Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einteilung der Menschen in Kategorien?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charaktere Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:29
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:überlebenswichtiig in dem sinne, wenn man vertrauen kann und wem nicht. wer freund und wer feind ist.


bis heute hat sich da nichts verändert. Das hat aber wenig mit schuhbladendenkne zu tun.
Natürlich hat es mit Schubladendenken zu tun, denn ein Mensch, der für Person A gefährlich ist, muss es auch nicht gleich für Person B sein / werden.

Genauso kann sich Person A zu einem Menschen hingezogen fühlen, weil es ihm quasi in den Genen steckt, Person B aber gleichzeitig diese Person total abstoßend finden!

Und da erfolgt eine Einteilung in Schubladen!

Anzeige
melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:32
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Ich lebe nicht in der Steinzeit.
Nee, aber das Genmaterial in dir, weiss das vielleicht auch nicht .....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:34
@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Anscheinend möchte @fumo für mich wissen.
Nein,aber fumo SOLLTE für Dich wissen, um Dich zu schützen; vor Dir selbst! :troll:

Du hättest in freier Wildbahn keine Überlebenschance! Und DAS tut MIR weh! :(


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:37
@MLekes
guinea pig 498824 640

Schau mal, so goldig und dennoch rettungslos verloren, weil es zu reinen Herzens ist, um die Raubtiere zu erkennen! :(


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:38
@fumo
Nenn mir einen vernünftigen Grund warum ich nicht überleben sollte. Ich habe nie behauptet naiv zu sein - ich bin sehr misstrauisch. Aber das hält mich nicht davon ab objektiv zu sehen und auch so zu handeln.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:43
@MLekes

Wie @Kältezeit bereits sagte, rührt das Schubladendenken noch aus der Steinzeit her und war überlebenswichtig.

Diesen Schutzmechanismus heute negieren zu wollen, ist leichtsinnig, da sich zwar die Lebensumstände jedoch nicht die Problematiken geändert haben.

Mein Gehirn sagt mir bei jedem Menschen erst einmal "Feind", bis dieser Mensch das widerlegen konnte, ...das schützt mich!


1x zitiertmelden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:53
@Kältezeit
@fumo

Also sind schuhbladen eigentlich auch nur was individuelles, was ich selber festlege.

ich dachte schuhbladen haben eine allgemeine gültigkeit.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:55
@Samsaraa
Herrgott im Himmel, "Schubladen" haben nichts mit Schuhen zu tun, man schreibt das Wort OHNE "h".


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:55
@fumo
und jetzt?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:56
@Samsaraa
Merke es Dir einfach!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:58
@fumo
und was wenn nicht?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 11:59
@Samsaraa


Dann werde ich Dich über die Schulter legen und persönlich zurück in die Baumschule tragen! :troll:


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:00
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Aber das hält mich nicht davon ab objektiv zu sehen und auch so zu handeln.
Ich bin auch stets sehr objektiv, dennoch kann ich nicht verhindern, Menschen unbewusst in bestimmte Kategorien zu stecken.

Wenn ich das bewusst machen würde, dann wäre ich ja den ganzen Tag beschäftigt. Was denkste, wie viel ich täglich mit Menschen zu tun habe? Ich weiss aber IMMER nach Ablauf eines Gesprächs, ob die Person mir symphatisch war oder nicht. Vielleicht auch noch, ob sie verpeilt ist, oder eher souverän rüber kam... Und je mehr ich über eine Person erfahre, umso mehr Schubladen öffnen sich auch.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:00
@fumo
ich werd dich anpissen :)


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:00
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:ich werd dich anpissen
Ich könnte es Dir nicht verdenken; ....ich würde ebenso handeln!


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:12
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Diesen Schutzmechanismus heute negieren zu wollen, ist leichtsinnig, da sich zwar die Lebensumstände jedoch nicht die Problematiken geändert haben.
Welchen Schutzmechanismus?
Beschütze ich mich wenn ich zB. alle Moslems als Terroristen sehe? Das ist eher Menschenverachtend. Ich kann mich nicht auf eine Gruppe beziehen - ich kann mir aber sehr wohl ein Bild von anderen Menschen malen. Und ich werde immer etwas unterschiedliches sehen. ;)

@Samsaraa
Eventuell können diese Schubladen bei jedem individuell sein. Allerdings ist der Sinn dahinter gleich: Du tust mehrere Menschen irgendwo zusammen und gibst ihnen den gleichen Titel.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:15
@MLekes
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Das ist eher Menschenverachtend.
Hör mir jetzt auf mit "menschenverachtend" und irgendwelchen Gruppen und so einem Unfug!

Ich kann Dir nur sagen, wie mein Hirn funktioniert, sonst nichts. Wenn ich einen FREMDEN Menschen zum ersten Mal sehe, der mit mir interagieren will, sagt mir mein Hirn "Feind".

Manche Faktoren, wie übertriebene Freundlichkeit, verstärken das Gefühl noch.

Innerlich sortiere ich diesen Menschen dann in Negativschubladen ein, woraus er sich jedoch beim weiteren Kennenlernen befreien KANN.

Dieses Verhalten hat mich schon immer vor großem Schaden bewahrt, denn in 90% der Fälle liege ich richtig mit meinem Einsortieren in Schubladen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:18
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Beschütze ich mich wenn ich zB. alle Moslems als Terroristen sehe? Das ist eher Menschenverachtend.
Ich bezog meine Ausführungen in diesem Strang nur auf den Menschen selbst, seinen Charakter und auch sein Erscheinungsbild, ohne religiösen Hintergrund oder Parteizugehörigkeit... Denn das sind Dinge, die ich ja erst erfahre, wenn ich den Menschen etwas besser kennenlerne.

Aber natürlich steht es mir auch frei, diesen Menschen dann noch später zusätzlich in die "Ist-FDP-Wähler, also lieber vorsichtig sein"-Schublade zu stecken! Das Schlimme hierbei ist: der kann mir ja trotzdem symphatisch sein, wobei das bei mir tatsächlich bisher seltenst bei FDPlern der Fall war. :troll:


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:36
@fumo
Okay, dein Hirn ist toll.

@Kältezeit
Du musst ihn ja nicht unbedingt vor dir stehen haben. Meistens liest man in der Zeitung "Der xy jährige Moslem...." oder "Die Russen in..." - das ist nicht richtig so. Ich verzichte auf den Inhalt, wollte nur ein Beispiel geben.

Solche Titeln sind nicht nötig. Wenn überhaupt sollte man den Namen schreiben.



Aber ich verstehe schon was ihr sagen wollt. Ich beurteile einen Menschen auch wenn ich ihn irgendwo sehe (eine Zeit lang) oder wenn er mit mir spricht. Nur brauche ich dafür nicht bestimmte Schubladen.


melden

Einteilung der Menschen in Kategorien?

28.09.2015 um 12:52
@MLekes

Eine Bewertung erfolgt IMMER auf Basis einer Klassifizierung. Sonst hat man ja keinen Maßstab.


Anzeige

melden