Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt an Schulen

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Gewalt, Schulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:08
Also, ich weiß, dass dieses thema nichts neues ist und schon besprochen wurde, aber ich muss ein referat über dieses thema schreiben und würde gerne ein paar meinungen und ideen zu folgenden fragen wissen:

1.) Was (denkt ihr) geht in den der Täter/Opfer vor?

2.) Weshalb handelt ein Täter so?

3.) Welche Schüler sind Opfer?

4.) Wie kann man das verhindern?

und meine wichtigste frage:

gewalt an schulen ist nichts neues und seit etlichen jahren "normal".
weshalb wird das gerade "jetzt" so hochgepusht? (bzw ist ja schon etwas her, dass es ein heiß "beliebtes" war)

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar gedanken hierzu schreiben würdet und eventuelle links die passend zum thema sind

danke im vorraus

MFG

MoYs

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:14
Dieses Thema wird jetzt hochgepusht weil es den Pisatest gab, wo Deutschland schlecht abgeschlossen hat und nun werden die schuldigen dafür gesucht --> Gewalt an Schulen soll da ein Thema sein....lass ich ma so stehen....

Ich glaub die Täter denken sich nichts dabei und denken vorallem nicht an die Zukunft.
Opfer kann jeder sein - man muss nur blöd gucken oder im falschen Moment keine Kippe haben.........
Verhindern kann man das gar nicht. Höchstens die Taten verringern mit höheren Strafen --> ein Schlag in jemand anderen, sollte sofort zum Schulverweis führen meine Meinung nach.

greetz


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:19
1) Gesitig gesehen garnichts, diejenigen sind gewöhnlich nicht sonderlich helle. Alle anderen Vorgänge sind rein Instinktiv.

2) Die "Täter" unterliegen aufgrund obrigem Punkt mehr ihren Instinkten als andere Leute, sie sind bloß damit beschäftigt ihre Position zu sichern und an Respekt zu gewinnen etc. wie dies in jeder Rudelsituation der Fall ist.

3) Klügere, schwächere, beeinflussbare Schüler sind eher ein Opfer als die, die weder zu stark noch zu schwach sind. In klügeren Schülern sieht derjenige eine Konkurrenz, die er höchstens auf physischem Niveau besiegen kann.

4) Überhauptnicht. Wer sich zurückhält gehört zu den Angreifbaren, wer versuchst stärker zu sein - um unannahbar zu werden - ist selbst der "Täter".


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:32
Meiner Meinung wird das alles nur total übertrieben dargestellt. Gewalt an schulen gabs schon immer, gibts und wird es immer geben. Ich zb. habe noch nie solche Probs gehabt und 1 Schlag und Schulverweis ist ja das übertriebeste überhaupt.

Und es ist net so das diese Gewalt ohne grund ist zumeist Provozieren die Opfer auch wenn manchmal indirekt und sie sich desen net wirklich klar sind.

Jetzt zu denn Fragen:

1. Ich es ist so das sich jeder im Recht fühlt und es keinen friedlichen Ausgang geben kann wenn keiner nachgibt.

2.Die Täter sind meist irgendwie Provoziert manche lassen sich leicht Provozieren manche weniger leicht. Manche leute hauen erst zu wenns net anders geht und manche sind schon Wütend vor Neid wenn jemand zb besere Noten hatt oder mehr Geld.

3.Die meisten Opfer sind die Schüler die sich in der Klasse nicht richtig behaupten können.Meist Geselschaftlich ausgeschlossen oder total arrogant. Schüler die niemanden haben der einem denn Rücken freihält.

4.Garnicht. Die Täter angemesen bestrafen und das Opfer nicht als total unschuldigen Engel dastehen lassen.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:37
@ Olli

Aber es wurde auch vor der PISA studie sehr viel gepusht. wenn ich mich recht erinnere erst seit dem amoklauf an dem johann-gutenberg- gymnasium, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der auslöser war. sicherlich ist die pisastudie mit ein grund...

ich denke schon, dass die täter sich irgendwas dabei denken müssen, was Levia geschrieben hat, klingt sehr einleuchtend mit dem respekt...


@sleepor

ich denke nicht, dass ALLES total übertrieben dargestellt wird.. an meiner schule ist gewalt auch "normal" ich war schon (leider) öfters mit verwickelt und das sind sicher nicht angenehme gefühle, die man aushalten muss. sicher ist das ansichtssache, wie man das selber erlebt hat und wahrnimmt...


.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:39
ich hab zum glück ne schule erwischt wo nie prügeleien und gewalt vorkommen....das gibts denke ich selten..:|


lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:40
@raupi

ja das gibt es wirklich selten! da kannst du dich glücklich schätzen :) freut mich zu hören, dass es solche schulen noch gibt. in meiner stadt hab ich leider von so einer schule noch nicht gehört... aber naja...

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:45
schein da auch einer der wenigen glückspilze zu sein.... kann mich jedenfalls nicht an solche vorfälle erinnern.... aber ich denke mal, da gibs auch unterschiede zwischen schulen, die in großstädten liegenm und solchen, die dies nicht tun....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:49
@Tommy137

ich wohne nicht wirklich in einer großstadt (bremerhaven) ist zwar auch nicht klein, aber von friedlichen schulen habe ich hier trotzdem nicht gehört. ich denke auch, dass man das nicht wirklich zwischen groß- und kleinstadt unterscheiden kann. natürlich gibt es in den großstädten "mehr" gewalt, aber in den kleineren doch genauso... das klingt zwar ausländer diskriminierend, aber an den schulen mit vielen ausländern, kommt gewalt öfter vor...
(bin selber ausländerin, also soll sich bitte keiner angegriffen fühlen! war sicher nicht rassistisch gemeint!! ist nur eine feststellung ;) )

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:50
naja...meine schule is in einem dorf....ok sind nicht wirklich viele schüler *lol*
ich glaube 200 oder so....
Dorfschule halt:)



lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:54
bei uns sinds um die 600 schüler.... und da ich inner kleinstadt wohn und man von solchen vorfällen oft in großstädten hört, siehts eben so aus, als hätte die größe der stadt doch was zu sagen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:56
@Tommy137

hmm, ja könnte doch angehen, mit der theorie... :p


.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:57
ja ich glaube mal kommt auch auf die größe der schule an.z.B gibt es mehr probleme wenn jetzt 600 schüler in einer schule rumhängen oder ob es nur 200 sind....
naja dafür is es auf meiner schule der nachteil das man keine freunde findet :|


lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:59
@raupi

wieso findet man denn auf kleineren schulen keine freunde? ich hätte jetzt gedacht, dass jeder jeden kennt :p

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 20:59
Ja das mit Aussländern naja ich würde sagen eher Türcken die amchen denn meisten stress. Aber paar Türckenfreunde in der Klase und schon hatt man Imunität. Wir sind ne grosse Schule 1200 Schüler. In denn 10. gibt es 0 Schlägereien weil alle gut zusammenhalten auch wenn man denn einen oder anderen nicht leiden kann lässtert man halt nur bissien rum. Die meisten Schüler die Stress machen sind Hauptschüler die haben am meisten Probleme sich ohne Gewalt Respekt zu verschaffen. Aber meistens gilt bei uns biste OK zu anderen sind die anderen zu dir OK. Mit denn Leuten die einen blöd anmachen einen in der Pause schmauchen und schon sind se Kumpels. ;)

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:04
@sleepor

ja ja immer heißt es die "türken" (ohne c) das finde ich jetzt einwenig voreingenommen. ich bin selber türkin und deshalb fällt mir das jetzt besonderes auf. immer heißt es: "das war ein türke" (wenn es sich um südländer handelt, ist schon klar, wenn einer blond und blaue augen hat, dass man das dann nicht so schnell behauptet) gaanz selten höre ich: "das war ein araber, italiener usw." das verstehe ich nicht. auch im fernsehen wird meistens vermutet das es türken sind.

damit will ich nicht sagen, dass türken unschuldslämmer sind, nein, das sind die meisten sicher nicht, aber es werden halt viele für türken gehalten, wenn sie gewaltätig sind :(

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:05
@moys,

da da kennt jeder jeden,genau das ist das problem.wenn man interessen hat die andere blöd finden wird man nicht beachtet:(


lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden
moys Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:07
@raupi

ja das kenn ich... das ist aber auf größeren schulen nicht anders, nur das man eventuell mehr glück haben könnte noch jmd zu finden mit den gleichen interessen.

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:10
naja...als ich in meine neue schule im dorf kam haben mich alle angeschaut als wär ich von nem anderen planeten.
dann haben die gleich gelästert wie wild,und andere auf mich gehetzt....nur wegen den interessen....naja ich bins ja gewohnt keine freunde zu haben-ich hatte noch nie welche...naja...egal ....passt ned in den thread....:|


lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:11
Hmm man merkt schon wenn jemand Türke ist wenn er herumläuft und Türkye vor sich herumschreit. ;) aber es stimmt schon das es meist Türcken sind die menge scheisse machen ka woran das liegt. Hab viel Stress mit solchen aber net aus meiner Schule. Viele Türcken fühlen sich hier in Deutschland wie Gott und sind stark faschistisch.Kommt man nur an ihnen vorbei wird man angemacht und mit scheiss Kartoffel oder so angeschriehen wobei ich netmal Deutscher bin.

@ Powermausi Ich werde von allen für einen freak gehalten und find das gut so und das heisst net das ich net beachtet werde.



Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden

Gewalt an Schulen

16.04.2004 um 21:14
@ Powermausi du bist doch ganz net wieso hast du keine Freunde? Ist ja schlimm und überdich wird sofort wie wild gelässtert ich wette von denn anderen Mädchen^^

Das weibliche Geschlecht ist einfach grausam ne ne ^^

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden