Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Altöl Zaun streichen legal?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Altöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:28
Ein Bekannter von mir streicht seinen Gartenzaun schon immer mit Alt-Öl

Natürlich ist es klar, das Alt-Öl nicht in die Umwelt gehört
und vor allem, wenn es im Erdreich versickert,
die Umwelt schwer belastet. -- Natürlich zu Recht auch strafbar.


Jetzt argumentiert mein Bekannter folgendermaßen:
Er legt beim streichen großräumig Pappe unter und um den Zaun herum, so das nichts in das Erdreich gelangen kann.
Der Zaun würde zwar am anderen Tag noch etwas nachtropfen,
aber die wenigen Tropfen gingen gar nicht tief in die Erde,
und stellten somit auch keine Gefahr für die Umwelt dar.

Es sind "ja" nur ein paar Tropfen, die da noch runterlaufen
und kein Liter, den er da wegschüttet.
Jedenfalls sieht der Zaun danach richtig dunkel und wie neu aus,
und das Öl mache den Zaun für mindestens 5-7 Jahre wieder haltbarer.




Was haltet Ihr von solch einer Meinung ?

Ist dies legal oder strafbar ?


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:35
Das ist doch Sondermüll? Also, klar, kann das geahndet werden, wenn ihn z. B. der Nachbar verpfeift.
Warum steigt er nicht auf ein anderes Öl um? Die Eigenschaften sind doch ähnlich.

Was mir dazu allerdings einfällt, ist, dass die Umwelt eh ständig verseucht wird, und es niemanden wirklich bekümmert. Das finde ich viel gravierender.
Bauschutt wird illegal entsorgt, bzw. einfach in den Osten gekarrt, wo die Vorschriften viel lockerer sind.
Stoffe werden zugelassen, von denen niemand weiß, wie sie langfristig wirken.
Das finde ich persönlich viel bedenklicher, da dies oft von Firmen im großen Stil praktiziert wird - und es einfach niemanden kümmert, weil man ja erst mal den Nachweis erbringen muss, bzw., sich mit dem Thema auseinandersetzen muss, bis die Behörden dagegen etwas unternehmen.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:38
Soll er halt die Pappe noch ein oder zwei Tage liegen lassen, bis nichts mehr tropft, dann sehe ich kein Problem. Im Gegenteil. Wiederverwertung statt Sonderentsorgung ist eine Win-Win-Situation.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:41
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:
Er legt beim streichen großräumig Pappe unter und um den Zaun herum
Was macht er denn eigentlich mit der Pappe, nachdem das ganze Öl draufgetropft ist?
Doch wohl hoffentlich nicht in die Mülltonne werfen oder?! ^^


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:44
Also sein Nachbar hat ihn wohl bei der Stadtverwaltung angeschissen
und das Ordnungsamt ist rausgekommen und hat Bilder gemacht.

Unter seinem Zaun hat er eine Bordsteinkante, die er vor Jahren selber gesetzt hat - also kein öffentlicher Bordstein, sondern privat.
Hier sieht man Tropfen, jedoch nichts was daran ins Erdreich heruntergelaufen ist.

@Cypress01
die Pappe will er angeblich verbrannt haben


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:45
Schon ein Tropfen Altöl kann rund 600 Liter Grund- und Trinkwasser verseuchen.

http://www.restoil.de/entsorgung-von-altoel.html


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:50
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:
die Pappe will er angeblich verbrannt haben
Ok, so mach ich das nämlich auch immer mit meinen Tempotüchern, nachdem ich an meinem Auto den Ölpeilstab abputze, um den Ölstand zu kontrollieren.
Ich weiss nicht, ob das zulässig ist, aber ich hab auch keine Lust, einmal im Monat, wegen einem Taschentuch zur Abfallsammelstation zu fahren.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 15:57
Altöl gehört in den Sondermüll und nicht auf Zäune...Punkt.
Wenn er erwischt wird verdient er die Strafe zu recht...


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:12
@KAALAEL
also strafbar ! (...ist auch richtig so)

Wie hoch könnte das geahndet werden, da es sich ja hier nicht um Massen handelt ?


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:15
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wie hoch könnte das geahndet werden
https://umwelt.bussgeldkatalog.org/altoel-entsorgen/#rhpf


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:19
Komische Argumentationsweise die der Nachbar da hat. Natürlich gelangen die Schadstoffe irgendwie in die Umwelt. Wenn nicht direkt beim Abtropfen, dann spätestens beim Verrotten des Gartenzauns. Oder wird er bei einem Ersatz des Zauns den alten beim Sondermüll abgeben?


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:20
@schelm1

Auch ich gehöre zu die, die mit altöl gestrichen hat.

Habe mir auch die frage gestellt was ist schädlicher, alle 10 jahre streichen, oder fast jedes jahr mit sogenanntes umweltfreundliches.

Es stinkt ziemlich lang und muss zugeben, bei jeder pinselstrich hatte ich durchaus ein nicht ganz reines gewissen.

Also habe ich wieder zurückgegriffen auf das sogenannte umweltfreundliche zeug, nur was am ende freundlicher ist, darauf habe ich keine wirkliche antwort.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:21
@KAALAEL
dann käme er hier in NRW ja noch glimpflich weg

- bis 5 Liter 25 - 80 €
- bis 20 Liter 50 - 250 €


ich denke, das er da (bei seiner Zaunlänge - ca. 20m)
geschätzt um die 7 Liter gebraucht hat


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:24
So lange er den Zaun nicht entsorgt, wem schadet er damit. Aber gut, wenn es denn verboten ist ...
Würde es dann um die Lagerung von Altöl gehen?

Da sehe ich jetzt die Parkplätze meiner Nachbarn unter einem völlig anderen Aspekt. Da gibt es so manchen, wo man unschwer erkennen kann, dass die dort geparkten Autos Öl verlieren. Und jetzt ^^


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:26
dann käme er ja noch glimpflich weg
Das ist noch viel zu wenig finde Ich für die Verschmutzung die dadurch entstehen kann.
@Asparta hat es da auf den Punkt getroffen:
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Schon ein Tropfen Altöl kann rund 600 Liter Grund- und Trinkwasser verseuchen.



1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:28
@KAALAEL
ja, ist leider so,

wobei ich hier auch
@emz
Recht geben muss. So manchen Parkplatz darf man sich nicht genauer ansehen :D


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:31
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ist noch viel zu wenig finde Ich für die Verschmutzung die dadurch entstehen kann.
Bestrafen sollte man aber doch besser die Verschmutzung, die entstanden ist und nicht die, die entstehen kann.


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:32
Wegen dem Zaun wird ein Aufstand gemacht, dass ist doch lächerlich. Wenn er ihn mal ordentlich entsorgt ist das für mich in Ordnung. Wenn er ihn mit Lindan gestrichen hätte wäre es m.E. viel schlimmer.


3x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:33
Zitat von emzemz schrieb:Bestrafen sollte man aber doch besser die Verschmutzung, die entstanden ist und nicht die, die entstehen kann.
Finde ich nicht. Erstens wegen der Abschreckung. Und zweitens: Wie willst du denn das feststellen, wie viel Altöl mit der Zeit von dem Zaun abgewaschen wurde, wo das hin ist, wie viel Wasser und Grund wirklich betroffen war etc....


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

22.09.2015 um 16:36
@trustno1
Zitat von trustno1trustno1 schrieb:Wegen dem Zaun wird ein Aufstand gemacht, dass ist doch lächerlich. Wenn er ihn mal ordentlich entsorgt ist das für mich in Ordnung
Wenn das stimmt was ich im Internet aufgeschnappt habe: "in heisses Altöl getauchte Bahnschwellen werden mittlerweile nur noch in Folie eingeschweisst auf die Sondermülldeponie gebracht !
dann viel Spaß bei der ordnungsgemäßen Entsorgung.


melden