Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 16:53
@Cherymoya

bei dir frage ich mich,wie man angewidert kann wie er redet.......?Er hat dir nichts getan.....
Suche dir ein anderes Ventil z.B. schreibe alles auf was dich ärgert,was dich betrückt und dann zerreisse das Papier,sowas kann helfen,Ballast abzubauen.......

du kennst ihm zu wenig,also versuche mehr Zeit mit ihm zu verbringen.....klar kommt er dir da noch fremd vor,aber wie denkt er über dich?

Mag er dich oder bist für ihm auch fremd?

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 17:12
Als Einzelkind habe ich keine Ahnung, wie so eine Beziehung zwischen Geschwistern genau funktioniert, auch emotional kann ich das nicht ganz nachvollziehen, obgleich ich viele Geschichten von Freunden und Bekannten höre.

Du solltest versuchen du da anzusetzen, wo das eigentliche Problem liegt @Cherymoya ; Nämlich in deinem Verhältnis zu deinem Vater. Liest sich für mich so, als ob das der eigentliche Knackpunkt ist.
Vielleicht kannst du deinen Bruder mehr lieben, wenn du die Problemtiken zu deinem Vater geklärt bekommst.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 17:19
@Cherymoya
Dein Halbbruder gehört nun einmal zur Familie, ob es dir passt oder nicht.

Aber dazu ihn zu lieben oder zu mögen, kann und sollte dich niemand zwingen. Ihn nicht zu mögen ist dein gutes Recht.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 17:41
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich habe deshalb auch sehr große Schuldgefühle weil ich für meinen Bruder da sein will. Nicht so wie unser Vater, der sich ebenfalls nicht um ihn kümmert.

Bitte ich brauche Rat. Er ist zur Zeit bei mir und ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich bin auch -leider- manchmal bisschen herablassend und gemein zu ihm.
Dann lern aus Deinen Schuldgefühlen.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich versuche mich auch total oft von ihm zu distanzieren. Wenn er bei ist. Zum Beispiel indem ich Hausarbeiten mache oder Lerne oder telefoniere. Aber ich mache auch viel mit ihm. Zum Beispiel gehe ich mit ihm Klettern oder ins Schwimmbad oder spazieren etc..
Hört sich für mich an wie "Zuckerbrot u. Peitsche".

Du brauchst Deinen (Halb)Bruder nicht abgöttisch zu lieben, um ihn mit Respekt u. Anstand zu begegnen.
Behandel ihn so, wie Du es für Dich selbst auch wünscht!


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 17:46
@Cherymoya

Also wie du das so schilderst, das klingt schon ziehmlich bösartig. Wie wärs wenn du einfach aufhörst ihn so zu behandeln?? Das gehört sich einfach nicht, und wenn er nur eine Woche bei dir ist, dann behandel ihn wenigstens gastfreundlich.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 18:25
Kann Ich nachvollziehen.
Wieso sollte man jemanden, den man nur 1-2 mal im Jahr sieht, mit dem man keine gemeinsame Vergangenheit, und nichts bis auf den Vater gemeinsam hat, als Familie ansehen?

Außerdem, wenn sie für ihn eben aus diesen oder anderen Gründen keine schwesterlichen Gefühle hegt, dann ist das nicht falsch, sondern einfach so wie sie fühlt bzw nicht fühlt.

Mal ganz davon abgesehen, dass man gar nicht weiß was alles sonst noch so bei der neuen Partnerwahl des Vaters gelaufen ist.
Kann auch mit gut ein Faktor sein wieso man mit dem neuen Geschwisterchen nicht einverstanden ist.

Find es ziemlich anmassend wie die TE hier angegangen wird.


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 18:36
@Fenris

Hier geht es doch um ein 13 jähriges Kind, was ein Recht hat, anständig behandelt zu werden. "Egal", was die TE für "Gründe" anführt.
Das Kind kann nichts für vorhandene Umstände.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich bin auch -leider- manchmal bisschen herablassend und gemein zu ihm. :(
Wie soll das Kind damit umgehen?
Mein Verständnis für die TE hält sich da in Grenzen.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 18:44
Ich sehe meinen richtigen Bruder nicht als Familie an. Der kann aber etwas dafür, das +%/()=ç*".

Versuche deim kleinen Jungen vorurteilsfrei zu begegnen. Wenn er ein Idiot wird, kannst du ihn immer noch nicht mögen. Sowas passiert nun mal.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:12
Wieso hacken hier eigentlich alle auf der TE herum?

Es ist doch ganz normal, dass eine 19jährige, nichts mit einem 13jährigen Jungen anfangen kann.

Natürlich sollte sie ihr Verhalten so gut es geht ändern, aber man tut hier ja beinahe so, als würde sie psychische oder gar physische Gewalt gegen ihn anwenden.... Oo

Vielleicht spielt hier auch unterbewusste Eifersucht eine Rolle....


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:17
Nun ja, wenn man ein Kind herablassend und gemein behandelt, dann handelt es sich um psychische Gewalt und um nichts anderes. Und der TE ist das auch völlig klar, darum ja dieser Thread. Aber da hier niemand von uns ihre familiären Zusammenhänge zielführend ergründen kann, wäre eben ein Therapeut keine so schlechte Idee.


2x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:18
@Cherymoya

Hallo.

Die Situation die du eim Ep schilderst ist wirklich schwierig. Ich kann mir denken das du sehr darunter leidest.
Ich denke anfangen solltest du damit dir ganz genau Gedanken darüber zu machen wieso dich das alles so stört.
Scheinbar hast du Probleme mit deinem Vater. Vielleicht reflektierst du diese ja auf den Halbbruder.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:19
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Nun ja, wenn man ein Kind herablassend und gemein behandelt
Da will ich von der TE erstmal ein Beispiel hören, bevor ich [ver]urteile und das als psychische Gewalt deklariere...


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:23
@Kältezeit

Pass auf, ich hab kein Bock drauf, mich zu streiten. Sie bittet ja nicht umsonst hier um Hilfe, ne? Und von Vorurteilen kann ja auch nicht die Rede sein, wenn ich ihr rate, mal mit jemandem zu reden, der auch wirklich Ahnung davon hat, anstatt sich hier bei den Allmys rumzutreiben. Ist doch nicht bös gemeint. Nur gut. Ich meins immer und
überall nur guuut ..... ;) :)

http://www.gewaltinfo.at/fachwissen/formen/psychisch/psychische_gewalt_kind.php (Archiv-Version vom 05.07.2015)


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:26
vielleicht weil du nicht die ungeteilte aufmerksamkeit deines vaters hast`?
du 'suchst' vielleicht förmlich nach 'gründen' ihn nicht zu mögen`?
suche doch mal, ob er irgendwas an sich hat, was du magst.. ^^

wenns dir leid tut, dass du ihn herablassend behandelst
ist da auch ein wenig sympathie
meiner meinung nach


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:28
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Pass auf, ich hab kein Bock drauf, mich zu streiten. Sie bittet ja nicht umsonst hier um Hilfe, ne? Und von Vorurteilen kann ja auch nicht die Rede sein, wenn ich ihr rate, mal mit jemandem zu reden, der auch wirklich Ahnung davon hat, anstatt sich hier bei den Allmys rumzutreiben. Ist doch nicht bös gemeint. Nur gut. Ich meins immer und
überall nur guuut ..... ;) :)
Ich streite doch garnicht?

Ich sagte nur, dass ich jetzt erstmal nicht auf Teufel komm raus verurteile, denn dafür ist die Situation der TE mit ihrem Bruder noch nicht eingehend genug beleuchtet worden.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:31
@Kältezeit

Und ich sage, hier sollte rein gar nichts beleuchtet werden und sie soll einfach mal mit wem reden, der sich auskennt.

Dort wird man ihr und ihrem Verhalten auch völlig vorurteilslos begegnen, weil Profi.

So. Frieden? Schön. :)


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:31
@Cherymoya

Man kann sich ,,sein Blut" nicht aussuchen.
Der Typ ist trotzdem dein Bruder. Du musst ihn ja nicht zwangsläufig mögen, aber Bruder bleibt er.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:37
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Und ich sage, hier sollte rein gar nichts beleuchtet werden und sie soll einfach mal mit wem reden, der sich auskennt.

Dort wird man ihr und ihrem Verhalten auch völlig vorurteilslos begegnen, weil Profi.
Dann gäbe es aber diesen Thread nicht und dann könnten wir auch nicht so tun, als würden wir nicht streiten....


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 19:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:und dann könnten wir auch nicht so tun, als würden wir nicht streiten....
.. maaa-chen wir. doch. auch. gar nicht. ;) :)


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:12
@Cherymoya
Ich hab hier nicht alles durchgelesen, sorry, wenn ich schon beantwortete oder besprochene Fragen anspreche.

Also bist du w oder m? bzw. wenn du ein Mädchen bist, ist das ne andere Diskussion irgendwo als wenn du ein Junge bist irgendwo.

Und 13? Omg...in spätestens einem Jahr hat er vielleicht gar kein Interesse mehr an dir, dann interessiert er sich vllt mehr für Freunde und hat seine erste Freundin. Glaub nicht, der rennt dir hinterher.

Ich hab auch einen Halbbruder von 15 mittlerweile, wir haben uns immer gut verstanden, bis er, ab etwa 13, in die Pubertät gekommen ist. Seitdem macht er einfach andere Sachen und ist schwierig. Wir haben nur noch wenig Kontakt, was wir früher mal sogar sehr eng waren, sind wir es heute nicht mehr.

Das Interesse ist bei ihm primär seine Playstationgames, Freunde ("bros"), und Mädels. Wenn ich anrufe oder per whatsapp schreibe, pampige Antworten und so.

Insofern, mach dir keinen Kopf, außer du hast den Eindruck, du juckst des Kind wirklich und der rennt dir dann in diesem Sinne hinterher. Aber Kinder/Jugendliche heutzutage...wenn du nicht grad nen Stall voll Games hast und was weiß ich, nen Haufen Geld für die teuersten Sachen und Haftbefehl und solche nicht gerne hörst...


Anzeige

melden