Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:04
Zitat von KcKc schrieb:1. Das Argument ,,öffentliche Klos werden doch überall versaut, sollen dann auch normale Bürger zum Putzdienst rangezogen werden", welches ein ,,Nein" herausfordern und dann implizieren soll, dass doch auch Kinder bei ihrem Schulklo nicht zur Reinigung herangezogen werden dürften, ist kein gültiges Argument.
Du willst damit das Fehlverhalten der einen mit dem Fehlverhalten der anderen legitimieren, was aber keine Verbesserung der Situation mit sich bringt.
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass du dir nur die Schultoiletten herausgepickt hast.
Als wären andere Toiletten sauberer.
Zitat von KcKc schrieb:2. Warum nicht - bei kleineren Vergehen, wo es sich eigentlich nicht lohnt, jemanden in den Knast zu stecken oder wo er kein Geld hat, um die Strafe zu zahlen, hätte ich nichts gegen, die betreffende Person dann eben zu Reinigungsdiensten zu verdonnern.
Park reinigen, eine Woche öffentliche Toiletten putzen, wieso nicht.
Peinlich? Gemein? Würdelos?
Gibt's doch, nennt sich Sozialstunden?
Zitat von KcKc schrieb:3. Je früher Kinder und Jugendliche reinliches Verhalten auch in der Öffentlickeit lernen, desto besser.
Denn sie sind die Erwachsenen von morgen.
Was immer noch Aufgabe der Eltern und nicht der Schule ist. Gut, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Anzeige
melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:12
@Kc
Bei uns an der Schule wurde eine Klofrau eingestellt. Um die Kosten zu decken, dürfen die SuS dann elf Euro pro Jahr zahlen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:17
@Pan_narrans
Finde ich auch eine gute Idee


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:27
Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Klientel an, die an einer Schule so herumgeistern.
Bei uns waren die Toiletten meist sauber - Landeigymnasium eben.

Dummerweise kriegt man die Assis, die die Klos verschmutzen, auch noch am wenigsten zum Putzdienst....


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:38
@-Dreamy-
Da beschweren sich aber ganz schnell besorgte Eltern.

@Kc
Ich frag mich immer, ob die die Toilette zu Hause auch so schäbig behandeln und was die Eltern da machen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:39
@Assassine

Schulklos sind halt hier explizit das Thema.

Man muss sich nicht immer ausgewogen mit ,,dem großen Ganzen" beschäftigen ;)


@Akkordeonistin

Bestimmt nicht. Zu Hause würden die Eltern es ja sofort wissen, wer es war und es gäbe Ärger.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:39
@Akkordeonistin
Warum sollen die Eltern besorgt sein?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:45
Nur keine Aufregung, das Schulklo ist eine wichtige Einrichtung um das Immunsystem der Kinder zu trainieren. Heute umso wichtiger als früher, weil die Kinder zuhause meist in einer sterilen Umgebung aufwachsen und wir sonst noch mehr Allergiker und Träger von Autoimmunkrankheiten hätten.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:47
Zitat von KcKc schrieb:Alle beschweren sich darüber, Schüler, Eltern, Lehrer...
Das liegt an der laxen Erziehung heutzutage, die meisten Eltern freuen sich wenn ihre Bälger ihren Namen zumindest tanzen können.

Lehrer haben sowieso keine Handhabe mehr Erzieherisch tätig zu werden, was wohl auch ein Grund ist warum das keiner mehr machen will.

Ich bin mal erwischt worden als ich einen Ottifanten ins Klo gemalt habe , und wurde dazu verdonnert die gesamten sanitären Einrichtungen unserer Schule von Eddingkritzeleien zu befreien.

Man war das eine Scheisse, gerade weil der Hausmeister der das beaufsichtigt hat voll der Blockwart war.

Aber ich habe sowas nie wieder gemacht.

Ja Schüler sollten zum Klodienst verpflichtet werden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 12:51
@Heijopei

Durfte zumindest dein Ottifant bleiben? :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 13:01
@Kc
Natürlich nicht, ich war froh dass ich bleiben durfte.

Zu meiner Zeit wurden diese Hottentottenauswüchse nämlich noch bestraft, und es gab Sanktionen die wirklich wehtaten, aber angemessen waren.

Heutzutage würde man verklagt werden, wenn man ein Kind dazu verdonnern würde das Klo das es selbst versifft hat wieder allgemein nutzbar zu machen ohne das die die nachkommen Brechreiz kriegen..


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 13:05
@Kc
Ich verpflichte ürigends auch jeden zum Klodienst der es sich traut bei mir zuhause im stehen zu pinkeln.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 13:44
Vielleicht sollten die Toiletten abgeschlossen werden und jeder Lehrer besitzt einen Schlüssel.
Wenn ein Schüler dann mal "muss" , muss er erst zum Lehrer gehen und sich den Schlüssel besorgen.
Problem aber dabei: Wer kontrolliert, ob der Schüler das Klo wieder abgeschlossen hat? und wie sieht es aus, wenn ein Schüler an Diarroeh leidet? Dann ist nämlich nix mehr mit vorher Schlüssel besorgen gehen :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 13:46
Zitat von KcKc schrieb:Sollten die Schüler abwechselnd Putzdienst machen müssen
Nein, aus zwei Gründen.

Erstens, aus kapitalistischer Sicht: je mehr Dreck, desto mehr Arbeitsplätze, desto mehr Steuern, Umsatz und Erhöhung des BIP.
Zweitens, aus hygienischer Sicht: Reinigungskräfte sind heute geschulte Spezialisten, es geht um den Arbeitsschutz und die Einhaltung von Hygienevorschriften sowie um die Vermeidung von Infektionskrankheiten. Sowas darf man Unqualifizierten, insbesondere Kindern, nicht anheimstellen.

@Kc
Die klassische Klofrau, die für 10 Pfennig die Scheiße wegwischt, gehört der Vergangenheit an. Erziehungseffekte erreichst du heute nur noch damit, wo es wehtut: beim Geld.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:05
Jeder Schüler und Lehrer etc. sollte halt einmal putzen müssen. Schadet sicher nicht. Meine Schulklos waren immer okay.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:17
@xotix1
Lehrer sollen jetzt auch noch die Fäkalien der Schüler beseitigen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:21
hmmm .... also in meiner Schulzeit waren die Toiletten immer sauber und auch alles andere. Es kam auch mehrmals am Tag eine Putzkolone und obendrein war unser Direktor und die Lehrer ziemlich streng. Es hätte der ganze Stock Strafarbeit bekommen, nachsitzen müssen oder es wären Schulausflüge gestrichen worden wenn das nicht geklappt hätte mit der Sauberkeit und das nicht nur am WC sondern im ganzen Gebäude.

Also damals in den 70/80 er Jahren gab es noch Konsequenzen für ein falsches Verhalten wodurch die Schüler auch einen respektvollen Umgang lernten.

Heute fehlt es den Schülern einfach an RESPEKT !
Eltern und Lehrer sind meiner Meinung nach viel zu nachlässig geworden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:21
@KillingTime

Dass Reinigungskräfte alle geschulte Spezialisten sind, ist ein Irrtum.
Auch in Schulen werden einfach 1€-Jobber, Hartzer und so verpflichtet. Das weiss ich definitiv aufgrund der Hausmeistertätigkeit eines Familienmitglieds in einem Gymnasium.
Und nein, es ist nicht nur diese Schule.

Das Familienmitglied wählt die Leute nicht aus, die werden einfach vom Landkreis bzw. Arbeitsamt geschickt.
Teilweise kann man schon froh sein, wenn die für Boden und Waschbecken verschiedene Lappen nutzen, so ,,spezialisiert" sind die :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:24
@Pan_narrans
Ich ging davon aus, dass man die gleichen Toiletten nutzt.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:25
Wie stellen sich die User hier das mit den Schlüsseln vor?
Die Lehrer werden sich bedanken jeden Tag 2-3000 mal Schlüssel zu verteilen, besonders während den Pausen.


Anzeige

melden