Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:05
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Ich finde es richtig schlimm, wenn Lehrer bei Mobbing wegschauen. Oder es verharmlosen.
es ist halt schlimm in dieser hinsicht weil man sich bei notsituationen an keinen wenden kann. In der heutigen Zeit gibt es ja zum glück hotline´s , Spezielen foren, Vereinigungen gegen Mobbing, an die man sich wenden kann. Zu meiner Zeit hieß es nur das ich mich wehren sollte, aber da ich zu der Zeit zusätzlich noch kein gewicht zu genommen hatte( was jetzt erst langsam kommt) und dem entsprechend dünne arme hatte, kann man sich vorstellen wie die chancen gegen 10 - 15 andere sind. Und selbst DANN war es am Schluss ja meine Schuld, da ich ja angeblich angefangen hatte, laut der Gruppe der Mobber, die sich so immer rausgeredet hatten.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Denn im Grunde genommen, können diese Mobbing-Erfahrungen das Leben sehr zum Negativen ändern.
es hat sich sehr auf mein Leben ausgewirkt, nicht nur damals da meine Noten ,aufgrudn von fehlender konzentration und angst zwischen 3,4 und 5 standen, sondern leider auch die Psychischen Probleme ,mit denen ich heuten och kämpfe.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Hast du denn jemals eine Psychotherapie gemacht?
Die Psychotherapie habe ich erst mit 26 gehabt, nach meinen zusammenbruch auf der arbeit. Erst da konnte ich langsam alles aufarbeiten.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Und welche Art Videospiele waren das?
Zur damaligen Zeit halt jump& runs, Strategie spiele, Rollenspiele, das eine oder andere Sportspiel, Shooter hatte ich zwar 2 aber die habe ich selten gespielt, da ich damals nicht so das interesse daran hatte.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Also verstehe ich das richtig, dass du zwar Klassen gewechselt hast, aber die Schule nicht?
Nun die einzigen Schulen die leider in der umgebung waren ,waren leider die, wo ich gemobbt wurde.

Kindergarten, Grundschule und Hauptschule waren halt linear und im selben dorf wo ich lebte, das BGWV und die mittlere reife inder Berufsschule war in der Stadt 40 kilometer entfernt. Und leider hatte ich jedesmal das Pech das gewisse Personen mit in der Klasse waren um sich dann mit neuen schülern wieder an mich zu wenden.
Dein schulicher werdegang ist trotz allem beeindruckend. Für mich bedeutet das dass du dich obwohl dieser unschönen erlebnisse nie hast unterkriegen lassen.
Sowohl von Lehren als auchMitschülern wurde ich immer als dumm deklariert, aufgrund der noten. Nachdem ich meiner Hölle, nach 13 Jahren endlich entkommen konnte, zeigte sich sowohl bei meienr Ausbildung, als auch bei meienr Umschulung das ich nicht dumm wahr, im gegenteil da ich im noten bereich 1- 2 stand. Das Hauptproblem war halt, man konnte isch nicht konzentrieren im Unterricht, die notizen wurden extra zerstört von dne Leuten und zu Hause hatte ich Angst überhaupt in die schule zu gehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:13
@Mech
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Zitat von MechMech schrieb:Die Psychotherapie habe ich erst mit 26 gehabt, nach meinen zusammenbruch auf der arbeit. Erst da konnte ich langsam alles aufarbeiten.
Und hat sie dir geholfen?


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:18
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Und hat sie dir geholfen?
Ja und nein möchte da mal sagen.

In gewisser hinsicht kontne ich endlich mal mit jemanden über das, was ich angestaut hatte über alle die Jahre reden und auch dort habe ich dann halt jemals pro maßnahme nette Leute zu den anfängen kennen gelernt, wodurch ich halt mal Menschlichen Kontakt außerhalb der familie hatte.

Dennoch habe sich viele dieser Leute als jemanden entpuppt , die eigentlich ihrer eigenen Ziele mehr schätzen als einer Freundschaft.

Ich konnte durch die Therapie meine Depressionen und Suicide Gedanken los werden, außerdem mit medikamenten und gewissen tricks meine Angst und Panik störung in den griff bekommen, doch meien Sozialephobie hat sich, wenn ich es mal so betrachtet eher verhärtet.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:22
Ein fall, der mir in den jahren immer wieder in den sinn kam war der der Bianca M.

Sie kam mit zwei geschlechtern zur welt und fing später als mann bei der berliner polizei an.

Outete sich dann irgendwann einmal zum "intersexuellen". 1992 entschied sie sich zu einer geschlechtsoperation um endgültig eine frau zu sein.
Sie trat ihren dienst dann nur noch in frauenkleidern an und wurde immer mehr gemobbt.

Noch im jahr 2000 gab sie ein interview in dem sie berichtete wie sehr sie unter mobbing zu leiden hat.
Bianca M. ist intersexuell: Sie fing als Mann bei der Polizei an und lebt jetzt als Frau - erstmals spricht sie über ihr Schicksal "Wer Mobbing anzeigt, gilt als nicht ganz richtig im Kopf"
http://www.berliner-zeitung.de/bianca-mueller-ist-intersexuell--sie-fing-als-mann-bei-der-polizei-an-und-lebt-jetzt-als-frau---erstmals-spricht-sie-ueber-ihr-schicksal--wer-mobbing-anzeigt--gilt-als-nicht-ganz-richtig-im-kopf--16317818

2005 nahm sie sich im bett das leben. Erst drei tage später wurde sie aufgefunden.
Selbstmord im Bett Bianca M. - nach ihrer Geschlechtsumwandlung fühlte sie sich gemobbt: Berlins bekannteste Polizistin

http://www.berliner-kurier.de/selbstmord-im-bett-bianca-mueller---nach-ihrer-geschlechtsumwandlung-fuehlte-sie-sich-gemobbt-berlins-bekannteste-polizistin-21882348#plx1849531815



melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:24
Daher ich nicht weiß, wie das Mobbing mein späteres Leben verändert hat, weil ich ja nicht weiß wie mein Leben ohne Mobbing verlaufen wäre... Naja sitze ich halt tief in der kacke immernoch in der heutigen Zeit. Und wieso?
Weil ich mich durch das Mobbing nicht mehr traue, die volle Wahrheit zu sagen oder gar eigene Probleme anzusprechen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:29
@aero

Es ist wirklich manchmal traurig, was manche Menschen, anderen Menschen antuen. Noch trauriger ist, das viele dieser Mobber davon kommen ohne zur rechenschaft gezogen zu werden. Das diese Leute Menschenleben ruinieren oder verantwortlich sind das Menschen sterben ist dann manchmal die traurige realität.


4x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:40
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Es ist wirklich manchmal traurig, was manche Menschen, anderen Menschen antuen. Noch trauriger ist, das viele dieser Mobber davon kommen ohne zur rechenschaft gezogen zu werden. Das diese Leute Menschenleben ruinieren oder verantwortlich sind das Menschen sterben ist dann manchmal die traurige realität.
Das ist schlimm das solche mobber mit solchen vergehen meist davonkommen.

Aber ich persönlich glaube daran das jedem menschen, und wenn es erst an seinem lebensende ist, sein verhalten gegenüber mitmenschen nochmal vor augen geführt wird. Von alller oberster stelle.


@vincent
@Niederbayern88

Vllt. könnt ihr euch irgendwann einmal ein herz faßen und euer denken darüber hier erzählen.

Ich glaube euch, auch anderen hier, das das sehr schwer fallen kann sich hier zu offenbaren.

Aber das kann ich euch auch sagen, so unangenehm und schmerzend wie euch das im ersten moment vllt. fällt in dieses seelische "päckchen" zu greifen das ihr in dieser sache mit euch herumtragt, so erleichternd kann es auch sein sein herz und seine seele einmal richtig auszuschütten.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:42
@aero
Es ist auch sehr schwer.
Wenn ich heute so zurückdenke habe ich nichts weiter außer Hass für meine ehemaligen "Peiniger" (wenn ich sie so nennen darf) übrig.

Früher war ich halt immer fröhlich, war immer nett zu allen und jeden. Aber durch das ganze Bespucke, geschlage, beleidigungen usw. stumpft man irgendwann ab. Sowas kann einen Charakter eines menschen ins negative beeinflussen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 16:44
@Niederbayern88

Das glaube ich dir und euch allen hier.

Und danke das ihr hier so offen darüber redet....lg..


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn ich heute so zurückdenke habe ich nichts weiter außer Hass für meine ehemaligen "Peiniger" (wenn ich sie so nennen darf) übrig.
Leider bringt einem Hass gegenüber solchen Individuen nichts, sondern zieht einen nur noch mehr runter. Mehr als Gleichgültigkeit verdienen Täter nicht (gut, ne gewisse Zeit im Knast würde ihnen gut tun) und wenn man kann, sollte man alle Beteiligten aus seinem Leben streichen.

Ich habe mittlerweile zu niemandem mehr Kontakt von der damaligen Schule und das ist eine riesige Erleichterung.

Nebenbei: mittlerweile gibt's an Schulen doch zig Workshops, Projekttage, Lehrerfortbildungen und co, aber es wird immer noch nicht geschafft, geschlossen gegen Mobber vorzugehen, sodass nach wie vor das Opfer "bestraft" wird und die Schule wechseln muss statt dem Täter.

Im Grunde ist Mobbing doch nichts anderes als psychischer (manchmal auch physischer) Missbrauch und somit Körperverletzung. Aber es ist fast unmöglich, da als Opfer gegen vorzugehen, wenn alle Zeigen aus Angst weggucken.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:05
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Leider bringt einem Hass gegenüber solchen Individuen nichts, sondern zieht einen nur noch mehr runter
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Theoretisch bringt Hass nichts. Auch ich würde, wenn ich solche Leute heute treffen würde, auch nur Gleichgültigkeit entgegen bringen. Außer die Person fängt nach 13 Jahren oder länger wieder damit an mich zu schikanieren, dann wäre es bei vorbei mit Geduld und nettigkeit.
Du musst da mich verstehen. Es kommt dann alles hoch. Alles, was man erlebt hat, ist im Unterbewusstsein. Man nimmt es also nicht direkt wahr.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:07
@Niederbayern88

Mir ist das klar. Hab ja auch so meine "Laufbahn", was Mobbing angeht. Aber das ist nen Grund, warum ich zu niemanden von damals mehr Kontakt habe, auch nicht zu den damaligen "Freunden", die im Prinzip auch nur weggeguckt haben.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:08
Zitat von MechMech schrieb:Es ist wirklich manchmal traurig, was manche Menschen, anderen Menschen antuen. Noch trauriger ist, das viele dieser Mobber davon kommen ohne zur rechenschaft gezogen zu werden. Das diese Leute Menschenleben ruinieren oder verantwortlich sind das Menschen sterben ist dann manchmal die traurige realität.
Die meisten Menschen die Mobbing erlebt haben fühlen sich einsam und wollen doch eigentlich nur Akzeptiert werden... Es gibt jene die sich Komplett abschotten und Depressiv werden und sogar an Suizid denken und teilweise sogar vollziehen...
Und es gibt solche die dann sogar zu straftätern werden...
Aber auch welche die gerlernt haben damit umzugehen weil es durchaus auch Positive aspekte gegeben hat( zu denen gehöre ich)
Es ist ein Seelischer/physischer Missbrauch in meinen Augen... Die meisten MobbingOpfer leiden ihr lebenlang unter den folgen....


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:10
@Becky
Ich habe auch zu keinen mehr Kontakt von damals. Das ist auch gut so.
Menschen reagieren unterschiedlich bei sowas. Manche bleiben da in einer Gleichgültigkeit, was eigentlich gut ist. Andererseits darf man nicht immer alles "runterschlucken".
Bei mir wäre das "runterschlucken" beinahe zum Verhängnis beworden


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:14
@Niederbayern88

Wäre es mir auch, aber mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass ich den Tätern nicht auch noch diese Genugtuung geben will, dass ich mich wegen ihnen aufrege. Die sinds nicht wert. Klappt auch meistens ganz gut.

Es gibt natürlich so Triggermomente, aber generell klappts ganz gut. Das meiste aus meiner Schulzeit hab ich eh verdrängt^^


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 17:16
@Becky
Stimmt. Man muss nach vorne sehen. Wenn ich ein paar bürokratische Hürden gemeistert habe, kann ich weiter weg etwas ganz neues aufbauen.
Was Mobbing angeht kann nur ich sagen: Egal wie beschissen alles läuft, egal wie oft man jemanden bespuckt. Man muss standhaft bleiben und sich nicht unterkriegen lassen. Weil irgendwann kommt der Tag, wo sich Standhaftigkeit auszahlt.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 18:01
Warum sind hier eigentlich so viele gemobbt worden?
So viele Leute werden gar nicht gemobbt, also muss das heißen, dass sich das einige nur eingebildet haben, oder nicht?
Ich mein es gibt Leute die mag keiner aus gutem Grund. Das heißt aber nicht das die gemobbt werden.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 18:30
Mich beeinträchtigt es gar nicht. Die Ängste kommen nur, wenn ich sie zulasse und den Sprüchen anderer Menschen über mich Aufmerksamkeit schenke.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 20:12
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:So viele Leute werden gar nicht gemobbt, also muss das heißen, dass sich das einige nur eingebildet haben, oder nicht?
Ich kann dir versichern, das ich meine Striemen, blaue flecken und den verlorenen Zahn nicht durch einbildung verloren habe. Ebenso wenig habe die Sachen mir eingebildet, die meine Eltern mir mit harten ersparen gekauft haben, damit sie am nächsten Tage von den Mobbern zerrissen, zertreten oder beschmiert wurden.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich mein es gibt Leute die mag keiner aus gutem Grund.
Wenn du mir bitte einen PLAUSIBLEN Grund nennen kannst, der es rechtfertigt jemanden mit Körperlichen/Psychischen oder Sozialen Problemen zu mobben der NICHTS getan hat, wäre ich dir gerne dankbar. Viele die Mobben tuen dies NICHT weil jemand doof ist oder er/sie sie genervt hat, sondern einfach um sich selbst besser zu fühlen und aus reinem Narzismuss.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 20:30
@aero
Naja, ähnlich wie Niederbayern, nur mit Selbsthass..


Anzeige

melden