Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 22:47
@OddThomas

Auch dir ein danke.

Anzeige
melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:08
@LittleNicki
Um jemanden aber bestrafen zu können, muss auch Anzeige erstattet werden. Am besten sofort.
Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Mobbingopfer ist, die Anzeige erstatten. Gefühlt würde ich sagen ist es aber nicht die Mehrheit.

Mal eine Frage an die Mobbingopfer hier:
Wer von euch hat denn seine Peiniger angezeigt?
Von einer oder 2 Anzeigen habe ich hier ja schon gelesen.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:14
@OddThomas

Im grunde verstehe ich was du meinst, aber was ist wenn jemand nicht nur von einer Person gemobbt wird sondern von sagen wir mal mehr als 30 leuten oder sogar mehr...!??


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:23
@LittleNicki
Wieso soll man die nicht anzeigen können?
Wenn sie einen Straftatbestand erfüllen kann man die auch anzeigen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:26
@OddThomas

Anzeigen? Damit man dann noch mehr Ärger mit denen bekommt?


3x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:30
@OddThomas

Ja klar kann man die durchaus Anzeigen... Aber leider passiert doch meist nix... Da müsste ein gesetz her damit sie auch die Konsequenzen dafür gesetzlich zu spüren bekommen...


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:50
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Anzeigen? Damit man dann noch mehr Ärger mit denen bekommt?
Bei mir war danach Ruhe im Karton.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

30.07.2016 um 23:57
@Bishamon

Es kommt auf die Personen an. Manche beeindruckt so etwas nicht, manche ziehen eine Lehre daraus.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 00:26
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wer von euch hat denn seine Peiniger angezeigt?
Ich hatte denjenigen damals angezeigt, der mir eine waffe an den Kopf gehalten hatte und die komplizen die das decken wollten. Das war zu einer Zeit wo ich schon in den jugendjahren war. Vorherige maßnahmen waren damals Ansprechen der Lehrer, Schulleitung und Schulministerium aber bei allen Punkten waren sie entweder nicht interessiert oder überfordert, da Mobbing zu meiner zeit kein großer begriff war.

Das Problem an Anzeigen ist aber einbestimmtes. Du musst beweise haben bzw. zeugen die das bestätigen. Wenn Lehrer es als nichtig abtuen oder jungenstreiche, die sie nicht sind und die Mobbing gruppe zusammenhält und alles als "gar nicht wahr" betiteln, dann ist eine Anzeige manchmal ziemlich unwirksam.
Zitat von Mage_of_BloodMage_of_Blood schrieb:Anzeigen? Damit man dann noch mehr Ärger mit denen bekommt?
Hier muss ich recht geben, selbst nach der Anzeige war bei mir damals keine ruhe, von besagter person mit schuss waffe kamen immer wieder androhungen und an deutugen das er noch jemanden umlegen müsse der genau dort wohnt wo ich wohne. Von jenen die das ganze "spaßig fanden" kamen ebenfalls solche hasstriaden und körperlich angriffe. Selbst VOR dem Gerichtssaal kam vor und nach dem Urteilsspruch keine Einsicht.

Seine letzten Worte, im Gericht waren damals folgende:
" Ja ok, ich hab ihn bedroht, is mir aber egal, scheiß drauf. Werd dem Toten Fleisch keine entschädigung Zahlen ,da nehm ich lieber die Sozialstunden und den verweis von der Schule."

Wohlgemerkt wahr nru der Pistolen besitzer damals weg, aber nicht jene die ihn gedeckt und mit gemobbt hatten weswegen die qualen weiter fortgesetzt wurden, diesmal aber nur in verbaler form.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 00:40
Angst auf Menschen zu zu gehen, Angsztvor die Zukunft, Angst vor Vertrauen, Anpassungsstörungen, Angst sich den Menschen zu öffnen, Versagensängste, niedriges bis gar kein Selbstbewusstsein

Ich wusste nie, dass Mobbing einen psychisch SO verändern kann.
Früher, bevor das alles passiert ist, war ich ein lebensfroher Mensch, doch die Freude ist schon seit langer Zeit weg.
Genau so ist es bei mir, wirklich GENAUSO jeder punkt stimmt.

Ich habe Angst vor Ablehnung von anderen Menschen, ich habe überhaupt kein Selbstbewusstsein.
Ich bin ein Introvertierter stiller Typ mensch, der lieber für sich ist das ist so seitdem ich denken kann. Meine Eltern sagten ich war früher ein echtes Sonnenscheinkind, aber mit den ganzen Jahren in der Schule und dem Mobbing hab ich es einfach verlernt. Ich wurde auch angespuckt, getreten mir wurde gesagt du bist hässlich, fett etc. Sowas trifft einen besonders als KInd/Teenager besonders hart, vorallem weil man die Schule nicht einfach Kündigen kann. Ich würde sogar sagen dass mich diese Seelischen Wunden sehr verändert haben, ich kann mich schwer öffnen ich kann niemandem Vertrauen und das hindert mich daran auch eine Beziehung zu führen, da mein ganzes Denken von Angst das flasche zu tun beherrscht wird. Ich kann mich nicht fallen lassen, und ich denke dass das der Grund für meine Unfähigkeit ist eine Beziehung zu führen.

Ich hab schlimme Zeiten gehabt, sehr schlimme vorallem in meiner Teenagerzeit aber ich Lebe noch. Man hat mir zwar meine Lebensfreude genommen mit den ständigen Erniedrigungen und der Gewalt, aber ich lebe. Bei einem Psychologen oder Therapeuten war ich nicht, ich habe mich immer dagegen gesträubt weil ich so schwer Vertrauen fassen kann/konnte.

Und was ich schlimm finde ist, dass Mobbing nicht ernst genug genommen wird! Es kann Menschen total zerstören Seelisch/Innerlich.

Gut dass ich das mal von der Seele hab und mich Austauschen kann mit Leuten denen es ähnlich ergangen ist.

Heutzutage mit 25 lasse ich mir nichts mehr bieten, ich lasse Mobbing nicht mehr zu. Ich weiß mich zu wehren obwohl ich diese Seelische Last immernoch habe, habe ich mir geschworen mich NIE wieder so kaputt machen zu lassen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 00:45
@Windlicht

Tut mir leid zu hören das du auch viel durchmachen musstest. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlt. Dennoch würde ich dir anraten einmal zu einem Therapueten oder Psychologen hinzugehen, wohlgemerkt wenn es dich heute noch sehr schwer belastet, da du dort manchmal dann wenigstens alles rauslassen kannst was du über die Jahre eingefressen hast in die Seele.

Mir persönlich hat es wenigstens den Druck weggenommen und Suicide gedanken verdrängt.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 00:50
@Mech

Danke, ich denke auch heute öfter darüber nach ob ich doch einmal zu einem Therapeuten gehen soll. Vielleicht hast du sogar recht, es befreit einen wenn man das von der Seele redet. Meine Angst ist aber dass er mich nicht versteht so wie viele, ich habe einfach solche Vetrauensprobleme. Es belastet mich nicht mehr so sehr wie früher, ich bin oft unbeschwert und dennoch merke ich diese schwere in meinem inneren, vielleicht kannst du verstehen was ich meine.

Man ist in einer guten Stimmung, lacht oder ist Entspannt und trotzdem merkt man diese Schwere, ganz unbewusst und peripher. So ist das bei mir jedenfalls..


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 00:52
@Windlicht

Kinder können grausam sein. Gerade in der Schulzeit, wo man mit sich selbst genug zu tun hat, kann man so etwas nicht gebrauchen und sich vielleicht auch nicht dagegen wehren.

Hoffe für Dich, dass Du Menschen begegnest, die ganz behutsam mit Dir umgehen und zu denen Du doch wieder vertrauen fassen kannst.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 01:20
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Hier muss ich recht geben, selbst nach der Anzeige war bei mir damals keine ruhe, von besagter person mit schuss waffe kamen immer wieder androhungen und an deutugen das er noch jemanden umlegen müsse der genau dort wohnt wo ich wohne. Von jenen die das ganze "spaßig fanden" kamen ebenfalls solche hasstriaden und körperlich angriffe. Selbst VOR dem Gerichtssaal kam vor und nach dem Urteilsspruch keine Einsicht.

Seine letzten Worte, im Gericht waren damals folgende:
" Ja ok, ich hab ihn bedroht, is mir aber egal, scheiß drauf. Werd dem Toten Fleisch keine entschädigung Zahlen ,da nehm ich lieber die Sozialstunden und den verweis von der Schule."

Wohlgemerkt wahr nru der Pistolen besitzer damals weg, aber nicht jene die ihn gedeckt und mit gemobbt hatten weswegen die qualen weiter fortgesetzt wurden, diesmal aber nur in verbaler form.
Das ist heftig! Vor allem für die letzten Worte müsste er weggesperrt werden. Diese Worte hätte man auch anders deuten können.

@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Kinder können grausam sein. Gerade in der Schulzeit, wo man mit sich selbst genug zu tun hat, kann man so etwas nicht gebrauchen und sich vielleicht auch nicht dagegen wehren.
Nicht nur Kinder. Auch Erwachsene sind teilweise grausam.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 03:22
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Um jemanden aber bestrafen zu können, muss auch Anzeige erstattet werden. Am besten sofort.
Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil der Mobbingopfer ist, die Anzeige erstatten. Gefühlt würde ich sagen ist es aber nicht die Mehrheit.
Zuerst, ich schätze deine Beiträge.
Der Punkt mit den Anzeigen...denkst Du wirklich, das gemobbte Schüler im Entferntesten daran denken ihre Peiniger anzuzeigen?
Das wäre Wunschdenken...glaub mir...die gemobbten sind froh, wenn sie auch nur einen Tag Ruhe haben...die denken mit 14-16 jahren nicht an Anzeigen...
Desweiteren, was soll dies bringen?
Mehr als einen Klaps auf den Fingern der Täter gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 03:59
@Bottner29

Das kommt darauf an inwiefern es beweisbar ist und was abgelaufen ist.

Wenn da körperverletzungen oder cybermobbing nachweisbar sind ist das durchaus eine reale alternative.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 04:04
@shionoro

Natürlich. Ich gebe Dir da recht.
Aber ganz ehrlich, welcher 12-15 jährige denkt in so einer Situation über eine Anzeige nach?
Ich kann nur von mir sprechen...mir kam der Gedanke nicht.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 05:02
@Bottner29

das stimmt, das macht kaum einer.
Ich denke , dass das ne sache ist, die die eltern anleiern müssen wenn das mobbing wirklich kriminelle züge annimt.

Ich mein, wenn es nur hänseleien sind dann bringt das ganze ja sowieso nichts.

Aber wenn da wirklich kriminelle energie hintersteckt und das kind seinen lebtag nicht mehr froh wird weil das ganze sogar zu hause nicht aufhört, dann ist es an der zeit von seiten der eltern zu klagen um den entsprechend schuldigen einen schuss vor den bug zu geben.

Ich meine hier aber in der tat auch nur extremfälle.
Ich würde z.b. als elternteil wirklich auch gerichtlich dagegen vorgehen, wenn über mein kind ne facebookseite existiert mit einer nennenswerten anzahl nutzer auf der lügen und bösartige bildmontagen verbreitet werden.
Denn sowas kann dann selbst schulwechsel zur nichte mache, wenn eben eine solche heimsuchung auch im privaten rahmen (bzw. in dem fall öffentlichen) geschieht.

Wir haben ja im deutschen recht was schule betrifft ohnehin wenig handhabe gegen mobbing. Sowas haben wir im arbeitsrecht.

Man muss sich sowas natürlich gut vorher überlegen. Wenn ein Kind gemobbt wird und das ganze eher auf verbale und indirekte feindseligkeiten hinausläuft (was ja traumatisierend genug sein kann), dann hat man weder rechtliche handhabe, noch würde man seinem kind nen gefallen tun wenn man klagt.

Aber es gibt schon fälle wo ich selbst gegen den willen des kindes klagen würde wenn das notwendig ist, natürlich aber nur als letztes mittel.

Ich persönlich wurde nie wirklich gemobbt, vielleicht habe ich deshalb auch ne andere sicht darauf.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 05:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke , dass das ne sache ist, die die eltern anleiern müssen wenn das mobbing wirklich kriminelle züge annimt.
Naja...erstens müssen sie davon wissen...und zweitens, wann würdest Du von Kriminell sprechen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, wenn es nur hänseleien sind dann bringt das ganze ja sowieso nichts.
Eben...für den gemobbten ist es aber kein Unterschied. Sich jeden Tag zu überlegen, ob man seiner Mutter eine "Krankheit" vorspielt, oder ob man die Hänseleien erträgt...keines ist eine Alternative.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn da wirklich kriminelle energie hintersteckt und das kind seinen lebtag nicht mehr froh wird weil das ganze sogar zu hause nicht aufhört, dann ist es an der zeit von seiten der eltern zu klagen um den entsprechend schuldigen einen schuss vor den bug zu geben.
Da geb ich dir vollkommen Recht. MMn ist das aber seltenst der Fall...es wird nicht bis aufs Blut gemobbt, es sind "kleine" Sachen, wie Sprüche etc...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich sowas natürlich gut vorher überlegen. Wenn ein Kind gemobbt wird und das ganze eher auf verbale und indirekte feindseligkeiten hinausläuft (was ja traumatisierend genug sein kann), dann hat man weder rechtliche handhabe, noch würde man seinem kind nen gefallen tun wenn man klagt.

Aber es gibt schon fälle wo ich selbst gegen den willen des kindes klagen würde wenn das notwendig ist, natürlich aber nur als letztes mittel.
Eben, die rechtliche Handhabe, wie Du es sagst, fehlt zumeist.
Ich weiß das es sich evtl utopisch anhört, aber ich denke der beste (und zielführendste) weg wäre es, Kinder dementsprechend zu erziehen.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

31.07.2016 um 05:29
@Bottner29

Das ist sicherlich erstmal das beste was man machen kann: Ein selbstbewusstes Kind erziehen.
Nur wird das nicht immer gewinnen.

Nehmen wir mal an: Beide eltern eher selbstbewusste powertypen, mutter karierefrau, vater kampfsportlehrer.

Selbst die können nen kind bekommen, was einfach anders ist, und sei es durch autismus oder sonstwas.
Nehmen wir mal nen Jungen: Eher nah am wasser gebaut , kein interesse an sport mit dem vater oder am durchsetzen, sondern eher träumerisch und konfrontationsscheu.
Da kann man versuchen ihn zu zwingen 'härter' zu sein, aber so macht man sich eher noch das eltern-kind verhältnis kaputt als alles andere.
Und wenn er pech hat, dann wird er in ne klasse kommen wo man seine marotten nicht akzeptiert und ihn aufzieht oder eben schlimmer.

Für solche fälle wäre dann in der tat homeschooling eine alternative, und sonst bleibt nur ne privatschule wenn man das geld hat.

Gibt viele die dann sagen: Naja, es hilft geschlechterrollen aufzubrechen, schon früh gegen mobbing vorzugehen indem man kindern empathie beibringt usw.
Das hat auch sicher alles seine berechtigung.

Ich persönlich denke allerdings, dass es immer mobbing geben wird, weil es ein urmenschliches verhalten ist.
Und ich glaube nicht, dass durch institutionelle maßnahmen jeder einzelne davor geschützt werden kann.
Und auch nicht durch erziehung.
Vielleicht könnte man mit gutem willen der lehrerschaft dafür sorgen, dass gefährdete Kinder in ruhigere klassen kommen, und man diese kinder bewusst zusammen in klassen packt. Es gibt sicher viele gute möglichkeiten die helfen.
Aber schlussendlich muss man glaube ich manchmal als elternteil einfach die konsequenz ziehen und ein kind von der schule nehmen und aus dem umfeld rausnehmen, weil es keine andere möglichkeit gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden