Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstliche Befruchtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 19:03
Habe jetzt gerade den Bericht samt Video gesehen....

Ich bin grad etwas Fassungslos.

Die Frau arbeitet sogar und verdient bereits Geld, wenn auch nicht viel..
Auch scheint sie nicht nennenswert Behindert zu sein, vielleicht nur ihr Übergewicht, aber das ist doch kein reeller Grund.

Weiterhin fordern sie ja garnicht die totale Kostenübernahme sondern wollen einfach nur ein Dahrlehen haben, das sie zurückzahlen würden...

Warum ist das denn so schwer, denen das benötigte Geld zu geben?

Das ist dann doch ne ganz andere Sachlage, als wie im Eingangspost beschrieben...

Ich wünsche den beiden, das sie Erfolg haben, und sich bald über ein Kind freuen dürfen.....

Anzeige
3x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 19:45
ich glaube einfach dass das Beispiel der Eltern im EingangsPost ganz unglücklich und schlecht ist. Das ist mit Sicherheit nicht auf alle hartz4 Empfänger übertragbar und Pauschalisierbar


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 22:44
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Warum ist das denn so schwer, denen das benötigte Geld zu geben?
Warum wenden die sich denn dann nicht einfach an eine Bank?


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 23:15
Weil, wenn es stimmen sollte (dieser Fall), sie denken das ihre Klage durch kommt.
Hier wurde schon mal was von naiv und nen bissel dumm geschrieben, aber und jetzt hört zu/auf, auch dieses kann mal auf taube Ohren stoßen, wer weiß. Bin gespannt wie ne Schneekönigen im Frühling was unterm Strich dabei rauskommt. @emz


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 23:38
Warum findet das alles eigentlich öffentlich statt? Erst bei SAT.1, wo sie mit einer Puppe hantieren und auf einem Spielplatz schaukeln. Jetzt bei RTL, dort schieben sie einen Kinderwagen durch die Gegend. Dafür bekommen sie doch sicher Geld, davon können sie ja dann die künstliche Befruchtung bezahlen.

http://www.rtl.de/cms/kuenstliche-befruchtung-fuer-hartz-iv-empfaenger-muss-der-staat-geld-vorstrecken-2435290.html


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 23:51
Ein bisschen befremdlich finde ich es ja schon, dass sie sich die künstliche Befruchtung nicht leisten können, ergo deswegen kein Kind unterwegs ist, aber schon die Babyausstattung wie Kinderwagen, Kleidung, Windeln, etc... zuhause haben.

Das sie ein Darlehen zurückzahlen können, bezweifle ich auch, wenn sie schon am Ende vom Monat kein Geld mehr übrig haben, um etwas anzusparen.

Und leider gibt es auch keinerlei Garantie, dass die erste künstliche Befruchtung gleich erfolgreich ist, meistens benötigt man dazu mehrere Anläufe, bis es klappt. Ganz selten das es beim ersten mal gleich passiert. Wer übernimmt dann die Folgekosten für weitere künstliche Befruchtungen? Auch wenn ein Kind nicht reicht und noch ein zweites gewünscht ist?


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

01.09.2015 um 23:57
Interessant wäre es auch, die Vorerkrankungen beider "Elternteile" zu wissen, sie würden vor einer k. Befr. danach befragt auch deren Eltern, Geschwister usw. betreffend.

Dann kann sich eine Behandlung schon von alleine erübrigt haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 08:13
SAT1 und RTL sind natürlich immer die zuverlässigsten Quellen für Skandale um die fiesen Hartz-IV-Abzocker, die sich bekanntlich in der sozialen Hängematten auf MEINE Kosten befruchten lassen!


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 11:00
Man ist ja nicht gezwungen sich auf solchen Sendern zu prostituieren, welche für Trash-TV bekannt sind. Schließlich Leben die TV-Sendern von solchen Leuten, sonst gäbe es da auch kein mediales Interesse.
Ebenso ist man auch nicht gezwungen, sich solche Sendungen anzuschauen.

Ich sehe allerdings keine Notwendigkeit darin, dass das Amt für etwaigen Kinderwunsch aufkommt. Der nächste möchte dann eine Schönheits-OP, weil er glaubt das er mit der krummen Nase keinen Job findet.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 12:26
Ich empfinde sie als sehr naiv und blauäugig und die Kosten der künstlichen Befruchtung werden nicht die einzigen bleiben, welche die Allgemeinheit übernehmen muss.
So schauts aus. Schlimm ist, dass das arme Kind dann trotzdem in Armut lebt -.- Was wenn das Kind ein Musikinstrument spielen UND in einen Sportverein möchte? Da nimmt ein Drama seinen Lauf..
Gibt doch diesen uralten Witz : " In der Anschaffung waren meine Söhne noch günstig, ABER der Unterhalt..


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 12:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:SAT1 und RTL sind natürlich immer die zuverlässigsten Quellen für Skandale um die fiesen Hartz-IV-Abzocker, die sich bekanntlich in der sozialen Hängematten auf MEINE Kosten befruchten lassen!
Zustimmung. Mir würde es nicht wundern, wenn das ganze vielleicht nur eine gefakte Story ähnlich wie bei Arnold Dübel und Co ist.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 12:51
Es ist und bleit halt einfach ein sauschlecht gewähltes Beispiel. Ich bin ja wirklich mal gespannt, was aus der Klage wird.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 14:23
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Sicher bedarf es auch einer Einzelfall-Betrachtung. Kernpunkt ist aber, das unser Gesetz derzeit eben KEINE Kostenübernahme vorsieht, dieses aber aus Menschenrechtlicher Sicht erforderlich wäre.
Aus menschenrechtlicher Sicht erforderlich? Also langsam ist jetzt auch mal genug. In anderen Ländern sind Worte wie "Menschenrecht" überhaupt nicht bekannt, bzw. werden dort mit Füßen und allem Erdenklichem getreten und der dicke Deutsche sitzt in Tanktop in seinem Sessel mit nem Bier inner Hand und beschließt in seinem kleinen Kosmos was aus "menschenrechtlicher Sicht" erforderlich ist? Entschuldige aber es passieren so viele Sachen auf der Welt die mit Menschenrecht wenig zu tun haben... der Boden der Tatsachen undso mein Guter.

Außerdem wird hier immer wieder und gerne vergessen dass diese Frau auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen kann. Die Natur hat das so vorgesehen!!!! Kein Mensch hat das entschieden und schon gar nicht der böse böse Staat der jetzt für dieses Dilemma aufkommen soll.
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Weiterhin fordern sie ja garnicht die totale Kostenübernahme sondern wollen einfach nur ein Dahrlehen haben, das sie zurückzahlen würden...
Und das muss man sich einklagen? Ernsthaft? Warum gehen sie nicht einfach zur Bank und fragen dort nach einem Kredit oder ein Darlehen? Achja, da gibt's ja auch Voraussetzungen! Schlimm diese Welt! -.-

Auch diese Kinderfeindlichkeitsdebatte ist mal wieder sehr einseitig. Ich z.B. bin gute Mitte 20 und für mich ist es da wo ich lebe überhaupt nicht attraktiv ein Kind zu bekommen. Alle 20km schließt eine Schule, alle 30km ein Kindergarten. Hab erst letztens einen Bericht gesehen von einer Mutter die erzählt hat, dass ihr Kind durch die Schließung der Einrichtungen jetzt einen Weg zur Schule von über einer Stunde hat. Nur für den Hinweg! Das Kind ist am Tag knapp 3 Stunden mit dem Bus unterwegs um nur von A nach B und wieder zurück zu kommen. Lächerlich.
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Das ist ja der Punkt. Das Recht auf Kinder hat jede Frau, UNABHÄNGIG ihres Einkommens.
Würde der Staat dahin tendieren, die Erlaubnis für Kinder zu regulieren, käme das einer Menschenrechtsverletzung gleich..
Menschenrechtsverletzung aha... jaja...
Wikipedia: Ein-Kind-Politik
Aber der Deutsche pocht mal wieder auf sein Menschenrecht! Gut so.

Das Einkommen ist auch scheißegal. Ob Jemand 5000 Euronen im Monat zur Verfügung hat oder nur 5, jeder hat das Recht! Alles andere würde den Menschen doch die Würde klauen!! -.-

Guck dich doch mal um, es passiert doch tagtäglich dass die finanziell eher schlechtsituierten Menschen (wertungsfrei!!!!) in diesem Land die meisten Kinder gebären. Also wozu diese Diskusison?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Der Staat spricht doch immer davon, dass wir zu wenig Kinder haben, warum dann also hier nicht einspringen und den Startschuss unterstützen?
Aber warum den Ast absägen wenn die Wurzel erkrankt ist? Warum künstliche Befruchtungen staatlich finanzieren wenn keine Kita-Plätze da sind? Kaum Schulen? Kaum genug ausgebildete Lehrer?
Zitat von KcKc schrieb:Ansonsten wird meiner Ansicht nach kein Wert mehr auf Staat und Gemeinschaft gelegt,
Genau so sehe ich das auch. Es wird doch immer nur auf den Staat geschimpft und gehetzt was das Zeug hält, aber zum Lebentraum erfüllen isser wieder gut genug, jaja.
Ich bin selbst auch Niemand der nicht auf den Staat schimpft ABER ich klage mir dann auch nicht die Erfüllung meines Lebenstraumes ein, punkt aus.

Diese urdeutsche "Jeder hat das Recht"-Parole geht mir mal gehörig auf den Zeiger.

Was macht eine Syrerin in ihrer Heimat wenn ihr die Natur ein Strich durch ihren Lebenstraum gemacht hat? Die verbale Heugabel hiefen und den "Staat" verklagen?
Irgendwo ist doch auch mal genug.

Mal ehrlich (ich bin nicht dafür, ich spinne den Gedanken nur mal weiter) was würde passieren wenn es eine finanzielle Mindesteinkommensgrenze fürs Kinderkriegen geben würde? Wäre das nicht ein Ansporn (ala Lebenstraum) für viele sich auf den Hosenboden zu setzen und eine gute Ausbildung durchzuziehen um damit eine Arbeit zu erhalten mit der man sich ein Kind finanzieren kann?... Utopie - klar.


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 14:26
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Aber warum den Ast absägen wenn die Wurzel erkrankt ist? Warum künstliche Befruchtungen staatlich finanzieren wenn keine Kita-Plätze da sind? Kaum Schulen? Kaum genug ausgebildete Lehrer?
Weil wir Kinder brauchen um unser Staatliches System aufrechtzuerhalten vielleicht? Ohne Nachfolger noch weniger Lehrer, Pflegekräfte, KndergärtnerInnen....


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 14:33
Ich stelle mir eher die Frage wie das enden soll? Soll der Staat und somit alle Steuerzahler nun für alles aufkommen was sich Menschen nicht leisten können?

Ein Darlehen von der Krankenkasse? Hm ein Darlehen ist ein Darlehen und muss zurück bezahlt werden auch die Kasse will das wieder zurück. Genau so wie eine Bank. Zudem sind die Zinsen im Moment extrem niedrig. Das Argument kann ich so nicht akzeptieren.

@lilith10
Wenn dies eine Kind nicht gezeugt wird, deswegen wird sicher kein Kindergarten geschlosssen............. und auch keine Schule und Pleite wird der Staat auch nicht gehen.


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 14:44
Genug Kinder sind aktuell jedenfalls da.
Bei vielen Kindergärten muss man auf Wartelisten. Sogar bei Spezialschulen (wie beispielsweise Sprachförderschulen) gibts Wartelisten und man braucht enorm viel Glück um auch wirklich einen Schulplatz zu ergattern.
Zumindest in meiner Stadt ists so das es im Umkreis von x Kilometern 3 Sprachförderschulen gibt, aber der Bedarf dadurch definitiv nicht oder nur gaaanz knapp gedeckt werden kann.
Dieses Jahr sind die Klassen auch größer als eigentlich angedacht. Gleichzeitig weniger Lehrer bzw. Lehrerausfall.

Es gibt immer mal Jahre in denen es - regional begrenzt - so scheint als hätte man zuwenig Erziehungspersonal oder zu wenige Kinder. Das gleicht sich aber immer wieder aus.

Topic:
Ich habe aktuell folgende Überlegung:
Angenommen man wird als "nicht geeignet um Pflegekinder aufnehmen zu können" eingestuft vom entsprechenden Amt.
Wie sollte man dann geeignet genug sein um die Rolle als Vater/ Mutter eines leiblichen Kindes zur Genüge erfüllen zu können?


1x zitiertmelden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 14:46
@Lilith101
Du gehst hier am Thema vorbei.
Es geht hier um den individuellen Wunsch eines Paares, das auf natürlichem Wege keinen Nachwuchs bekommen kann.
Wir werden weder alle verenden noch erlöst werden, wenn das Paar auch zukünftig kinderlos bleibt (es sei denn, es wiederholt sich ne Geschichte, die sich angeblich vor bisschen mehr als 2000 Jahren zugetragen haben soll... :troll: ).


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 15:01
@SergeyFärlich
Auf dieses Paar bezogen, ja. Oben ging es aber eher um Allgemeine Aussagen, um Menschen die in einer ähnlichen Situation sind. Meine Meinung zum genannten Paar habe ich ja schon gesagt :)


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 15:02
Zitat von slobberslobber schrieb:Angenommen man wird als "nicht geeignet um Pflegekinder aufnehmen zu können" eingestuft vom entsprechenden Amt.
Wie sollte man dann geeignet genug sein um die Rolle als Vater/ Mutter eines leiblichen Kindes zur Genüge erfüllen zu können?
Das ist ein guter Ansatz, das frage ich mich auch. Nur, wer will das prüfen und wie ist das umsetzbar?


melden

Künstliche Befruchtung auf Staatskosten?

02.09.2015 um 15:26
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Weil wir Kinder brauchen um unser Staatliches System aufrechtzuerhalten vielleicht? Ohne Nachfolger noch weniger Lehrer, Pflegekräfte, KndergärtnerInnen....
Leider ein wenig OT, bitte dies zu entschuldigen, aber:

Erst die Kinder machen und dann die Lehrer und Erzieher ausbilden, Gratulation zum Untergang. Was machen die Kinder in den ersten Jahren in denen die Erzieher (Ausbildungszeit ist übrigens höher als zum Maler& Lackierer btw) noch ausgebildet werden? Oder will mir Jemand erzählen es gibt nicht genug Kindergärten um mehr Erzieher einzustellen? Die Gruppenzahl in den Kindergärten wird im Durchschnitt immer größer. Meine Freundin hat in einem integrativen Kindergarten gearbeitet - meinst du eine geschulte Erzieherin ist genug für 30 Kinder welche alle integrative Betreuung benötigen? Und ja, in ländlichen Regionen ist noch schwerer einen solchen Platz für sein Kind zu finden, ebenfalls die Suche nach geeignetem Personal. Aber in einer Stadt wie Magdeburg mit knapp 230.000 Einwohnern ist das ein Armutszeugnis, nichts anderes.

B²T:
Ich bin, !wie im EP geschildert!, dagegen dass diese Frau auf Kosten des Staates künstlich befruchtet wird.

Klarstellung:
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Die Frau arbeitet sogar und verdient bereits Geld, wenn auch nicht viel..
Auch scheint sie nicht nennenswert Behindert zu sein, vielleicht nur ihr Übergewicht, aber das ist doch kein reeller Grund.
Wenn sie nicht nennenswert behindert ist und auch schon arbeitet versteh ich diese ganze Diskussion nicht. Dann soll sie sich einen Job suchen der so bezahlt wird, dass sie sich ein wenig zurückpacken können und sich vielleicht in einem Jahr "ihren Lebenstraum" erfüllen können. Wo ist das Problem? Was hindert sie daran? Kein Bock sich nochmal ausbilden/ umschulen zu lassen? Tja Pech gehabt. Ich geh für meinen Lebensstandard doch auch arbeiten und will ich daran etwas verändern muss ich etwas an mir verändern.

Langsam zweifel ich an der Aussage das Kind sei ihr "Lebenstraum"... Entschuldigung aber für die Erfüllung meines Lebenstraumes würde ich fast jeden dreckigen Job machen.


Anzeige

1x zitiertmelden