Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:25
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Dennoch würden die Schüler, die Sauberkeit der Toiletten mehr achten, wenn diese aufgrund EINES Idioten, alle putzen müssen.
Müßig drüber nachzudenken.

@catman
Zitat von catmancatman schrieb:es geht darum, dass man auch Privilegien entziehen kann,
Erachtest du die Benutzung einer Toilette als Privileg?


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:27
Zitat von emzemz schrieb:Erachtest du die Benutzung einer Toilette als Privileg?
nein aber sowas wie...in der Pause könnt ihr die Stereoanlage mitbenutzen ....solche Kleinigkeiten... so funzt das Konzept

eit: oder wenn mal wer aus fenster raucht oder ums eck...keinen anchis verpassen, sondern nen auge zudrücken....es sind die kleinen Dinge


wenn der eine Ausgeflippte nicht mehr ungestört rauchen kann, weil der andere Scheisse rumschmiert....regelt sich das von alleine


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:35
@catman
Ursache und Wirkung sind da aber zu weit auseinander.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:41
@catman
Wenn man erst einmal auf Lebenszeit verbeamtet ist, dann kann das einen auch nicht schrecken :P:


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 17:43
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn man erst einmal auf Lebenszeit verbeamtet ist, dann kann das einen auch nicht schrecken
dass die meisten von dir bezeichneten "auf Lebenszeit verbeamteten sind...müsstest du wissen" und die Berufstellung hat mit dem Verhalten nich zu tun...wobei hin und wieder einer auf Lehramt gemacht hat , um später ins Ausland abzuhauen

Gilt für Ingenioeure und Forscher ebenso...ist zwar nachvollziehbar...aber Steuern muss man abzweigen können


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 17:49
@emz

Wo steht das denn, dass es direkt verboten ist, Schüler zu Reinigungsarbeiten vom Typ ,,eigenen Dreck wegmachen" heranzuziehen?
Und mit welcher Begründung?

Eine so genannte Kollektivstrafe muss, finde ich, nicht zwangsläufig einen negativen Effekt haben.


Unter den gegenwärtigen Umständen lautet die Lehre doch nur:,,Du kannst kaputt machen und verdrecken, wie du willst, du hast dadurch keine Nachteile, solange man dich nicht erwischt. Irgendwer anders räumt hinter dir auf."

Ist das eine sinnvolle Lehre für das Erwachsensein? Es ist gelehrte Verantwortungslosigkeit.

Unter den Taten der einzelnen Schüler, die heimlich Vandalismus betreiben, leiden logischerweise alle.
Wenn man des Einzelnen nicht habhaft werden kann, aber alle unter seinem Vandalismus leiden, ist die einzige Möglichkeit, auch den ,,wahren Täter" zu erwischen, alle zum Reinigungsdienst zu verpflichten.
So wird es auch den Betreffenden treffen und zudem wird der Druck auf ihn steigen, seinen Blödsinn bleiben zu lassen, wie gesagt, die Schüler werden wahrscheinlich recht gut wissen oder rauskriegen, wer den Vandalismus betreibt.
Wenn sie selbst für die Beseitigung sorgen müssen, werden sie es vielleicht nicht mehr so witzig finden ;)

Und wenn sie auch nicht unbedingt einen anschwärzen, dann heisst es vielleicht doch mal nach der Schule:,,Lass das bleiben, sonst gibt`s welche drauf."

Zudem kann man die Lehre ziehen:,,Es hat Konsequenzen, was ich tue. Wenn ich Dinge zerstöre und verdrecke, hat das negative Folgen."
Auch nicht die schlechteste Erkenntnis.

In der Schule soll man was lernen. Ja, stimmt. Dazu gehören unter anderem auch Verantwortung für die eigenen Taten und Gemeinschaftssinn.


3x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 18:34
Zitat von KcKc schrieb:Zudem kann man die Lehre ziehen:,,Es hat Konsequenzen, was ich tue. Wenn ich Dinge zerstöre und verdrecke, hat das negative Folgen."
Auch nicht die schlechteste Erkenntnis.

In der Schule soll man was lernen. Ja, stimmt. Dazu gehören unter anderem auch Verantwortung für die eigenen Taten und Gemeinschaftssinn.
genau so ist es ....

es hat zu meiner zeit schon einwandfrei funktioniert und xxx generationen davor auch schon ....
respekt und disziplin ist nun mal ein muß in einer gesellschaft die funktionieren soll - je früher man es sich aneignet um so leichter wird man es allgemein im leben haben.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 18:36
Also, wer seine Mitschüler nicht verpfeift, ist selber schuld,


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 18:47
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Dennoch würden die Schüler, die Sauberkeit der Toiletten mehr achten, wenn diese aufgrund EINES Idioten, alle putzen müssen.
Richtig, und dieser eine Spacko/Spackoline muss sich dann mit den befindlichkeiten der anderen rumärgern.

Sowas nennt man auch sozialisierung, aber weil ja heutzutage jedes Kind ein kleiner Prinz ist der sich nur auf den Boden schmeissen und ein bisschen rumschreien muss um zu bekommen was er will greift dieses Konzept nicht mehr.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 19:17
@catman
Ich meinte, dass man nicht für Fehlverhalten, wie trinken im Dienst, gefeuert wird, wenn man erst auf Lebenszeit verbeamtet ist. Da muss schon schlimmeres vorfallen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 19:42
Schüler zum Klodienst verpflichten?

Warum nicht?!
Das bringt ein wenig Demut und Dankbarkeit ,daran mangelt es der Jugend heutzutage an allen Ecken und Enden. ;)
Alles wird für zu selbstverständlich genommen in der heutigen Zeit.......


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 20:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wo steht das denn, dass es direkt verboten ist, Schüler zu Reinigungsarbeiten vom Typ ,,eigenen Dreck wegmachen" heranzuziehen?
Und mit welcher Begründung?

Eine so genannte Kollektivstrafe muss, finde ich, nicht zwangsläufig einen negativen Effekt haben.
Natürlich kannst du den Schüler, der den Dreck verursacht hat, auch zur Rechenschaft ziehen. Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Ich wüsste nicht.

Was aber Kollektivstrafen anbelangt, lies selber
http://www.123recht.net/Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 20:57
@Kc

Du machst irgendwie nicht so viel Sinn....
Zitat von KcKc schrieb:Unter den Taten der einzelnen Schüler, die heimlich Vandalismus betreiben, leiden logischerweise alle.
Und dann willst du die, die eh schon leiden, auch noch zusätzlich bestrafen?

Ich glaube übrigens nicht, dass die Schüler "ganz genau wissen" wer ihrer Mitschüler zu dumm ist beim sch... die Schüssel zu treffen... Zumindest bei den Mädchen macht man doch das "Geschäft" nicht unter Aufsicht der Mitschüler....


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:04
Du machst irgendwie nicht so viel Sinn....

Kc schrieb:
Unter den Taten der einzelnen Schüler, die heimlich Vandalismus betreiben, leiden logischerweise alle.


Und dann willst du die, die eh schon leiden, auch noch zusätzlich bestrafen?
Genau das !
mal schauen wie lange die sich gefallen wegen einer Pfeife bestraft zu werden, die sozialieren sich ganz von selbst wenn man sie lässt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:04
@NeonMouse

Ich bestrafe die Schüler ja nicht im Sinne von:,,Ihr habt alle was verbrochen".
Ich möchte nur, hypothetisch, die Regeln ändern, so dass alle gemeinsam für die Reinigung antreten, damit die, die nichts falsches gemacht haben, DANN nicht mehr unter dem Fehlverhalten einzelner leiden müssen.
Also unter stinkenden, versifften Toiletten.

Vielleicht ist das so verständlicher.


Zum zweiten Teil:

Naja, also bei uns Jungs stand auch keiner ,,unter Aufsicht der Mitschüler" auf dem Klo :D

Aber trotzdem merkt man das doch relativ schnell in der Klasse und im Freundeskreis, wenn jemand zu so ekligen Scherzen neigt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:06
@Kc
Und was hat man davon?
Eine zerstörte Klassengemeinschaft in der jeder jeden verdächtigt, Schuld zu sein, dass man jetzt Nachmittags die Klos putzen darf.

Außer natürlich einer wird für schuldig erklärt, kann ja niemand das Gegenteil beweisen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:09
@Assassine

Es muss nicht jeder jeden verdächtigen. Warum so dramatisch, von wegen ,,zerstörte Klassengemeinschaft"?
Auch soll ja keiner beim Lehrer angeschwärzt werden.

Also komischerweise ging Solidarität in anderen Fällen in der Klasse immer gut, etwa bei vermeintlich unfairen Noten oder so.

Warum sollte es nicht gehen, dass die Klasse, beziehungsweise die ganze Schule, gemeinsam ihre Schule in Ordnung halten?
Ich finde das nicht zu viel verlangt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich möchte nur, hypothetisch, die Regeln ändern, so dass alle gemeinsam für die Reinigung antreten, damit die, die nichts falsches gemacht haben, DANN nicht mehr unter dem Fehlverhalten einzelner leiden müssen.
Das ist beim Militär gang und gäbe, wenn beim stubendurchgang einer scheisse gebaut hat und aufgefallen ist leiden alle Stubenkameraden darunter, und die sorgen in der Regel auch dafür das derlei Missgeschicke eine einmalige Erfahrung bleiben.

sozialisierung halt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:13
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Genau das !
mal schauen wie lange die sich gefallen wegen einer Pfeife bestraft zu werden, die sozialieren sich ganz von selbst wenn man sie lässt.
Du darfst aber nicht alle bestrafen. Ist das so schwer zu begreifen?


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 21:13
Zitat von KcKc schrieb:Es muss nicht jeder jeden verdächtigen. Warum so dramatisch, von wegen ,,zerstörte Klassengemeinschaft"?
Auch soll ja keiner beim Lehrer angeschwärzt werden.
Das wird aber passieren, wenn alle aufgrund eines Idioten so bestraft werden.

Warum sollten sie freiwillig den Mist von einem anderen wegputzen?

Natürlich wird der Verantwortliche verpfiffen bzw. einer verantwortlich gemacht.


1x zitiertmelden