Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichten, Spannend, Erzählen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 11:35
Hm... spannendes Erzählen... sehr, sehr schwierig, das hier einigermaßen gut zu erklären. Das freie Sprechen ist auch nicht jedem von Natur aus gelegen, dies in einer unterhaltenden Form zu präsentieren... Schauspieler lernen das in ihrer Ausbildung... ebenso wie Moderatoren... oder Politiker...

Ich finde, es ist zunächst wichtig, beim Erzählen darauf zu achten, dass der Handlungsablauf, den man erlebt hat und nun einem Publikum näher bringen will, in sich nicht springt und wirr wird.

Wenn man erzählt, dann wirklich so, wie es abgelaufen ist und nicht mittendrin wieder kurz an den Anfang gehen oder schnell noch einen Handlungsstrang einbauen, der eigentlich erst am Ende auftauchen sollte... oder auch nicht zu auschweifend werden, also bspw. die Schwester, die mit in der Erzählung ist und die dabei war, zu detailreich schildern, was sie beruflich macht, mit wem sie verheiratet ist und wie toll oder doof man sie findet... das interessiert in der jeweiligen Erzählung dann nicht... es sei denn, ihre Vergangenheit bzw. gegenwärtiges Leben ist wichtig für die Schilderung des Ereignisses.

Das alles ist nicht einfach... und wenn man das Erlebnis nun gut strukturiert erzählt, heißt das noch lange nicht, dass man es spannend und ereignisreich vortragen kann... das ist wiederum eine Sache, die man entweder einfach so "drauf" hat oder eben erst lernen muss.

Es gibt nicht umsonst unzählige Rhetorik-Kurse, die man aber nicht umsonst bekommt ;-)

Etwas spannend aufzuschreiben, ist ebenfalls nicht einfach, aber, wie ich finde, leichter als es vorzutragen.

Und dann kommt noch die Kür des Ganzen: Etwas witzig, also wirklich lustig zu präsentieren, dass die Leute, die dir zuhören, wirklich lachen und amüsiert sind, wenn du bspw. eine lustige Begebenheit, die du erlebt hast, wiedergeben willst... und möchtest, dass es auch lustig rüberkommt.

Anzeige
melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 12:35
gruselige sachen würde ich mit langsamer etwas leiserer Stimme erzählen und zwischendrin immer mal ne Pause machen zwischen den Sätzen


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 14:15
Man muss eine blumige Sprache verwenden.
Details ausschmücken.
Der Zuhörer muss das Gefühl haben selber dabei gewesen zu sein.
Und niemals in Nebenhandlungen verstricken.

Wenn die Geschichte lustig sein soll, sind kleine Ãœbertreibungen gut und das einflechten der Emotionen.
Z. Bsp.: "Mann, vor Angst hab ich mir fast in die Hose geschissen!"
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Einen Unfall erzähle ich so:

"Wir sind die Straße runtergefahren und dann ist uns jemand reingefahren, ich habe mich erschrocken und dann haben wir die Polizei gerufen etc. etc."
Hier wäre es zu viel wenn du erzählst das der Unfallgegner einen dunkelblauen BMW hatte und braune Hosen trug.

Stattdessen kann man Emotionen bedienen:" Der arrogante Schnösel kam mit seinem Protz-BMW um die Ecke geschossen!"


4x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 14:23
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man muss eine blumige Sprache verwenden.
Details ausschmücken.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Z. Bsp.: "Mann, vor Angst hab ich mir fast in die Hose geschissen!"
(ha ha ha :D ) Ja, klasse...am besten als tischgespräch wenn du das erste mal bei deinen schwiegereltern in spe vorstellig wirst. Vllt. kannst du zur lustigkeit auch noch iwie. pupgeräusche mit einbauen...oder "ausschmücken". :D

@Amsivarier

:wein: :)


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 14:56
@aero

Aber du merkst gerade das so was das Interesse weckt.
Automatisch hat der Zuhörer Fantasien und verbindet das gehörte mit lustigen Momenten... :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 15:06
@Amsivarier


(lach, leg arm um dich als freund) ja, lieber Amsivarier, aber ich muß immer ein wenig schmunzeln wegen dem bsp. das du genannt hast.
Wenn die Geschichte lustig sein soll, sind kleine Ãœbertreibungen gut und das einflechten der Emotionen.
Z. Bsp.: "Mann, vor Angst hab ich mir fast in die Hose geschissen!" :D :D
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Der Zuhörer muss das Gefühl haben selber dabei gewesen zu sein.
:D :D


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 16:13
Ist das Eurer Meinung nach etwas, was man sich aneignen kann? Ich denke, dass das sehr viel mit Talent zu tun hat - man kann es mit entsprechendem Wissen um rhetorische Feinheiten natürlich noch ausbauen, aber wer spannend und lustig erzählen möchte, muss doch erst mal die Gabe haben, Situationen pointiert und detailliert aufzufassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 16:31
@s.c.d.

Erzählen kann man, wie übrigens auch Schreiben, lernen wie Fahrradfahren - und wenn man fleissig trainiert, langt's auch ohne alkoholisches Doping für eine erzählerische (Tor)Tour de France - oder Trance - je nach Erzählstil.

Wenn Menschen mir interessantes mitzuteilen haben, können sie sabbeln, so viel sie wollen.

As long as you have an interesting story to tell, a funny joke to tell or a nice song to sing, you are always wellcome, wie man in der Heimat meiner Liebsten gern sagt.

Leuten, deren verbal gelieferter Informationsgehalt und/oder Unterhaltungswert allerdings auf dem Niveau der Seitenbacher-Müsli-Werbung liegt, stopfe man allerdings beizeiten das Maul, am besten mit einem alten Sportsocken oder einem gebrauchten Tampon.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 21:02
Ich arbete im Saels Bereich und muss den Kunden sachen verkauffen. Hier habe ich gelernt in Bildern zu sprechen. Versuche das mal, deine Geschichten in Bilder zu erzählen.
Spannung baust du auf in dem du Punkte andeutest aber von ihnen erst später erzählst, dann hört jeder gespannt hin und wartet auf den Part der Storry.
Dein Unfall ist ein gutes Beispiel.

Du schreibst Sachlich, also "Unfall" "gegen einen Baum" "gegen uns gefahren" und so weiter.
Du kannst auch berichtrn: es war en richtig schöner Sommer tag und wir waren zum Schwimmen verabredet als es dann plötzlich auf uns zu kahm. (schon hat jeder ein gewohntes bild im Kopf und du hast den punkt (unfall) angedeutet somit wird jeder gespannt sein wie es weiter geht.
Auf einmal hat es geknallt, der Fahrer war nicht mehr zu hören und bewegte sich nicht, von hinten kahm ich nicht ran, hilfe musste her. Mein kumpel neben mir zückte das handy und wählte um Hilfe.
Merkst du was in meiner storry?
Richtig immer in Bildlicher Sprache und spannung aufbauen durch wie beschriebene angedeutete punkte (was ist mit dem fahrer, lebt der noch? Wen raf der kollege um hilfe, erzähle erst später das die gerufene Polizei kahm)
Natürlich sollst du keine sachen ausdenken, aber auf die weise kannst du mehr spannung und zuhör lust bei deinem zuhörer produzeren.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

08.09.2015 um 21:15
@s.c.d.

Möchtest du denn echte oder erfundene Geschichten erzählen?

Bei erfundenen Geschichten kannst du einfach deine Phantasie spielen lassen dir überlegen, was spannend wäre oder was witzig wäre.
Je nachdem und nach deinem persönlichen Geschmack. Es spielt auch eine Rolle, ob es authentisch rüberkommen sollte oder ob es einfach nur Unsinn ist, wie bei Terry Pratchett. Letzterer hatte die große Fähigkeit, vollkommenen Quatsch richtig gut zu verarbeiten und Sinn mit Unsinn zu vermengen, ganz toll ^^


Bei echten Geschichten, naja, was willst du bei einem Unfall eventuell mit Verletzten spannendes oder lustiges erzählen? Ist ja nicht besonders lustig oder spannend.
Du kannst nur erzählen, was auch passiert ist, es sei denn, du möchtest lügen und dir was ausdenken, was man aber oftmals schnell merkt.

Das kann natürlich auch ein Stilmittel sein, wenn man völlig überzeichnet und mit passendem Gesichtsausdruck eine Situation erzählt :D

Du könntest ja Geschichten im Web oder in den Nachrichten lesen, die witzig oder spannend sind und die dann bei passender Gelegenheit rüberbringen und weiterspinnen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

10.09.2015 um 10:57
Zitat von KcKc schrieb:Bei echten Geschichten, naja, was willst du bei einem Unfall eventuell mit Verletzten spannendes oder lustiges erzählen? Ist ja nicht besonders lustig oder spannend.
Unfälle filmt man mit dem Handy. Stehen Rettungskräfte im Weg, schubst man sie weg.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

10.09.2015 um 12:05
@Doors

Stimmt eigentlich.

Am besten macht man noch ein lustiges Selfie, um zu beweisen, dass man wirklich dortgewesen ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

10.09.2015 um 15:36
@Kc

Wenn man Pech hat, hat man auf dem von der Lokalpresse gemachten "Selfie" allerdings eine Decke überm Gesicht.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

10.09.2015 um 15:48
@Doors

no risk no fun.
Wer den fame will, muss halt auch was leisten.


melden

Wie kann man Erlebnisse spannend und lustig erzählen?

18.02.2016 um 10:12
In dem man das was man erzählen will etwas ausschmückt.
Dabei muss man nichts dazudichten. Ich denke dass Eindrücke und Emotionen da schon reichen.
Bei FantasieGeschichten ist das natürlich anders.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Mit welchen Thema würdet (könntet) ihr bei Domian anrufen?
Menschen, 93 Beiträge, am 07.02.2020 von Yooo
Dr.Manhattan am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 07.02.2020 »
von Yooo
Menschen: Wer von euch hat ein Internat besucht und was sind eure Erfahrungen
Menschen, 20 Beiträge, am 24.08.2020 von Carietta
Carietta am 11.08.2020, Seite: 1 2
20
am 24.08.2020 »
Menschen: Komplexe Fantasiewelten
Menschen, 67 Beiträge, am 31.07.2015 von bubels
cRAwler23 am 16.06.2013, Seite: 1 2 3 4
67
am 31.07.2015 »
von bubels
Menschen: Schwimmgeschichten
Menschen, 123 Beiträge, am 28.07.2014 von PrivateEye
=quentin= am 04.07.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 28.07.2014 »