Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflege, Selbstbestimmung, Heim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:10
@FrauLehrerin
@neonbible

Für mich ist es eine selbstverständlichkeit das ALLE helfen so gut sie können.

Nicht das es auf eine Person / Familie komplett abgewälzt wird.

Den Urlaub kann man verschieben, das sehe ich ein. Nicht allerdings das nur weil sie direkt dort wohnen sie sich alleinig um den Vater kümmern sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:13
@Nerok

Völlig richtig, allerdings: Wenn sich die anderen Söhne strikt weigern zu helfen, sollte sie trotzdem ihr Bestes geben. Nur weil sich der Rest aufführt wie ein Haufen verantwortungsloser Idioten, müssen die nicht auch damit anfangen. Wie gesagt, denen müsste mal ins Gewissen geredet werden, falls das einen Sinn hat.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:16
@Nerok
Wie oft hieß es aber auch schon: Wer im Haus wohnt und letztendlich die Pflege bis zum Schluss übernimmt, erbt auch das Gehöft! Vielleicht ist das in diesem Fall genauso und die anderen 3 Söhne sagen sich: Wenn unser Bruder die Kafitte schon erbt, soll er sich auch kümmern!

Und da ist es auch garnicht gesagt, dass für den Erbfall Pflichtteile geltend gemacht werden können; vielleicht wurde schon zu Lebzeiten überschrieben oder auf andere Weise das Besitzrecht zu Gunsten des im Hause mitwohnenden Bruders geregelt. Vielleicht stehen die Brüder auch deswegen auf dem Standpunkt:
Wer nutznießt, kann auch was dafür tun!


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:17
Ich weiß aus eigener Erfahrung (das war Anfang Mai dieses Jahres), wie man sich fühlt wenn ein Elternteil schwerkrank im Krankenhaus liegt und man dann den Anruf bekommt "Egal was ihr grade macht, bitte kommt her, wir wissen nicht wie lange er noch lebt". Weißt, es war der Tag vor unserem soundsovielten Hochzeitstag. Wir hatten eigentlich viel zu tun, mein Mann war eigentlich auf der Arbeit. Letztlich sind wir ins Auto gesprungen und düsten ins Krankenhaus 200 Kilometer entfernt von uns. Ich hätte es mir nie verzeihen können wenn wir (aus Bequemlichkeit, oder weil wir "unser Ding" durchziehen wollten) nicht gefahren wären.

Wenn ein enges Familienmitglied totkrank ist, eine negative Prognose bekam vom Arzt, dann nimmt einen das enorm mit. Es ist eine starke Belastung die physisch und psychisch sehr mitnimmt.
Man ist dann froh um jedes bisschen Hilfe.

@Nerok
Soll sich der einzige Sohn der noch da ist sich also auch abseilen... nur weil dem Rest der Familie das am Arsch vorbei geht?
Wer weiß denn wie es diesem Sohn geht, also dem Mann von Metallica.
Man weiß doch nicht wie er die Sache sieht. Vielleicht wäre er ja gerne da für seinen Vater, vielleicht auch nicht (aber warum wohnt er dann dort?)
Wenns ihm auch am A vorbeigeht wie es seinem Vater geht, dann müssen sie wohl früher oder später umziehen.
Wer will schon unter einem Dach wohnen mit der Schwiegermutter/ Mutter die alleine gelassen wurde mit dieser Belastung.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:18
Zitat von NerokNerok schrieb:Für mich ist es eine selbstverständlichkeit das ALLE helfen so gut sie können.

Nicht das es auf eine Person / Familie komplett abgewälzt wird.
Und was wäre, wenn es nur den einen Sohn geben würde?

Mir wäre es total rille, ob sich da nun Andere auch beteiligen, oder nicht. Ich wäre da - Punkt, Aus, Ende.

Bis sich alle darauf geeinigt haben, wer nun wann aufschlägt, um sich um das sterbende Elternteil zu kümmern, liegt der schon längst unter der Erde. Ich könnte da auch keinen Urlaub machen und rumjammern, dass ich mich nun vorerst einschränken müsste, würde ich schon garnicht.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:20
Es ist ja nicht so dass es nun Knall auf Fall passieren wird. Die Ärzte sagen ja er kann noch 3 Monate, 6 Monate oder auch noch 1 Jahr leben. Da halte ich es persönlich nun für den falschen Weg das unser Leben nun plötzlich aufhören soll und wir Rund um die Uhr da sein müssen. Immerhin haben wir beide auch einen Vollzeit Job. Sollen wir den beide auch hinschmeißen nur weil es "irgendwann" passieren kann?


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:21
@ramisha

Dafür müsste sich der / die TE nochmal melden da es pure Vermutungen sind.

Bis jetzt haben wir nur:

- Vater todkrank
- TE + Familie sollen sich permanent um ihn kümmern weil sie da wohnen
- Rest der Familie will nichts tun


mehr Infos zur Situation wären brauchbar.


Und bevor hier irgendwer meint ich wäre Herzlos:

Ich habe mich damals mit 21 allein um alles Rechtliche, Infos, Krankenhausbesuche etc. gekümmert als meine Mutter verstorben ist weil ich damals auf der Station arbeitete.

Ich weiss wie es ist tagtäglich damit konfronitert zu werden und das wünsche ich NIEMANDEM.
Da ist jedes bisschen auszeit Gold wert.


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Dafür müsste sich der / die TE nochmal melden da es pure Vermutungen sind.
Richtig!


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:27
Es gibt Tagespflegen fürs Weggehen und Teilzeitpflege für den Urlaub...


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:27
Interessant wären auch die Vermögensverhältnisse der anderen 2 Brüdern und wie das Erbe geregelt ist. Denn oftmals verzichten Familienangehörige auf Erbe und Vermögen, wollen dann aber mit der Pflege auch nichts zu tun haben...


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:32
Leider weiß ich über die Erblichen Regelungen rein gar nichts. Darüber wurde bisher immer ein großes Geheimnis gemacht.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:35
@Metallica
@ all

Ists nicht eigentlich egal was Metallica darüber denkt?
Es ist Sache ihres Mannes ob er gewillt ist jederzeit abrufbar zu sein für seine Eltern, in dieser Lebenssituation.
Sie ist "nur" die Schwiegertochter - die nochdazu doch sowieso grade gefühlstechnisch schwankt.
Ja, das klingt böse von mir... aber manchmal brauchts auch mal jemanden der einem etwas spiegelt oder ins Gedächtnis ruft.

@Metallica
Werde du dir erst mal persönlich klar darüber was du willst. Willst du bei deinem Mann überhaupt bleiben (das Gefühlschaos ist doch noch garnicht soo lange her). Wenn nein, was kümmerts dich was dein Mann mit seinen Eltern macht. Wenn doch, gestehe ihm zu Sohn sein zu dürfen wenn er will.
In Urlaub kann man immer noch. Freizeit geht euch nicht wirklich flöten wenn ihr auf dem handy angerufen werden könnt.

Edit:
Wie das mit dem Erbe geregelt ist, na das werdet ihr dann erfahren wenns an die Testamentsverlesung geht.
Bis dahin ists egal.
Deine Aussage "Leider weiß ich über die Erblichen Regelungen rein gar nichts. Darüber wurde bisher immer ein großes Geheimnis gemacht." klingt nicht grade symphatisch.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:37
Dass ich zu obigen Vermutungen komme, ist nicht von ungefähr:

Ich wuchs bei meinen Großeltern auf, mein Bruder bei unserer Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes gemeinsam mit ihrem Sohn nebst Familie in einem Zwei-Familien-Haus wohnte.

Und meine Mutter war weder kränklich, noch war ihr Ende abzusehen, als meine Schwägerin bei dem Thema:
Was machen, wenn mal aus Mütterchen ein Pflegefall wird?
vorschlug: "Dann, dann nimmt sie halt die ... (ICH)! Wir haben ja jahrelang mit Mutter unter einem Dach gelebt!"

Ich war damals ganztags beschäftigt, alleinerziehend und in einer Wohnung zur Miete!
Wie diese dumme Kuh seinerzeit überhaupt auf diese Idee kommen konnte, ist mir heute noch schleierhaft;
ich schreibe das ihrer übergroßen Dummheit zu.

Inzwischen ist Mama tot und das Haus war schon seinerzeit für meinen Bruder gesichert, indem (fingierte) monatliche Zahlungen an meine nicht unbetuchte Mutter auf dem Papier standen und in dem Fall bekam ich
noch nicht mal einen Pflichtteil in Bezug auf die Liegenschaft.

Übrigens, @Metallica , dieses "große Geheimnis um die Erbschaft" waberte seinerzeit auch bei uns in der Familie.
Es sollte zu Lebzeiten angesprochen werden, auch wenn's peinlich ist und pietätlos erscheint und in eurem Fall erstrecht, weil das Ableben abzusehen ist.

Aber das ist ein anderes Thema und hat mit eurem Privatleben nichts zu tun. Ihr solltet euch zwar einschränken, aber nicht ständig am Bett eures Vaters und Schwiegervaters sitzen. Der muss ja dann den Eindruck haben, man wartet nur darauf, dass er das Zeitliche segnet.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:38
@Metallica

Im Bekanntenkreis gibt es so eine ähnliche Geschichte, wo von 2 Geschwistern die Schwester materiell abgesichert ist und auf ihren Erbteil verzichtet hat und dafür die Pflege vom Bruder erwartet (mittellos), der das auch so haben wollte. Als es dann ernst wurde, will er neu verhandeln...

Vielleich ist auch bei euch eine ähnliche Situation.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:39
@Metallica

Ist der Titel des Threads nicht etwas extrem gewählt?
Es geht doch nicht darum, daß Euer Leben vorbei ist, sondern um eine familiäre Ausnahmesituation, die einige Monate dauern wird.
Mir spricht aus Deinen Postings sehr wenig Mitgefühl mit dem, um den es eigentlich geht.
Ihr habt jetzt gerade mal die Diagnose und macht Euch Sorgen um Euren Urlaub in diesem einen Jahr, finde ich ziemlich traurig


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:47
@Metallica

Gibt es denn noch eine Schwiegermutter?


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 18:55
@Metallica
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:In 7 Wochen wollte ich eigentlich mit meinem Mann in Urlaub fliegen. Sein Vater ist vor längerer Zeit an Krebs erkrankt und bekommt Chemo. Die Diagnose sieht wohl keine Heilungschancen. Die Ärzte sagten und Heute es kann 3 Monate, 6 Monate oder auch etwas länger dauern.
Welche Ärzte sagen das? Von welchen Fachärzten wird er betreut?
Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt Du wohnst, aber gerade Hämatologen/Onkologen
sind oft auch Palliativmediziner und dementsprechend gut vernetzt, was Pflege, auch zu Hause betrifft.

In dem Stadium dürfte er sicherlich eine Pflegestufe 2 oder gar 3 bekommen. Was viele nicht wissen, man muss nicht auf einen Pflegedienst zurückgreifen, sondern man kann sich auch ein Pflegegeld auszahlen lassen. Das ist zwar eine geringere Summe als eine Pflegestelle bekäme, aber, der große Vorteil, das Pflegegeld wird nicht auf Sozialhilfe, Grundrente oder Hartz4 angerechnet.

Bei einer Pflegestufe 2 oder 3 dürften das schon ein paar hundert Euro sein, über die man dann auch frei verfügen kann. Also kann man z.B. jemanden engagieren, der z.B. die Reinigung im Haus 1x pro Woche und z.B. das Einkaufen übernimmt.

Alleine das dürfte für pflegende Angehörige schon eine recht gute Entlastung sein.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Sicher ist das sehr hart und nun gibt es innerhalb der Familie die Streitigkeiten (wir wohnen bei den Schwiegereltern im Haus) das ich und mein Mann nun rund um die Uhr zuhause bleiben müssen bis es irgendwann mal soweit ist.
Das kann niemand von Euch verlangen. Ist denn die Schwiegermutter fit, oder bedarf sie ebenfalls der unterstützenden Pflege?
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Also keine Freunde mehr treffen, nicht mehr am Wochenende weggehen, rein gar nichts mehr. Den Urlaub sollen wir nun auch stornieren.
Aber arbeiten gehen dürft Ihr noch? Den Urlaub würde ich nicht stornieren.
Zitat von MetallicaMetallica schrieb:Ich weiß nun wirklich nicht ob dies die beste Lösung wäre nun nur noch ans Haus gefesselt zu sein. Es ist so als ob unser Leben nun auch knall auf Fall vorbei sein soll. Wie geht man mit so einer Sitiuation am besten um?
Auch wenn das hart klingen mag, ihr habt auch ein Recht auf Eure Freiheiten, und die solltet Ihr Euch nicht nehmen lassen.

Ich weiß wovon ich rede, ich betreue selbst ein pflegebedürftiges Familienmitglied, der Gott sei Dank aber wesentlich fitter ist, und keine so schlechte Prognose hat. Aber Pflege und Hilfe braucht er auch.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:05
@inci2
Ich denke mal der Sohn ist im größten Zwiespalt. Einerseits etwas Einschränkung im Privatleben, die Ungewissheit was mit dem Vater passieren wird, andererseits der Wunsch seiner Frau das man sich kaum einschränken lässt (so interpretiere ich es, sorry).

Metallica sollte mal mit ihrem Mann reden, um herauszufinden was ER denkt und fühlt.
Das ist wichtiger als alle Meinungen wildfremder Forenuser


1x zitiertmelden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:10
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich denke mal der Sohn ist im größten Zwiespalt. Einerseits etwas Einschränkung im Privatleben, die Ungewissheit was mit dem Vater passieren wird, andererseits der Wunsch seiner Frau das man sich kaum einschränken lässt (so interpretiere ich es, sorry).

Metallica sollte mal mit ihrem Mann reden, um herauszufinden was ER denkt und fühlt.
Das ist wichtiger als alle Meinungen wildfremder Forenuser
Soll ich meinen Beitrag jetzt löschen lassen?
Wäre das recht so?

Ist ja immerhin die Meinung eines wildfremden Forenusers.


melden

Soll unser Leben nun auch vorbei sein?

18.07.2015 um 19:14
@inci2
Mach was du willst.
Nimms doch nicht persönlich

Ich hab doch nur geschrieben das ich denke die Meinung einer realen/ betroffenen Person zählt mehr
Gut, vielleicht hätte ich (edit: vor) jene Aussage etwas schreiben sollen wie "meine allgemeine Meinung" - um zu verdeutlichen das nicht du persönlich gemeint warst


Anzeige

melden