Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einteilung der Menschen in Kategorien?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charaktere Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 18:24
@Ilvi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kleider machen Leute
ich meine bloss dass ich menschen nicht aufgrund ihres äusseren anders behandle. Rein visuell steht es ausser Frage... aber das rückt in den Hintergrund bei einer Begegnung.. ich behandle einen Banker nicht anders als einen Penner ..eben mit einer goldenen Ausnahme...und da geb ich den Hormonen die schuld :P
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich streite auch nie,
Ich hatte nen sehr cholerischen Vater.. da wurde täglich gestritten... der war aufgrund Kleinigkeiten gleich auf 100. Blieb zwar alles immer rein verbal.. aber dieses Rumgeschreihe ging mir halt auf den Senkel. Darum bin ich heute eher Harmoniesüchtig und versuche noch immer Konflikten möglichst aus dem Weg zu gehen.
Zitat von IlviIlvi schrieb:oder gar raufe
Wenn der Druck raus muss, dann fliegt etwas in ne Ecke, ne Türe wird geknallt oder mit der Faust gegen was hartes geschlagen... und dann brauch ich einfach mal ne Runde Ruhe zum runterkommen und dann heisst es so schnell wie möglich die Sache wieder in Ordnung bringen... nicht noch Tage im Streit zu verbringen. Ich hasse dieses Gefühl einfach. Dann spring ich lieber über meinen Schatten und gehe mich entschuldigen.

Es spielen halt echt viele Faktoren rein.. wie ein Mensch in bestimmten Situationen reagiert. Und allzuoft werden wir von uns selbst enttäuscht... oder überrascht ;)

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 19:18
@Glünggi

Das mit den Kleidern zu erwähnen war ein innerer Zwang, wollt ich doch die Krawatte ins Spiel bringen :D

Oja, meine Eltern waren auch dann und wann cholerisch, das ist ganz schön anstrengend.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 19:27
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:wollt ich doch die Krawatte ins Spiel bringen
Jeder hat so seinen Fetisch :D
Zitat von IlviIlvi schrieb:das ist ganz schön anstrengend.
extrem....
Da endet auch meine Empathie wenn mir jemand sagt dass er gerne streitet... ich kann das einfach nicht nachvollziehen... aber muss es wohl stehen lassen.¨
Jeder hat halt seinen Fetisch :D


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

29.09.2015 um 01:32
Diese Einteilung, so scheint es, gibt wohl Vielen eine einfache Diagnostizierung und Genugtuung ihrer selbst - was bin ich, was hab ich?, etc. Ein schandhaftes Verhalten welches im Endeffekt immer zur Spaltung führt. Strukturabgleich mit Anderen ist genauso verwerflich und ignorant, wie Gruppenbildung und deren innenwohnendem Eskaltionspotenzial.
Menschen in Kategorien oder gar Schubladen zu klassifizieren, ist ein zweckgebundener Auswurf der Neuzeit und gehört in Asche gelegt.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

29.09.2015 um 06:13
Zitat von tildetilde schrieb: Strukturabgleich mit Anderen ist genauso verwerflich und ignorant, wie Gruppenbildung und deren innenwohnendem Eskaltionspotenzial.
Menschen in Kategorien oder gar Schubladen zu klassifizieren, ist ein zweckgebundener Auswurf der Neuzeit und gehört in Asche gelegt.
Unser Gehirn teilt seit jeher Menschen in Kategorien ein, nicht erst seit der Neuzeit. Wir können gar nicht anders als in Kategorien denken. Unser Gehirn ist nun mal so ausgelegt.

Wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen nicht alles was um uns herum so in der Welt geschieht, wir denken in Kategorien und unsere Entscheidungen sind schon getroffen bevor wir uns dessen bewusst werden.
Wenn wir das akzeptieren können wir vielleicht versuchen unsere getroffenen Entscheidungen zu überdenken. Aber ich vermute das sich trotzdem nicht viel ändern wird an der Entscheidung. Dafür geben wir zu ungerne zu, dass wir falsch liegen.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

30.09.2015 um 01:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unser Gehirn teilt seit jeher Menschen in Kategorien ein, nicht erst seit der Neuzeit. Wir können gar nicht anders als in Kategorien denken. Unser Gehirn ist nun mal so ausgelegt. 
Einen Beleg für diese seit "jeher" gängige Hirnfunktion, die Menschen in Kategorien einteilt, wäre durchaus von Interesse.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen nicht alles was um uns herum so in der Welt geschieht, wir denken in Kategorien und unsere Entscheidungen sind schon getroffen bevor wir uns dessen bewusst werden. Wenn wir das akzeptieren können wir vielleicht versuchen unsere getroffenen Entscheidungen zu überdenken. Aber ich vermute das sich trotzdem nicht viel ändern wird an der Entscheidung. Dafür geben wir zu ungerne zu, dass wir falsch liegen.
Werden Entscheidungen jetzt per Magie oder sonstigem Zauber getroffen? Dem Denkorgan die bewusste Entscheidungsfällung abzusprechen, ist absolut fragwürdig! Da mag es auch noch so unbewusste "Affekt-Handlungen" geben, die hauptsächlich ihren Ursprung auf emotionaler Ebene haben...aber das schlittert jetzt irgendwie knapp am Thema vorbei.
Es geht hier ums Prinzip, also die oberflächliche Einteilung von Menschen in Kategorien die man, ohne mit ihnen je ein Wort gewechselt zu haben, sich raus nimmt zu fällen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Spaltungen und Vorurteile sich in das menschliche Umfeld fressen und Kommunikation untereinander zu einem kleinen Pflänzchen verkümmert.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

30.09.2015 um 01:35
Wir können doch gar nicht anders als Menschen in Kategorien einteilen. Wäre das anders, dann würde man doch in die offenen Armen von Kriminellen laufen.

Davon ab ist es schon auffälllig, dass sich die meisten Menschen halt schon mit "Ihresgleichen" aufhalten. Selbst Leute, die sich z.B. für Integration einsetzen, sind selten mit ausländischen Jugendgangs unterwegs.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

30.09.2015 um 06:58
Zitat von tildetilde schrieb:Einen Beleg für diese seit "jeher" gängige Hirnfunktion, die Menschen in Kategorien einteilt, wäre durchaus von Interesse.
Hast du eigene Kinder? Dann fällt dir das sofort auf. Wenn nicht, ich suche heute abend mal ein bisschen was zusammen. Auf dem Handy ist das immer schwierig. :)

Aber wenn du dir kleine Kinder mal anschaust, dann wirst du sehr schnell merken das sie sehr schnell in der Lage sind noch nie gesehenes bestimmten bekannten Kategorien zuzuordnen. Zum Beispiel einen Hund in die Kategorie Tiere.
Zitat von tildetilde schrieb:erden Entscheidungen jetzt per Magie oder sonstigem Zauber getroffen?
Nein dein Gehirn trifft sie. Nur ist sie schon getroffen bevor dir das bewusst wird. Auch dazu such ich mal was raus.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

30.09.2015 um 08:18
Menschen sind nunmal verschieden und ein Mensch, der jemand anderem symphatisch erscheint, muss noch längst nicht mir gefallen. Demnach treffen wir die Entscheidungen schon individuell, eben u.a. auch aus frühkindlichen Erfahrungen heraus. Welchen Typ Mensch mit welcher Eigenschaft assoziieren wir mit positiven Eigenschaften? Welcher Typ Mensch ist in der Vergangenheit negativ in Erscheinung getreten?

Das Ganze läuft unterbewusst ab. Die individuellen Unterschiede der Menschen sind nunmal offensichtlich.

So kann ich mit lauten, forschen Menschen wenig anfangen, werden demnach unterbewusst sofort in die Kategorie "nervig" eingestuft. Man findet so etwas wie einen "roten Faden", der das Verhalten der Individuen trotz ihrer unendlichen Mannigfaltigkeit durchzieht und mithilfe dessen man eben die Schubladen aufzieht und die Individuen dort gedanklich verstaut.

Macht auch Sinn, dieses Schubladendenken, denn es vereinfacht einfach die Auflistung der Eigenschaften, ohne dass diese wirr und ohne jegliche Ordnung im Hirn herumschwappen.

Sogar Babies ordnen schon in Schubladen wenn sie spielen, einfach, weil die Informationen eine Art Ordnung benötigen!

http://www.spektrum.de/news/fruehes-schubladendenken/961752

Dass das evolutionär bedingt ist und sogar wichtig war, verschiedene Menschentypen für sich zu "katalogisieren", da suche ich noch nach meiner Quelle, über die ich vor einiger Zeit gestolpert bin. Leider ist die individuelle Typologie scheinbar noch nicht so gut erforscht. Wenn man sich aber mal reindenkt, auch gerade vor dem Hintergrund, wie wichtig es früher war, Menschen einschätzen zu können, dann ist das eigentlich schon logisch und selbstredend, dass wir in Schubladen denken und andere Menschen unterbewusst in Kategorien einordnen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 01:11
@McMurdo
Okay. Dann lass es mich wissen, wenn Du ein paar Belege gefunden hast.
Was die automatische Einteilung von Kategorien bei Kindern betrifft...das möchte ich mitnichten in Frage stellen. Jedoch ist der Erwachsene noch mehr in der Lage dazu, Entscheidungen bewusst zu treffen und Dinge bis ins kleinste Detail zu hinterfragen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 01:26
@Kermit12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 28.09.2015:Ist es bei euch auch so, dass ihr Menschen innerhalb von Milli Sekunden einteilt in Möchtegern, Spinner, Assis oder bemitleidenswert einteilt?
Eine etwas misantrophische Kategorsierung wie ich finde. Ich würde die Kategorien noch erweitern z.B höflich, zuvorkommend und hilfsbereit.

Wir Menschen pauschalisieren ja gerne und zwängen andere gerne in Kategorien ohne sie irgendwie zu kennen oder ihre Bewegründe zu kennen. Hierbei möchte ich mich nicht ausschließen, es is ja soviel einfacher sie abzustempeln und in ein Feindbild zu schbieben,


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 06:36
@tilde
Guten Morgen Tilde. Hier mal der Link zum Libet Experiment was bewusste Entscheidungen angeht bzw. Das bewusstwerden von Entscheidungen. Wikipedia: Libet-Experiment

Und zum Thema in Kategorien / Schubladen denken ein Bericht wie schon Babys alles in Kategorien einteilen.
https://www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca08-3/wie.html


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 13:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Guten Morgen Tilde. Hier mal der Link zum Libet Experiment was bewusste Entscheidungen angeht bzw. Das bewusstwerden von Entscheidungen.
Da trifft sich jedoch gerade ein häufiger Kritikpunkt am Libet-Experiment mit dem Kontext dieses Themas. Hier werden nämlich Entscheidungen pauschalisiert, wodurch internalisierte automatische Bewegungen und komplexe Denkprozesse nicht differenziert werden. Der Mensch unterscheidet sich nämlich gerade durch die Möglichkeit zur Selbstreflektion vom Tier. Somit ist das unhinterfragte begriffliche Denken durchaus gefährlich (ideologisch), denn Begriff und Sache werden in dem Fall gleichgesetzt. Wichtig ist es also die Dialektik dieses Umstands hervorzuheben. Einerseits sind wir auf Komplexitätsreduzierung angewiesen um mit der Welt interagieren zu können und gleichzeitig steckt darin auch eine große Gefahr.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 16:14
@paranomal
Die Frage wäre ja dann, wie viel Unterbewusstsein auch bei komplexeren Entscheidungen eine Rolle spielt. Ich denke das da sehr viel mehr im Verborgenen abläuft als uns dann bewusst wird.


2x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 16:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Frage wäre ja dann, wie viel Unterbewusstsein auch bei komplexeren Entscheidungen eine Rolle spielt. Ich denke das da sehr viel mehr im Verborgenen abläuft als uns dann bewusst wird.
Natürlich äußert sich nur ein Teil des Denkprozesses bewusst, aber das bedeutet nicht, das man den Menschen auf ein Dasein als Bio-Maschine reduzieren und ihm damit jede Verantwortung abnehmen darf. Denn gerade wenn es um Meinung geht, dann rechtfertigen wir diese immer und dort muss man auf der Sinngehaltsebene ansetzen.


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 16:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Natürlich äußert sich nur ein Teil des Denkprozesses bewusst, aber das bedeutet nicht, das man den Menschen auf ein Dasein als Bio-Maschine reduzieren und ihm damit jede Verantwortung abnehmen darf
DAs wollte ich damit auch nicht sagen. Verantwortlich bleibst du selbstverständlich immer für das was du tust. :D


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 16:56
Es ist logisch, dass wir Menschen Menschen in Kategorien einteilen. Das sind Prozesse, die uns einschätzen lassen sollen, wer oder was beispielsweise eine Gefahr darstellen könnte. Man schätzt ja meist auch innerhalb von Sekunden ein, ob man jemanden attraktiv findet. Die Frage ist, was davon alles Sozialisation ist und was wirklich genetisch bedingt sein könnte. Ich schätze, das meiste stammt aus Erfahrung, Erlernen und Erziehung.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 18:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:DAs wollte ich damit auch nicht sagen. Verantwortlich bleibst du selbstverständlich immer für das was du tust. :D
Dann verstehe ich die Intention deines Einwands allerdings nicht so ganz.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 19:44
@paranomal
Was gibts denn da nicht zu verstehen? Nur weil du unbewusst Entscheidungen vorbereitest bist du doch schlussendlich dafür verantwortlich was du tust.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

02.10.2015 um 21:39
@McMurdo
Mich interessierte eigentlich was
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Ich denke das da sehr viel mehr im Verborgenen abläuft als uns dann bewusst wird.
in Bezug auf das Thema für dich bedeutet?


Anzeige

melden