Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 20:39
Warum sollte es keinen Toilettendienst geben, der von Schülern durchgeführt wird?
Vorbereitung aufs Arbeitsleben, Scheiße wegputzen, die andere machen. :troll:

Spaß beiseite, sie lernen durch diesen Dienst in meinen Augen etwas, nämlich einen Dienst an der Gesellschaft und allgemein den Umgang von Rechten (Nutzung der Schultoiletten) in Verbindung mit Pflichten (die Dinger sauber halten).

Anzeige
1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 20:45
Zitat von KcKc schrieb:Ernsthaft, man sollte sich mal die Relationen ansehen, wenn man über Kinderarbeit und Sklaverei spricht.
Wenn Kinder in Koltanminen schuften müssen, auf Feldern, in sweatshops, DAS ist wirkliche Kinderarbeit.

Das zu vergleichen mit dem Saubermachen schmutziger Toiletten in Deutschland ist einfach nur billig.
Hat keiner verglichen.
Ändert nichts daran, dass es auch Kinderarbeit ist.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 21:23
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ändert nichts daran, dass es auch Kinderarbeit ist
Recht hast du, es ist Kinderarbeit und zwar unbezahlt und in der Freizeit.

Jetzt bringe ich nochmal das Organisatorische ins Spiel. Anfangen zu putzen könnten sie erst, wenn die Letzten auf dem Klo waren, also nach 13.00 Uhr. Und dann dürfte es kaum in 10 Minuten erledigt sein, vor allem was die Kleinen anbelangt. Gibt's eigentlich Gummihandschuhe für Erstklässler? Wie und wann die Kinder dann nachhause kommen ist auch ein noch nicht geklärtes Problem.

*ironieon* Man könnte es aber gut in den Chemieunterricht einbauen. Womit entferne ich Wandschmierereien? Terpentin? Acteton? Wie stelle ich Senfgas her und wie wirkt es sich aus? *ironieoff*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 21:43
Alles schon mal dagewesen:

Sparzwang an Schulen: Schüler sollen Klassen selber putzen

Wischmopp und Besen statt Mathebuch und Geodreieck: Hildesheimer Schüler müssen wegen der desolaten Stadtfinanzen künftig selber putzen.

Wegen der desolaten Stadtfinanzen in Hildesheim sollen Schüler ihre Klassenräume künftig selber putzen.


Die regulären Putzkräfte kämen von April an nur noch zweimal in der Woche zum Reinigen der Räume, erklärte Stadtsprecher Horst Richter am Mittwoch. Wischmopps und Besen würden den Schulen in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt, wobei von Grundschülern der Putzdienst noch nicht verlangt werde.

Trotz großer Proteste der Schulen habe die Stadt keine andere Wahl. "Es gibt keine Tabus, wir müssen alles auf den Prüfstand stellen, es wird vor keiner Sache haltgemacht", meinte Richter. Auch die Mülleimer sollen die Schüler künftig selber leeren.

Die erhoffte Mithilfe der Schüler beim Reinigen ihre Schule beschränke sich auf einige leichte Tätigkeiten, heißt es in dem Schreiben, das vom Rathaus an alle Schuldirektoren verschickt wurde.

Sanitäranlagen etwa würden weiterhin täglich von den Reinigungsfirmen geputzt, so Richter. Weil der Sparbeschluss kurzfristig fiel, ist noch unklar, ob die Verträge mit allen Reinigungsfirmen so kurzfristig verändert werden können.

Viele Schulleiter reagierten nach einem Bericht der Hildesheimer Zeitung empört auf den Putzdienst für Schüler. Gerade im Winter würden die Räume schnell verdrecken, außerdem müssten die Lehrer die Schüler beim Putzen beaufsichtigen. "Sollen denn die Rathausmitarbeiter ihre Arbeitsumgebung in gleicher Weise selber reinigen?", fragte ein Schulleiter per Fax bei der Stadt an.

(SZ 17.5.2010)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:07
@Doors
Ach das ist nicht Standart?
Nach Unterricht kehren ist hier vollkommen normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:09
Schüler können sogar Schulen bauen:

http://jpp-schule.de/veranstaltungen/archiv/106-schueler-helfen-schulen-bauen.html

Warum also beim Putzdienst aufhören? Da gibt es noch viel Sparpotenzial.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:10
@Doors

Sorry, da liegen aber schon Welten dazwischen, ob ich von Hauptschülern erwarte, dass sie Papierkörbe ausleeren und mal durchfegen oder ob ich bereits von Grundschülern verlange, dass sie Sch.... wegputzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:15
Noch im 19. Jahrhundert haben die lieben Kleinen im Bergwerk malocht, bis die Lunge pfiff, da werden sie ja wohl heute noch mal Klos putzen können! Wer dann sein kleines Latrinum gemacht hat, der weiss:

Non scholae, sed vitae discimus.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:15
fände ich völlig in ordnung...
die meisten toiletten in schulen oder auch schullandheimen
lassen oft zu wünschen übrig,
wie manche schüler solche anlagen verlassen...
frag mich, ob die sich daheim auch so benehmen


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:19
@Doors
Tja, früher war halt alles besser.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:25
früher... hatten wir auch noch einen könig @emz


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:34
Beim Bund nannten wir das damals ganz einfach Revierdienst. Wer immer rumjammert und einen Grund braucht, sich zu echauffieren, nennt es eine Pflicht, bei uns war es eine Aufgabe. Das ist der Unterschied!

Heutzutage gibt es Eltern, die gegen alles Mögliche auf die Barrikaden gehen. Selbst für die Abschaffung der Bundesjugendspiele wurden ja zwischenzeitlich schon Unterschriften gesammelt. Verantwortlich dafür ist eine unsägliche Petitionskultur, die gegen alles stimmt, selbst aber nichts auf die Beine bekommt.

Ein schöner Anfang wäre es, wenn Eltern ihre Sprösslinge dazu erziehen, das Scheißhaus der Schule ordentlich zu hinterlassen.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:41
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ein schöner Anfang wäre es, wenn Eltern ihre Sprösslinge dazu erziehen, das Scheißhaus der Schule ordentlich zu hinterlassen.
Sag ich doch. Deshalb sollte man dieser Erziehungsaufgabe Nachdruck verleihen, indem man erst mal die Eltern zum Putzen einspannt.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:44
Eltern sollten die Aufgabe nicht allzu kritisch betrachten. Eher als eine Art Praktikum. Denn denjenigen, die sich nicht mal auf dem Klo benehmen können, wird später beruflich auch nichts anderes übrig bleiben.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 22:49
Zitat von emzemz schrieb:Deshalb sollte man dieser Erziehungsaufgabe Nachdruck verleihen, indem man erst mal die Eltern zum Putzen einspannt.
Wä?
Ich würde die Toiletten der schule meiner Kinder auf garkeinen Fall reinigen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 23:02
@Lemniskate
Würdest du denn dabei deinen Kindern nicht helfen wollen? ;)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 23:04
@emz
Nein?! !


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 23:07
@emz
Hab mein eigenes Zuhause sauber zu halten. Die schule hat Putzfrauen.
Sicher kein angenehmer Arbeitsplatz, geb ich zu. Und die Schulen haben durchweg alle Probleme mit wandalismus oder ähnliches auch klar. Aber die Eltern da mit hinein zu ziehen ist absurd, was soll das bringen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

20.09.2015 um 23:10
@Lemniskate
Dann würdest du also von deinem unter Umständen erst sechsjähriges Kind verlangen, dass es die Scheiße der großen Schüler wegmacht?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

21.09.2015 um 00:11
@emz
Du hast immer noch nicht gerafft, dass hier eigentlich weiterführende Schulen im Gespräch waren, was Kc ja auch extra nochmal erwähnt hatte.
Aber troll ruhig weiter auf Grundschulen und Kinderarbeit rum.


Anzeige

1x zitiertmelden