Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichten, Spannend, Erzählen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 22:49
Guten Abend,

wie bekommt ihr es hin, eine Geschichte, die ihr erlebt habt, so zu erzählen, dass es spannend, witzig, aufregend rüberkommt?

Wenn ich etwas erzähle, fallen mir meistens nur die Dinge ein, die rein sachlich passiert sind, wie sie eben passiert sind, aber ich kann daraus keine besonders interessante Story machen..

Einen Unfall erzähle ich so:

"Wir sind die Straße runtergefahren und dann ist uns jemand reingefahren, ich habe mich erschrocken und dann haben wir die Polizei gerufen etc. etc."

Aber wie man es zu einer Geschichte macht, wo alle darauf warten, was gleich passiert, das weiß ich nicht :(


melden
Anzeige
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 22:52
@s.c.d.

Mach doch mal nach dem Wort "dann" eine lange pause...


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 22:55
du musst es einfach detaillierter schreiben :D

wir sind da und da gefahren, plötzlich gabs nen rumms, ich dachte, ich sterbe, weil ich mich so erschreckt hab, und mein beifahrer hat sich den kopf angeschlagen, musste dann versorgt werden, überall war blut und splitter etc pp


einfach alle details, die dir noch einfallen, was du in der zeit gefühlt hast, alles reinfließen lassen :)


melden
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 23:07
Gutes Erzählen hat zahllose Aspekte.
Die richtigen Worte.
Eine Gliederung.
Eine angenehme, klare Stimme.
Richtiges Teiming der Sätze.
Einen Spannungsbogen über der Geschichte usw. usw.

Das beherrschen nur ausgebildete Schauspieler und einige Naturtalente.
Solltest Du auch zu den Normalmenschen gehören, denen einfach keiner zuhört - so geht es fast allen.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 23:16
Habe immer den Eindruck, dass einem nur dann zugehört wird, wenn man wie ein Maschinengewehr witzige Dinge "raushaut"..

Aber wenn man in Ruhe etwas erzählt, dann sind viele schon gelangweilt, man muss denen meist so kleine Brocken zuwerfen, aber das entspricht nicht meiner Art, dann fühle ich mich nicht als ICH selbst


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

07.09.2015 um 23:39
s.c.d. schrieb:Wir sind die Straße runtergefahren und dann ist uns jemand reingefahren, ich habe mich erschrocken und dann haben wir die Polizei gerufen
dann ... dann ... dann

Ist etwas sehr basic.

Da war irgendwas in der Schule, dass die sieben W-Fragen beantwortet sein sollen: wer? wann? wo? was? wie? warum? welche Folgen?

Damit ist Stufe basic 2 erreicht.

Basic 3 ist, wenn wir wissen, ob ihr mit dem Kinderwagen einen Gehweg runtergefahren seid und ein Kind mit Tretroller reingefahren ist, oder ob ihr eine Passstraße mit 250 im Ferrari runtergebrettert seid und aus einer Zufahrtstraße ein Motorradfahrer euch in die Quere gekommen ist.

Kinderwagen ... Tretroller ... öhm
Ferrari ... Motorradfahrer ... hui


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:07
s.c.d. schrieb:"Wir sind die Straße runtergefahren und dann ist uns jemand reingefahren, ich habe mich erschrocken und dann haben wir die Polizei gerufen etc. etc."
"Dicka, neulich bin ich mit meem/r Freund/in in meem BMW übern Kudamm jefahrn, hab ihm/ihr paar neue Klammos im Gucci Store jekauft.
Also wir fahrn so wa? Und plötzlich kracht es übelst laut man und rappelt, ich denk mir so cüüüs was war das? Ich guck so in den Rückspiegel und seh sonen alten Sack, der kaum übers Lenkrad gucken kann in sonem schrottigen Dacia Sandero... Richtiger [Beleidigung einfügen]!
Ich natürlich gleich ausgestiegen, hinjegangen und ihn erstmal übertrieben zusammengeschrien. Nach paar Minuten kamen dann die Bullen, die meen/e Freund/in jerufen hat.
Der Wagen is jetzt Werkstatt, der Russe meinte Minimum 300.
Abturn. "



Ungefähr so würde ich die Geschichte erzählen.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:16
Ich denke, dass, in erster Linie, ein gewisses Maß an Extrovertiertheit, Menschenkenntnis/-verständnis, sowie auch Wortgewandtheit und ein intelligenter Humor das Geheimrezept darstellen.

Wobei spannend und lustig auch noch 2 Dinge sind.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:19
s.c.d. schrieb:Aber wenn man in Ruhe etwas erzählt, dann sind viele schon gelangweilt, man muss denen meist so kleine Brocken zuwerfen, aber das entspricht nicht meiner Art, dann fühle ich mich nicht als ICH selbst
Dann wird das nix, also wenn du dich für ne Geschichte verbiegen musst.
Erzähl die Geschichte so wie du es möchtest, warum willst du dich verstellen, fühlst dich dann doch eh unwohl.
Draiiipunkt0 schrieb:"Dicka, neulich bin ich mit meem/r Freund/in in meem BMW übern Kudamm jefahrn, hab ihm/ihr paar neue Klammos im Gucci Store jekauft.
Also wir fahrn so wa? Und plötzlich kracht es übelst laut man und rappelt, ich denk mir so cüüüs was war das? Ich guck so in den Rückspiegel und seh sonen alten Sack, der kaum übers Lenkrad gucken kann in sonem schrottigen Dacia Sandero... Richtiger [Beleidigung einfügen]!
Ich natürlich gleich ausgestiegen, hinjegangen und ihn erstmal übertrieben zusammengeschrien. Nach paar Minuten kamen dann die Bullen, die meen/e Freund/in jerufen hat.
Der Wagen is jetzt Werkstatt, der Russe meinte Minimum 300.
Abturn. "
Hab gerade Tränen jelacht, Danke. :D


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:29
Meistens hilft es, wenn man sich einfach einiger Adjektive bedient ;) das lässt das, was du zu erzählen versuchst, anschaulicher erscheinen. Bring eigene Empfindungen mit ein, und versuche das ganze mit einem ansteigenden Spannungsbogen aufzubauen - das heißt, erst die W-Fragen abklappern und dann zum Höhepunkt der Erzählung übergehen ;)


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:35
Spannend erzählen, die damaligen Gefühle authentisch rüberbringen und darauf achten, dass man mittendrin, während der Erzählung nicht ermüdent wird und monoton spricht.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 00:44
@s.c.d.

hm... du selber sein, dir die Details zurück rufen und authentisch erzählen.

Dasist eigentlich garnicht so schwer... wenn etwas wirklich passiert ist, erlebt wird und sich in dir eingebrannt hat, mußt du nur ehrlich und in betonung deiner damaligen Gedühle erzählen... dann kommt der Effekt von selber :)


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 01:04
@s.c.d.

Warum muß sich denn eine unfallgeschichte anhören wie eine action-story ?
Du redest von einem unfall.

Im gegenteil, du fällst vllt. bald mal eher damit unangenehm auf wenn du gerade bei solch einer geschichte nicht die nötige ernsthaftigkeit mitbringst.
Heb dir das was du da ansprichst lieber für allltagsituationen auf, bei denen es nicht um pietätsdinge geht.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 01:05
Eine spezielle Kunst ist es auch, ein Erlebnis, das für einen selbst in dem Moment überhaupt nicht lustig war, trotzdem so zu erzählen, dass andere darüber lachen können.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 02:21
EDIT: Sorry, im Thread vertan.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 07:20
Du musst furchtbar übertreiben, ausladende Handbewegungen und Gesichtsgestik dazu und ausgefallenes Vokabular. Am besten kann das hier warhead. Der bringt die absurdesten Vergleiche und genau die Wörter, die man am wenigsten erwartet.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 10:04
wenn in erinnerung, dann war es spannend oder Lustig.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 11:18
@s.c.d.

Ich kann dir nur theoretische Tipps geben, denn ich kann zwar spannend schreiben (denke ich jedenfalls), aber gar nicht gut erzählen. Dafür kenne ich jemanden, der die banalsten Dinge so erzählen kann, als handele es sich um etwas ganz Besonderes, Einmaliges. Das ist, finde ich, eine große Kunst, die ich persönlich nie beherrschen werde. Und viele andere wohl auch nicht, denn es gab mal einen Witze-Erzähl-Wettbewerb im Fernsehen; also ist das wohl nicht so einfach. Witze sind schließlich ganz kurze Geschichten.

Sieh dir mal irgendwelche Sendungen mit prominenten Entertainern an, Interviews oder Kabarett-Auftritte, und überleg dir, woran es liegt, dass die Geschichten, die sie erzählen, interessant wirken. Zum Beispiel ein Interview mit Sammy Davis Junior. Dem Mann kann man stundenlang zuhören und ist immer noch gefesselt. Und zwar sogar dann, wenn man überhaupt kein Englisch kann und nicht einmal das Thema weiß. Denn man fühlt sich automatisch wie in einem vertrauten inneren Kreis mit ihm und dem Moderator - auch wenn die Sendung vor einem Millionenpublikum im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Der wichtigste Kunstgriff ist wohl, dass man im Zuhörer passende Emotionen weckt, zum Beispiel entsprechend erschrocken guckt, wenn man etwas erzählt, bei dem man sich gefürchtet hat. Und dass man das Interessanteste erst zum Schluss rüberbringt, so wie man in einem guten Krimi ja auch erst am Schluss erfährt, wer der Mörder war.

Aber was einen Unfall betrifft, bin ich @Aeros Meinung: So ein Geschehen sollte nicht zum Abenteuer umdeklariert werden. Es sei denn, es ist nichts passiert.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 11:21
Indem man sie schreibt. Mir hört auch niemand zu, aber meine schriftlichen Ergüsse scheinen lesenswert zu sein.


melden
Anzeige

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 11:35
Erzähl doch erstmal Witze so, daß die anderen darüber lachen.
Oder absurde Witze so, daß sie verwirrt gucken.
Gruß,
Sandra
PS: Was ist der Unterschied zwischen einer Telefonzelle?
Na?
Na?
Versteht den überhaupt noch jemand?
.
.
.
- - -
Je gelber, desto hallo.
:) :-))


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt