Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einteilung der Menschen in Kategorien?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charaktere Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:56
Zitat von GimGim schrieb:Folglich versagt dein System hier schonmal.
Das war ein Auszug der Kriterien, es waren nicht alle. Da gibt's einige mehr. Ich habe auch nirgends behauptet, dass meine Variante fehlerfrei sei. Ich kann aber behaupten, dass es nur sehr selten gelingt, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen, nachdem sie einmal verloren ist. Das ist ebenso Fakt.
Zitat von GimGim schrieb:Mit @nodoc hast du soeben jemanden kennengelernt.
Weiter oben habe ich explizite Kriterien genannt, die mir beim Kennenlernen dienlich sind. Da keines (!) davon hier im Netz Anwendung finden kann, ist es auch kein entsprechendes Kennenlernen.

Anzeige
melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:57
@niurick
wie gehst du eigentlich mit deiner riesigen Bescheidenheit um? muss ja schwierig für dich sein...


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 16:02
@interrobang
Wozu @niurick s "Selbstbild" in Frage stellen, augenscheinlich ist er / sie sehr erfolgreich damit, zumindest aber glücklich, das ist alles worauf es ankommt, Zufriedenheit und Glück.

Das machen doch alle wie schon erwähnt, Leute danach bewerten, ob sie vorteilhaft für einen selber sind und sei es nur dadurch, dass man sich durch kompatiblen Humor entsprechende Kurzweile verspricht.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 16:18
Ich spreche mich zwar nicht gänzlich davon frei, andere mir unbekannte Menschen in ein bestimmtes Schema einzuordnen, aber dennoch muss ich sagen, dass ich es nicht oft mache.
Die meisten Leute sehen für mich prinzipiell "neutral" aus, so dass ich gar keine Ahnung habe, in welcher Kategorie ich diese denn verordnen soll. Sofern man nur die Optik berücksichtigt.

Bei Verhaltensweisen sieht es dann doch wieder anders aus, daraus folgere ich durchaus öfter Rückschlüsse.

Dass beides auch falsch sein kann (also direktes Einordnen in Kategorien aufgrund von Optik und Verhalten) ist mir bewusst. Zumal auch die wenigsten Menschen jeden Tag gleich aussehen und sich gleich verhalten. Die Kunst hierbei ist es, sich selbst eingestehen zu können, dass man sich auch mal ein falsches Bild gemacht hat und bereit ist (und fähig), es zu revidieren.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 17:09
Möchtegern, Spinner, Assi

ich stehe über den Kategorien....

ganz klar

wien Chama-leon

.... wie witzig....

und nein ich teil die menschen sicher immer nie in Keine Kategorien ein...


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 20:04
Wie lässt es sich erklären dass erfolgreiche und reiche Menschen mehr ansehen haben und oft mehr sogenannte Freunde haben? Ich bemerke das immer wieder...derjenige kann noch so arrogant und mies rüber kommen aber alle Rollen den roten Teppich aus und verbiegen sich.
Das zum Thema Einteilung der Menschen in Kategorien.....


4x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 20:23
@Kermit12
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Wie lässt es sich erklären dass erfolgreiche und reiche Menschen mehr ansehen haben und oft mehr sogenannte Freunde haben?
Das bringt der Erfolg und Reichtum wohl mit sich. Es gibt einfach zu viele Menschen, die auf Oberflächlichkeiten wie Geld fixiert sind. Sie sind nun mal oft Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, und wenn nicht, dann hofft trotzdem jeder, etwas vom Kuchen abzukriegen, und wenn es nur gesellschaftliches Ansehen ist, weil er diesen und jenen kennt.
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Das zum Thema Einteilung der Menschen in Kategorien.....
Ich verstehe nicht ganz, was das mit Kategorien zu tun hat - es hat jedenfalls meiner Meinung nach nichts mit den von dir im EP erwähnten Kategorien zu tun. Oder wie unterteilst du denn die Bevölkerung - in erfolgreich und nicht erfolgreich, reich und arm?! Das klang ein paar Seiten vorher noch anders:
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Möchtegern, Spinner, Assis oder bemitleidenswert



melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 20:26
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Ich habe festgestellt dass mich meine erste Einschätzung oft daneben liegt ich aber oft vorab tendiere
Dann gibt es nur einen Rat, hör auf mit tendendieren und evetuellem"in eine Schublade reinstecken" nur nach dem ersten Eindruck. Das der gewaltig täuschen kann wissen zumindest Leute mit etwas Lebenserfahrung. Das meisste ist nicht so wie es scheint... ;)


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 20:39
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich beurteile Menschen auf den ersten Blick und eine zweite Chance bekommt von mir eigentlich keiner, von daher weiß ich auch nicht, ob meine Einschätzung häufig stimmt oder nicht.
Es gibt einfach unglaublich viele Menschen und deshalb muss man halt aussortieren, auch wenns hart kl
Das sehe ich ähnlich , der erste Eindruck entscheidet.

Da gibst eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 21:08
Also bei 70-80% der Leute die ich zum ersten mal sehe lag ich mit meiner Einschätzung richtig. Und denke dass es sehr wohl Kategorien von Menschen gibt -wenn man sich z.B. eine Firma mit 50 Mitarbeitern anschaut -eine Art representativ für die Gesellschaft- so kommen da immer die gleichen Charaktere vor. Es gibt halt Menschen, mit denen man besser auskommt als mit anderen. Es gibt die Kaffeetanten, die Überflieger, die Scheinheiligen, die Guten, die Bösen, die Streithähne, die Sensiblen, die Fleißigen, die Faulen usw. Ist so.

Oder was anderes. Wenn ich Behördengänge habe sehe ich auch sofort wer mir gegenüber wohlwollend gesinnt ist und bei wem ich noch 5x kommen muss.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 23:40
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Ist es bei euch auch so, dass ihr Menschen innerhalb von Milli Sekunden einteilt in Möchtegern, Spinner, Assis oder bemitleidenswert einteilt?
Ich habe festgestellt dass mich meine erste Einschätzung oft daneben liegt ich aber oft vorab tendiere. Geht es euch auch so?
Nein!
Aber mir fällt gerade im Moment (Mystery) auf (du hast vergessen Geisteskrank), das dies dort schnell passiert.

Naja was soll's, das Leben geht weiter.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

25.09.2015 um 14:10
Zitat von LessyLessy schrieb am 16.07.2015:Ich nehme ihn erst nur als Mensch wahr, habe aber auch das "BoB" (Beobachten ohne Beurteilen) gelernt. Einteilung kommt erst nach ein paar Tagen.
So handhabe ich das auch und fahre damit sehr gut.. manchmal vergesse ich es auch einfach, weil es so uninteressant ist..


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

27.09.2015 um 13:10
Selten steck ich Leute in Schubladen aber ich selbst hab mich schon sehr oft in einer Befunden:

Ein neuer Bursche in unserer Firma, er ist Türke will sich in der Mittagspause zu den türkischen Frauen setzten, die lehnen ab und er landet neben mir.
Wir kommen so ins Tratschen und es entsteht eine Freundschaft.
Mit der Zeit kommen auch die türkischen Mädchen immer näher zu uns. Wir lachen schon gut ein halbes Jahr mitnand als eines der Mädchen zu mir sagt, sie dachten immer ich sei Ausländerfeind. Ich dachte ich hör schlecht.

Auch bei uns in der Firma:
Die Damen erzählen sich gegenseitig was sie nicht schon alles mitgemacht haben im Leben. Als ich ebenfalls einen Beitrag von meinen traurigen Erlebnissen erzählen wollte, waren sich alle einig ich könne da nicht mitreden, weil so ein gut gebetteter Mensch wie ich auch nichts erlebt haben kann.
Wieder dachte ich, ich spinne.

Ein Abend in einem Lokal:
Super Stimmung, viel wird gelacht und gefeiert als zwei Männer das Lokal betreten und jeder Frau im Lokal eine Blume schenken. Einer der Männer geht zögernd auf mich zu, die Blume schon in meine Richtung haltend. Ich voll der Freude weil ich gleich eine Blume von einem Fremden bekomme, plötzlich ruft der andere: Gib ihr keine sonst schlagen uns ihre Freunde draussen vorm Lokal die Zähne ein, sie hat nämlich Rocker als Freunde.
Klar haben wir die wir schon vorher in guter Stimmung waren wild drauf los gelacht aber traurig hat mich das trotzdem gemacht.
Weil ich als einzige ohne Blume da stand.

Vor lauter Frust suche ich mir einen Psychologen (Also nicht wegen der Blume, das konnte ich ja noch verkraften):
Endlich dort angekommen, fange ich zu erzählen an als mich die Psychologin unterbricht und erzählt ich hätte keine Probleme und wer krank sein will, wird auch krank.
Abermals dachte ich ich sei im falschen Film.

Ja stimmt, ich renn nicht rum und erzähle meine Probleme und ja ich bin nicht der Typ der auf wem zu geht, es stimmt auch, dass ich wie eine die viel einstecken kann wirke, auch hab ich verdammt viel Selbstvertrauen und auch wirklich Freunde, ich lache sehr viel und hör mir die Probleme meiner Mitmenschen an.
Aber trotzdem bin ich Mensch mit mindestens genauso viel Problemen und positiven Erlebnissen wie jeder andere auch.

Die Moral von dem ganzen:
Egal welche Schubladen man für Leute ob man sie schon kennt oder nicht öffnen mag, kein einziger passt in so eine Lade rein. Weil der Mensch zu vielseitig für dieses Schemadenken ist.


3x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 02:46
@Kermit12
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb am 16.07.2015:Ist es bei euch auch so, dass ihr Menschen innerhalb von Milli Sekunden einteilt in Möchtegern, Spinner, Assis oder bemitleidenswert einteilt?
Ich habe festgestellt dass mich meine erste Einschätzung oft daneben liegt ich aber oft vorab tendiere. Geht es euch auch so?
Das ist natürlich, dass das Gehirn im ersten Moment der Begegnung mit Person Xy erstmal alle verfügbaren Eindrücke bereits gesammelten Erfahrungen zuordnet. Kaum funkelt eine goldene, übertrieben große Armbanduhr am Handgelenk eines Mannes mit Marken-T-Shirt, dann denkt man sich gleich: "Achtung, Bonze!" Man müsste denjenigen aber erst näher kennenlernen, um zu wissen, ob er wirklich ein Angeber ist.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 07:15
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Weil der Mensch zu vielseitig für dieses Schemadenken ist.
Man kann gewisse charakterliche Eigenschaften schon kategorisieren, jedoch kann man einen Menschen nicht in eine einzelne Kategorie stecken.
Höchstens tendenziell oder Themenbezogen aber zumindest ein Arm oder Bein schaut bei den meisten aus der Schublade raus. Dann verschieben sich diese Tendenzen ab und an... und ganz gemein ist dass der Mensch auch noch voller Widersprüche ist.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 08:27
Wir unterscheiden immer in Kasten, weil wir es nicht anderes gelernt haben.

hübsch - hässlich - durschnitt
arm - reich - durschnitt
erfolgreich - nicht erfolgreich
selbstbewusst - nicht selbstbewusst

etc. etc.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 08:41
@Glünggi

Wie gern würde ich jetzt mit dir auf einer Parkbank sitzen, nicht wegen deinem durchaus attraktiven Bildchen :D sondern um Menschen zu beobachten, an ihnen gewisse charakterliche Eigenschaften entdecken und diese dann in ein Gespräch verwickeln. Um zu sehen wie oft wir recht mit unserer Einschätzung hatten.
Selbst bei Menschen dir wir gut kennen zu scheinen, werden wir nicht selten sei's im positiven oder negativen überrascht reagieren.

Der Mensch trägt eine Maske, was nicht heißen soll er verstellt sich und ist deswegen nicht echt sondern eher dass er sein kann und auch ist wie er sich zeigen mag.
Sicher ist dir schon aufgefallen das das Leben ein im Kreis laufen ist. Im großen und ganzen ist der gestrige Tag wie der vorgestrige, das letzte Monat wie das Monat davor usw. Ab und an aber springen wir in einen neuen Kreis Schulwechsel, Arbeitsplatzwechsel, Hochzeit und in seltenen Fällen auch absichtlich. Mit so einem aus dem Kreislauf springen, fällt uns ein Wechsel unserer Masken auch leichter als sonst.

Na ja auf was ich hinaus will, ist wenn man seine momentane Maske ablegt, kommt auch ein anderer Mensch zum Vorschein obschons noch der gleiche Mensch ist.
Und von daher können wir uns noch so gut kennen, kennen werden wir uns erst wenn wir uns selbst kennen.

Bitte! Halte meine Aussage nicht als fix und sicher werde ich mir tausende male selbst Widerspruch geben :D und bitte verlange keine Quellen weil dies lediglich meine Wahrnehmung widerspiegelt.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 09:02
Der Mensch denkt sprichwörtlich in Schubladen. Frühkindliche Erfahrungen - und auch spätere - teilen gewisse Personengruppen einer "Schublade" zu. Wenn eine Person, sich einer dieser Schubladen- bzw. Kategoriengruppe ähnelt, wird diese also dort ad acta gelegt... Und je nachdem, ob es eine positive Schublade oder eine negative Schublade ist, entstehen entsprechende positive oder negative Gefühle diese Person betreffend.

Also ja, das tue ich und das ist / war nicht nur überlebensnotwendig, sondern es ist auch mein gutes Recht!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 09:03
@Lessy
Zitat von LessyLessy schrieb am 16.07.2015:Nein

Ich nehme ihn erst nur als Mensch wahr, habe aber auch das "BoB" (Beobachten ohne Beurteilen) gelernt. Einteilung kommt erst nach ein paar Tagen.
Kann ich unterschreiben. ;)
Ich bin ein objektiver Beobachter.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 09:08
Korrigiere: Ich teile die Person auch nach Tagen nicht irgendwohin ein. Kann ich wohl doch nicht unterschreiben :D


Anzeige

melden