Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einteilung der Menschen in Kategorien?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charaktere Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 02:59
Inzwischen bin ich davon auch etwas abgekommen. Klar, eine grobe Einschätzung aufgrund tendenzieller Erfahrungen findet statt, leider habe ich auch Vorurteile und bin geprägt, bin mir dessen aber bewusst und halte diese Mechanisemn flexibel, so dass noch Gelegenheiten bleiben den Eindruck zu verfestigen oder zu widerlegen.
- Vorurteile ja, aber mit Elasthananteil!^^

Selten kommt es vor, dass einen negativen Eindruck hatte, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass diese Person generell ein ringförmiger Schließmuskel unterhalb der Gürtellinie ist, sondern nur mit mir nicht harmoniert.

Dann gibt es immer Ausnahmen, welche die "Regel" bestätigen u.s.w

Anzeige
melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 04:07
Vorverurteilungen von Mitmenschen - da liegt kein Segen drauf. Derartiges bereitet den Boden für Mobbing und Verleumdungen. Wenn man jemanden aufgrund eines "Ersten Eindrucks" nicht mag, dann gehe man der Person schlicht und einfach aus dem Weg. Wer allerdings an interessanten und vielfältig geprägten sozialen Kontakten interessiert ist, der überwindet seine Vorurteile und gibt seinen Mitmenschen eine Chance. Leute die per se vorverurteilen, werden am Ende am wenigsten gemocht. Dies ist der Typ Mensch, den ich selbst weitestgehend meide. Hetze gegen andere, aus welchem persönlichen Manko heraus auch immer, ist mir enorm zuwider. Auch hier: Eine Charakterfrage.

Take care, Cameron


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 06:51
Leider ist es bei mir so, dass ich einen Menschen sehe und mir sofort ein Urteil über ihn bilde. Natürlich behalte ich meine Gedanken da für mich.
In den meisten Fällen liege ich da auch gar nicht mal so verkehrt.
Es kam aber auch schon vor, dass ich zu früh geurteilt habe und das derjenige ganz andere Eigenschaften besaß, als ich annahm.
Da gab es mal eine Frau mit der ich beruflich zu tun hatte. Als ich sie sah, dachte ich, oh mein Gott, mit der werde ich nie klar kommen.
Es stellte sich später heraus, dass es die liebste und anständigste von allen Kollegen war.
Das heißt, man sollte wirklich nicht schon am ersten Tag urteilen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 07:28
Ich beurteile einen Menschen unmittelbar und meine Erfahrung zeigt mir, dass ich nahezu immer richtig liege mit der ersten Einschätzung.

Trotzdem versuche ich so selbstreflektierend zu sein, dass jemand ggf. "neu einsortiert" wird.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 08:06
@MATULINE:

Recht so. Intuition ist etwas sehr gutes, wenn man sie hat - aber wie Du selbst festgestellt hast, ist darauf nicht zu 100% Verlass. Das kann daher kommen, das man sich zu sehr darauf verlässt.

@Bruderchorge:

Das Wort "Einsortierung" finde ich etwas unglücklich gewählt. Das erinnert, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, an Selektion - Aussortierung. Derartige Tendenzen möchte ich dir jedoch keineswegs vorwerfen.

Aber gut - Jedem das Seine, was?

Lieben Gruß, Cam

P.S.: Und nie vergessen - Ohne Liebe ist alles Nichts...


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 08:09
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit jemandem zu beschäftigen, von dem mir schon innerhalb von 5 Sekunden klar ist, ob er eine Bereicherung für mich ist
Und du hast nie in Erwägung gezogen, damit auch mal falsch zu liegen?


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 11:17
@Gim

Erstens wäre ein Fehler kein Beinbruch, der ließe sich korrigieren. Allerdings nicht durch mich, sondern durch den zuvor falsch Eingeschätzten. Die Möglichkeit biete ich durchaus.
Zweitens bin ich ein sehr entscheidungsfreudiger Mensch. Ich eiere nicht gerne und auch nicht lange rum.

Worin siehst du bei einer Fehleinschätzung ein Problem? Geht es darum, dass jemand in meiner Gunst nicht gut abschneidet?


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 11:53
@niurick

Dein ganzer Post kam eben sehr überheblich rüber. Selbst wenn man dies außer Acht ließe, könnte dir möglicherweise eine gute partie entgehen, denn warum sollte jemand, "der deiner nicht würdig ist", sich mit dir anschließend noch abgeben? Deine vorschnelle Entscheidung wäre dann dein Verlust.


2x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 11:58
Nunja, der Mensch ist ein Wesen, dass gerne Menschen abstempelt. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass minimale Gestiken einen schön stören und unterbewusst dafür sorgen, dass man jmd. nicht leiden kann.

Jeder Mensch hat das öfter mal, dass er schon beim blossen Händeschütteln und vorstellen denkt "Wasn A********" ohne die betreffende Person überhaupt zu kennen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 11:59
@Gim

Extra habe ich betont, dass es in beiden Fällen zu einem Urteil kommt: bei mir innerhalb kurzer Zeit, bei anderen nach einer Ewigkeit. Einen Unterschied gibt es demnach nicht. Weil ich weiß, dass diese Diskussionen gerne auf den Punkt der Anmaßung hinauslaufen, weise ich darauf hin, dass es ohne eben nicht funktionieren kann.
Zitat von GimGim schrieb:Deine vorschnelle Entscheidung wäre dann dein Verlust.
Auch das sehe ich anders: wenn es jemandem nicht gelingt, mich zu faszinieren, ist es doch dessen Verlust. Eine persönliche Beziehung - sei es nun Freundschaft oder Partnerschaft - ist nicht die Summe der Freundlichkeiten! Sie ist das Ergebnis der verschiedenen Attraktivitäten.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 12:23
@niurick

Tja, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellung von Freundschaften und der Beurteilung von Menschen. Wenn du innerhalb von 5 Sekunden weißt, mit welchem Menschen eine langfristige und gewinnbringende Freundschaft aufzubauen ist, kann man dich ja nur beglückwünschen. Ich könnte das nicht.
Zitat von niurickniurick schrieb:Auch das sehe ich anders: wenn es jemandem nicht gelingt, mich zu faszinieren, ist es doch dessen Verlust.
Du hast, um es mal freundlich auszudrücken, ein sehr positives Selbstbild. Ob du dem tatsächlich gerecht werden kannst weiß ich nicht, spielt hier aber auch keine Rolle. Was ich mit diesem Post
Zitat von GimGim schrieb:Dein ganzer Post kam eben sehr überheblich rüber. Selbst wenn man dies außer Acht ließe, könnte dir möglicherweise eine gute partie entgehen, denn warum sollte jemand, "der deiner nicht würdig ist", sich mit dir anschließend noch abgeben? Deine vorschnelle Entscheidung wäre dann dein Verlust.
eigentlich aussagen wollte war, dass ich nicht ernsthaft glauben kann, dass du innerhalb von Sekunden bzw. sogar Millisekunden beurteilen kannst, wer ein würdiges Gegenüber für dich selbst ist. Falls ich damit richtig liege und du im Glauben, ein vermeintlich "unwürdiges", in Wahrheit jedoch ein "würdiges" Individuum vor dir hast, dann würde dir die Chance entgehen, dies in Wahrheit würdige Individuum näher kennenzulernen. Weiterhin würde die Person auch keinen Kontakt mehr zu dir suchen, da du sie ja bereits deine Abneigung hast spüren lassen. Es besteht also damit auch keine Chance mehr, dass du später deine Meinung revidieren kannst.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 13:40
Du hast, um es mal freundlich auszudrücken, ein sehr positives Selbstbild.
Das ist die eine Seite der Medaille. Es handelt sich um eine Kombination aus meinem Selbstbild und einer (großen) Portion Geringschätzung gegenüber all jenen, die mich nicht beeindrucken können.
Bei Freundschaft/ Partnerschaft gibt es einen ökonomisierten Faktor. Es geht um die Frage, welchen Vorteil ich aus einer Bekanntschaft ziehen kann, was es mir bringt, ob derjenige eine Bereicherung für mich ist. Dank meines Selbstbildes weiß ich, dass ich in jedem Falle eine bin - sei es privat/ persönlich oder beruflich.
Mit dieser Überzeugung schaue ich mir Personen und deren Verhalten an und siebe sehr schnell aus. Das ist in beiderseitigem Interesse.
Zitat von GimGim schrieb:Es besteht also damit auch keine Chance mehr, dass du später deine Meinung revidieren kannst.
Ich habe durchaus die Angewohnheit, weitere Chancen zu vergeben. Nicht nur eine zweite, von mir aus auch eine dritte oder vierte. Wichtig ist nur, dass jemandes Potential erkennbar ist. In solchen Momenten erkennt der größte Depp, ob eine anfängliche Abneigung einen charakterlischen oder situativen Hintergrund hatte.


2x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:06
@niurick

Mich würde brennend interessieren, worin deine Stärken liegen, wenn du tatsächlich davon überzeugt bist so überragend in persönlichen als auch in professionellen Angelegenheiten bist. Leider fürchte ich aber, deinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
Zitat von niurickniurick schrieb:Mit dieser Überzeugung schaue ich mir Personen und deren Verhalten an und siebe sehr schnell aus.
Ich frage mich, was du für ein Verhalten innerhalb von 5 Sekunden erkennen willst.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich habe durchaus die Angewohnheit, weitere Chancen zu vergeben.
Ja, du vielleicht. Wenn aber die Person beim ersten Kontakt durch dein Verhalten abgeschreckt wurde und sich danach nicht mehr auf dich einlässt, spielt es keine Rolle mehr, wieviele Chancen du dann noch vergibst. Die Person hat dann schlicht keinen Bock mehr auf dich.
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei Freundschaft/ Partnerschaft gibt es einen ökonomisierten Faktor.
Ich will ja jetzt nicht den Hobbypsychologen spielen (okay, eigentlich will ich es doch), aber kanns es sein dass du an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidest?


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:21
@niurick
Du bist beliebt, gell?

Natürlich teilt man Menschen in Kategorien.
Jeder Mensch urteilt in Millisekundenschnelle über andere. Das berühmte Schubladendenken. Es ist war und ist überlebensnotwendig sofort einordnen zu können, ob der andere eine Gefahr für sich selber darstellt oder nicht.
Das Urteil wird nach einiger Zeit noch Mal unterbewusst überdacht und die Person neu eingeordnet.

Und dann gibt es noch das bewusste Revidieren von "ersten Eindrücken".
Das machen die Wenigsten, aber meiner Meinung nach lohnt es sich. Die berühmte "zweite Chance".

Ich finde, wenn man mal akzeptiert hat, dass Menschen in Schubladen denken, dann kann man die Situation bewusst lenken. Ob passiv (andere Leute stecken dich in Schubladen) oder aktiv (ich selber stecke in Schubladen).


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:28
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:worin deine Stärken liegen
Fangen wir mit den in diesem Zusammenhang naheliegendsten Eigenschaften an. Als Stärken seien meine Ehrlichkeit, Direktheit und Aufrichtigkeit erwähnt. Wer mich kennenlernt, weiß sofort, woran er ist. Zudem bin ich in dem, was ich darstelle, verlange und erwarte, sehr klar. Da ist wenig Spiel für Missverständlichkeiten.
Zitat von GimGim schrieb:was du für ein Verhalten innerhalb von 5 Sekunden erkennen willst
Hier seien Körpersprache und Gesichtsausdruck erwähnt, die Begrüßung, die ersten Worte, der Händedruck. Irrtum ausgeschlossen.
Zitat von GimGim schrieb:Die Person hat dann schlicht keinen Bock mehr auf dich.
Ich kenne niemanden, der meine Kriterien selbst anwendet. Demnach ist auch diese Reaktion ausgeschlossen. Das passiert einfach nicht - und selbst wenn: dann würde ich mich problemlos damit arrangieren. Kein Problem.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:34
Jeder wird durch Erfahrungen geprägt und sortiert Menschen zunächst mal in dieses " Erfahrungsmuster " ein.

Wie lange ich sie dort belasse, oder wie fähig ich bin diese " Kategorien " auch mal in Frage zu stellen, das ist abhängig davon in wie weit ich selber in der Lage bin zu reflektieren. Auch, mich selber.
Zitat von niurickniurick schrieb:Dank meines Selbstbildes weiß ich, dass ich in jedem Falle eine bin - sei es privat/ persönlich oder beruflich.
Jemand, der solch eine Aussage tätigt, den würde ich persönlich erst mal auf Abstand halten. Sorry, ist halt so. Meine persönliche Erfahrung.

Niemand, ist in der Lage für alles und jeden eine Bereicherung zu sein. Dafür sind die Anforderungen an zwischenmenschliche Interaktionen viel zu komplex. Du bist sicher ein toller Mensch, aber ob du in jedem Fall
eine Bereicherung bis....

Wer sich nicht selber ( in gesundem Maß ) in Frage stellt, der ist auch nicht fähig zu Weiterentwicklung.

LG nodoc


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:43
Zitat von nodocnodoc schrieb:Jemand, der solch eine Aussage tätigt, den würde ich persönlich erst mal auf Abstand halten.
Dafür braucht's kein Sorry. Ich find's sogar gut, weil es Charakter und deine Kriterien zeigt.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Niemand, ist in der Lage für alles und jeden eine Bereicherung zu sein.
Nicht für jeden, das stimmt. Aber für jeden, dem ich die Möglichkeit biete, mich kennenzulernen. Da hat bereits eine Vorselektion stattgefunden.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:44
Ich muss sagen, ja.
Mein erster Eindruck hat mich bis jetzt nicht getrügt.
Ich habe bei jedem Menschen anfangs ein Gefühl, allein schon von ihrem Namen, ihre Verhaltensweise etc. und im Nachhinein hat sich z.B das schlechte Gefühl bestätigt. Aber man redet sich ja auch vieles schön ;)


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:48
Zitat von CeronaCerona schrieb:Mein erster Eindruck hat mich bis jetzt nicht getrügt.
So ist es, es handelt sich um Erfahrungswerte. Die einen sind eben Blitzmerker, bei anderen dauert's etwas länger. Der Unterschied ist dabei nur ein zeitlicher, kein moralischer.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

17.07.2015 um 14:51
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier seien Körpersprache und Gesichtsausdruck erwähnt, die Begrüßung, die ersten Worte, der Händedruck. Irrtum ausgeschlossen.
Sicherlich ist der Irrtum nicht ausgeschlossen, denn solche Dinge kann man auch prima vortäuschen. Sicher, wenn ein Hänger dir die schlabbrige Pfote gibt, kann man durchaus Schlüsse ziehen. Andererseits bedeuten klarer Gesichtsausdruck, straffe aber nicht steife Körperhaltung und ein kräftiger Händedruck nicht zwangsläufig von einer integeren Person. Folglich versagt dein System hier schonmal.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich kenne niemanden, der meine Kriterien selbst anwendet. Demnach ist auch diese Reaktion ausgeschlossen.
Mit @nodoc hast du soeben jemanden kennengelernt. Nach eigener Aussage würde sie (er?) erstmal Abstand zu dir suchen.


Anzeige

1x zitiertmelden