Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:42
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Männer haben genauso Kinderwünsche wie Frauen.
Aber nicht um jeden Preis.

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:42
@Ilvi
Und selbst wenn das stimmen würde dass Frauen naturgemäß Kinder wollen während Männer das nicht wollen. Warum sollte dann ein Mann der das Kind nicht wollte dafür blechen wenn nur die Frau es haben will?


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:46
@Heijopei
Wenn Du solche Angst davor hast, dass eine Frau Dir ein "Kind unterjubelt", lass Dich doch einfach sterilisieren.


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:47
@Dr.Thrax

Weil wir nun mal in einer Welt leben in der man ohne Kohlen nicht weiter kommt und eine Frau die ein kleines Kind hat nun mal nicht so am Leben Teil haben kann wie ein Mann der sich seiner Verantwortung entzieht.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:48
Zitat von IlviIlvi schrieb:Richter sind auch nur Menschen.....Ich denke zumeist würde der mit dem Sympathiebonus gewinnen und das Kind wäre der Verlierer.
Nein, das Kind hat eine liebe fürsorgliche und engagierte Mutter. Die sicherlich alles tun würde damit das Kind genug hat ;)

Natürlich sind Richter nur Menschen. Und ja, vermutlich spielt auch Sympathie eine Rolle in der Urteilsfindung.
Dafür müssen die Urteile aber auch immer sehr schön und haarklein begründet werden.

Da reicht nicht "Der Kindesvater war sympathisch, dem ist das nicht zuzutrauen".

Aber wie gesagt, wie man beweist, dass man verhütet hat, überlässt man dann den Protagonisten.

Ich bin auch kein Fan davon, Zwistigkeiten der Eltern auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Auf der anderen Seite gehts hier darum, wer hat wo Mitspracherecht.

Wenn der Vater sich das Kind wünscht und die Mutter es abtreibt, hat der Vater sein Kind verloren. Evtl. Depressionen, trauer, Schmerz, evtl daraus resultierende Verletzungen. Wer kommt dafür auf? Die Mutter?
Nein.
Dem Vater wurde psychisch Gewalt und Schmerz zugefügt. Aber keiner ist dafür verantwortlich?

Auf der anderen Seite wird aber argumentiert, wenn der Vater eine Abtreibung möchte und man könnte dann die Kindsmutter dazu zwingen, müssten etwaiige Forderungen wegen Körperverletzung etc gegen den Vater gestellt werden.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:49
Zitat von IlviIlvi schrieb:Weil wir nun mal in einer Welt leben in der man ohne Kohlen nicht weiter kommt und eine Frau die ein kleines Kind hat nun mal nicht so am Leben Teil haben kann wie ein Mann der sich seiner Verantwortung entzieht.
Wie wurde argumentiert?
Dann muss sie eben verhüten :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:49
Und ganz davon abgesehen glaube ich auch an das Gute im Menschen. Und insofern denke ich auch dass viele Väter ihren Kindern und deren Müttern wenn deren Existenz akut bedroht wäre, trotz eines fehlenden Kinderwunsches unterstützend zur Seite stehen würden. Einfach deswegen weil es ihr Fleisch und Blut ist dessen Leben da auf dem Spiel steht. Ein Kind ist ja irgendwo auch Teil des Vaters und das ist so auch in der Natur des Menschen verankert.

Allerdings nimmt unser System den Vätern diese Entscheidung leider ab indem es sie dazu zwingt den Unterhalt zu entrichten und damit dem Kind samt Mutter das Gefühl gibt dass der Vater sich einen Scheiß für die beiden interessiert.

So hat die Natur es nämlich eigentlich vorgesehen. Dass der Vater alleine aus Eigeninteresse daran dass seine genetisch nächsten Verwandten (Sprich die direkten Nachkommen/Kinder) überleben können. Unser System jedoch ermöglicht es den Vätern erst dass sie sich aus dem Staub machen können ohne dass es fatale Konsequenzen für die Nachkommen hat.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:49
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Da stimme ich dir zu. Würde man Abtreibungen komplett verbieten, würde sich der ganze Konflikt (auch der mit dem Unterhalt) in Luft auflösen.
Inwiefern? Mal angenommen, Abtreibungen wären verboten, dann wäre der Kindsvater ja keineswegs aus der Unterhaltspflicht raus


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:51
Der Vater sollte ein Mitentscheidunsrecht haben, sofern das Kind nicht durch Vergewaltigung oder ähnliches gezeugt wurde. Das heißt nicht, dass der werdende Vater ein Recht haben sollte, dass es der Frau verbietet, abzutreiben. Es sollte aber ein Sanktionsmechanismus geschaffen werden. Wie der aussehen soll, kann ich gerade nicht sagen. Aber wenn einem werdenden Vater das Kind genommen wird, dann fällt es mir schwer, die Entscheidung allein der Frau zu überlassen. Ich habe da zumindest moralische Bedenken. In der Praxis wird so etwas ohne autoritäre Strukturen nicht funktionieren und deshalb ist eine Diskussion darüber irgendwann obsolet.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:52
@Pallas

der Unterhalt ist ja auch nicht Thema. Jemand hat vorher die Sterilisation des Mannes angesprochen, das fand ich gut. Die perfekte Lösung für Männer die angst haben dass sie ein Kind untergejubelt bekommen. schließlich kann man es bei Männern ja auch wieder rückgängig machen


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:52
Bevor jetzt hier falsch über mich gedacht wird...
Ich bin noch einer von der konservativen Sorte. Ich unterstelle jedem erstmal gute Absichten und dass er ein guter Mensch ist, bis er beweist, dass er es nicht ist.

Aber wir diskutieren hier ja nicht über "Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters wenn er das Kind möchte"
Sondern eben unter anderem über die Art Männer, denen ihr Nachkomme egal ist, sie noch nicht bereit dazu waren (Frauen haben dann diverse Optionen) etc pp.
Also nicht über die Gutmenschen sondern eben alle anderen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:52
@Pallas
Richtig, aber dann würde die Argumentation, die ja darauf beruht dass nur die Mutter die Möglichkeit hat sich der Verantwortung durch Abtreibung zu entziehen nicht mehr funktionieren.

Entweder beide haben das Recht sich nach der Befruchtung aus der Pflicht zu entziehen, oder keiner von beiden. Was aber nicht geht in meinen Augen ist dass die Mutter das noch kann, während der Vater nach versagter Anwendung von Verhütungsmethoden machtlos ist.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:53
@Warmduscher
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:@Heijopei
Wenn Du solche Angst davor hast, dass eine Frau Dir ein "Kind unterjubelt", lass Dich doch einfach sterilisieren.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe dann immer im Hinterkopf das ich kein richtiger Mann mehr bin.
Das ist kompletter Blödsinn das weiss ich selbst, aber der Aberglaube ist da stärker als die Vernunft.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Vater sollte ein Mitentscheidunsrecht haben, sofern das Kind nicht durch Vergewaltigung oder ähnliches gezeugt wurde. Das heißt nicht, dass der werdende Vater ein Recht haben sollte, dass es der Frau verbietet, abzutreiben. Es sollte aber ein Sanktionsmechanismus geschaffen werden. Wie der aussehen soll, kann ich gerade nicht sagen. Aber wenn einem werdenden Vater das Kind genommen wird, dann fällt es mir schwer, die Entscheidung allein der Frau zu überlassen. Ich habe da zumindest moralische Bedenken. In der Praxis wird so etwas ohne autoritäre Strukturen nicht funktionieren und deshalb ist eine Diskussion darüber irgendwann obsolet.
Eine Option wäre, wenn die Frau sich gegen das Kind entscheidet, obwohl der Vater es will, dass sie im Fall der Abtreibung eine Art "Schmerzensgeld" zu zahlen hat. Und zwar in Höhe des Kindsunterhalts. Monatlich. Bis zum 12. Lebensjahr wie es beim Unterhaltsvorschuss wäre.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:55
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe dann immer im Hinterkopf das ich kein richtiger Mann mehr bin.
Das ist kompletter Blödsinn das weiss ich selbst, aber der Aberglaube ist da stärker als die Vernunft.
Das ist in der Tat Blödsinn.
Samen machen weniger als 1% des gesamten Ejakulats aus.
Im Schnitt ejakuliert ein mann zwischen 8 und 10 ml. Da fällt es nicht auf, ob da noch ein paar Schwimmer drin sind oder nicht.
Die Libido leidet ebenfalls nicht. Wenn überhaupt psychisch weil du dir den Schmonz einredest :)


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:55
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Eine Option wäre, wenn die Frau sich gegen das Kind entscheidet, obwohl der Vater es will, dass sie im Fall der Abtreibung eine Art "Schmerzensgeld" zu zahlen hat. Und zwar in Höhe des Kindsunterhalts. Monatlich. Bis zum 12. Lebensjahr wie es beim Unterhaltsvorschuss wäre.
in diesem Fall sollte sie das Kind austragen und dann dem Vater allein übergeben. somit kann sie sich aus der Verantwortung ziehen und er hat das gewünschte Kind. weiß aber nicht inwieweit sich das rechtlich durchsetzen ließe


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:56
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Entweder beide haben das Recht sich nach der Befruchtung aus der Pflicht zu entziehen, oder keiner von beiden.
Allerdings ist dies bei der Frau schwerwiegender, egal ob sie jetzt gezwungen wird das Kind auszutragen oder gezwungen es abzutreiben.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:56
Zitat von PallasPallas schrieb:keineswegs aus der Unterhaltspflicht raus
hast du ne ahnung... was manchmal los ist

aber um topic zu bleiben

wenn der potentielle vater auf mitentscheidung plädiert, sollte er sich auch über konsequenzen bewusst sein.... ist aber nicht immer die regel


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:56
Zitat von IlviIlvi schrieb:Weil wir nun mal in einer Welt leben in der man ohne Kohlen nicht weiter kommt und eine Frau die ein kleines Kind hat nun mal nicht so am Leben Teil haben kann wie ein Mann der sich seiner Verantwortung entzieht.
Ja aber so war die Welt schon immer. Ohne Ressourcen kann man halt nicht leben. So funktioniert die Natur nunmal.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

21.08.2015 um 21:56
@Saturius

Ich bin ehrlich: Über sowas muss ich lange nachdenken. Das ist ein sehr schweres Thema.


Anzeige

melden