Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wirklich wichtig im Leben?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Menschheit, Zufriedenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:08
@Gaap
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass es dir da hoch kommt.
Ich musste zwar nicht aus meinem Heimatland fliehen, aber auch mehrmals von heute auf morgen mein Zuhause verlassen.


@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ja doch wieso musst du Lächeln, obwohl dir nicht danach ist?
Weil du Menschen, die es in diesem Augenblick gut mit dir meinen, nicht verletzen willst. Richtig?
Ja, vollkommen richtig.
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Doch wieso würdest du diese Menschen durch dein sein überhaupt verletzen?
Weil die Menschen zu wenig über ihre eigene Psyche wissen.
Was sagst du?
Nicht durch mein 'Sein' ansicht.
Eher dadurch, dass ich ihnen durch das Nicht-Lächeln Gefühle aufbürden würde, von denen ich weiß, dass sie diese emotional nicht verkraften würden oder weil ich weiß, dass die Menschen falsch auf mein 'nicht-lächeln' reagieren und ich dadurch im Nachhinein schaden nehmen würde.


@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Man selber sollte an letzter Stelle kommen, denn wenn man nur sich selbst sieht ist dies ein Anzeichen von Egoismus.
Man selber sollte nicht an letzter Stelle kommen, sondern als Erster. Denn du bist der einzige Mensch mit dem du dein Leben lang auskommen musst. Wenn du krank wirst, weil du nicht genügend auf dich achtest, kannst du auch automatisch keinem mehr helfen, sondern forderst das Außen nur.
Wäre in jeder Hinsicht kontraproduktiv.
Nur weil man sich selbst an die erste Stelle setzt heißt das noch lange nicht, dass man nur sich selber sieht, wie du es schreibst oder, dass man direkt ein Egoist ist. Da ist schon ein feiner Unterschied.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Indem man versucht immer gut zu sein. Man muss sich selbst nicht unbedingt lieben, wenn man andere Menschen glücklich macht, dann wird man selber auch glücklich.
Ja, da gebe ich dir zwar Recht, aber in meinem von dir ztierten Text ginge es ja explizit um die 'Liebe' :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:11
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Indem man einfach macht. Man muss sich nicht selbst helfen, damit man anderen helfen kann. Man selber sollte an letzter Stelle kommen, denn wenn man nur sich selbst sieht ist dies ein Anzeichen von Egoismus.
Vom Prinzip her, hat er aber Recht.
Das 'einfach machen' fällt der Masse an uglücklichen/unzufriedenen Menschen, oder Menschen ohne Selbstliebe, etc. oft endloooos schwer
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Indem man versucht immer gut zu sein. Man muss sich selbst nicht unbedingt lieben, wenn man andere Menschen glücklich macht, dann wird man selber auch glücklich.
So deine Theorie.
In der Praxis fühlt sich das ganz anders an, für einen Menschen ohne selbstliebe.
Wenn du andere glücklich machst, hilft dir das, als sich selbst NICHT liebenden, nur bedingt.
Du teilst das Glück von dem, zu dem du grade gut warst nur für den Augenblick, oder ein wenig länger.
Doch wenn der sich selbst nicht liebende wieder alleine ist, fällt er trotzdem in sein Loch und wird sich
oft selbst noch mehr hassen, weil er unterbewusst sich selbst signalisiert, das jeder Mensch wertvoll für seine Hilfe ist, außer er selbst. Verstehst du das? Sonst formuliere ich nochmal um.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:13
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Doch wenn der sich selbst nicht liebende wieder alleine ist, fällt er trotzdem in sein Loch und wird sich
oft selbst noch mehr hassen, weil er unterbewusst sich selbst signalisiert, das jeder Mensch wertvoll für seine Hilfe ist, außer er selbst.
Vollkommen richtig, super erkannt hast du das!

Eben diese Beobachtung mache ich auch EXTREM oft bei Menschen, die helfen wollen, sich selbst aber nicht anerkennen können.


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:16
SupThree,
nicht einer von diesen Menschen (ich sage gern in dem Moment Idioten, auf diesen Moment bezogen) versteht dich.
Ein unsägliches Geblubber. Damit will ich gar keine Absicht unterstellen.

Manno wie nett, aber doch besser gar nicht antworten-
Da sind dann auch noch die ... nur weil andere noch schlimmer sind -
Heilige sCHEISSE; kommt bloss nie wieder aus euren Keller raus.

Hupps, ich wollte doch nicht so ehrlich aufschlagen, aber wenn ihr mich dafür an den Pranger stellen wollt OKE.
Sonst stellt euch doch bitte noch einmal der Ausgangsposition.
Stimme in meinem Ohr, das haste ja schön eingefädelt;)

Euer Dünger


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:27
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nur weil man sich selbst an die erste Stelle setzt heißt das noch lange nicht, dass man nur sich selber sieht, wie du es schreibst oder, dass man direkt ein Egoist ist. Da ist schon ein feiner Unterschied.
Ja, ich stimme dir zu

@Dünger
Ich weiss, danke das du dies schreibst, das lässt meinen Zweifel schrumpfen, das ich mich nicht ausdrücken kann.
Ja geblubber nervt, aber daran hab ich mich hier gewöhnt.

Aber die meisten Beiträge finde ich trotzdem sehr interessant und/oder aufschlussreich :-)
Ich kann (noch) nicht einschätzen wo sich andere Menschen in ihrer Entwicklung befinden.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 02:28
@Dünger

Ich würde ja wahnsinnig gern mitlesen hier, weil mich das Thema an sich interessiert. Aber irgendwie versteh ich deine Aussage nur bedingt.

Kannst du's bitte nochmal wiedergeben aber so dass ich's auch verstehe


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 04:25
@Dünger
Kannst du deinen Beitrag etwas besser formulieren? ^^

Was wirklich im Leben wichtig ist, entscheidet jeder Mensch für sich.

Für mich ist es die Familie, die Gesundheit und natürlich das Wohlbefinden (nicht nur von mir natürlich).


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 04:35
Wenn du nicht für dich selbst Sorge tragen kannst, solltest du bereit sein Hilfe anzunehmen.


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 04:49
The_Ravenking
@Dünger
Kannst du deinen Beitrag etwas besser formulieren? ^^

Was wirklich im Leben wichtig ist, entscheidet jeder Mensch für sich.

Für mich ist es die Familie, die Gesundheit und natürlich das Wohlbefinden (nicht nur von mir natürlich).

Klar, was verstehst du nicht?
Lebst du am Nordpol(schezze das ist ja auch schon zu spät) oder hast du deine Ohrstöppsel in den letzten Jahren nicht aus dem Verstand genommen?

Du entscheidest was für deine Familie wichtig ist?
A A Aha
Das dürfte dann wohl wichtig für die Welt sein.
Ich bin doch nur der der es sagt, nicht der es MACHT
Es geht doch nicht um heute oder morgen aber so blauäugig? hmm


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 05:06
Hey, das war natürlich nur eine völlig vom Himmel genommene Botschaft oder so. Das passt schon hier. Ich denke gerade darüber nach ob ich Tiefseetauchen oder Skydiving als nächstes mache. Ich habe gehört das die Kurse stark belegt sind. Na ja, auf jeden Fall.
LG euer Dünger


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 12:02
Da wir eh nur ein Leben haben und dieses Leben NIEMAND uns je zurück gibt ist mir persönlich eines im Leben besondern wichtig.
Und zwar für eine Person da zu sein die mir sehr wichtig ist.... MICH!

Warum sollte ich für irgendwen etwas tun..... mich aufopfern, die Knochen kaputt arbeiten, verarmen usw. wo am Ende nur ich den Kürzeren ziehe? Am Ende meines Lebens wenn ich zurückblicke werde ich sehen, dass ich nur dieses Leben hatte und wenn ich leiden musste, dann war dieses ganze Leben wertlos, weil ich es vergeudet habe.

Also gebe ich einen Scheiß auf andere Menschen und versuche mir MEIN Leben angenehm zu gestalten.
Kein "Eine Hand wäscht die andere" usw.

Denn letzlich ist Karma nur ein Wort und man selbst hat nichts von guten Taten, außer dass man von ihnen sagen kann sie geleistet zu haben. Aber WOFÜR?

Das ist eine Frage die man nicht wirklich beantworten kann wie ich finde.
WOFÜR hilft man anderen Menschen? Nur um es von SICH sagen zu können und sich SELBST dadurch gut zu fühlen.


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 12:24
@SupThree
Wirklich wichtig?
Die Wahrheit zu sagen...
...zu sagen was man sich denkt/fühlt.


3x zitiertmelden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 12:55
@deponianer
Ja gebe dir Recht und kann deine Aussage absolut nachvollziehen,
das du dir in aller erster Linie selbst ein schönes Leben schaffen willst.
Denn ja, außer dir selbst macht das 'keiner'.

Aber weisst du ich sehe noch soviele Menschen, die ihr Leben für andere geben,
ohne das sie es sich bewusst sind, und daran kaputt gehen.

Sie tun was von ihnen verlangt wird, ohne zu wissen das sie fremd gesteuert werden.
Sie denken ein gutes Leben geführt zu haben, weil sid z. B. im Sinne de Gesellschaft funktioniert haben.
Doch in wirklichkeit sind sie schon lange tot, oder haben nie gelebt.

Und da gilt dein Kommentar genau so zu @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:...zu sagen was man sich denkt/fühlt.
Sie sind nicht sie selbst. Sie sagen/handeln nicht ihrer wahren Natur entsprechend.
Sie handeln wie sie glauben seien zu müssen. Nicht wie sie sind.
Sie unterdrücken ihren Charakter, ihre Persönlichkeit, was zu allem führt außer Glück, Freude und Gesundheit.

Und warum?
Weil sie es nicht besser wissen. Sie fühlen es zwar, das es falsch ist, aber sie kennen es nicht anders, seit ihrer Geburt.
Die Erziehung, die Schule, der Job, die Medien diktieren ihnen wie sie zu sein haben. Ihr Leben lang.

Ich finde das nicht richtig. Und keiner hat diese Menschen aufgeklärt.
Sie können nichts dafür. Und ich weiss es doch besser, warum sollte ich sie weiter im Trüben fischen lassen.
Es geht immerhin um das Leben und nicht um eine schiefe Frisur, die von alleine wieder herauswächst.


2x zitiertmelden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 13:07
@SupThree
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Sie sind nicht sie selbst. Sie sagen/handeln nicht ihrer wahren Natur entsprechend.
Sie handeln wie sie glauben seien zu müssen. Nicht wie sie sind.
Sie unterdrücken ihren Charakter, ihre Persönlichkeit, was zu allem führt außer Glück, Freude und Gesundheit.

Und warum?
Weil sie es nicht besser wissen. Sie fühlen es zwar, das es falsch ist, aber sie kennen es nicht anders, seit ihrer Geburt.
Die Erziehung, die Schule, der Job, die Medien diktieren ihnen wie sie zu sein haben. Ihr Leben lang.

Ich finde das nicht richtig. Und keiner hat diese Menschen aufgeklärt.
Sie können nichts dafür. Und ich weiss es doch besser, warum sollte ich sie weiter im Trüben fischen lassen.
Es geht immerhin um das Leben und nicht um eine schiefe Frisur, die von alleine wieder herauswächst.
JA, dann bringe diese Botschaft heraus.
Das einzige was du tun kannst um zu helfen IST helfen.
Jeder von uns hat eine Stimme, doch nur wenige setzen sie für die Liebe ein.
Umso mehr eine Herausforderung:)


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 13:16
Zitat von KomanKoman schrieb: Das einzige was du tun kannst um zu helfen IST helfen.
Richtig. Und hey, dazu brauchst du nicht mal wirklich viel Geld. Es hilft schon viel wenn du mit einem Lächeln durch die Welt läufst. Lässt sich leicht daher sagen, aber ein Lächeln kann viel bewirken.

Man kann auch so recht viel helfen, wenn man die Augen offen hält. Verbessere die Welt Stück für Stück.

Du musst nicht unbedingt ins Ausland um Menschen zu helfen, es gibt hier auch genug die für jede noch so kleine Aufmerksamkeit dankbar sind, die du damit glücklich machst. Die die Gesellschaft vergessen hat.


1x zitiertmelden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 13:32
@Koman
Ja richtig erkannt. Tue ich auch. Habe schon Pläne gemacht und setze sie um.
Aber ich will mehr tun.

Lenke ich die Diskussion mal in eine, für mich, zielführendere Richtung und frage Konkret:

Ihr wisst jetzt was ich ungefähr anstrebe.
Kennt ihr Verzeichnisse von Vereinen, Organisationen oder Gruppen die sich für die Aufklärung der Menschen,
in den Themen: Freiheit. Toleranz. Menschlichkeit einsetzen? Oder Ähnliches.

Da ich mein Leben bisher auf mich selbst ausgerichtet habe, sind mir solche Gruppen (noch) unbekannt.
Aber ich denke, es wird doch wohl Menschen geben, die auch so denken wie ich und bereits Konzepte ausgearbeitet haben, sich versammeln, diskutieren und ihre Worte in die Tat umsetzen. Sowas suche ich.

Ich finde nicht schlecht, was ich bisher über die Freimaurerei gelesen habe. Doch es ist mir derzeit nicht möglich an den regelmäßigen Abenden teilzunehmen, falls sie mich aufnehmen würden. Mangels Geld und Auto.
Und ich bin den Logen über (noch) kritisch, was sie wirklich tun, da ich mir kein eigenes Bild über deren Ziele machen konnte und mich bisher nur darauf berufen kann, was ich von ihnen selbst Lese und was ich von ihren Kritikern gehört habe.

@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Es hilft schon viel wenn du mit einem Lächeln durch die Welt läufst. Lässt sich leicht daher sagen, aber ein Lächeln kann viel bewirken.
Ja richtig, aber so wie du es schreibst, hört es sich für mich an, als glaubst du, das ich das nicht machen würde.

Du unterschätzt, wie aufmerksam ich bin.
Ich will gar nicht anmaßend sein, aber anhand von dem was ich euch von mir bereits preisgegeben habe, solltest du doch erkennen können, das ich mir dessen schon längst bewusst bin und ÜBER diesen Punkt hinaus will.
Das reicht mir nicht. Das ist alles gut, aber dennoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich bin nicht Ratlos wie ich die Welt verändern kann, ich will Teil von etwas größerem werden.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 13:35
@SupThree

Ich hatte dich damit doch garnicht direkt angesprochen, ich meinte das eher allgemein, entschuldige wenn es so rüberkam als meinte ich nur dich damit.


melden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 13:36
@Gaap
Gleichfalls sorry. Missverstände entstehen leicht im Chat. Alles gut :-)
Also dann, ja du hast recht. Lebe wie du dir eine bessere Welt vorstellst.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 15:42
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Sie tun was von ihnen verlangt wird, ohne zu wissen das sie fremd gesteuert werden.
Darf ich fragen was du mit fremdgesteuert meinst?


2x zitiertmelden

Was ist wirklich wichtig im Leben?

29.08.2015 um 18:35
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Darf ich fragen was du mit fremdgesteuert meinst?
Klar sehr gerne, denn das ist eine wichtige Frage.

Damit ist gemeint:
Jeder Gedanke/Reaktion/Handlung die du (unter)bewusst ausführst, für die du dich aber nicht explizit selbstentschieden hast.

Klingt kompliziert? Ich vereinfache.

1.
Z.B. alles das was du nur deshalb tust, weil du glaubst dein Umfeld verlange es von dir.

2.
Sagen wir dein Vater möchte unbedingt das du studieren gehst. Damit mal was aus dir werden kann.
Du auch wirklich studieren gehst, obwohl das gar nichts für dich ist.

3.
Sagen wir du frisst dich im All-You-Can Eat Restaurant deines Vertrauens so richtig schön satt, sogar soviel das dir schecht wird und bist im Anschluss daran bei deinem türkisch stämmischen Freund zuhausd eingeladen.
Selbstverständlich wird dir dort Essen angeboten.
Weil du vielleicht denkst, das du sie beleidigen würdest, wenn du dankend ablehnst, da dies in ihrer Kultur verankert ist, isst du aus höflichkeit doch eine Kleinigkeit.
Du handelst, weil du glaubst das es von dir verlangt würde. Du glaubst, deine wahre Natur 'Noch ein bisschen und ich geh kotzen' müsstest du aufgeben, zur gunsten der Höflichkeit, um nicht in ungnade zu fallen.
Denn wenn du in dieser Situation du selbst wärst, würdest du nichts mehr essen.
Dein Köper könnte sogar Schaden nehmen, dafür das du nicht bei dir warst. Indem der Schutzmechanismus des Übergebens, für Platz sorgt ;-)

Ja natürlich ist das Beispiel überspitzt. Aber verstehst du das Prinzip?

----------

Reicht das?
Ich habe festgestellt, das ich das Thema Fremdsteuerung, noch gar nicht wirklich verschriftlich hatte bisher.
Deshalb auch keine so prägnanten Beispiele.


Anzeige

melden