Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf der anderen Seite passieren im Leben noch oft Dinge, für die man nichts kann, die aber dennoch mit Konsequenzen einhergehen
Deswegen ist es ja egal und man kann ruhig den Schülern noch einst reindrücken, oder wie?

Anzeige
melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:01
@Heijopei
Wie die Kinder, die nach Schulschluss die Toiletten putzen müssen, dann mit dem Bus heim kommen.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:04
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Klar, es ist ungerecht, WCs zu reinigen, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist
Es ist nicht ungerecht, es ist einfach nicht zulässig.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:05
@Assassine

So war das keinesfalls gemeint.

Ich wollte nur damit sagen, das es viele ungerechte Sachen gibt, die man hinzunehmen hat.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:07
@borabora
Sollte es nicht dann ein Anliegen sein, das zu beseitigen und nicht neue ungerechte Situationen hinzuzufügen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:07
Zitat von emzemz schrieb:Es ist nicht ungerecht, es ist einfach nicht zulässig.
Das mag sein u. ist wohl auch so.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:11
@Assassine

Ungerechtigkeit usw. läßt sich leider nicht ausmerzen.

Ich habe viele Ungerechtigkeiten hinnehmen müssen, ist aber ein anderes Thema.

Ich jedenfalls würde nicht wollen, das eines meiner Kids ein WC, was andere versaut haben, reinigen müssen.
Doch wenn das angeordnet wird, müssen sie es doch machen.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:11
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wie die Kinder, die nach Schulschluss die Toiletten putzen müssen, dann mit dem Bus heim kommen.
Ach herrje , ist nun schon zuviel verlangt mal ein paar Kilometer zu Fuss zu gehen?

Da war zu meiner Zeit völlig normal.

aber heutzutage werden die sprösslinge ja mit dem SUV zur Schule gebracht, werden vor der Schule aus nem Statussymbol gekackt welches nur dazu dient toller zu sein als die andere Mutti, vor allem muss das eigene Balg ja hipper sein als alle anderen wie steht man denn sonnst da.

aber ihnen beizubringen vernünftig ihre Notdurft zu verrichten ist dann ja nebensache , sind ja alles prinzen und Prinzeschen denen man auf gar keinen fall auch mal in den Arsch treten darf.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch wenn das angeordnet wird, müssen sie es doch machen.
Nein, weil es rechtswidrig ist und wir in einem Rechtsstaat leben.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:19
@Assassine

Okay, zählt für die Schüler. Für jeden Erwachsenen aber auch!

Im Berufsleben läuft der Hase aber oftmals anders. Und wer sich da auf den Rechtsstaat beruft, verliert den Job.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:20
Meine Güte... von einer allgemeinen Fragestellung geht es munter über zum Userbashing.

Würden Eltern ihrem Erziehungsauftrag nachkommen und nicht einfach nur Kinder in die Welt setzen und glauben, dass irgendjemand (z. B. Lehrer) für deren Erziehung zuständig ist, hätten wir manches Problem nicht.

Sollte es so sein, dass Schülertoiletten heutzutage sozusagen mutwillig "verschissen" werden, dann sollten auch die Schüler diese Mutwilligkeit beseitigen.
Das Problem der verbotenen Kollektivstrafe umgeht man z. B. über eine Hausordnung in der festgelegt ist, dass die Schüler für die Sauberkeit und Reinigung der Toiletten verantwortlich sind.
Das Busproblem löst man, indem die Schüler, die Toilettendienst haben, 10 Min. vor Schulschluss anfangen können zu putzen. Wenn sie es in den 10 Min. nicht schaffen und deshalb den Bus verpassen: Pech gehabt.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Schneller putzen oder denen den Marsch blasen, die meinen die Toilette versauen zu müssen.


2x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:21
@borabora
Zum Glück ist die Schule aber kein privater Job, und dazu sollte sie auch nicht werden.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einem Durchschnittsberuf nach Feierabend die Toiletten putzen darf.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:22
Da ich in der Schule *nie* auf toilette gehen würde,würde ich auch nicht einsehen bei diesem Toilettendienst mitzumachen. Wenn jemand erwischt wird kann man ihn ja dazu verdonnern,aber pauschaler Toilettendienst ist eine Kollektivstrafe und einfach nur unnötig.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:22
@Heijopei
Höre ich da etwa Sozialneid heraus?
Es gibt genaue Vorgaben, wie weit ein Schulkind zu laufen hat. Da gibt es gerade bei einem ländlichen Einzugsgebiet durchaus Strecken, die nicht mehr zumutbar sind.
Oder meinst du, die Kinder sollen sich schon mal auf die Märsche bei der Bundeswehr einstellen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:22
@Assassine

Ist mir klar, doch Du verstehst, was ich damit sagen wollte.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:23
Zitat von amerasuamerasu schrieb:10 Min. vor Schulschluss anfangen können zu putzen.
10 Minuten Unterrichtszeit versäumen, regelmäßig?
Das ist natürlich eine superlösung, besonders vor wichtigen Tests.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:24
@Assassine
Vielleicht nicht putzen. Aber nimm doch mal ein kleines Büro. Da schaut doch auch jeder drauf, dass noch Toilettenpapier da ist und wirft mal einen Blick in die Schüssel, ob auch wirklich alles weg ist.

Wenns an den 10 Min. scheitert ... na ja...


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:24
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nein, weil es rechtswidrig ist und wir in einem Rechtsstaat leben.
Scheisse, wir als Erwachsene sind zuallererstmal in der Pflicht unserem Bildungsauftrag nachzukommen, und das heisst nicht den Dingen freien lauf zu lassen.

Kommst du dieser Aufgabe nicht nach kann der Rechtsstaat dir den Erziehungsauftag auch entziehen.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:26
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wenn sie es in den 10 Min. nicht schaffen und deshalb den Bus verpassen: Pech gehabt.
Sollen die dann in der Schule übernachten?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

19.09.2015 um 23:27
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Wenns an den 10 Min. scheitert ... na ja...
Es fällt so schon genug aus, und 10 Minuten in denen etwas wichtiges Wiederholt wird können viel bedeuten.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Vielleicht nicht putzen. Aber nimm doch mal ein kleines Büro. Da schaut doch auch jeder drauf, dass noch Toilettenpapier da ist und wirft mal einen Blick in die Schüssel, ob auch wirklich alles weg ist.
Was sich nicht mit Zwangsputzen vergleichen lässt, nach (!) Feierabend.

@Heijopei
Was willst du mit damit sagen?


Anzeige

melden