Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:09
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:@Heijopei
Ist nen Stäbchen, was du dir unter die Haut setzen lässt.
Wikipedia: Pille für den Mann
Aber nicht zugelassen, und es gibt keine Bezugsquellen.
also zu vernachlässigen.

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:09
@Saturius

Natürlich


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:10
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Kind bleibt Kind und ist leben. und hat ein Recht auf Leben. für solche Fälle gibt es Einrichtungen in die man das Kind geben kann. das rechtfertigt keine Abtreibung
Entschuldige, aber eigentlich ist die Bezeichnung "Kind" hier nicht richtig. Ob eine Abtreibung gerechtfertigt ist oder nicht ist auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alleine die Sache der Schwangeren.


Wikipedia: Fristenregelung


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:10
@Lilith101
Wie ich schon sagte, ich selbst bin auch kein Fan von Abtreibung. Aber ich bin auch kein Fan davon Kinder einfach abzuschieben. Denn die müssen mit der Frage leben, warum ihre Eltern sie nicht wollten.
Und Kinderheime sind nun wirklich kein Ort, wo man KInder großwerden lassen möchte. Glaub mir.

Ich befürworte keine Abtreibungen einfach weil man kein Kind möchte. Nach dem Motto "war dumm gelaufen, ich versuchs beim nächsten mal besser".

Vergewaltigung kein Thema. Ist in Ordnung. Aber auch im Falle einer Schwerbehinderung. Oder aufgrund medizinischer Komplikationen aufgrund diversen Missbräuchen der Kindsmutter. Gäbe viele Gründe, wo cih eine Abtreibung befürworte.

Aber hier gehts nicht darum ab wann eine Abtreibung in Ordnung ist. Glaub, dafür gibts shcon nen Thread.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:11
@MATULINE
Wir waren damals schon verheiratet und sind es immer noch ( inzwischen 35 Jahre ), da war und ist Verhütung von beiden überflüssig. Beide Kinder wurden geboren und sind heute fast 21 und 19 Jahre alt. Vielleicht waren damals die Verhütungsmittel noch nicht so sicher wie heute. Keine Ahnung. Ist auch egal denn ich bin aus dem Alter raus wo ich noch Kinder kriege und wenn.............käme es nicht zur Welt denn ein behindertes Kind reicht mir für den Rest meines Lebens.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:11
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das weiss der Mann doch vorher mit wem er sich einlässt.
Sollte man meinen... , in bestimmten Momenten ist rationales Denken oder Handeln nicht vorhanden :D


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:11
@Pallas

da brauchst du mir nicht mit Wikipedia kommen. Das ist alleine meine Meinung, die du nicht teilen musst.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:14
@Saturius

dann sind wir doch mit unseren anrichten gar nicht so weit auseinander. Mit abschieben hat das für mich allerdings nichts zu tun. dafür gibt es solche Einrichtungen und wir haben leider zu viele kinderlose Paare die lange kämpfen müssen um eins mt adoptieren oder was auch immer. wenn das Kind behütet bei Pflegeeltern aufwachsen und Liebe erfahren kann, ist das doch besser wie sein Leben im Keim zu ersticken weil die Eltern er nicht wollen. das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen :)


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:14
@Lilith101
Wir diskutieren hier über eine allgemeine Sachlage.
Auch wenn sich Abtreibung deinem und meinem Verständnis entziehen ist sie in den ersten 3 Monaten erlaubt. Und darum gehts.

Man kann natürlich sagen, wir sind dagegen also Ende.

Es ist hier erlaubt. Und allein die Frau entscheidet ob oder ob nicht. Es gehören beide zum Zeugen. Aber nur einer zur Bestimmung?


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:17
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:in bestimmten Momenten ist rationales Denken oder Handeln nicht vorhanden :D
Klar wenn man Schwanzgesteuert durch die Welt rennt und meint das bleibt ohne Konsequenzen.

Aber das liegt ja an jedem/jeder selbst .


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:17
@Saturius

ja, denn leider ist es nicht nur das zeugen sondern auch das austragen. das ist ein wesentlicher Punkt der hier noch dazu kommt. und das kann eben nur die Frau. verstehe mich nicht falsch, ich sehe das genau wie du. Frau die unbedingt ein Kind will, der Mann nicht, sie wird schwanger, er soll zahlen das ist nicht fair. aber wie ich vorhin schrieb, dann sollen sich die Männer sterilisieren lassen und wenn sie eine Frau gefunden haben wo alles passt, kann man es ja rückgängig machen


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:18
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:ir haben leider zu viele kinderlose Paare die lange kämpfen müssen um eins mt adoptieren oder was auch immer.
Ja, leider. Und nun wird auch noch gesagt, das bei Samenspende, der Spender Unterhalt zahlen soll.
Was auch viele Spender abschrecken wird. Und damit auch die Zahl der glücklichen Frauen vermindert wird.

Ich unterstelle jetzt mal, ein Mann geht zur Samenspende mit dem Gedanken "Naja, 80 Euro für 5 Minuten Arbeit, warum nicht. Außerdem mach ich damit eine Frau oder ein Paar glücklich, die sich ein tolles Kind wünschen".

Und auf den letzten Satz kommt es an. Aber nun werden die damit abgeschreckt, dann für das Kind zahlen zu müssen, werden aber während der Schwangerschaft nicht gefragt, welches Bettchen das Kind bekommen soll, welche Schule es besuchen soll oder ob der Freundeskreis des Kindes in Ordnung ist.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:18
@Lilith101

Schön, dass du gegen Abtreibungen bist. Aber sofern du eine Frau bist, kannst du bloß gegen die Abtreibung bei deiner potentiellen Schwangerschaft sein.

Übrigens macht es sich niemand mit dieser Entscheidung einfach.

Abtreibungen halte ich auch weit weniger schlimm als geborene Kinder zu vernachlässigen oder zu misshandeln, aber du musst ja nicht dieser Meinung sein. Natürlich ist Verhütung die bessere Wahl, aber auch sachrechtgemäß nicht 100 % erfolgreich.

Das Thema ist allerdings ob der Vater hierbezüglich ein Mitentscheidungsrecht hat.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:19
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:
Ja, leider. Und nun wird auch noch gesagt, das bei Samenspende, der Spender Unterhalt zahlen soll.
Was auch viele Spender abschrecken wird. Und damit auch die Zahl der glücklichen Frauen vermindert wird.
Ja diese Entscheidung oder Vorschrift finde ich total daneben. dachte die spende sei anonym, wie wird dann der Unterhalt geltend gemacht?


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:20
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:dann sollen sich die Männer sterilisieren lassen und wenn sie eine Frau gefunden haben wo alles passt, kann man es ja rückgängig machen
Solche Vasektomien sind nicht ganz sicher. Und es kann immer noch zu einer SChwangerschaft kommt.

Bei meiner Mutter der Fall. Sie lies sich die Eileiter abklemmen, wie es beim Mann auch üblich wäre, und bekam danach dennoch meinen kleinen Bruder.

Was ist dann in so einem Fall? Kindsvater hat sich sterilisieren lassen mit der Option der Rückgängigkeit. Aber wurde dennoch Vater?


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:20
@Heijopei

Ist ja (leider) oftmals so. Die Jugendlichen kennen sich nicht und hüpfen direkt ins Bett. Kenne gerade zwei Paare, wo es so war. Die Mädchen sind schwanger und längst nicht mehr mit ihrem Freund zusammen...


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:22
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Solche Vasektomien sind nicht ganz sicher. Und es kann immer noch zu einer SChwangerschaft kommt.
eine hundertprozentige Sicherheit kannst du nur haben wenn du keinen Sex hast.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:24
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:wie wird dann der Unterhalt geltend gemacht?
Du gibst bei der Samenspende deine Personalien an.
Mir macht das auch Kopfzerbrechen weil ich auch Spender war in meiner Bundeswehrzeit , und für son Schuss hat man 200?DM bekommen.
Nicht auszudenken wenn mit meinen Spermien tatsächlich eine Frau befruchtet wurde und deren Kind was daraus hervorgegangen ist auf hersausgabe der Daten klagt. Da kann ich mich gleich weghängen.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:25
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:eine hundertprozentige Sicherheit kannst du nur haben wenn du keinen Sex hast.
Richtig , und das klappt ausgesprochen gut wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 22:26
@Heijopei

also das finde ich wirklich unmöglich. das sollte beibehalten werden wie es bislang lief... Dinge gibt es auf dieser Welt :)


Anzeige

melden