Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:07
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber ein nicht zu verachtender Faktor ist die persönliche Einstellung.
Du bist echt in Ordnung und hast das System was dahintersteckt gut erkannt, ich kann dir da nicht wirklich widersprechen.

Allerdings könntest du mein Kind sein, und ich sage dir ganz ehrlich was die Einstellung angeht ist nichts in Stein gemeisselt.
Wichtig ist es seinen Prinzipien treu zu bleiben die man sich gesetzt hat, und die lassen sich nicht verbiegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:12
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wichtig ist es seinen Prinzipien treu zu bleiben die man sich gesetzt hat, und die lassen sich nicht verbiegen.
Das bin ich :)
Vor der Vasektomie habe ich ONS absagen können, da kann ich es danach auch :)

Was Sex und Beziehugn angeht hab ich ein paar Prinzipien und denen bleibe ich treu. So wie ich auch einer Frau treu bleibe.

Aber heutzutage ist es eben nunmal anders. Aufgrund der vermehrten sexualisierung in den Medien wird auch die Jugend immer abgestumpfter demgegenüber. Und um so leichtsinniger gehen sie damit um.

Meinen Prinzipien war ich und bleibe ich immer treu :)
Sollte man vllt nochmal bei Gelegenheit mit in die Erziehung heutzutage einfließen lassen :)


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:20
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:So wie ich auch einer Frau treu bleibe.
Das ist sehr Lobenswert , aber dazu gehören immer 2.

Also verlass dich nicht zu sehr darauf, aber das wird zu Ot denke ich.

Aber deine Grundeinstellung finde ich für einen "Jungspund" wie dich schon sehr gut.

Mach weiter so. :bier:


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:34
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Meinen Prinzipien war ich und bleibe ich immer treu
Das meinst Du sicherlich allgemein, nicht nur aufs Thema bezogen?
Gehört jetzt nicht ganz hierher, ich dachte auch mal so, doch das Leben hat mich durch gewisse Erfahrungen teils verändert, so das ich von wenigen Prinzipien doch abgewichen bin.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:37
@borabora
Prinzipien sind ein Teil des Charakters. Und dieser ändert sich mit dem Leben und den Erfahrungen.
Aber Grundprinzipien sind wie der Grundcharakter. Sie ändern sich nicht.
Wenn jemand treu war, wird er nicht zum Fremdgänger. Da spielen zu sehr Moral und Anstand mit. Was wiederrum Erziehung ist.

Aber das ist sehr weit OT :)


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:45
@Saturius

Ohne weiteres wohl nicht. Kommt auch auf die Umstände und Personen an, wäre aber ein anderes Thema, da stimme ich Dir zu :D


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 23:55
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Wenn jemand treu war, wird er nicht zum Fremdgänger. Da spielen zu sehr Moral und Anstand mit
Das geht runter wie Öl, wenn du kein Kerl wärst würd ich mich glatt verlieben :D


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 00:23
@Dr.Thrax
Richtig. Die Natur hat das so vorgesehen dass Sex auch der Fortpflanzung dient. Aber bleiben wir doch mal auf der Argumentationsebene die auf der Natur des Lebens basiert. Denn die Natur hat ebenso vorgesehen dass diejenigen, die Kinder zeugen ohne die Ressourcen für deren Fürsorge zu haben einfach Pech gehabt haben. Beweis gefällig? Schau nach Afrika, wo es keine künstliche Aufrechterhaltung durch Sozialsysteme gibt. Da verhungern die Kinder dann einfach wenn die Eltern trotz Ressourcenknappheit der Meinung waren sich fortpflanzen zu müssen.

Das klingt zwar sehr schön und alternativlos zu sagen dass jedes Kind das Recht auf eine erfüllte Kindheit hat. Aber ebenso ist es einfach fern ab der Realität. Man kann nicht einfach Rechte definieren die es nie gab, nicht gibt, und nie geben wird nur weil man eine Welt in der es so ein Recht geben würde, angenehmer findet.

Dieses Recht auf ein schönes Leben gibt es genauso wenig wie das Recht darauf sein Leben lang frei von Herzinfarkten zu bleiben.

Und ob es dir nun gefällt oder nicht: Das Kind leidet häufig auch trotz der Unterhaltspflicht natürlich unter den instabilen Familienverhältnissen. Es ist vollkommen unschuldig und trägt nur die Scheiße aus, die die Eltern verzockt haben. Das stimmt. Das ist nunmal das Schicksal der Kinder solcher Eltern
Sex dient nicht "auch" der Fortpflanzung, er dient ausschließlich der Fortpflanzung. Die angenehmen Effekte dienen tatsächlich nur dazu, es möglichst oft wiederholen zu wollen, um wiederum die Fortpflanzung zu sichern.
Sollte einem angehenden Mediziner bekannt sein.

Ebenso sollte bekannt sein, dass sowas ressourcenunabhängig läuft. Da geht es instinktiv um den Fortbestand ohne Analyse der möglichen Konsequenzen.

Wer poppt, geht das Risiko ein, Kinder in die Welt zu setzen. Wollen geschätzte 90 Prozent nicht wahr haben, ist dennoch Fakt.
Sicherlich kann man in der heutigen Zeit das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft gering halten. Aber warum bitte soll der Mann im Falle der ungewollten Empfängnis und der Geburt des Kindes von jeglicher Verpflichtung frei gehalten werden?

Die Frau hat in diesem Falle entweder das Kind auszutragen oder die psychischen Konsequenzen eines Schwangerschaftsabbruches zu tragen.
Der Mann hat halt gevögelt und keinen Bock auf Kinder.

Warum bitte sollte ein Mann nicht zumindest finanziell zur Versorgung des von ihm gezeugten Kindes verpflichtet werden?
Da sind wir noch Lichtjahre von einer "idealen" oder gar "glücklichen" Kindheit entfernt. Es geht schlicht darum, dass der Erzeuger sich zumindest finanziell an der Versorgung seines Kindes beteiligt.

Warum sollte er von dieser Verpflichtung entbunden sein, nur weil die Verhütung nicht wie geplant funktioniert hat? Die Frau ist es doch auch nicht.

Nur weil der Mann den von der Natur vorgesehenen komfortableren Part übernimmt, dass er der "Samenspender" ist, der nach dem Akt zum nächsten Weibchen ziehen kann und die Frau den Part des Austragens und Versorgens hat, soll der Mann von jeglicher (hier vorrangig besprochener) finanzieller Verpflichtung befreit sein?
Das ist doch nicht logisch.

Mal grundsätzlich: Wann wird das Unterhaltsrecht zur Anwendung gebracht?
Ein (Ehe-)Paar trennt sich und die Frau ist aufgrund der Kinderbetreuung nicht in der Lage so arbeiten zu gehen, dass sie ihren Lebensunterhalt und den des Kindes decken kann.
Ein Paar hat ein gemeinsames Kind und der Parther, der die Versorgung des Kindes übernimmt, ist nicht in der Lage seinen und den Unterhalt des Kindes zu decken. Ob es sich hierbei um die Mutter oder den Vater handelt ist völlig unerheblich.

Warum bitte, soll der Vater, selbst wenn er da gedankenlos reingerumpelt ist, von jeglicher Verpflichtung freigesprochen werden?
Nur weil er die möglichen Folgen seines Handelns ignoriert, sich aufgrund von Versicherungen eines ONS in Sicherheit wägt? Innerhalb von Beziehungen sollte sowas schon mal Thema gewesen sein, falls nicht liegen da noch ganz andere Sachen im argen. Dass Kinder "untergeschoben" werden können, ist möglich, aber in der Regel bei Betrachtung der Beziehung nicht überraschend.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Mutter hat das Kind auf die Welt gebracht und versorgt es. Daher kann sie - zumindest in den ersten Jahren - keinen Beruf ausüben.
Wer soll denn Deiner Meinung nach für den finanziellen Bedarf von Mutter und Kind aufkommen, wenn nicht der Vater des Kindes?


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 02:49
Wenn ich daran denke, wie hitzig darüber diskutiert wird ob Frauen abtreiben dürfen, kommt mir die Frage - ob Männer es dürfen gleichwohl dumm wie provokant vor.
Natürlich hat der Mann nicht zu bestimmen ob die Frau austrägt oder nicht und natürlich muss er Unterhalt für sein Kind zahlen. Ich sehe hier keinen Anlass für eine Grundsatzdiskussion. Ich finde es ist im Prinzip schon richtig so, wie das gesetzmäßig geregelt ist. Dass es im Detail etwas nachzubessern gibt mag ja stimmen aber letztendlich liegt das in der Natur der Sache, da kein Gesetz jede denkbare Konstellation 100% gerecht werden kann.
Aber um Details geht es hier ja nicht. Ich finde diesen Thread einfach nur provokant und unterschwellig frauenfeindlich, da er suggeriert, dass viele Frauen absichtlich den Männern Kinder „unterjubeln“. Was ja nebenbei nur Sinn macht, wenn es eben die Männer sind, die das Geld haben, was diese ganze Diskussion insgesamt wie ein großes Gejammer wirken lässt.


3x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 02:58
Das Kind hat ja auch nichts zu sagen.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 03:36
Ich denke, die letzte Entscheidung obliegt natürlich der Frau, denn in ihr wächst das Kind heran.
Allerdings würde es mich auch freuen, wenn der Vater nicht zur bloßen Randfigur verkäme, wie es derzeit in Mode zu kommen scheint. Es wäre schön, wenn sich Mann wie Frau etwas mehr darauf besinnen würden, was es heißt, EIN Elternteil zu sein.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 07:01
schwieriges Thema.
Ich muss ehrlich sein, dass ich im Falle einer schwangerschaft in einem Zwiespalt wäre.
Da ich kein Kind aufziehen könnte aber irgendwo ist es ja dann doch mein Kind.

Ich finde bei der Sache sollte man mit dem Vater des Kindes in Ruhe darüber sprechen, vielleicht findet man eine Lösung, denn es gehören einfach beide dazu.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 07:58
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Wenn ich daran denke, wie hitzig darüber diskutiert wird ob Frauen abtreiben dürfen, kommt mir die Frage - ob Männer es dürfen gleichwohl dumm wie provokant vor.
Natürlich hat der Mann nicht zu bestimmen ob die Frau austrägt oder nicht und natürlich muss er Unterhalt für sein Kind zahlen. Ich sehe hier keinen Anlass für eine Grundsatzdiskussion. Ich finde es ist im Prinzip schon richtig so, wie das gesetzmäßig geregelt ist. Dass es im Detail etwas nachzubessern gibt mag ja stimmen aber letztendlich liegt das in der Natur der Sache, da kein Gesetz jede denkbare Konstellation 100% gerecht werden kann.
Aber um Details geht es hier ja nicht. Ich finde diesen Thread einfach nur provokant und unterschwellig frauenfeindlich, da er suggeriert, dass viele Frauen absichtlich den Männern Kinder „unterjubeln“. Was ja nebenbei nur Sinn macht, wenn es eben die Männer sind, die das Geld haben, was diese ganze Diskussion insgesamt wie ein großes Gejammer wirken lässt.
:note:

Notiert, über mein Bett gegangen, eingerahmt!

Top!


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 11:45
Ich habe den Eindruck die meisten die hier schreiben und sich über die grob geschätzt 300 - 500 Euro beklagen die sie zu zahlen haben, wissen nicht was es bedeutet ein Kind zu haben.


Im Übrigen, schon mal was davon gehört, dass wenn Vater oder Mutter kein Geld haben der Staat den Unterhalt übernimmt?

Der Vater ist zu Unterhalt verpflichtet, weil er das Kind mit gezeugt hat, und zu seiner Entstehung mit beteiligt war.

Wenn er trotz Verhütung Vater wird, so ist es halt Pech. Ebenso hat die Mutter Pech.

Sie kriegt laut DT in den ersten Jahren von Vater gerade mal 300 wenn dieser ab 1500 Netto verdient. Und ein Kind in den ersten Jahren ist kein 400 Euro Job sondern ein 24/7 Job. Der Vater hat neben diesen lächerlichen 300 Euro, die wenn er sie nicht hat, eh der Staat einspringt gar keine Pflichten. Er hat nicht die Pflicht wie die Mutter sich rund um die Uhr um dieses Kind zu kümmern.

Doch warum es nicht in seiner Verantwortung liegen sollte, wenn er seinen Penis in einer Vagina rein gesteckt hat, erschließt sich mir nicht. Es hat ihn doch keiner dazu gezwungen.

Mir scheint manche Männer wollen Sex, ihren Spaß, ne Freundin, weil es halt angenhem ist, aber wenn was passiert, dann fällt ihnen ein, dass man auch Konsequenzen ziehen muss für sein Handeln. 300 Euro im Monat dafür, dass man eine Tochter oder einen Sohn hat sind natürlich schon bitter, wenn die Kohle lieber für Alk und Parties oder sonst einem Sch. ausgeben will. Mir kommen vor Mitleid die Tränen.... ehrlich....

Tja, das Leben ist hart und Sex führt schon mal ungewollt zu Kindern. So manchen Männern sei da eher geraten erwachsen zu werden und sich den Tatsachen des Lebens zu stellen. Und wenn man nicht die geistige Reife besitzt Sex mit allen Konsequenzen zu haben, dann sollte man lieber Pornos gucken und sich seiner zwei gesunden Händen bedienen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 11:47
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Ich finde diesen Thread einfach nur provokant und unterschwellig frauenfeindlich
Mimimi


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 11:51
@Dr.Thrax

Fällt dir dazu nichts besseres ein oder willst du deinen eigenen Thread zuspammen? :D

@Kukurma

Ich sehe das ähnlich. Ein Kind in die Welt zu setzen zieht eine große Verantwortung nach sich und der Vater ist ja nicht unbeteiligt, dass es so weit gekommen ist.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 11:54
@Kukurma
Du hast es immer noch nicht begriffen worum es geht. Klar sind beide gleichermaßen beteiligt an der Schwangerschaft. Aber wenn die Frau schwanger ist kann sie sich noch aus der Verantwortung ziehen indem sie abtreiben lässt. Der Vater hingegen nicht.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 11:56
Der kann doch immer noch den Klassiker bringen und Zigaretten holen. ;)


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 12:00
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber wenn die Frau schwanger ist kann sie sich noch aus der Verantwortung ziehen indem sie abtreiben lässt. Der Vater hingegen nicht.
Wieso ist das eins "aus der Verantwortung" ziehen? Wenn die Frau aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist ein Kind aufzuziehen, dann wäre es eher unverantwortlich ein ungewolltes Kind in die Welt zu setzen, dass in ein Heim abgeschoben wird oder noch Schlimmeres

Der Vater, sofern er das Kind nicht wollte, hat "bloß" finanzielle Verantwortung. Er kann sogar abhauen:
Zitat von FabsFabs schrieb:Der kann doch immer noch den Klassiker bringen und Zigaretten holen. ;)



Anzeige

1x zitiertmelden