Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:25
@xotix1
Ne, es gibt normalerweise getrennte Schüler- und Lehrertoiletten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:28
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die klassische Klofrau, die für 10 Pfennig die Scheiße wegwischt, gehört der Vergangenheit an. Erziehungseffekte erreichst du heute nur noch damit, wo es wehtut: beim Geld.
Da kann man mal sehen wie verkommen unsere Gesellschaft mitlerweile ist.

Toilettenfrau/mann ist ein ehrenwerter Beruf ,das problem sind die Pfeifen die sich nicht benehmen können und meinen quer durchs Klo kotzen zu können oder neben das Becken zu scheissen.
Weil sie ja 50cent bezahlt haben.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:33
@-Therion-

Das spielt auch meiner Meinung nach eine große Rolle, Erziehung und Verbote gelten heute als ebenso unfein, wie Autorität. Und in Bezug auf Strafen oder Konsequenzen für ein Verhalten wird das locker-flockige Mantra runtergebetet, dass Strafen ja überhaupt nichts brächten, Schwäche zeigen würden...

Anti-autoritäre Erziehung oder eher Nicht-Erziehung sind schick.

Wenn überhaupt, wird Erziehungsverantwortung gerne in immer größerem Maße auf Schule und Lehrer abgewälzt, während sich die Eltern konsequent auf die Seite ihrer Kinder stellen, so als ob das ein Kampf Kind/Eltern vs. Lehrer sei.

Hilfreich ist das nicht. Meiner Meinung nach ist es völlig okay, Kindern und Jugendlichen Grenzen aufzuzeigen und sie zu erziehen, auch mit angemessenen Strafen.
Es soll ja keinesfalls unfair und drakonisch sein.

Aber was wäre falsch daran, den Schülern klarzumachen:,,Wenn IHR irgendetwas vermüllt und verdreckt, dann könnt IHR auch die Konsequenzen tragen.
Du findest das gemein, weil du ganz persönlich nichts gemacht hast?
Tja, so ist das in einer Gemeinschaft, da musst du auch für andere mithaften."

Die Schüler werden es wohl schneller rauskriegen oder wissen, wer den meisten Dreck verursacht. Wenn alle es wegmachen müssen, könnte auch der Druck auf die ,,Täter" steigen, sich besser zu benehmen, weil sie sonst von den Mitschülern Ärger kriegen und ebenfalls ja irgendwann mit Saubermachen dran sind.

Und sowas, wie ein Recht auf ,,alles zusch.../demolieren und andere machen es weg" gibt's ja nun nicht :D

Die Lehre ,,was du tust, hat Konsequenzen" ist sehr nützlich.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:34
Klodienst für Schüler ... ich glaub es hackt ...
Die sollen etwas in der Schule lernen und in den Pausen sich ein wenig erholen, nicht so einen Mist machen ...

Man kann höchstens Schüler bestrafen, die man beim mutwilligen Verschmutzen der Toilette erwischt. Von Kollektivstrafen halte ich gar nichts ...
Notfalls macht man ein elektronisches Schloss rein und jeder Schüler bekommt eine Chipkarte, dann weiß man, wer zuletzt drauf war ;)


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:38
@Kc
Leider gibt es hier keinen Danke Knopp, warum auch immer.

Deswegen ist es mir ein Anliegen meine Zustimmung auf diesem Wege zu bekunden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:48
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Von Kollektivstrafen halte ich gar nichts ...
Blabla , imho sind die das einzig Richtige Mittel um pädagogisch auf Linie zu kommen.

Jeder der gedient hat weiss wovon ich rede.

Auch aus diesem Grund finde ich die Abschaffung des Wehrdienstes für einen fatalen Fehler.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 14:53
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Da kann man mal sehen wie verkommen unsere Gesellschaft mitlerweile ist.
Da hast du sicherlich recht, andererseits ist Deutschland ein Dienstleistungsland. Das heißt, ich bezahle, und jemand anderes macht. Man macht nichts mehr selber, alles ist in Fremdvergabe, selbst das Entfernen der Bremsspuren aus dem gekachelten Abteil.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Toilettenfrau/mann ist ein ehrenwerter Beruf
Ich habe kein Problem mit dem Putzpersonal. Wenns da drin wie geleckt aussieht und ich mich wohlfühle, gebe ich gern 50¢. Sicherlich kann man dafür keine Rückenmassage während des Wasserlassens erwarten, so wie in Südostasien üblich. Aber Papierhandtücher möchten bitte sein.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:das problem sind die Pfeifen die sich nicht benehmen können
Das würde ich nie tun (außer das Klo ist extremst dreckig, "broken windows effect"). Habe ich außer in Discotheken auch noch nirgends gesehen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:00
@KillingTime
Nenn es wie du willst, aber eine Klofrau steht in meiner persönlichen Hirarchie höher als irgendwelche Studierten Klugscheisser.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:13
Das Problem ist leider, dass die Toilettenverwüster ja genau wissen, dass es riesen Ärger geben könnte, wenn man sie erwischt. Also, wird die Toilette wohl eher nicht in der Pause versaut werden, sondern halt in einem unbeobachteten Moment.
Oder andere Schüler, die wissen, wer der Chaot war, halten die Klappe, weil sie Angst haben, ihn anzuschwärzen.

Am besten kann man dem Problem, denke ich, entgegenwirken, wenn man bereits die Kleinen so erzieht, dass sie darauf achten, dass die Toilette sauber ist. Die sind auch diejenigen, die bereits auf kleine Verschmutzungen achten.
Die soziale Kontrolle muss also durch die Schüler selbst stattfinden, sonst wird es nichts.

Was ich besonders ätzend finde, ist allerdings, dass es vom Elternhaus her manchmal an einer vernünftigen Einstellung mangelt.
Manche kleinen Prinzen und Prinzessinnen sind ja ganz empört, wenn man sie auffordert, ihren Müll wegzuräumen und antworten dann, dass dafür schließlich die Putzfrau zuständig wäre. :D


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:19
@-Dreamy-

Ach, die haben doch für alles einen Grund. Schon allein "Warum sollte mein Kind das Klo putzen? Es ist doch keine Putzfrau, sondern hier, um was zu lernen!" oder "Mein Kind braucht seine Pausen, um sich danach wieder auf den Unterricht konzentrieren zu können!" Oder "Mein Kind soll hier nicht putzen, muss es ja zu Hause auch nicht." Oder "Mein Kind muss nicht das Schulklo putzen. Schließlich würde es das Klo auch niiie verschmutzen." und und und...


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:28
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Man kann höchstens Schüler bestrafen, die man beim mutwilligen Verschmutzen der Toilette erwischt. Von Kollektivstrafen halte ich gar nichts ...
es ist außerordentlich wirkungsvoll denn derjenige der etwas angstellt hat wird sich hüten nochmals den zorn der anderen auf sich zu ziehen und dadurch erziehen sich die schüler quasi selbst.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:39
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nenn es wie du willst, aber eine Klofrau steht in meiner persönlichen Hirarchie höher als irgendwelche Studierten Klugscheisser.
also die Wörter Klofrau-/mann und Klugscheisser im selben Satz zu verwenden, zeugt davon, dass du da nicht wirklich nachgedacht hast.

Weiterhin lässt du ausser Acht , dass auch Studierte einen (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) nen Scheissjob machen.

Persönlich mag das zutreffen , da dies Überwindung kostet....aber manchen ist es schlichtweg egal, da se vielleicht schon Schlimmeres gesehen haben

da hätt ich 2 bis 3 Beispiele dazu.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:45
Bei uns waren immer nur die mädchenklos, der Hört des siffs. Rausgerissene kloschusseln. Die funktionierenden Klos, mit binden und Tampons verstopft und lauter so Späße die klos der Jungs waren sauber.
Warum?
Easy.
Die weiber wurden für Vergehen nie bestraft, den es gab die Strafe mur Klos putzen bei uns an der Berufsschule. Da aber keine Dame, die Mädchenklos, während der Unterrichtszeit betreute und der hausi nur bei den Jungs gucken durfte... Na ja.
Die Putzleute haben den kram dann immer aufräumen dürfen, die armen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:50
@Gruselschinken

bei solchen Leuten wärs angebracht, dass die in Zukunft immer nur in vollgekackten Klos ihre Notdurft verrichten dürfen... Hygieneeinwände zählen da nicht.... :)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 15:55
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ne, es gibt normalerweise getrennte Schüler- und Lehrertoiletten.
klar Flachmann und nen Joint kann Konsequenzen haben bis zum Rausschmiss...wenns nen Schüler bemerkt und meldet :troll:


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:01
Den Vorschlag haben wir dem direk damals gemacht, was aber nicht erhört wurde, weil die Klos wegen Hygiene nun mal gemacht werden müssen und es in Teilen dem ersten Paragraf des GG widerspreche, die Klos nicht in einem nutzbaren Zustand zu halten.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:07
@Heijopei
Von Kollektivstrafen halte ich gar nichts ...

Blabla , imho sind die das einzig Richtige Mittel um pädagogisch auf Linie zu kommen.
Egal was du für richtig erachtest, Kollektivstrafen sind schlicht und einfach nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:10
@emz
Dennoch würden die Schüler, die Sauberkeit der Toiletten mehr achten, wenn diese aufgrund EINES Idioten, alle putzen müssen.


4x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:13
Zitat von emzemz schrieb:Egal was du für richtig erachtest, Kollektivstrafen sind schlicht und einfach nicht erlaubt.
es geht darum, dass man auch Privilegien entziehen kann, was dann keine Strafe ist...denn man hat nur den Normalzustand hergestellt.

Wenns an einer Schule garkeine Privilegien gibt..klar dann ist der Leiter einfallslos und selber schuld .. wie er mit der (in diesem Zusammenhang) Scheisse zurechtkommt


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 16:17
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Dennoch würden die Schüler, die Sauberkeit der Toiletten mehr achten, wenn diese aufgrund EINES Idioten, alle putzen müssen.
sind aber meist mehrere, die ihre Mitschüler ohnehin tyrannisieren und was willste machen...nem 8klässler nen 7 jährigen als Aufpasser zur Seite stellen oder so ?

Das is voll unrealistisch


Anzeige

melden