Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 17:21
Der Begriff Mobbing gehört eigentlich abgeschafft, weil der Klang des Wortes den Inhalt nicht widerspiegelt. Mobbing ist Psychoterror, so einfach ist das. Seelische Folter, Angriffe auf die Person und ganz sicher kein "Späßchen" unter Schulkameraden.

Das Wort selbst klingt aber so überhaupt nicht schädlich oder gefährlich. es klingt wie Wischmob total lappidar und nichtssagend. Wenn man die Bedeutung des Wortes nicht kennt, denkt man, Mobbing wäre sowas wie necken oder scherzen. es ist aber das genaue Gegenteil davon. Mobbing löst Angststörungen, Panikattacken und Depressionen aus, und zerstört das Selbstwertgefühlt.

Wenn man jemanden vor die Wahl stellen würde, ob er lieber Mobbing oder einen Schlag in die Fresse haben wollte, würden die meisten, die bereits gemobbt wurden, den Schlag in die fresse als geringeres Übel bevorzugen.

Anzeige
melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 17:22
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Jungsstreichen wo alle mal da durch mußten.
Wie ich diesen Satz einfach nur verabscheue... jahrelang musste ich mir genau das anhören, bevor endlich was ernst genommen wurde. Nur war es bis dahin leider schon zu spät und ich kurz davor, mich umzubringen. Und ich sehe das auch jetzt, 12 jahre später, noch so.

Wenn sich jemand gemobbt fühlt, sollte das IMMER ernst genommen werden und man sollte sich mal mit allen Beteiligten (eventuell auch Eltern, je nach Alter der Beteiligten) inkl Lehrern und Schulleitung zusammensetzen. Das bringt natürlich in den meisten Fällen wenig, wäre aber mal nen Ansatz. Leider halten das viele Eltern und Lehrer für unnötig. Ist ja alles nur nen bisschen Spaß, durch den alle mal durch mussten.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 17:38
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Es waren späßen die komplett falsch verstanden worden sind.
Für euch mögen sie ja "späße" sein für andre sind es jedoch komplette demütigend, verletztend und auf einen längeren Zeitraum für die Seele schädlich.

Auch dir würde ich gerne die Def. von Mobbing zur rate ziehen und folgenden Satz mit auf dme weggeben, den du deinen Freunden gerne mitgeben kannst.

"Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man es lassen"
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Jungsstreichen wo alle mal da durch mußten.
Eben nicht! Ich weiß nicht was das für ein kranker Narzisstischer Irrglaube das ist aber nicht JEDER muss das selbe erleiden wie jemand der es schon erlitten hat. Nach dieser verdrehten, krankenhaften mentalität würde hier auf dieser Welt noch mehr mord und totschlag herrschen.
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Dabei waren sie wirklich harmlos, nur der junge Mann war empfindlich.
Wenn man die person nicht kennt und auch nicht weiß wie sie reagiert, lässt man es einfach BLEIBEN! Ich weiß nicht was daran SO schwer ist, ist doch menschlich logisch oder?
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Ein weil er einfach nicht der norm entspricht ein andere weil zu hübsch, andere wiederum, ach und soweiter und so fort.
Aha, also möchtest du andeuten, weil die Mobber so ein degeneriertes, minderbemitteltes Selbstbewusstsein haben und deren komplexe Ausleben müssen, ist es legitim Menschen aufgrund Sachen zu mobben für die sie nichts können? Widerlich und abstoßend find ich!
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Ich wäre immer etwas vorsichtig dieses thema zu sehr aufzublasen.
Falsch! Ich wäre lieber vorsichtig dieses Thema nicht als komplett nichtssagend zu denuzieren, wie du es gerade tust, den es sind immer jene, die sich am Leid anderer ergötzen, die solche dummen kommentare abgeben.

Und nochmal für dich ,da du wohl jemand bist der das nicht kapieren möchte. Es gibt KEIN gutes Mobbing, sondern nur das schlechte Mobbing ,was Menschenleben ruiniert.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:06
@Mech - man merkt dir deine Befangenheit dermaßen an, das tut einer gesunden Diskussion wirklich nicht gut. Ich möchte dir das weder absprechen, noch irgendwas kleinreden. Du redest in aggressivster Weise "Kranker narzisstischer Irrglaube" "jermand, der das nicht kapieren möchte" "Falsch!" "Widerlich/abstoßend" "degeneriert"- Man, that scalated quickly!
Es gibt nur schwarz und weiß für dich, nichts dazwischen.

Wenn du es schaffen könntest, ein bisschen neutraler zu schreiben, würde es sicher leichter fallen, auf deine (sicher begründeten) Sichtweisen einzugehen. Nur als Hinweis - da traut man sich ja kaum noch, etwas gegen einzuwenden.

@waterfalletje3 erklärt hier wohl einen speziellen Fall, in dem vielleicht wirklich ein sehr sensibles Kind auf sehr ruppige Klassenkameraden (oÄ) gestoßen ist. Nicht alles ist immer gleich Mobbing der Schlimmsten Sorte. Man muss, trotz aller Befangenheit, schon immer differenzieren. Du gehst den User dafür unverhältnismäßig harsch an.

"Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man es lassen"
-> Finde ich großartig, wünschte ich könnte das selber umsetzen. Toller Leitspruch und eines meiner erstrebendwertesten Ziele!


3x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:13
Also ich wurde früher sehr stark gemobbt
Bestimmt 5/6 Jahre
Aber heute kann ich darüber ganz gut nachdenken und kann sagen, dass ich durch meine tolle Therapie keine Nachwirkungen mehr davon habe.

Jetzt bin ich eine starke Persönlichkeit und nehme solche Menschen (die es immer gibt) nicht ernst.


4x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:22
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Jetzt bin ich eine starke Persönlichkeit und nehme solche Menschen (die es immer gibt) nicht ernst.
Inwiefern kann man Menschen, die andere Menschen zum Vergnügen oder zum eigenen Vorteil foltern, nicht ernst nehmen?


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:28
Zitat von GimGim schrieb:Inwiefern kann man Menschen, die andere Menschen zum Vergnügen oder zum eigenen Vorteil foltern, nicht ernst nehmen?
Ich weise solche Menschen, die sowas bei mir versuchen sowas von zurecht, dass niemand mehr mich irgendwie versucht nieder zu machen.
Man darf solchen Menschen eben keine Angriffsfläche bieten.

Deshalb nehme ich sicher Menschen nicht ernst.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:31
@Becky
@Mech
@Gim
und andern..

Klar würde ich gemobbt. War in junge jahre ein sehr gut aussehendes Mädchen. Kenne medere gutaussehende Mädchen die von andern nicht so gutaussehende Mädchen gemobbt würden.

Und noch was ich fuhr oft mit auf klassenfahrten, und habe einmal stress mitbekommen wo es so richtig stress gab. Es würde selten gemobbt. In unseren bekanntenkreist gibt es Lehrer, sie sagen es wird kaum gemobbt. Einmal über facebook.

Ich habe mir den junge Mann gepackt und gefragt welchen streich er dann wohl gerne einmal aushecken möchte. Habe es ihm erklärt das er sich etwas verkehrt verhalten hatte. Er hat seine Schule gewechselt und konnte so neu anfangen. Er ist glücklich und hat freunde. Und ist auf gesunde art nicht ganz ohne. Er hüpft er springt freut sich auf schule.

Wisst ich habe zurzeit soviele fragen die ich mich selbst versucht habe zu beantworten, und fragte mich, wo andern sich drüber schlapp lachen können, zieht es ein paar wenige runter.

Diese wenige leiden, tat ich auch zwischendurch. Nur ich nahm es nicht mit im erwachsenen Alter, nicht mal in junge jahren. Mir ist lachen auch wichtig. Und fragte mich wie ernst ich mich nehmen soll. Ja durchaus auch ernst aber nicht nur.

@MarryMuffin
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:erklärt hier wohl einen speziellen Fall, in dem vielleicht wirklich ein sehr sensibles Kind auf sehr ruppige Klassenkameraden
Danke ;-)

Ich kenne ein junge Mann, er wird immer aus die klasse nach hause geschickt. Er ist es immer, dabei ärgern sie ihm gerne weil er sich fürchtbar drüber aufregt, so sehr, das alle spaß haben.

Es ist eher ein harmlosen spaß. Nur weil er auf alles extrem anspringt ist er ein wenig das ziel geworden. Ach übrigens, diese jungs waren nachmittags seine beste freunden.

Er wohnt woanders, ist leider umgezogen, er fehlt seine schulkameraden sehr. Und noch was, ihm fehlt es das er nicht mehr geärgert würde. Er ist zurzeit ziemlich alleine unterwegs, die andern hatten erkannt das was tolles im ihm steckt, leider war das in der neue schule nicht der fall.

Es ist immer die frage weil ein paar leiden muss ein ganzes system geändert werden?

Und lachen und streichen verboten. Vielleicht sollten die gemobbten, es versuchen mit ein schmunzeln zu sehen. Denke mal etwas tiefer nach.

Allerdings gibt es auch extrem mobbing, da muss ganz klar eingegriffen werden. Nur soweit ich weiß passiert dies meist auch.

Und dringend hilfe holen!


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 18:39
ps. will es nicht ganz runtermachen und sagen das es sowass nicht gibt. Klar. Es gab immer ein klassenclown, es gab immer ein gemobbten es gab immer ein charmeur, es gab immer welche die aufgefallen sind, andere weniger.

Wer am ende einige zeit später glücklicher geworden ist. das steht wohl in die sterne ;-)


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:17
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Es gibt nur schwarz und weiß für dich, nichts dazwischen.
Auch für dich gilt immer noch folgendes, es gibt KEIN gutes Mobbing. Mobbing ist eine negative Erfahrung für Menschen. Wer Mobbing als was positives ansieht, der würde im selbigen Mord udn Vergewaltigugn auch als was gutes ansehen, was es nuneinmal nicht ist! Du musst dir eingestehen das es sachen gibt die nuneinmal NUR Schwarz sind. Darunter zählt nuneinmal Mobbing ebenfalls.

Meine haltugn hier spiegelt in dieser hinsicht das sogenannte "unterspielen" einer extrem schwerwiegenden sache die Menschenleben beeinflusst und öfters zerstört. Du kannst doch nicht im ernst etwas gutheißen was Eltern ihren Kinder genommen hat, Kinder ein lebenlang traumatisiert udn sogar ein lebenlang von medikamenten abhängig gemacht hat, damit sie den tag überstehen können ohne in tiefste verzweiflung oder suicid gedanken zu gehen?

Und ja, das verteidigen von Mobbing als widerlich und abstoßend zu bezeichnen ist genauso legitim zu handhaben, wie das verteidigen von Vergewaltigen, von Mord und das Verletzen von anderen aus reiner ABSICHT als widerlich und abstoßend zubezeichnen. Es ist etwas was Menschenleben zerstört und das ist was viele Mobber nicht kapieren.

Ein Spaß ist ein Spaß er dauert vll. 1 oder 2 mal an und dann ist er gegessen, Mobbing aber zieht sich auf einen längeren Zeitraum hin und wirkt sich auf die jeweilige Person erheblich negativer aus. Das Menschen schon so weit sidn Mobbing udn Spaß nicht mehr zu unterscheiden ist schon ein ernsthaftes Problem, da die Leute dann nicht mehr die grenze sehen können ab wann es zuviel ist für die gemobbte Person. Ihre komplette wahrnehmung grenzt dann nur noch dem täglichen Amüsement den das Opfer zu erleiden hat, bis dann am Schluss dan nentweder das Opfern icht mehr kann udn sich umbringt oder versucht umzubringen oder es Amokläuft. Und am Schluss kommt dann von den Mobbern genau diese heuchleriche Frage des "Warum?" ,den schließlich war es ja nach ihrer Ansicht ja "nur ein Spaß".

Im übrigen gebe ich dir gerne zu rate ,wenn du schon Sachen von mir aus texten herausschreibst, bitte ich den kompletten Kontext einmal zu berücksichtigen, den vieles was ich schreibe bezieht sich auf einer neutralen ebene und worte aus einem Kontext rauszu holen nur um diese hervorzuheben zerstört den kompletten kontext und hinterlässt am schluss keinerlei logik.

Und wie schon öfters gesagt, es schadet erst wenn er immer und immer und immer und immer wieder kommt und die "bespaßte" Person darunter leidet. Darum geht es hier, darum geht es beim Mobbing. Mobbign d.h. in irgendeienrweise gutzuhaeißen ist nuneinmal, wenn wir es aus einer Menschenrechtlichen Sicht betrachten falsch.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:26
@Mech


Deine worte die du geschrieben hast mir gegenüber waren nicht gerecht. Deine reaktion war wirklich sehr heftig. Fand es kein 'normalen' ton!

Und sorry nur an solche stellen grübel ich dann durchaus ein wenig, und hinterfrage etwas, wie würde ich bestätigt?

Weil ich habe mich lange vor gemobbte stark gemacht, eben nur anders wie du es dir anscheinend gewünscht hast! Nur meine erfahrung war die, es war ganz ok so!

Ziehe mich auch wieder zurück. Manchmal kann ich es nicht lassen in foren zu schreiben. Nur ich habe auch eine empfindlich seite in mir entdeckt, der etwas 'geschutzt' werd muss, und etwas an 'hornhaut muss (te) ich auch an manche stellen entwickeln.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:29
@waterfalletje3

Nimmt mir hier die Worte aus dem Mund - ich kann auf diesem Level der Diskussion keinen Gefallen dran finden, hier weiter mitzudiskutieren. Mag sein, dass das zum Teil auch an meinem sensiblen Empfinden liegt.

Es gibt kein "immer nur Schwarz" in meiner Weltanschauung und ich wollte, @Mech, auch nicht deine Worte aus dem Zussamenhang reißen - nur damit deinen rüden Diskussionsstil in Frage stellen.

Wenn ich in deinem letzten Beitrag schon wieder lese "auch für dich gilt immer noch folgendes..." - sorry, so lasse ich nicht mit mir in einer neutralen Diskussion sprechen.
Danke für's Lesen, anyways - verziehe mich ebenfalls wieder ins Mitleserstadium.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:33
@Mech

Ganz genau. Eigentlich wollte ich schon vorhin schreiben, ob @MarryMuffin auch so reagieren würde, bei einer vergewaltigten Person oder ähnlichem, habs mir aber gespart, weil ich ahnte, dass sie nicht versteht, wovon du und ich reden. Ich meine, ich schreibe ja nicht umsonst so einen Text darüber, was Mobbing ist.
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Es gibt kein "immer nur Schwarz" in meiner Weltanschauung und ich wollte,
das Problem ist, dass du und @waterfalletje3 nichtmal im Ansatz begreifen, was das Wort Mobbing bedeutet. es gibt keine "gute Vergewaltigung", es gibt auch keine Graustufen, mit "ein bisschen vergewaltigt", "stark vergewaltigt" und "extrem vergewaltigt". es gibt nur Vergewaltigung, und die ist schlicht in jedem Fall vollkommen inakzeptabel.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:33
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Es gibt kein "immer nur Schwarz" in meiner Weltanschauung
Dann würde ich an dieser Weltanschauung an deienr Stelle Arbeiten, den es gibt Sachen auf dieser Welt, die darf man NICHT grau oder weiß betiteln, weil sie so Menschenverachtend sind, das es manchmal erschreckend ist. Diese Welt ist sowohl Schwarz, Weiß und Grau und Mobbing gehört mit sicherheit nicht in die graue und weiße region.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:34
@MarryMuffin


Wenn man auf mein Kommentar hin, zum Thema
Zitat von MechMech schrieb:Wer Mobbing als was positives ansieht, der würde im selbigen Mord udn Vergewaltigugn auch als was gutes ansehen, was es nuneinmal nicht ist!
dann gehöre ich nicht hierher.

Überfodert mich komplett.

Gedankengangen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Vielleicht lesen wir uns noch woanders ;-)


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 19:36
@Gim
@Mech


Nur mal zum Verständnis: Bitte hört auf, mir zu unterestellen, ich wüsste nicht, was Mobbing bedeutet, Ihr habt keine Ahnung.
Und jetzt die Vergewaltigungskeule rauszuholen, hättest du dir am Besten tatsächlich gespart @Gim.

Ich bleibe bei meiner Meinung und behalte wohl Recht, dass mit euch nicht im Ansatz eine DIskussion möglich ist. Was ich nicht verurteilen will - jeder dealt anders mit seinen Erfahrungen und dem Erlebten.

Nur mir hier unterstellen lassen zu müssen, ich wüsste nicht und würde nicht kapieren, oder sogar, ich müsse an meiner Weltanschauung arbeiten - das geht alles ziemlich weit unter die Gürtellinie. Thx kk bb.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 20:53
@Mech


Sorry, ich denke verstehe dich jetzt besser, wollte ich hier nochmal hingeschrieben haben!


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 21:14
Also so wie ich das lese, wollten wohl @waterfalletje3 und @MarryMuffin darauf hinaus, dass das Wort Mobbing heutzutage teilweise inflationär benutzt wird. Dass eben nicht jede kleine Hänselei unter Jugendlichen gleich Mobbing ist, der oder die Gehänselte das aber gerne in den Raum wirft, sehr zum Leidwesen und der Problematik wirklich Gemobbter.
Gibt auch einen Thread darüber.
Das ist dann wohl mit dem Grau gemeint.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 21:32
Zitat von waterfalletje3waterfalletje3 schrieb:Vielleicht sollten die gemobbten, es versuchen mit ein schmunzeln zu sehen. Denke mal etwas tiefer nach.
Das ist doch blanker Hohn. Soll man schmunzeln, wenn man ausgegrenzt, bestohlen und drum gebeten wird, sich doch freundlicherweise umzubringen?

Und selbst wenn es "nur" harmlose Ärgereien sind: man muss es IMMER ernst nehmen und Kindern beibringen, dass sowas niemals in Ordnung ist, weil man damit andere verletzt. Denn wer sowas als Kind nicht lernt, wird immer so weitermachen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 22:45
Zitat von MechMech schrieb am 27.07.2016:Mobbing sollte grundsätzliche Bestraft werden und kein Freifahrtschein sein, um seinen Frust abzubauen.
Der Meinung bin ich auch... Von Geldstrafe als entschädingung bis hin zur Haftstrafe würde ich es sogar begrüßen... Damit den Peinigern da mal so einiges durch den Kopf gehen kann...
Zitat von MechMech schrieb:Ein Spaß ist ein Spaß er dauert vll. 1 oder 2 mal an und dann ist er gegessen, Mobbing aber zieht sich auf einen längeren Zeitraum hin und wirkt sich auf die jeweilige Person erheblich negativer aus. Das Menschen schon so weit sidn Mobbing udn Spaß nicht mehr zu unterscheiden ist schon ein ernsthaftes Problem, da die Leute dann nicht mehr die grenze sehen können ab wann es zuviel ist für die gemobbte Person. Ihre komplette wahrnehmung grenzt dann nur noch dem täglichen Amüsement den das Opfer zu erleiden hat, bis dann am Schluss dan nentweder das Opfern icht mehr kann udn sich umbringt oder versucht umzubringen oder es Amokläuft. Und am Schluss kommt dann von den Mobbern genau diese heuchleriche Frage des "Warum?" ,den schließlich war es ja nach ihrer Ansicht ja "nur ein Spaß".
Gut argumentiert... sehe es ganz genauso...
Die Hemmschwelle liegt meines erachtens heutzutage extrem niedrig anderen das Leben zur Hölle zu machen...


Anzeige

melden