Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 12:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Vater, sofern er das Kind nicht wollte, hat "bloß" finanzielle Verantwortung.
Na dann....

Anzeige
melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 12:08
@Dr.Thrax

Vielleicht könnte ich dein Jammern sogar noch ein Stück weit nachvollziehen können, würden Frauen, die das Kind nicht selbst aufzuziehen können/wollen, es dem Vater nach der Geburt vor die Tür legen.

Wobei, im Zeichen der Gleichberechtigung ...


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 12:28
@Dr.Thrax

Ein schwieriges Thema... Einerseits gibt es sicher Frauen , ich kenne sogar zwei, die nur ein Kind austragen wen es sich auch finanziell " lohnt". Damit meine ich, wenn ein Kinderwunsch besteht soll der Kindsvater nicht am Hungertuch nagen, der Rest ist egal. Dann gibt es aber auch werdende Mütter die von vornherein wissen, dass beim Kindsvater nichts zu holen ist und ziehen ihr Kind ohne finanzielle Hilfe auf.

Ich glaube den Männern hilft da nur, selbst auf Verhütung zu setzen.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

22.08.2015 um 13:26
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Wenn ich daran denke, wie hitzig darüber diskutiert wird ob Frauen abtreiben dürfen, kommt mir die Frage - ob Männer es dürfen gleichwohl dumm wie provokant vor.
Natürlich hat der Mann nicht zu bestimmen ob die Frau austrägt oder nicht und natürlich muss er Unterhalt für sein Kind zahlen. Ich sehe hier keinen Anlass für eine Grundsatzdiskussion. Ich finde es ist im Prinzip schon richtig so, wie das gesetzmäßig geregelt ist. Dass es im Detail etwas nachzubessern gibt mag ja stimmen aber letztendlich liegt das in der Natur der Sache, da kein Gesetz jede denkbare Konstellation 100% gerecht werden kann.
Aber um Details geht es hier ja nicht. Ich finde diesen Thread einfach nur provokant und unterschwellig frauenfeindlich, da er suggeriert, dass viele Frauen absichtlich den Männern Kinder „unterjubeln“. Was ja nebenbei nur Sinn macht, wenn es eben die Männer sind, die das Geld haben, was diese ganze Diskussion insgesamt wie ein großes Gejammer wirken lässt.
haha was schreibst du dann hier, wenn dir das Thema nicht gefällt?:D

mMn kann man schon darüber diskutieren, denn so wie es jetzt geregelt ist, ist es nicht immer optimal.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

24.08.2015 um 23:35
@nananaBatman
Aha.
Was ist denn Deiner Meinung nach nicht optimal geregelt?
Dass Mann sich nicht einfach durch die Weltgeschichte vö**** kann ohne die Konsequenzen zu tragen und selbst wenn diese im Minimum bedeuten, für das von ihm gezeugte Kind Unterhalt zu zahlen?

Wer Sex hat, geht das Risiko ein ein Kind zu zeugen. Selbst die besten Verhütungsmittel können versagen. Auch wenn das keiner wissen oder hören will, ist das nunmal so. Jede Frau riskiert trotz Verhütung ein Kind aufziehen zu müssen oder sich einer Abtreibung und deren Folgen auszusetzen. Jeder Mann riskiert Vater zu werden.

Wer bitte soll denn die Verantwortung für das Kind übernehmen, wenn nicht die Erzeuger?
Wann hat denn der Vater kein Mitentscheidungsrecht, ob das Kind zur Welt kommt und von ihm und der Mutter groß gezogen wird? Wenn das Kind nicht innerhalb einer Beziehung entstanden ist, sondern im Rahmen eines ONS o. ä.
Innerhalb einer Beziehung wird ein Paar sowas ja wohl besprechen. Wenn nicht, ist das ungeplante Kind nur eines von vielen Problemen.
Wenn Mann sich planlos vergnügt, muss ihm klar sein, dass es Konsequenzen haben kann. Ebenso wie Frau.
Dass Mann ggf. kein Mitsprache-/ Entscheidungsrecht hat, wenn er seinen Samen mal planlos/ zum Vergnügen abgesetzt hat und damit eben auch das Risiko trägt, dass er ein Kind zeugt und die Frau nicht bereit ist abzutreiben, ist nunmal so. Da wird wohl nur helfen: Erst denken, dann vö***
Gilt für ihn ebenso wie für ihn. Er hat den "Vorteil" sich mit Zahlungen aus der Affäre zu ziehen.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

24.08.2015 um 23:54
Was mir auffällt, dass es hier häufig bzw. fast nur um die Konstellation geht (vermutlich um den männlichen Diskutanten hier verantwortungslosigkeit zu unterstellen), Frau will Kind Mann will Kind nicht.

Wie siehts mit Mitspracherecht andersherum aus?
Wenn Frau also dem Mann sein geliebtes Kind "wegnehmen" will durch Abtreibung, weil sie den "verantwortungslosen" Part übernehmen möchte und nur rumvö... wollte?

Mann möchte das Kind, und Frau sagt "nö, mir egal was du willst. Ich wollte nur ne schöne Nummer und kein Kind von dir."


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 00:33
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Aha.
Was ist denn Deiner Meinung nach nicht optimal geregelt?
Dass Mann sich nicht einfach durch die Weltgeschichte vö**** kann ohne die Konsequenzen zu tragen und selbst wenn diese im Minimum bedeuten, für das von ihm gezeugte Kind Unterhalt zu zahlen?
Naja vergleiche mal welche Entscheidungsmöglichkeiten die Frau und welche der Mann, dann darum geht es bei dem Thema.
Es geht darum ob das gerecht ist.
Eine Frau könnte sich deiner Logik nach auch durch die Welt vöglen und sobald sie schwanger wird, muss sie nicht alleine die Verantwortung übernehmen.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 00:59
Kann mich @Saturius nur anschließen.

Nunmal ist das Kind halt im Leib der Mutter, und nicht in dem des Vaters.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 13:58
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Mann möchte das Kind, und Frau sagt "nö, mir egal was du willst. Ich wollte nur ne schöne Nummer und kein Kind von dir."
Den ersten Grund hat @Matoskah schon genannt:
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Nunmal ist das Kind halt im Leib der Mutter, und nicht in dem des Vaters.
Wo würden wir denn hinkommen wenn eine Frau ein Kind austragen müsste obwohl sie nicht will? Eine Schwangerschaft und die Geburt birgen auch ein gewisses Risiko. Was ist, wenn dann z.B. eine Frau bei der Geburt verstirbt oder es Komplikationen gibt, bloß weil der Mann das Kind haben wollte?


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:21
@Lumina85
Ist ja auch alles richtig. Die Frau hat selbst über ihren Körper zu entscheiden.

Es geht sich um den Sachverhalt, dass die Frau völlig alleine entscheiden kann, ob der Mann Vater wird oder nicht. Sie kann ihn zu beidem "zwingen".
Den einzigen Spielraum, den der Mann hatte, war beim Sex.

Es heisst immer, zum Sex gehören 2 dazu. Aber zur Geburt scheinbar nicht.

Die Frau hat die Option sich aus der Verantwortung zu stehlen. Egal was der Vater denkt oder will. Konsequenzfrei. Ja, sie muss mit dem Gedanken der Abtreibung leben. Für viele weniger ein Problem.
Also kann Frau, konsequenzlos Sex haben und sich dann aus der Verantwortung herausziehen. Sie bestimmt über das Leben des Kindes und das des Mannes. Denn der Mann hat nunmal in keinster Weise eine ähnliche Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:23
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es heisst immer, zum Sex gehören 2 dazu. Aber zur Geburt scheinbar nicht.
Das ist aber leider aufgrund der Anatomie der Geschlechter so :)


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:30
@Lilith101
Richtig. Und hier wurde öfter schon argumentiert, wenn der Mann schon nicht austragen und gebären muss dann muss er eben zahlen.

Dein Argument:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist aber leider aufgrund der Anatomie der Geschlechter so
Das heisst, er muss Verantwortung aufgrund seiner Anatomie tragen. Ob er bereit dazu ist oder nicht.
Frau kann sich aus der Verantwortung winden. Sie braucht nicht bereit zu sein für Verantwortung.

Ich sags jetzt mal sehr plakativ:
2 16jährige. Da kann man nicht von geistiger Reife für Familie ausgehen. Auch noch kein Standbein für ebensolches.

Der 16jährige wird aber gegen seine Reife, gegen seinen Willen, zur Verantwortung "gezwungen".
Die 16jährige kann abtreiben und hat die Wahl ob sie schon Reif genug für diese Verantwortung ist.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:38
@Saturius
Glaubst du denn, dass eine 16-jährige die Reife besitzt die Verantwortung für ein Kind bzw. die Konsequenzen (psychisch und körperlich) einer Abtreibung zu tragen?

Da hat sie genauso die A-Karte gezogen


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:47
@Lilith101
Viele haben mittlerweile da eine "kältere" Einstellung zu. Die sehen es nicht als Leben an.

Klingt jetzt etwas emotionslos, aber eine Abtreibung kann man mit der Zeit verarbeiten. 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre... Irgendwann ist es ein Verlust, den man bewältigt hat.
Ein Kind großzuziehen und die Verantwortung dafür dauert min. 18 Jahre.

Aber davon abgesehen, es gibt auch sensible Männer, die sich das Kind über alles wünschen würden und haben nach der Abtreibung ebenso mit Depressionen, Trauer und dem Verlust zu kämpfen.
Wird aber nicht berücksichtigt. Ist halt deren Problem. Wenn die Frau das Kind nicht möchte, hat der Mann eben Pech gehabt.
Muss er selbst gucken, wie er mit dem Verlust umgeht.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:49
@Saturius
Ja das ist leider so. Aber leider scheint es keine gute Alternative zu geben.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:51
@Lilith101
Ich finde, so wie der Mann zur "Rechenschaft und Verantwortung für seine Tat" gezogen wird, wenn er das Kind nicht möchte, aber die Frau es will, soll es auch umgekehrt gemacht werden.

Wenn der Mann das Kind will, die Frau aber nicht, hat sie dafür ebenso "zur Rechenschaft" gezogen zu werden.


3x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:52
@Lilith101
@Saturius

Vielleicht wäre es eine Option solche Kinder vielleicht einfach in nem Reagenzglas entwickeln lassen, so einfach ist das natürlich nicht, aber vielleicht wäre das für die Zukunft eine Option.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:53
@Matoskah
Und was machen wir mit denen, die schon gezeugt wurden und wo die Mutter es nicht will und der Vater schon?


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:54
@Lilith101
Wie immer gibts bei solchen Gesetzesänderungen immer ein "gesetztes Datum".
Die die vor einem Datum geboren wurden, werden da nicht berücksichtigt.

Ist in der Gesetzgebung völlig Normal. Gilt beim Unterhaltsrecht wie auch im Steuerrecht und diversen anderen Kategorien.


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

25.08.2015 um 14:56
@Saturius
Gut, aber die Idee mit dem Reagenzglas ist so doch noch gar nicht ausgereift, oder? Da fehlt noch ein vieles an Forschung um so etwas irgendwann mal zu realisieren.


Anzeige

melden