Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 00:34
will mich nicht einmischen hier aber nur kurz zu meiner "Geschichte":
ich war immer dünn und der kleinste aus meiner klasse.
in der grundschule war ich sehr verschlossen und schlau,in gewissem maße einfach nur anders.
deswegen wurde ich auch in der grundschule vermutlich gemobbt.
mit der weiterführenden schule wurde es besser, jedoch war ich immer noch etwas schüchtern und zeitweise nicht ganz in der klassengemeinschaft etabliert.
dann habe ich angefangen kampfsport und etwas später auch calisthenics zu machen um meine geringe grösse und meinen schmalen körperbau zu kompensieren. hat auch geklappt.
ich musste versuchen offener und selbstbewusster zu werden und mich auch ein paar mal "beweisen".
seitdem bin ich ein vollwertiges mitglied der klasse gewesen und war auch nicht mehr so schmal gebaut.
in other words: mobbing hat mich nicht nachträglich beeinträchtigt und ich glaube mich als beispiel betiteln zu können, welches einen schlussstrich mit dem mobbing gezogen hat und damit erfolgreich war.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 00:37
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:du hast mich falsch verstanden. man soll nicht vergeben. ansonsten wird nichts gelernt.
Nein,ich habe dich richtig verstanden - Denn genau DAS habe ich auch verstanden.
Ich habe aber nirgendwo was anderes behauptet. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Siehst du, was hier steht?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:"Du hast meine Mutter getötet? Egal ich vergebe dir."
Nein, das ist falsch. Rechtliche Konsequenzen müssen immer erfolgen. Vergeben im Sinne von, es erfolgt keine Strafe ist kontraproduktiv und führt die Welt in eine Regellosigkeit.
Vor allem 'Selbstvergebung' die einfacher ist, als Vergebung bei fremden Menschen kann ganz schnell in einer "Ich bau scheiße aber verzeih mir"-Orgie enden.



melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 00:57
@Zerox
ich frage mich eben ständig, was wohl der täter von meiner vergebung halten würde.
dankbarkeit? wohl kaum....
jemand der zu grausamen dingen fähig ist, hat meiner meinung nach kein gewissen und ihm ist dann auch meine vergebung total egal weil er sie nicht braucht.
ich soll um meinetwegen vergeben aber ich bin nicht von hass zerfressen, ich bin wütend und das zu recht.
wenn ich mit den folgen des mobbings leben muss, dann soll der täter ständig mit meiner wut konfrontiert werden.


3x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 01:36
@Jayjayfreakl
Weiß nicht, ob jeder damit so gut umgehn kann wie du. Ich wurde aufs übelste fertig gemacht. Ohne Mitleid. Ohne Gnade. Am Ende haben diese Leute ein wildes Tier aus mir gemacht. Ich habe meine Wut nicht unter Kontrolle, dieser Abschaum hat mich in die Depressionen getrieben!
Ob ich einen Schlussstrich will? Nein. Ich will deren Blut an meinen Händen, wenn ich ehrlich bin. So wie die meins an ihren Händen haben!
Versteh mich nicht falsch, ich bewundere dich dafür, dass du damit so gut umgehen kannst. Ich kann es nicht. Aber unsere Geschichten sind auch unterschiedlich. Also kann ich das bei dir nicht beurteilen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 01:43
@Zweitheld
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:ich frage mich eben ständig, was wohl der täter von meiner vergebung halten würde.
dankbarkeit? wohl kaum....
jemand der zu grausamen dingen fähig ist, hat meiner meinung nach kein gewissen und ihm ist dann auch meine vergebung total egal weil er sie nicht braucht.
ich soll um meinetwegen vergeben aber ich bin nicht von hass zerfressen, ich bin wütend und das zu recht.
wenn ich mit den folgen des mobbings leben muss, dann soll der täter ständig mit meiner wut konfrontiert werden
Hey.
Deine Positionen sind gut. Sie sind in meinen Augen richtig. Ich treff selten jemanden, der sowas nachvollziehen kann. Die meisten Menschen kommen mir mit ihrem verlogenen Pazifismus daher. Halt auch die andere Backe hin, sagen die. Blödsinn!


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 01:46
@vampgurl

ich schätze mich hats zäh gemacht, sonst wäre ich heute nimmer da! Im Gegensatz zu früher bin ich auf Selbstbashing umgestiegen, denke dann bin ich für potenzielle Mobber nimmer interessant ;)


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 01:48
Hier noch mal mein Beitrag. Mobbing kann auch stark machen und Selbstbewusstsein stärken.
Durch mein damaliges Mobbing in der Schule, bin ich heute zu einer selbstbewussten und starken Person gewachsen. Wenn mir heute jemand quer kommt, geht das bei mir im rechten Ohr rein und im linken wieder raus. Ich höre schon gar nicht mehr zu. Wenn mich jemand schief anguckt bzw. anklotzt nur weil ich anders aussehe, bekommt von mir die Frage ob sie ein Foto machen möchten um sich weiterhin ihre Mäuler an mir zu zereißen zu können.

Ich bin so wie ich bin, wer mich anders haben möchte hat gelitten. Wer mich nicht so akzeptiert wie ich bin, der kann da hin gehen wo der Pfeffer wächst.



melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 01:50
@Zweitheld

der der so grausam handelt, hat meist selbst Defizite und Ablehnung erlebt er/sie kennt nur das sich ausleben am Schwächeren, im Grunde ist der Mobber zu bemitleiden, denn er hat seine eigene Menschlichkeit verloren, vielleicht bringt ihn/sie die Vergebung wenn sie in einer Aussprache erfolgt dazu darüber nach zu denken, ob er/sie nicht ganz genau weiß wie es sich anfühlt nur getreten zu werden!


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 02:00
@Dini1909

stimmt Schule war grausam, zumindest jede in der ich war auf ihre Art, von den Snobs in der Privatschule, über die Mitschüler in der Grund und Haupt, bis hin zur Schule für Lernbehinderte angegliedert an die für körperlich und geistig behinderter Kinder, da war alles dabei, Schlägereien/körperliche Gewalt, sexuelle Übergriffe bis hin zum klassischen Kopfüber ins Klo...aber ich bin noch da und würde aus heutig erworbener Sicht niemals einem anderen Menschen mit Vergeltung begegnen, denn Gewalt (auch und sogar in nicht zu geringem Umfang verbal psychische!) ist eine Spirale aus der es kein Entkommen gibt, wenn Opfer sie nicht selbst stoppen und nicht vergeben können!


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 08:50
@ahriman95
ich kann dich gut verstehen, glaub mir.
ich muss auch sagen dass ich nicht aufs übelste gemobbt wurde, habe zwar immer blöde sprüche gehört aber körperlich gemobbt wurde ich nie.
ich weiss also auch nicht wie sich körperliches mobbing auswirkt, aberbich weiss dass es in dem fall meistens zu spät für einen schlussstrich ist.
ich glaube ich hatte einfach glück.
mittlerweile bin ich zu einem menschen geworden, der, wenn ihm jemand krumkommt erst versucht aus dem weg zu gehen, aber auch nicht davor zurückschrecken würde, jemand anderem eine ordentlich mitzugeben.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 08:54
@Jayjayfreakl

Du hast das Mobbing also dadurch geändert, indem du dich bzw deine Erscheinung geändert hast. Mag in manchen Fällen klappen, ist aber oftmals nicht so einfach. Kommt wohl auf die "Gründe" der Mobber an.

Ich hätte mich damals wohl komplett verbiegen müssen, um den "Gründen" zu entgehen. Und das ist wohl das Falscheste, was man tun kann.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 08:58
@Becky
das ist ganz bestimmt falsch und hätte auch nicht funktioniert.
solche leute finden immer etwas neues.
ich habe mich damals auch nur geändert, weil ich selbst nichtmehr so sein wollte.
aber ich denke, wenn man mehr durchsetzungsvermögen und selbstvertrauen aufbaut, ist es möglich sich aus dem teufelskreis zu befreien.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

17.10.2015 um 10:17
@Dini1909


Vielen dank vor dein Beitrag. Ich hatte mal in mein Kurs ein Mädchen mit eine ganz schlimme hasenscharte, sonst war sie wunderhübsch. Tolle haare, tolle Augen. Nur weil jeder in der schule nur ihren 'makel' sah im gesicht. sah sie selber auch nichts anders. Man hat leicht reden, nur es tut bestimmt sehr weh. Sie hatte wirklich keine freude mehr. Das was ich gemacht hatte, habe sie gestylt, die haare, augen betont, und wir waren einkaufen. Sie war nicht unauffällig mehr. Ich konnte diese wirklich extreme hasenscharte nicht wegreden, im grunde auch nicht gut reden.

Nur irgendwann kommt ein alter, dann werden auch 'die meisten doofen' kluger.

Ich konnte sie überzeugen, das jetzt jeder zwar noch die hasenscharte sieht, nur auch das andere darauf hin sagte, sie hat allerdings wunderschöne augen und tolle haare. So stand es zwar immer noch im mittelpunkt, nur der zweite Blick war spannend. Kurz drauf hat sie sogar ein sehr gut aussehende Mann bekommen.

Bekam eine Mail sie hat sich bedankt.

@MLekes

Oh ich war ruhig als mädchen, und ich nehme an viele werden gemobbt. Ich war hübsch und hatte keine hasenscharte, kommt auch nicht immer bei allen Mädels gut an, wenn viele jungs auf dich stehen Ich werde selten sauer, nur wenn, dann ziehe dich warm an. Diese Energie musste immer bei mir raus. Und es zeigte oft wirkung. Weil ich zurecht entrüstet war, war es eine gesunde wut. Mit platze der kragen, die lasse ich heute auch noch zu. Selten, nur es muss raus. So sind fronten geklärt und die luft wird reiner. Verstehe auch nicht das hier (auch deutschland) diese gesunde reaktion so verpönnt ist!

Liest sich als blöde sprüche, nur da ist was wahres dran. Am bein pinkeln hat mir keine getraut.

Nur frage dich auch, wenn es so extrem war.. ob du obejektiv beurteilen kannst was du auch falsch gemacht hast an reaktionen.

Beim letzen mal wo ich mich eingemischt habe weil die zahl absolut nicht in verhältniss gestanden hat, stellte sich raus, das es nur zeugen waren, weil der junge gelogen hat wie gedrückt und seine wahrnehmung nicht ganz ok war.

Selber darf man die selbstrefelektion nicht vergessen dabei, hilft ein später auch im andere leben. Weil selber wird man auch oft nicht ohne wenn man gemobbt wird.

Allerdings gibt es fälle wo es wirklich einfach nur schrecklich ist. Und wirklich die jugend und schöne zeiten versauen kann. Allerdings kein grund nicht etwas nachzuholen. Mache aus deine wut was kreatives, das geht sogar!


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 18:01
Ich wurde aufgrund meiner Art (ruhig, zurückhaltend, "uncool") oft im Leben gemobbt. Habe ich mich gewehrt, bekam ich es noch schlimmer reingedrückt. In der Schule war es, weil ich "anders" war, und die Initiatorin fühlte sich dadurch besser. Im Job war es, wie ich im nachhinein erfuhr, Neid. Einfach weil meine Schulbildung eine bessere war. In einem anderen Fall war die Dame neidisch, weil ich jünger war und in ihren Augen attraktiver war. Sie machte meine Arbeit schlecht, wo sie nur konnte.
Mobbing und anschliessende Selbstzweifel und Depressionen gehen meiner Meinung nach einher. Irgendwann können Psyche und Körper nicht mehr.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 18:04
Es hat mich insofern beeinflusst das ich mit der Zeit damit abgeschlossen habe.
Warum sollte ich nicht los lassen und stattdessen dauernd herumjammern?
Ich hab es auch nicht nötig mich zu profilieren um mich besser zu fühlen.

Ja, ich denke ich habs gut verkraftet


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 20:25
@slobber
@vampgurl

Es gibt aber auch Leute die keine Wahl haben.

Mobbing kann so tiefe Furchen ziehen, dass man später im Leben einfach nicht oder nur schwer wieder davon los kommt. Über das Unterbewusstsein kann sich eine ganz normale Alltagssituation zum Horror entwickeln. (z.B wenn man im Zug von hinten angerempelt wird und dann einen Panikanfall erleidet - da man früher von hinten täglich attackiert und erschreckt wurde etc.)

Unnötig zu dramatisieren hilft natürlich nichts, sondern muss das ganze mit aussenstehender Hilfe offensiv aus eigenem Willen anpacken.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 20:59
Das Mobbing hat mich nicht wirklich verändert. Wahrscheinlich würde ich es wieder tun.
In der Schule war es damals eine Frage der Jugendlichkeit, des Übermuts, der Opferrolle von Mitschülern.

Mittlerweile würde ich es schon aus Gründen der Zeitverschwendung nicht mehr machen, doch einen moralischen Grund gäbe es für mich nicht. Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine Situation, die Schüler untereinander klären müssen. Stärkere und Schwächere gibt's nicht nur auf dem Schulhof, es ist ein Phänomen, welches sich durch das ganze Leben zieht.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 21:15
@niurick
Und sobald jemand "schwächer" ist, kann man ihm ja das Leben zur Hölle machen, oder wie soll man das verstehen?


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 21:21
Naja, es gibt schon ein paar Dinge im Leben, mit denen sollte der Mensch lernen zurechtzukommen. Gewisse Schwierigkeiten sollte man meistern können. Das sollten auch Kinder schon vermittelt bekommen, dadurch entwickeln sie Resilienz. Denn klar, dass es auch im späteren Leben nicht immer so laufen wird, wie man es sich gerne wünscht und man dann auch nicht immer einfach auf Hilfe warten kann oder den Kopf in den Sand stecken kann.

Mobbing gehört meiner Meinung nach allerdings nicht zu diesen Dingen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

20.10.2015 um 21:21
Das Lernen des Teamplays miteinander finde ich erheblich wichtiger als ein dubioses Wissen, wer nun einfach der stärkere oder schwächere sein soll. Ein ausgestossenes Individuum bedeuted mehr oder weniger immer nur Leid und Schaden.

Ganz zu schweigen von den tausenden, verschwendeten Stunden von Fachspezialisten die nun das wieder gerade biegen dürfen, was andere Aufsichtsinstanzen wie Lehrer und vorallem Eltern ganz einfach verpennt haben.


melden