Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:36
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber ist dann jeder, der den anderen als Arschloch tituliert gleich mitschuld an seinem Suizid?
Hier machst du leider den Fehler den Unterschied zwischen einer Einmaligen Beleidigung und einem länger anhaltenden Qualen nicht zu unterscheiden.

Du musst verstehen WAS Mobbing genau bedeutet: Die definition hatte ich ja schon oben gepostet, aber hier schreibe ich sie gerne nochmal hin:
Zitat von MechMech schrieb: Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen
.

D.h. ist die Bestrafung von Mobbern schon legitim da diese in diesem Fall ja nicht einmalige jemanden Beleidigen bzw. erniedrigen, sondern diese auf einen längeren zeitraum tuen.

Anzeige
melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:36
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sind jetzt minderjährige pubertierende Idioten Schuld, wenn ich mich mit 20 umgebracht hätte?
Das kann ich dir so nicht beantworten. Schließlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Es kann ja sein, dass man gemobbt wird, aber z.B mit seinen Eltern offen und ehrlich darüber reden kann, die einen dann auch verstehen. Es kann aber auch sein, dass man sich komplett isoliert, mit niemandem spricht und alles in sich hineinfrisst.
Demnach würde ich sagen, dass Mensch Nr.2 eher dazu geneigt ist, sich das Leben zu nehmen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:38
@Mech
Liebelein, glaub mir, ich weiß was Mobbing bedeutet.. Sowohl in Schule als Pubertärer als auch in der Ausbildung/Arbeit anschließend... Da mach dir mal wirklich keine Gedanken.. Und ja, sogar ich spielte mit dem Gedanken des Suizids wgen dem anshaltenden Mobbing.
Nur weil ich heute so nüchtern und selbstbewusst schreibe, heisst das nicht, dass ich nur theoretisch philosophiere. ;)


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:40
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sind jetzt minderjährige pubertierende Idioten Schuld, wenn ich mich mit 20 umgebracht hätte?
Genauso wie ein Jugendlicher verantwortlich ist für einen Diebstahl, Körperverletzung udn Mord, muss er auch im Punkto Mobbing verantwortlich sein und zur Rechenschaft gezogen zu werden. Die höhe des Strafmaßes liegt dann an den jeweiligen Richtern, Gesetzen und der jeweiligen Tat.

Im übrigen darfst du Kinder nicht unterschätzen, sehr viele haben schon ein Gewisses maß von Geistiger reife, sodass ihre Taten schon bewusst sind.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:44
@Mech
Dann klag mal 70 Personen an wegen gemeinschaftlicher Beihilfe zum Selbstmord, weil sie mich nicht mochten :)
Sie haben ihre Konsequenzen bekommen, wenn sie dabei "erwischt" wurden wenn sie mich gemobbt hatten. Aber gleich ne ganze Stufe vor Gericht zu stellen und juristisch zu bestrafen... Weils pubertäre Idioten waren? Die sich teilweise heute noch entschuldigen für ihr dämliches kindisches Getue? Ihnen dadurch jegliche Zukunft verbauen, weil sie Opfer ihrer Hormone und geistiger Unreife waren?

Klar, damals war mir das nicht klar und auch ehrlich gesagt egal. Mir als pubertärer Idiot kam es nur drauf an, was sie taten, nicht warum.
Deshalb gibts auch einen Jugendschutz ;)

Anders aber bei Erwachsenen. Die wissen, was sie wann wieso wo tun... Und die sollten da dann die volle Härte spüren.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:47
Es hat ich insofern verändert, dass ich erkannt habe, wie unfassbar primitiv viele Menschen eigentlich sind.
Es gibt keinen einzigen logischen Grund, jemanden zu demütigen, auszugrenzen und zu attackieren, nur weil er oder sie "anders" ist.
Dennoch passiert es und ich persönlich werde solche Dummheit wahrscheinlich nie verstehen können.
Außerdem hat es mich dazu gebracht, kaum noch Tolleranz für Ignoranten und Dummköpfe aufbringen zu wollen. Wenn mich jemand unfair behandelt oder persönlich angreift, schlage ich immer(verbal) zurück und es interessiert mich nicht, ob ich dann die Gefühle meines gegenübers verletze.
Das Mobbing hat mich härter werden lassen, so dass ich mir von niemandem mehr etwas gefallen lasse, es sei denn, ich bin von dieser Person abhängig. Und ja, leider habe ich auch etwas Respekt vor den Menschen an sich verloren...
Auf der anderen Seite setze ich mich jetzt auch für Menschen ein, die gemobbt werden, wenn ich es mitbekomme und das ist ja auch was gutes, obwohl soetwas eigentlich selbstverständlich sein sollte.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:51
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Weils pubertäre Idioten waren? Die sich teilweise heute noch entschuldigen für ihr dämliches kindisches Getue? Ihnen dadurch jegliche Zukunft verbauen, weil sie Opfer ihrer Hormone und geistiger Unreife waren?
Dan nstelle ich dir diese Frage, was ist gerechter? Jene zu bestrafen die aus "Spaß" jemanden mobben und somit SEINE Zunkunft verbauen, aufgrund von schlechten noten, Psychischen Problemen und Sozialphobien oder doch sie rumlaufen zu lassen ohne konsequenz, während sie IHRE Zunkunft ausbauen können während der gemobbte seine Zukunft verbaut bekommen hat?

Was genau bringt dir eine nachhaltige Entschuldigung während die Person dann ,meist ein Lebenlang mit Psychologischen Problem zu kämpfen und Medikamente nehmen muss? Bzw. was bringt den eltern von Leuten die sich getötet haben das, wenn sich jemand dann nachhaltig entschuldigt?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Anders aber bei Erwachsenen. Die wissen, was sie wann wieso wo tun... Und die sollten da dann die volle Härte spüren.
Auch hier wiederhole ich mich gerne, das wissen viele Jugendliche auch, da sie nicht alle auf einem kindlichen niveau bleiben, bis sie das 18 Lebensjahr erreicht haben.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:52
@Mech
Und ich widerspreche dir nicht.. Kinder wissen, was sie tun, und warum sie es tun. Aber kaum eines weiß um die Tragweite des Handelns oder der Konsequenzen.. Kinder und Jugendliche leben im "heute" und nicht im "was könnte morgen sein" ... Das ist deren ubedarfheit. Nur weil ich heute was mache hat das nix mit morgen zu tun... So ungefähr.
Kinder denken nicht wie Erwachsene.
Klar, viele verstecken sich weil sie um die rechtliche Sicherheit wissen "ich kann ja tun was ich will, ich bin nohc keine 14" ja. Aber sie wissen nicht die Tragweite ihres Handelns. Und nein, ich bin klar für eine juristische Strafe auch für unter 14jährige.

Aber wie gesagt, hast du dich als 15 jährige nicht auch mal idiotisch benommen? Nicht was Mobben angeht sondern andere Dinge? Wo du heute denkst "hätte ich das nur nie getan" oder "warum hab ich das getan?"?


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 21:56
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Dan nstelle ich dir diese Frage, was ist gerechter? Jene zu bestrafen die aus "Spaß" jemanden mobben und somit SEINE Zunkunft verbauen, aufgrund von schlechten noten, Psychischen Problemen und Sozialphobien oder doch sie rumlaufen zu lassen ohne konsequenz, während sie IHRE Zunkunft ausbauen können während der gemobbte seine Zukunft verbaut bekommen hat?
WAs ist wertvoller? Die Zukunft eines einzelnen oder die Zukunft mehrer? Es ist nicht aufzuwiegen... Man könnte jetzt auch sagen, wegen dem einen, der sich nicht wehren konnte wurde eine andere Zukunft verbaut. X mobbt Y in der Schule.. Y wird unsicher und beruflich "nichts". X ist dafür zu bestrafen.. X wird deshalb beruflich "nichts". Y fühlt sich besser und wird beruflich was....
Ja, jetzt haben wir das Problem, das X nix wurde wegen Y. Y hätte sich auch wehren können.

Und wenn wir das noch auf eine Gruppe ausweiten, werden 20 X nichts, wegen Y. Ausgleichende Gerechtigkeit?


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 22:04
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber wie gesagt, hast du dich als 15 jährige nicht auch mal idiotisch benommen?
Nein in dem Alter hatte ich nebenbei mir in der Nachbarschaft geld verdient um die Familienschulden mit abzubezahlen, zu sätzlich im Haushalt geholfen ,aufgrund des Bandscheibenvorfalls meiner Mutter und versucht mir nicht das Leben zu nehmen aufgrund des täglichen Mobbings i nder schule. um "idiotisch" mich zu benehmen hatte ich keine Zeit.

Das erste mal richtig "feiern" mit Leuten habe ich mit 26 Jahren und wohlgemerkt trinke ich keinen Alkohol.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:WAs ist wertvoller?
In diesem Falle sage ich ist dann der einzelne mehr Wert, wenn die "Gruppe" genau "weiß" was sie tut. Genauso wie emand bestraf twird der Mordet, Stiehlt, Vergewaltigt oder jemanden verletzt. Alle diese Leute müssen dann mit IHREN Konsequenzen leben die SIE nicht bedacht haben. Nur weil jemand "jugendlicher" ist heißt das nicht das Gesetze missachtet werden.

Und ich denke das hier, ist das oberste gesetz:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Und ja, ich selbst habe jemanden von diesen Mobbern seine Zukunft verbaut, aufgrund der Tatsache das er mir eine waffe an den Kopf gehalten hat und meinte ich solle ihn am nächsten Tage geld mitbringen ansonsten... . Die waffe wurde sichergestellt, die sich am Schluss als Gaspistole herausstellte und der Gerichtstermin sprach damals für mich weil er erst nach mehrmaligen einreden vom richter endlich zugegeben hatte, was er tat. Ab einen gewissen Punkt müssen Jugendlichen halt verstehen das ihre Aktionen, manchmal nicht tolle gegenreaktionen für ihre Zukunft mit sich bringen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 22:15
@Mech
Wie schön, dass du so Kontrastgemindert unterscheidest. Nein ehrlich. Und das Kind im Kindergarten, dass dem anderen den Eimer aufm Kopf haut sollte dann auch die Vorstrafe bekommen, weil das wird das geschlagene Kind auch nachhaltig beeinflussen ;)

Es ist ein Unterschied ob ein gemobbt wird mit Worten oder mit ner Waffe an der Hirse bedroht wird. Es ist auch ein Unterschied ob es 12 oder 17 ist.

Und nur weil Kinder jemanden bewusst mobben mit der Begründung "weil er/sie scheisse ist und doof" aber nicht die Tragweite seines mobbens versteht.
Glaub mir, jedes Kind, dass mit 14 einen mobbt um "dabei zu sein", bereut es mit spätestens 24. Die, die es dann nicht bereuen, naja, sagen wir mal so, leben ohnehin in fragwürdigen sozialen Gefilden.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 22:29
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und das Kind im Kindergarten, dass dem anderen den Eimer aufm Kopf haut sollte dann auch die Vorstrafe bekommen, weil das wird das geschlagene Kind auch nachhaltig beeinflussen ;)
Sry, aber zum einen das hier absichtlich in die falsch richtung zu schieben, obwohl ich von jugendlichen Sprach ist eher eine verschiebugn der Tatsachen. Wir haben ein Jugenstrafgesetz und dies wird je nach alter geführt für die jeweiligen Taten der jugendlichen. Und ich bezweifle das man mit 12- 18 jahrenn och in einem sandkasten herumsitz und das alphabet lernt. Ich sprach von denen die BEWUSST schon wissen was sie tuen und von den jugendlichen, beides oben nochmal nachzulesen.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es ist ein Unterschied ob ein gemobbt wird mit Worten oder mit ner Waffe an der Hirse bedroht wird.
Falsch der einzige Unterschied liegt hier, das der Psychologie nachteileffekt sich hier unterscheidet, man er eintritt. Bei den Worten wird dies wohl erst nach längeren durchführen der tortur tätig, bei der schusswaffe tritt das trauma sofort ein. Ansonsten sidn beide aktionen verwerflich und menschlich abscheulich.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es ist auch ein Unterschied ob es 12 oder 17 ist.
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen willst oderk annst, aber gerne nocheinmal, es ist egal WIE alt man ist, die person kann manchmal geistig schon so fortgeschritten sein das ihre handlungen zu vollsten deutlich genommen werden können. D.h. das sie genau weiß WAs sie tut und ihr/ihm die konsequenzen egal sind.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Glaub mir, jedes Kind, dass mit 14 einen mobbt um "dabei zu sein", bereut es mit spätestens 24.


Dann glaub mir das es vielen egal ist, selbst wenn sie dies von 12 - 18 getan haben, eien reue spüren sie nichteinmal mehr auf dem toten bett. Warum glaubst dugibt es den so viele Menschen die nachhaltig mit dme auseinandersetzen müssen ,ja sogar erwarten das mal jemand kommt der sich dafür wenigstens entschuldigt. Simpel und einfach weil den Mobbern es egal ist. Aus ihrer Sicht der dinge haben sie nichts schlimmes getan. Mit diesem Bild im Kopf, wofür sollen die sich dann entschuldigen? Und sag mir nich tdas ist nicht war, den wenn schon das Bild beim Mobbing shcon das war " och ein wenig spaß muss sein", so werden sie das auch noch heute als " spaß" deklarieren, aufgrund der verdrehten moralischen ansichten.

Das Problem ist einfach du willst ihnen für Mobbing die schuld absprechen und sie somit davonkommen lassen. Nach dieser verkehrten Logik müsste man dann jeden jugendlichen für das was er tut davonkommen lassen, weil sie es ja "nicht besser wussten" und "hormongesteuert waren".


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 22:36
@Mech

Nun unser Strafrecht differenziert aus gutem Grund bei der Schuldfrage, auch hinsichtlich von Alter und Reife.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 23:20
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nun unser Strafrecht differenziert aus gutem Grund bei der Schuldfrage, auch hinsichtlich von Alter und Reife.
Und das ist auch gut so, den jemand der sich seienr schuld bewusst war, muss halt für das gerade stehen was er/sie getan hat. Eine entschuldigung wie"das wusste ich nicht" gibt es d.h. nicht.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

27.07.2016 um 23:24
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Hm ab wann würdest du eine Anzeige erstatten?
Sobald es zu körperlicher Gewalt kommt.
Allerdings würde ich auch hier unterscheiden. Dass sich Jugendliche mal wemmsen kommt vor. Natürlich kann man auch da Anzeige erstatten, aber spätestens, wenn es einseitig wird, sollte der oder diejenige diesen Schritt wagen. Wenn es vermehrt vorkommt sowieso.

Geht natürlich auch schon bei Beleidigung, aber auch hier würde ich erstmal zum verbalen Schlagabtausch raten.

Beides erwähnte ist ja auch nicht pauschal Mobbing, dazu gehört m.M.n. die Kontinuität der Handlungen.

Eine einmalige Schlägerei unter Jugendlichen würde ich auch nicht als Mobbing werten.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

28.07.2016 um 11:26
Text@Mech
Nur dumme Menschen tun anderen leid an. Ich bin froh, dass du das überstanden hast und es tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Aber es ist wirklich meistens so, dass schwächere Kinder / Erwachsene angegriffen werden, sei es aus körperlichen Aspekten (Adiposidas,zu mager, zu arm, sprachbehindert, sehbehindert etc)oder aus psychischen Gründen, oder gar wegen des Nachnamens. (Ein Junge hieß mit Nachnamen z.b. Kackebart ein anderer hieß Fettbein, beide wurden gemobbt)

Wir waren damals auch ne Gruppe aus 6 Mädchen an der Schule, die wiederum mit einer Gruppe von Jungs, etwa 5-6 rungelungert haben, aber gemobbt, haben wir nie. Wir waren auch alle sehr unterschiedlich. Dick, klein, ganz dünn, Zahnspange etc. Wir haben uns so einen versteckten Platz gesucht, wo wir Quartzen konnten und hinterher stand die halbe Schule mit bei uns, es war eine wirklich schöne Zeit.
Eventuell hat diese Gruppierung aus 6 Mädels davor bewahrt, selbst ein Moobingopfer zu werden.

Und an alle, die Mobbing witzig fanden /finden; deine Seele ist im Aufbau, wie soll man solch psychische Qual solange aushalten!? Zivilcourage zeigen und dazwischen gehen, jeder Mensch ist wertvoll, egal wie er aussieht, denn wertvoll macht er sich durch gute Eigenschaften, Ansichten und Ideen und nicht durch einen astralkörper und muckis aus stahl.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

29.07.2016 um 17:51
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Nur dumme Menschen tun anderen leid an.
Das stimmt nicht. Dummheit und Grausamkeit stehen in keinem Zusammenhang zueinander. Du kannst auch klug und grausam oder doof und gutmütig sein. Die Aussage, nur dumme Menschen würden anderen Menschen Leid antun klingt eher eingeschnappt und nicht objektiv. Tatsache ist, dass grausame Menschen deswegen grausam sind, weil es gut für das eigene Selbstwertgefühl ist, nicht etwa weil sie blöde wären.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 15:31
Menschen die Andere mobben sind der letzte Abschaum! Das traurige ist, nicht nur in Schulzeiten wird gemobbt, sondern auch Erwachsene mobben. Es reicht schon, wenn ein Haar nicht richtig sitzt, damit das Gemobbe losgeht. Oder wenn jemand eine Zahnspange hat, auch Grund gleich loszumobben.

Mich hat das Mobbing verändert ja. Auf welche Art muss nicht erwähnt werden. Aber kurzgefasst ich habe meine Fröhlichkeit verloren, die ich einst hatte. Wenn ich nach den Namen der ehemaligen Mobber google und die breitgrinsend in die Kamera schauen, kommt mir oft die Galle hoch. Leben anderer zerstören und hinterher noch fett grinsen.

Und was mich richtig zum Dämon werden lässt ist, dass Lehrer oder Vorgesetze meist still sitzen. Es gibt nur ein Dududu und weiter gehts.

Damals war ich zu feige um mich dagegen zu wehren. Würde ich heute sehen, wenn jemand gemobbt wird, würde ich den Täter meine Meinung geigen und zwar richtig (ohne Gewalt).


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 15:48
@Mage_of_Blood


Ich kenne jemand, der meint er wird gemobbt.

Er würde allerdings nicht gemobbt. Vorerst nicht. Es waren späßen die komplett falsch verstanden worden sind. Jungsstreichen wo alle mal da durch mußten.

Jetzt wird er gemobbt, weil es gab vor die streiche viel ärger. Dabei waren sie wirklich harmlos, nur der junge Mann war empfindlich. Und dann kann es zu erherbliche missverstände kommen.

Es wird bestimmt mal gemobbt, denke wir sind alle mal mehr oder weniger betroffen gewesen.
Ein weil er einfach nicht der norm entspricht ein andere weil zu hübsch, andere wiederum, ach und soweiter und so fort.

Ich wäre immer etwas vorsichtig dieses thema zu sehr aufzublasen.

Obwohl es dies auch durchaus gibt!


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 15:54
@waterfalletje3

Ich weiss ja nicht, ob Du mal gemobbt wurdest. Aber man kann Mobbing und Spässe schon unterscheiden. Es fällt oft der Satz "war ja nur ein Spass" um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wer sagt also, dass der angebliche Spass auch ein Spass gewesen ist bzw. war?

Und wenn Jemand nicht der "Norm" entspricht (wie ich das Wort hasse), ist das noch lange keine Rechtfertigung für das Mobben!

Und das Thema wird nicht zu sehr aufgeblasen. Es sollte aber auch nicht ins Abseits kommen.


Anzeige

melden