Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:46
@emz
Nein. Wie wärs mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mama oder Papa anrufen?
Im letzteren Fall könnte es durchaus auch spannend sein, wie sie den Eltern erklären, dass sie den Bus verpasst haben.

@Assassine
Ja, ist klar. Die entscheidenden 10 Minuten. Wie konnte ich die nur vergessen. Genau diese 10 Min. werden entscheidend sein für den nächsten Test oder gar den Abschluss.
Diese 10 Min. sind selbstverständlich nicht zu verwechseln mit den 10 Min. die Schüler freiwillig auf Toilette/ beim Kaffeeautomat/ beim Rauchen verbracht haben. Oder gar im Gespräch mit Mitschülern. Die 10 Min. unfreiwilliges Putzen führen unweigerlich zu schrecklichen Bildungslücken, wohingegen die 10 Min "womitauchimmer" stets nur der persönlichen Weiterentwicklung dienten und damit zu vernachlässigen sind.
Grundsätzlich ist versäumter/ nicht verstandener Unterrichtsstoff immer der Lehrkraft/ dem Schulsystem anzulasten und hat in keinster Weise mit der Lernfähigkeit/-willigkeit des einzelnen Schülers oder gar der Bereitschaft zur Förderung durch die Eltern zu tun.
Schließlich hat Deutschland eine Schulpflicht. Das bedeutet, dass der Staat eine Institution zu unterhalten hat, die selbst den mit keinerlei Erziehung belasteten Kindern dieser Republik erstmal die Grundsätze menschlicher Gesellschaft beizubringen hat, was es bedeutet sich in einer Gemeinschaft zu bewegen, welche Einschränkungen das für die eigene Person darstellen kann, bevor es um die eigentlichen Inhalte geht. Um das eigentliche Thema hier nicht zu vergessen: Selbstverständlich hat Schule auch die grundlegendsten hygienischen Begriffe zu vermitteln.

Offensichtlich haben immer die anderen Schuld bzw. haben dafür zu sorgen, dass sich was ändert.

Warum bitte sollen Schüler, die eine Toilette verscheißen und verpissen nicht dazu verdonnert werden, diese auch zu reinigen?
Gerne kann ich diesem Satz "Schüler" durch "Mensch" ersetzt werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:50
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum bitte sollen Schüler, die eine Toilette verscheißen und verpissen nicht dazu verdonnert werden, diese auch zu reinigen?
Weil sie es nicht getan haben?
Ganz einfach.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nein. Wie wärs mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mama oder Papa anrufen?
Im letzteren Fall könnte es durchaus auch spannend sein, wie sie den Eltern erklären, dass sie den Bus verpasst haben.
Mama und Papa können vielleicht erst um 18 Uhr kommen, und öffentliche Verkehrsmittel fahren nicht.
Na toll.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ja, ist klar. Die entscheidenden 10 Minuten. Wie konnte ich die nur vergessen. Genau diese 10 Min. werden entscheidend sein für den nächsten Test oder gar den Abschluss.
Diese 10 Min. sind selbstverständlich nicht zu verwechseln mit den 10 Min. die Schüler freiwillig auf Toilette/ beim Kaffeeautomat/ beim Rauchen verbracht haben. Oder gar im Gespräch mit Mitschülern. Die 10 Min. unfreiwilliges Putzen führen unweigerlich zu schrecklichen Bildungslücken, wohingegen die 10 Min "womitauchimmer" stets nur der persönlichen Weiterentwicklung dienten und damit zu vernachlässigen sind.
Jemand der zehn Minuten ohne guten Grund dem Unterricht fern bleibt hat erst mal ein großes Problem, das kommt kaum vor.

Was hier alles unterstellt wird, furchtbar.
Als wären Schüler unzivilisierte, unreife Kleinkinder.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:08
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nein. Wie wärs mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mama oder Papa anrufen?
Im letzteren Fall könnte es durchaus auch spannend sein, wie sie den Eltern erklären, dass sie den Bus verpasst haben.
Zunächst mal dürfte die Toilettenreinigung nicht in 10 Minuten zu bewerkstelligen sein. Und was ist, wenn dann noch ein Schüler daherkommt und muss noch mal? Da kommt noch dazu, dass ja jemand (Hausmeister, Lehrer) die Arbeit als in Ordnung zu bestätigen hat.

In ländlichen Gebieten dürfte das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer so einfach zu sein. Man bräuchte ja sonst nicht eigens Schulbusse einzusetzen.

Ja, das dürfte spannend werden, wenn der Papa nach Feierabend erst noch seinen Sprössling aus der Schule abholen kann. Zudem muss die Schule dann auch noch für eine Beaufsichtigung der Schüler sorgen, die den Bus nicht erreicht haben. Die kann man ja nicht einfach sich selbst überlassen (versicherungstechnisch).

Das erste, was bei so einem verordneten Toilettenreinigen passieren würde, es würden bergeweise ärztliche Atteste eintrudeln, dass das jeweilige Kind eine Allergie gegen die anzuwendenden Putzmittel hat :) Das sind nämlich schon etwas härtere Sachen, als die, die Mama zuhause so ins Klo schüttet.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:13
@emz
Und es gibt mehr als eine Toilette, in größeren Schulen können das schon mal 10 oder mehr sein, je Geschlecht, wohlgemerkt.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:14
@Assassine
Wer hat es denn dann getan? Der Umpf?
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Was hier alles unterstellt wird, furchtbar.
Als wären Schüler unzivilisierte, unreife Kleinkinder.
Ich weiß ja nicht wie Deine Schulzeit so verlaufen ist. Aber ich habe durchaus gerne Vorwände genutzt um mich unliebsamen Unterrichtsstunden zumindest teilweise zu entziehen. Das halte ich auch für durchaus normal.
Und ja: es geht - zumindest bis zu einer gewissen Stufe - um unreife Kinder.
Wir reden hier - ursprünglich zumindest - von Schultoiletten. Das heißt nicht unbedingt Gymnasium. Das beginnt grundsätzlich schon mit Grundschule.

Erziehung und auch Schule müssen und sollen Kindern auch beibringen, dass ihr Handeln und Verhalten Konsequenzen hat. Wenn ich - wie im vorliegenden Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes - Scheiße fabriziert habe, muss ich dafür auch einstehen.
Wenn sich der Täter nicht ermitteln lässt, ist es naheliegend, die Gruppe, aus der der "Täter" stammt, für die Konsequenzen heranzuziehen.
Auch wenn @Heijopei Meinung unpopulär ist, ist sie dennoch zutreffend. Sowas wird sich in der Gruppe regulieren, ohne weiten Einfluss von außen.

@emz
Deine Einwände in Ehren. Aber genau diese Argumentation und die dahinter stehende Denkweise sind meines Erachtens Teil des Problems.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:16
@amerasu
Achso, es geht auch um Grundschulen?
Das macht das ganze ja noch schwieriger.

Die Kinder dort sind zwischen 5 und 10, man kann die doch keine Toilette reinigen lassen.

Das gibt am Ende viel mehr Arbeit als es so gewesen wäre.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:17
@Assassine
Wie meinen?
Warum sollte ein Grundschüler nicht in der Lage sein ein Toilette ordentlich zu verlassen bzw. diese zu reinigen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:20
@amerasu
Ein fünfjähriger, der mit aggressivem Putzmittel Toiletten schrubben soll ohne irgendwas zu verschütten, und das in 10 Minuten?
Ich bitte dich.

Die Kinder dort können sich teilweise noch nicht einmal richtig die Schuhe binden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:21
@amerasu
Dann lass mal einen Grundschüler mit diesen Chemikalien arbeiten.
Spätestens wenn die Klamotten dabei kaputt gehen, steht die Schule in der Haftung.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:21
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Neben dem Problem, dass aller möglicher Müll in den Toiletten versenkt wird, scheinen Frauen auch gerne ihre Geschäfte aufrecht stehend über der Schüssel zu verrichten.
Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass Frauen schneller Blasenentzündungen und Pilzinfektionen auf öffentlichen Toiletten bekommen, als die Männer.

Manchmal hocke ich mich auch übers Klo wenn ich merke "Hie rist es dreckig", aber ich hinterlasse auch keine Sauereien...


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:22
@emz
Oder die Augen, Nase und Mundhöhle.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:27
@Assassine
@emz
Was setzt ihr denn an Putzmitteln voraus?
Wer sagt denn, dass es sich um die Chemiekeulen handelt, an die ihr denkt?

Warum sollte ein 6-jähriger (meines Wissens nach ist alles unter 6 Jahren eine Ausnahme) nicht in der Lage sein unter Anleitung ein Klobürste und WC-Reiniger zu verwenden?
Wenn das Kind daran scheitert, dürfte es noch ganz andere Problem im Leben haben.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:30
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Was setzt ihr denn an Putzmitteln voraus?
Wer sagt denn, dass es sich um die Chemiekeulen handelt, an die ihr denkt?
Ohne schweres Gerät bekommt man Verschmutzungen wie im EP geschildert nicht weg.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:meines Wissens nach ist alles unter 6 Jahren eine Ausnahme
Ist mittlerweile nicht mehr so selten.
Warum sollte ein 6-jähriger (meines Wissens nach ist alles unter 6 Jahren eine Ausnahme) nicht in der Lage sein unter Anleitung ein Klobürste und WC-Reiniger zu versenden?
Wenn das Kind daran scheitert, dürfte es noch ganz andere Problem im Leben haben.
Weil es einfach Kinder sind die gerade erst lesen und rechnen bis 20 lernen, wobei manche auch da schon Probleme haben?
Finde nicht, dass man von Kindern erwarten kann, selbstständig Toiletten zu putzen.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:35
@amerasu
Das sind Desinfektionsmittel, die hier anzuwenden sind. Da sollten die Kleinen besser mal mit Handschuhen arbeiten. Und so ein paar Spritzer Klorix auf den Klamotten, ist auch nicht so prickelnd.
Schmierereien an den Wänden wird man auch kaum mit Spülmittel entfernen können.
Es ist ja nicht nur mit dem Gebrauch der Klobürste getan, da muss dann auch der Boden gewischt werden, die Spiegel geputzt und die Waschbecken gereinigt werden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 00:55
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Finde nicht, dass man von Kindern erwarten kann, selbstständig Toiletten zu putzen.
Wahrscheinlich liegt darin der wesentliche Unterschied.
Wenn ich einem Kind beigebracht habe auf die Toilette zu gehen, kann ich ihm auch beibringen eventuelle Rückstände zu beseitigen.

Die Frage ist für mich weniger, ob ein Kind dazu in der Lage ist, sondern vielmehr, was ein Kind dazu bringt eine Toilette derart sinnlos zu verschmutzen. Es gehört ja schon ein gute Portion Mutwilligkeit dazu. Das Eine ist, eventuelle Spuren in der Schüssel nicht zu beseitigen, das Andere sozusagen auch noch das Umfeld zu "dekorieren". Ob daneben pinkeln oder defäktieren oder gar die Fäkalien noch über Flächen zu verbreiten.
Selbst das Minimum ist doch mit einem normalen Toilettenverhalten nicht in Einklang zu bringen.
Mit Minimum meine ich, dass jemand auf Toilette geht, seine Geschäfte verrichtet, spült und geht.
Ob evtl. noch Toilttenpapier schwimmt, Tröpfchen auf der Brille sind oder "Bremsspuren" zurückgeblieben sind wird nicht kontrolliert.
Das ist leider sogar bei Erwachsenen so.
Aber ist das gut? Ist das so, wie die meisten von uns es gerne hätten?

Wenn uns sowas als Erwachsenen begegnet, finden wir es doch absoßend. Keiner von uns will auf so eine Toilette.
Warum gibt es Widerstand schon Kindern sowas beizubringen?
Eigentlich sollten die Eltern das übernehmen. Da es in Schultoiletten zum Problem wir, tun sie es wohl nicht, also müssen sich die Schulen was einfallen lassen.

Mein Lösungsvorschlag: Vernünftige Erziehung durch die Eltern und damit vermitllen grundlegender Umgangs- und Hygienevorschriften durch die Eltern. Und schon können Kinder von gesundheitsschädlichen Reinigern und dem Verlust wertvoller Unterrichtszeit geschützt werden.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 01:03
@amerasu
Um deinen Lösungsvorschlag umzusetzen, müssten aber erst mal die Eltern erzogen werden ;)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 01:23
@Kc
Sogar in der DDR zu meiner Schulzeit war das so... weis auch nicht was das darstellen soll.

Bei uns nahm das so überhand, das wir teilweise Japanische Erziehungsmethoden übernahmen, also Klassenweise, Verantwortliche für verschiedene Ordnungsdienste gefordert wurden.

U.a. auch Kloreinigung, bis hin zur beseitigung der "Kunstwerke" der Mitschüler... Auch der Organischen...

gebracht hats letztendlich nix, meistens geschag der Schaden während der Unterichtszeiten, oftmals von Schülern verursacht, die angeblich Krank gemeldet waren, aber nur Schwänzten...

Ich bin ehrlich, aufgrund dieser Erfahrungen... weis ich keinen Rat, wie man diesem Ungeist begegnen soll.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 02:03
@Schrotty
Das Problem löst sich doch sowieso bald von selbst.
Die selbstreinigenden Klos sind zwar ziemlich teuer.
In Japan sind sie aber schon üblich.

Da gibt es eine selbsreinigende WC Brille.
Das Klopapier ist auch nicht mehr nötig anscheinend.
Selbstreinigende WC Module gibt es auch schon.
Z.B. die BRÄHMIG City Toilette in der Prager Str. in Dresden.
Da klappt eine Toilette nach hinten zum reinigen die andere nach vorn.
Sogar der Boden reinigt sich da über Düsen und Schiebereien.
Sollte man nichts Wichtiges wie Handy reinfallen lassen.
Oder Automatic toilet seat dissinfector mit Bose Musik EuroModul 2011
Future Toilets
Youtube: Future TOILETS !!! -- FAK #10
Future TOILETS !!! -- FAK #10
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Darin wird gezeigt wie Toiletten in Zukunft sein werden.
Zum Beispiel wird Flüssiges und Festes getrennt aufgefangen.
Die Klobrille beheizt etc.
Na viel Spaß den Schülern...
Da ist sicher dann täglich was defekt.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 02:46
@Phhu
sowas wirste in DE Schulen nie finden... die Kommunen jaulen ja schon wegen notwendiger Reparaturen und nu verlangste Japanische Lux Klos ^^

Die Dinger sind geil hätt selber gern sowas, aber an Normalschulen, in DE, wirst du sowas nie finden. Eher errichten die zur Strafe Plumpsklos ^^


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 05:35
Die Idee wäre ganz gut aber man müsste dazu auch die Schuldigen verdonnern aber beweisen wird man es ja nicht können. Unser Klassenlehrer z.Bsp. hätte sich nie mit den unerzogenen angelegt sondern den bravsten und eingeschüchterten Schüler ausgewählt um Probleme zu vermeiden.

Was den Grund für so ein Verhalten angeht, da gebe ich einer stressfreien Erziehung die Schuld. Wenn man nichts vom Kind verlangt und nur jeden Wunsch erfüllt, kommt so was dabei heraus :) :

https://www.youtube.com/watch?v=0zqKawKqZsI


Anzeige

melden