Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:28
Zitat von FenrisFenris schrieb:Kann Ich nachvollziehen.
Wieso sollte man jemanden, den man nur 1-2 mal im Jahr sieht, mit dem man keine gemeinsame Vergangenheit, und nichts bis auf den Vater gemeinsam hat, als Familie ansehen?

Außerdem, wenn sie für ihn eben aus diesen oder anderen Gründen keine schwesterlichen Gefühle hegt, dann ist das nicht falsch, sondern einfach so wie sie fühlt bzw nicht fühlt.

Mal ganz davon abgesehen, dass man gar nicht weiß was alles sonst noch so bei der neuen Partnerwahl des Vaters gelaufen ist.
Kann auch mit gut ein Faktor sein wieso man mit dem neuen Geschwisterchen nicht einverstanden ist.

Find es ziemlich anmassend wie die TE hier angegangen wird.
Unterschreibe ich so.

Anzeige
melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:31
Warum lebt er bei dir?


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:33
@Cherymoya
Er ist 13, also grade mal am Anfang der Pubertät - du bist 19 und damit am Ende der Pubertät.

Zeige mir eine Familie in der Jugendliche (egal ob Mädels oder Jungs) in diesem Alter mit diesem Altersunterschied zusammenhalten wie Pech und Schwefel.
Das ist völlig natürlich.
Ihr habt untershciedliche Interessen, Erfahrungswerte, Lebenswelten.
Noch dazu seid ihr (so hab ich das EP verstanden) sozusagen in versch. Familien. Ihr habt also ein anderes soziales Umfeld, wachst nicht miteinander auf, seht euch nur selten.

Also ist euer Empfinden für einander völlig normal.
Das wird sich im Erwachsenenleben sehr wahrscheinlich auswachsen.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:37
@slobber

Genau. @Cherymoya hat ne winzige Chance, wenn sie gut aussieht, sorry, wenn ich das so ausdrücken muss :D

Das macht sie dann irgendwie interessant, auch wenn sie evtl. rüpelhaft ist. Mädchen ist Mädchen.

Aber an sich: 13 und 19, Junge und junge Frau...also wenn die Situation so ist, wie bei den beiden...kann sich das so extrem schnell verlaufen und schwups ist der Kontakt auch schon verloren.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 20:39
@kofi
wie bitte?
Was hat ihr Aussehen damit zu tun?
Laut EP gings um das "Nicht miteinander klar kommen".
Und das ist unter den gegebenen Umständen völlig normal.
Im Erwachsenalter nähert man sich dann aber oft wieder aneinander an, findet irgendwo gemeinsame Punkte. Kann, muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 21:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da will ich von der TE erstmal ein Beispiel hören, bevor ich [ver]urteile und das als psychische Gewalt deklariere...
Ein Beispiel ist, als ich das Handy von ihm von der Ladestation genommen hat er mich gefragt ob ich das gewesen wäre. Habe dann mit einem herablassenden Ton gesagt, wer soll es sonst gewesen sein? Ein Geist? (Ich bin mit ihm Alleine)


2x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 21:18
@TatjanaT.
Er lebt nicht bei mir. Er ist gerade eine Woche zu Besuch.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 21:59
@Cherymoya

Ich habe allerdings noch nicht ganz begriffen weshalb du dir solch einen Kopf machst?
Solange du dich sozial verträglich verhältst, ihn also nicht körperlich angehst und auch nicht bewusst und absichtlich disst (also fertig machst)... bzw. solange du dein Verhalten reflektieren kannst und auch in der Lage bist dich zu entschuldigen wenn du Mist gebaut hast.... solange ist alles im Lot.

Noch einmal:
Es ist in eurer Situation doch völlig normal das ihr nicht auf einer Entwicklungsebene seid/ auf einer Wellenlänge.
Das du in ihm einen reinen Halbbruder siehst, das liegt an eurer Lebenssituation.
Ich wuchs (zumindest bis Ende der Grundschule) mit meinen Halbgeschwistern im selben Haushalt auf. Sie waren und sind meine Geschwister, für uns gibts da kein "Halb".
Wobei, in meiner Pubertät verstanden wir einander auch nicht. Eben wegen des großen Altersunterschiedes (ähnlich wie bei dir und deinem Halbbruder, nur noch ein paar Jahre mehr). Als ich in der Pubertät war, lebten sie auch nicht mehr daheim, hatten ihr eigenes Leben. Wir sahen einander kaum, gerieten entsprechend dauernd aneinander wenn wir aufeinander trafen für mehrere Tage am Stück.
Das relativierte sich mit meinem eigenen Erwachsenwerden.
Hätte auch anders kommen können.... klar.
Aber normalerweise wird es besser sobald beide Seiten einen ähnlichen Erfahrungshorizont erreichen.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

23.08.2015 um 22:43
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ein Beispiel ist, als ich das Handy von ihm von der Ladestation genommen hat er mich gefragt ob ich das gewesen wäre. Habe dann mit einem herablassenden Ton gesagt, wer soll es sonst gewesen sein? Ein Geist? (Ich bin mit ihm Alleine)
Na und :) ? Das war doch eine völlig legitime Antwort.
Das ist der völlig normale Umgangston zwischen einer 19-Jährigen und ihrem kleinen Bruder. Da mach dir mal keinen Kopf.

Es gibt keine Verpflichtung seine Geschwister zu lieben.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 00:22
Für mich klingt das ziemlich nach "Rache". Nach: ich behandle ihn mies, weil ich nicht ertragen kann ,dass mein Papi ein Blag mit ner anderen Frau hat. Und weil ich da keine Chance habe reinzupfuschen, lasse ich meine Wut am schwächsten Glied aus. Und weil sie weiß, dass das eine richtig miese Nummer ist, will sie hier um Verständnis für dieses Verhalten werben. Es ist aber einfach schäbig, ein halbes Kind so zu behandeln. Die Wut ist sicher begründet, aber der Junge kann nichts dafür und es ist richtig krank (mal mit nem Therapeuten drüber reden?!) dass sie seine Schwäche ausnutzt. Das ist mies und nicht zu entschuldigen, weil sie bei ihm einiges kaputt macht..

. Leg dich doch lieber mal mit deinem Vater an, aber das willste vermutlich nicht, oder? Daddy soll ja nicht böse auf Dich sein, sondern nur der blöde Konkurrent endlich verschwinden, richtig? ernstgemeinter Tipp von mir: versuche ihn - deinen Bruder - zu verstehen, zu mögen, zu kennen. Weil: wenn ihr eine Bindung zueinander bekommt, hast du einen Bruder gewonnen und damit ein Plus an Familie. Das bleibt, auch wenn dein Vater ein idiot ist. Scheint er zu sein, sonst würd er dir den Halbbruder nicht einfach so aufs Auge pressen. Wie gesagt: der Junge hat sich seine Eltern nicht ausgesucht, und in dem Alter ist er sicher dankbar für eine große Schwester, die ihm bei der Abnabelung vom Elternhaus hilft. Geh auf ihn zu, denke weiter, 10 oder 20 Jahre. Und red mit deinem Vater statt deinen kleinen Bruder zu quälen. Wenn du es nicht schaffst: rede mit deinem Arzt darüber. Das ist nicht abwertend gemeint. Ich sage aus eigener Erfahrung: mach dich frei von der Wut, denn du wirst es sonst irgendwann sehr bedauern und es, wenn ER nichts mehr mit dir zu tun haben will, weil er erwachsen und unabhängig ist, bitter bereuen.


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 01:44
Zitat von maff40maff40 schrieb:Für mich klingt das ziemlich nach "Rache". Nach: ich behandle ihn mies, weil ich nicht ertragen kann ,dass mein Papi ein Blag mit ner anderen Frau hat. Und weil ich da keine Chance habe reinzupfuschen, lasse ich meine Wut am schwächsten Glied aus. Und weil sie weiß, dass das eine richtig miese Nummer ist, will sie hier um Verständnis für dieses Verhalten werben.
Alter weißt du eigentlich was du für eine brutale Scheiße laberst?

Dir gehört eine ordentliche Ohrfeige direkt ins Gesicht.

(Sorry Mods aber diese Nachricht entfacht in mir echte Wut)


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 01:53
@slobber

Ich bin alt, aber noch nicht soooo alt >
Zitat von slobberslobber schrieb:Was hat ihr Aussehen damit zu tun?
und ich bin selbst ein Junge.

Vielleicht bin ich aber auch zu wenig emotional für sowas....ich kehre Leuten, die kein Bock auf mich haben, oder wo ich zumindest das Gefühl hab, schnell den Rücken.

Und das solltest du auch berücksichtigen @Cherymoya, ehrlich. Irgendwann kann es zu spät sein, ist der Zug abgefahren. 13 ist ein kritisches Alter, wo jeden Tag alles andere wichtiger und interessanter sein kann. Vielleicht hat dein Halbbruder schon morgen keinen Bock mehr auf dich. Versuch alles zu klären, was es zu klären gibt und verbringt doch ne nette Zeit miteinander. Irgendwann bereust du es vielleicht, nicht mehr getan zu haben. So geht es mir zumindest heute. Ich war damals arg überrascht, als mein Halbbruder in die Pubertät gekommen ist. Hat sich immer gefreut, mich zu sehen, fragte, wann ich wieder komme. Und heute muss ich um ein Gespräch betteln, whatsapp ist wichtiger, hat viele Termine der Junge. Und andere Sorgen, zum Beispiel der Erwerb der Playstation4 oder so.

Ich vermisse ihn, aber ich kann nix machen...insofern echt...denk nicht, es ist selbstverständlich, dass er oder überhaupt jemand dir hinterrennt.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 01:53
@Cherymoya

Mein kleiner Bruder hat bei uns Zuhause gewohnt und er hat mich tierisch genervt :D
Is heute heute nicht mehr so.
Was denkst wie soll eine richtige Bindung entstehen, wenn du ihm nur ein zwei mal im Jahr siehst und der altersunterschied so groß ist?

Mach dir keinen Kopf, ich denke das wird schon.


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 01:56
@Cherymoya
Dann weiszt du jetzt, eventuell, wie sich dein kleiner Bruder fuehlen muss.
Fuer etwas gehasst zu werden, wofuer man nichts kann; das jedweder Grundlage entbehrt.
Oder hat dein nicht-Bruder das alles verdient?
Just saying...
Wuensche dir alles gute & hoffentlich wird das mit euch noch gut :)
LG


1x zitiertmelden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 02:00
Zitat von kofikofi schrieb:Irgendwann kann es zu spät sein, ist der Zug abgefahren. 13 ist ein kritisches Alter, wo jeden Tag alles andere wichtiger und interessanter sein kann.
Genau das ist es. Ich will ihn auch nicht verlieren.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Was denkst wie soll eine richtige Bindung entstehen, wenn du ihm nur ein zwei mal im Jahr siehst und der altersunterschied so groß ist?
Ist schon sehr schwierig. Die Lösung wäre sich öfters zu sehen...
Zitat von RatatoskrRatatoskr schrieb:Fuer etwas gehasst zu werden, wofuer man nichts kann; das jedweder Grundlage entbehrt.
Ich hasse meinen Bruder nicht. Ich verstehe ihn nur nicht und das macht mich so unfassbar traurig und lässt mich so fühlen

Aber trotzdem Danke :)


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 02:04
@Cherymoya
Möchte mal meine Meinung zu dem Thema abgeben :)
Du gehst zu ihm hin und fragst ihn ob er mal mit dir ein paar Stunden was machen will. Dann würde ich mal vielleicht mit ihm reden und schauen ob ihr Gemeinsamkeiten findet. Wenn man über ein Thema reden kann dass beide interessiert, ist der Hass auf ihn schneller verflogen als du gucken kannst ;) .
Oder mach was mit ihm wo ihr beide spaß habt, ihr aber nicht unbedingt was zusammen machen müsst, mir kommt jetzt zum Beispiel Kart fahren in dem Kopf. So denkt er dann auch positiv über dich, weil er Spaß in deiner Anwesenheit hatte. :)


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 02:05
@Cherymoya
Was verstehst du denn nicht?
Wie ein 13-Jähriger tickt?
Warum er fragt, wer das Ladegerät ausgestöpselt hat. (Übrigens ein einfacher spachlicher Griff, eine rhetorische Frage, wenn nur du da warst. Es sollte heißen: Warum?)
Was ist denn dein Problem?
Angenommen ihr hättet beide die gleichen Eltern, würde das etwas ändern?
Oder nervt einfach nur der pubertierende Junge in ihm?


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 02:26
ich sehe hier kein Grund ihn lieben zu müssen

mag sein das er dein Halbbruder ist aber das wars auch schon, 1-2 mal Kontakt im jahr ist nicht die Welt und liebe kann man nicht erzwingen geht eure Wege aber respektvoll solltet ihr dennoch zueinander sein. engstirnig sollte man auch nicht sein 13 is ein schwieriges alter da kann jedem hier glaub die hutschnur platzen :ghost:


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 11:57
Hier geht es doch um ein 13 jähriges Kind, was ein Recht hat, anständig behandelt zu werden. "Egal", was die TE für "Gründe" anführt.
Das Kind kann nichts für vorhandene Umstände.
cherymoya schrieb:
Ich bin auch -leider- manchmal bisschen herablassend und gemein zu ihm. :(
Wie soll das Kind damit umgehen?
Mein Verständnis für die TE hält sich da in Grenzen.
Das Alter ändert einfach mal gar nichts und Geschwister sind häufig "herablassend und gemein" zueinander, das ist nicht mal außergewöhnlich, sogar oder vor allem wenn man sich gegenseitig als Familie betrachtet.

Weiß ja nicht ob du schon in der Situation warst einen Menschen vorgesetzt zu bekommen den du jetzt einfach mal so zu lieben hast obwohl du mit ihm nichts gemein hast bis auf den Vater.
Vielleicht gab es eine hässliche Scheidung, sie wirft der Neuen (unbewusst/zu Recht) vor die zuvor intakte Familie zerstört zu haben oder ähnliches.
Es gibt einen Haufen Gründe wieso sie das Kind nicht akzeptieren muss wenn sie das nicht möchte/kann.
Das muss man einfach respektieren.
Dem Vater wirft ja auch keiner vor, dass er sich neu/anderweitig verliebte und mit dieser Frau ein Kind gezeugt hat.


melden

Ich sehe meinen Bruder nicht als Familie an

24.08.2015 um 12:37
Das kenne ich aus meinem bekanntenkreis..
Es war immer so dass die Personen eifersüchtig waren.. Kannst du deinen Bruder eventuell nicht leiden weil er den Kontakt zu eurem Vater hat den du so nie hattest? Also schiere Eifersucht..?
Dein Bruder kann nichts dafür, lass es nicht an ihm aus. Früher oder später wirst düs sonst bereuen..:/


Anzeige

1x zitiertmelden