein bester Freund und ich haben uns schon nächtelang damit auseinandergesetzt, wer in welche negative Kategorie eingeordnet werden muss.

Die Einstufung in eine negative Kategorie kann durch ALLES erfolgen...Stimme, Grinsen, Lächeln, Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke beim Sprechen....der Möglichkeiten gibt es gar viele.

Die Einteilung erfolgt in der Regel nach Sekunden, die entsprechende Kategorie wieder zu verlassen, ist nahezu unmöglich; aber nicht in Gänze ausgeschlossen.

Menschen, die neu kennengelernt werden, landen immer zunächst in neutral, bevor sie nach einem intensiven Prüfungsprozess in korrekt hochgestuft werden; was sehr schwierig ist.


2x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:19
@fumo
Ja, so kann man sich die Zeit auch vertreiben.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:20
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ja, so kann man sich die Zeit auch vertreiben.
Das ist aber sehr wichtig, wenn man mit Menschen im RL Umgang hat!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:22
@fumo
Klar.

Toll das du ein funktonierendes System herausgefunden hast !


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:23
@Samsaraa
Dir ist schon klar, dass diese Einteilung unterbewusst erfolgt und daher auch nix mit
Zeit vertreiben
zu tun hat, oder?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:24
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Klar.

Toll das du ein funktonierendes System herausgefunden hast !
Was soll jetzt dieser zynische Unterton? Den kannst Du Dir schenken!
Man sollte schon sehr genau wissen, mit wem man es zu tun hat, bevor man vielleicht intime, private Dinge preisgibt!

Wer die Menschen zuvor nur oberflächlich auf Vertrauenswürdigkeit geprüft hat, ist sehr naiv!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:26
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dir ist schon klar, dass diese Einteilung unterbewusst erfolgt und daher auch nix mit
Zitat von fumofumo schrieb:Mein bester Freund und ich haben uns schon nächtelang damit auseinandergesetzt, wer in welche negative Kategorie eingeordnet werden muss.



melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:26
@Samsaraa
Zitat von fumofumo schrieb:Mein bester Freund und ich haben uns schon nächtelang damit auseinandergesetzt, wer in welche negative Kategorie eingeordnet werden muss.
Schlechte Bauchgefühle sollte man auch verbalisieren können, um Irrtümer auszuschließen!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:28
@fumo
Ich finde du übertreibst und steigerst dich zu sehr rein.

Für mich gibt es 2 Kategorien.

Arschlöcher und nicht arschlöcher.


Vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdiger.


und nicht 100 verschiedene. jeder mensch hat seine fazetten.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:30
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich finde du übertreibst und steigerst dich zu sehr rein.
Es mag sein, dass es übertrieben ist, aber ich analysiere schon sehr gerne ganz genau, warum ich X oder Y nicht leiden kann!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:31
@fumo
Vielleicht verpasst du aber was.

Ist deine Entscheidung.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:36
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Vielleicht verpasst du aber was.
Ja, ich verpasse auf jeden Fall eine böse Überraschung! ;)


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:37
@fumo
warum kennst du so viele arschlöcher? :D

naja, egal.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:40
@Samsaraa
Mehr habe ich zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:43
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Für mich gibt es 2 Kategorien.
Ja, für dich ... Wie andere Menschen ihre Kategorisierungen vornehmen und wie viele Schubladen vorhanden sind, ist ihre Sache.

Das hat auch nix mit Übertreibung zu tun, sondern vielmehr mit differenzierterer Einteilung.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:44
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das hat auch nix mit Übertreibung zu tun, sondern vielmehr mit differenzierterer Einteilung.
So sehe ich das auch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:53
Vorurteile oder vorschnelle Urteile machen dem Urteilenden das Leben leicht - dem Verurteilten hingegen schwer.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 10:53
@Kältezeit
@fumo

Das hat für mich mit Unnötigkeit und zu viel Freizeit zu tun.

Peace out.


Anzeige

1x zitiertmelden