Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstliche Befruchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 07:10
Für die Unfruchtbarkeit kann das Paar nichts aber schon aus gesundheitlichen Gründen wäre ich gegen eine künstliche Befruchtung. Wie bitte wollen die ein Kind aufziehen? Dass sie es lieben würden steht außer Frage aber sie zu 30% behindert, er zu 60%. Ne das geht nicht. Kinder können verdammt anstrengend sein und ich weiß wovon ich rede. Hab ja nur 7 davon.

Andere Paare die Geld habe müssen selber zahlen und ein gesundheitlich sehr angeschlagenes Paar soll es bezahlt kriegen? Entweder alle oder gar keine. Da entschieden wurde dass keine künstlichen Befruchtungen mehr übernommen werden...............also gar keine.

Anzeige
melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 08:51
@hexenlady
naja, sie werden ja übernommen, aber nur zur Hälfte.....


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 08:53
Schöner Thread, wollt ich auch erst aufmachen :D

Soweit ich weiß, gab es für dieses Paar bereits vergangene künstliche Befruchtungen. Sie wurde dann auch schwanger, hat das Kind aber verloren.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass der Staat nicht für die künstliche Befruchtung aufkommen soll, sondern nur in Form eines Darlehens, das dann eben zurückgezahlt wird.

Aber generell sehe ich es genauso wie die meisten hier: finde es nicht fair und ungerechtfertigt, dass der Staat dafür aufkommen soll (sofern es kein Darlehen ist) ein Kind in die Welt zu setzen, das schon von vornherein ne scheiß Zukunft hat.


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 09:26
Da selbst aus einer finanziell eher schwachen Familie komme, kann ich das Paar einfach nicht verstehen. Die beiden sind nicht in der Lage ein Kind großzuziehen. Wenn man bedenkt, was ein Kind für Kosten verursacht.
Natürlich kann ich die Frau schon verstehen, wenn sie sagt, dass sie sich unbedingt ein Kind wünscht und es ist natürlich traurig, dass sie unfruchtbar ist aber man sollte sich auch mal Gedanken um die Zukunft machen.
Ein Kind bedeutet Verantwortung. Es ist kein Spielzeug, dass man mal weglegen kann, wenn es zuviel wird.
Kinder sind teuer, kosten Nerven, brauchen viel Zuwendung und viel Liebe. Darüber sollte man sich klar sein.

Und die Sache mit den Kosten übernehmen, Warum?
Andere bekommen es auch nicht gezahlt und müssen auch schauen wie sie das Geld aufbringen.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 09:58
Eine Soldatin klagte auf Übernahme der Kosten für eine künstliche Befruchtung.
Sie bekam recht
BVerwG 5C 29.12
Die beiden müssen halt nur die Gesetzeslücke finden.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:03
@Jasmin_Isabell
wenn die Frau schwanger werden könnte, dann hätte auch niemand das Recht zu bewerten, ob sie das Kind haben sollten oder nicht.......man kann nicht nur dann Kinder großziehen, wenn man finanziell gut situiert ist, das ist lächerlich und ein beschissenes Argument, aus meiner Sicht.....


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:22
@Tussinelda
Bei dem im EP genannten Paar geht es nicht nur um die finanzielle Seite. Aber ehrlich gesagt, was hätte dieses Kind für ein Leben? Eltern die gesundheitlich sehr angeschlagen sind und nicht in der Lage sind für ein Kind finanziell zu sorgen. Sehr viele Kinder von Hartz4 Empfängern bleiben in der Schiene............ Nein es ist kein beschissenes Argument. Solang das Kind klein ist macht es ihm nix aus Kleidung aus der Kleiderkammer oder vom Secondhandladen zu tragen, es ist ihm auch egal ob die Kindergartentasche gebraucht ist oder nicht. Schlimm wird es wenn die Kinder in die Schule kommen denn da sind in vielen Schultüten schon Smartphones drin. Das wird einem Hartz4 Kind nicht passieren. Noch schlimmer wirds wenn die Kids in die Pubertät kommen und Markenklamotten eine große Rolle spielen. Die können da nicht mithalten und werden gehänselt. Geld spielt nun mal ne wichtige Rolle.

Aber noch schlimmer finde ich bei dem Paar dass die gesundheitlich nicht in der Lage sind sich um ein Kind zu kümmern wie es ein Kind verdient und vor allem braucht, das hat mit "wollen" oder das Kind lieben rein gar nichts zu tun. Das sind krasse Egoisten.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:33
@hexenlady

Unterstreich ich so!
Ich weiß, wie es ist ohne Geld aufzuwachsen und Ja das macht sehr viel aus.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:37
Habe mir den Beitrag im Frühstücksfernsehen jetzt mal angesehen.
Dass das Sat1-Frühstücksfernsehen nicht unbedingt für journalistische Meisterleistungen steht, sollte hinlänglich bekannt sein.

Erst mal möchte ich hier das Moralische ("wie können die denn dem Kind was bieten?" etc...) außen vor lassen.
Fängt man so eine Diskussion an, wo zieht man die Grenze, wer überhaupt Kinder bekommen darf (auch auf natürlichem Wege)?
1000 € netto? 2000 € netto?...

Was mir hier fehlt - auch im Beitrag von Sat1 - ist, ob die beiden überhaupt die rechtlichen Voraussetzungen für eine künstliche Befruchtung erfüllen.


§ 27a SGB V:
Künstliche Befruchtung
.

(1) Die Leistungen der Krankenbehandlung umfassen auch medizinische Maßnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft, wenn

1. diese Maßnahmen nach ärztlicher Feststellung erforderlich sind,
2. nach ärztlicher Feststellung hinreichende Aussicht besteht, daß durch die Maßnahmen eine Schwangerschaft herbeigeführt wird; eine hinreichende Aussicht besteht nicht mehr, wenn die Maßnahme drei Mal ohne Erfolg durchgeführt worden ist,
3. die Personen, die diese Maßnahmen in Anspruch nehmen wollen, miteinander verheiratet sind,
4. ausschließlich Ei- und Samenzellen der Ehegatten verwendet werden und
5. sich die Ehegatten vor Durchführung der Maßnahmen von einem Arzt, der die Behandlung nicht selbst durchführt, über eine solche Behandlung unter Berücksichtigung ihrer medizinischen und psychosozialen Gesichtspunkte haben unterrichten lassen und der Arzt sie an einen der Ärzte oder eine der Einrichtungen überwiesen hat, denen eine Genehmigung nach § 121a erteilt worden ist.

(2) Absatz 1 gilt auch für Inseminationen, die nach Stimulationsverfahren durchgeführt werden und bei denen dadurch ein erhöhtes Risiko von Schwangerschaften mit drei oder mehr Embryonen besteht. Bei anderen Inseminationen ist Absatz 1 Nr. 2 zweiter Halbsatz und Nr. 5 nicht anzuwenden.

(3) Anspruch auf Sachleistungen nach Absatz 1 besteht nur für Versicherte, die das 25. Lebensjahr vollendet haben; der Anspruch besteht nicht für weibliche Versicherte, die das 40. und für männliche Versicherte, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Vor Beginn der Behandlung ist der Krankenkasse ein Behandlungsplan zur Genehmigung vorzulegen. Die Krankenkasse übernimmt 50 vom Hundert der mit dem Behandlungsplan genehmigten Kosten der Maßnahmen, die bei ihrem Versicherten durchgeführt werden.

(4) Der Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt in den Richtlinien nach § 92 die medizinischen Einzelheiten zu Voraussetzungen, Art und Umfang der Maßnahmen nach Absatz 1.
Mir ist in dem Beitrag nicht aufgefallen, dass die beiden verheiratet sind. Falls doch bitte verbessert mich!

Und wenn die Grundvoraussetzung nach § 27a Abs. 1 Nr.3 SGB V nicht erfüllt werden, erübrigt sich eine weitere Diskussion.


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:39
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Soweit ich weiß, gab es für dieses Paar bereits vergangene künstliche Befruchtungen. Sie wurde dann auch schwanger, hat das Kind aber verloren.
@SergeyFärlich


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:43
Prinzipiell, wenn man mal die gesundheitlichen Aspekte beiseite lässt und vielleicht auch den sozialen Status, so würde doch nichts dagegen sprechen. Der Staat spricht doch immer davon, dass wir zu wenig Kinder haben, warum dann also hier nicht einspringen und den Startschuss unterstützen? Langfristig gesehen (zumindest wenn das Kind irgendwann mal einer regelmäßigen Arbeit nachgeht) profitiert der Staat hier ja auch.


2x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:43
Meiner Meinung nach sollte man den Staa, die Gesellschaft, nicht nur als Erfüllungsmittel für seine persönlichen Wünsche betrachten.
So sehr es persönlich nachvollziehbar ist, wenn beispielsweise unfruchtbare Menschen gerne Kinder haben möchten oder Menschen ihr Geschlecht wechseln möchten, finde ich, dass dies keine Gemeinschaftsaufgaben sind, dies zu ermöglichen.

Ansonsten wird meiner Ansicht nach kein Wert mehr auf Staat und Gemeinschaft gelegt, das Motto wäre:,,Die Gesellschaft soll mir persönlich alles zahlen, aber gefälligst nichts vorschreiben."

Künstliche Befruchtung okay, können die ja machen.
Aber auf eigene Kosten. Wenn die 100€ pro Woche haben nach Abzug aller anderen Kosten, wo ist dann das Problem, ein paar Wochen lang zu sparen für etwas, was ihnen von großer Wichtigkeit ist?


2x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:49
@FrauLehrerin
O.k.
Wo hast du das her?


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 10:54
@SergeyFärlich
DArüber ob ein Paar verheiratet sein muss herrscht eine kontroverse
Rechtsprechung
Einige Gerichte sehen die Ehe nicht als Voraussetzung
LG Berlin, 24.02.2004, 7O433/02
LG Dortmund 10.04.2008 2 O 11/07


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 11:02
@Warmduscher
Dann sind es in diesen Fällen aber jeweils Einzelfallentscheidungen.

Das heißt: Beantragen, auf Entscheidung der Krankenkasse warten, falls negativ beschieden Widerspruch einlegen, falls nochmals negativ beschieden klagen.

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass man bei einer künstlichen Befruchtung miteinander verheiratet sein muss.
Wenn es jedoch (noch) im Gesetz so steht, und noch dazu mit dem GG vereinbar ist ( Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 28. Februar 2007 - 1 BvL 5/03), führt wohl kein Weg an einer Einzelfallentscheidung vorbei.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 12:03
@hexenlady

7 kids??? Deine Nerven hätte ich gerne ;)


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 12:03
Lief grad auf RTL


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 12:58
@SergeyFärlich
Seit sieben Jahren versuchen sie, ein Kind zu bekommen. Ohne Erfolg. Eine künstliche Befruchtung scheiterte bereits.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/unerfuellter-kinderwunsch-hartz-iv-empfaenger-fordern-amt-soll-die-kuenstliche-befruchtung-zahlen_id_4908737.html

Ich hatte das aber erst noch woanders gelesen und dass da eben das Kind verloren wurde. Aber weiß nicht mehr wo das war.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 13:05
@hexenlady
mir geht es da mehr um das Grundsätzliche.....wer bitte soll, kann, darf, muss entscheiden, ob jemand Kinder haben sollte oder nicht? Welche Kriterien will man da ansetzen? Wem es jetzt finanziell gut geht, dem kann es morgen schlecht gehen und umgekehrt.....wer heute gesund ist kann morgen krank sein....werden dann diesen menschen die Kinder weggenommen? Oder dann entschieden, so, finanzielle Situation jetzt schlecht, kein Kind mehr erlaubt? Man muss solche Argumente auch mal weiter denken......


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 13:15
@FrauLehrerin
Alles klar, danke für den Link!
___________________

Nun mal ne grundsätzliche Frage:
Würde das Jobcenter die künstl. Befruchtung zahlen oder übernähme das die Krankenkasse?


Anzeige

melden