Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Altöl Zaun streichen legal?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt, Altöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 11:54
Darf er den Zaun streichen? Nein - nicht mit Altöl.
Ist das strafbar? Ja - denn es ist Altöl.
Sind nachgetropfte Ölflecken auf seinem Grundstück ahnbar? Nein - denn das braucht es nicht, denn es ist Altöl.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 12:20
Ich arbeite beruflich mit Altöl.... Boah sag ich euch , wie das Zeug Stinkt .

So nach alten Socken


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 12:23
@schelm1


Eine werkstatt hat auch altöl. So schwer ist es nicht dran zu kommen.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 15:18
@schelm1
Ich bin kein Spezialist was das anbelangt, aber so wie ich das hier lese wird er damit bestimmt Probleme bekommen.
Ich kann in dem Text nun nichts von einer Entsorgungspflicht oder Ähnlichem lesen was wohl bedeutet, dass man zumindest berechtigt ist als Privatperson Altöl in dafür geeigneten Behältnissen zu verwahren.
Bin mir aber eben so sicher, dass der Gesetzgeber einen Zaun nicht als adäquaten Aufbewahrungsort betrachtet bzw das unter Aufbereitung/Weiterverwendung fällt.

Hier mal der Auszug mit den Dingen die ganz sicher verboten sind:
§ 10 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 69 Absatz 1 Nummer 8 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes handelt, wer
vorsätzlich oder fahrlässig
1.   entgegen § 3 Absatz 1 Satz 1 Altöle aufbereitet,
2.   entgegen § 4 Absatz 1 Altöle mit anderen Abfällen vermischt,
3.   entgegen § 4 Absatz 2 Satz 1 dort genannte Öle nicht getrennt hält, nicht getrennt einsammelt, nicht
getrennt befördert oder nicht getrennt einer Entsorgung zuführt,
4.   entgegen § 4 Absatz 3 Altöle untereinander mischt,
5.   entgegen § 4 Absatz 6 Satz 1 Altöle nicht getrennt hält oder
6.   entgegen § 8 Absatz 1 eine Annahmestelle nicht oder nicht rechtzeitig einrichtet und nicht, nicht richtig oder
nicht rechtzeitig nachweist oder einen Hinweis nicht, nicht richtig oder nicht in der vorgeschriebenen Weise
gibt.
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 69 Absatz 2 Nummer 15 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes handelt, wer
vorsätzlich oder fahrlässig
1.   entgegen § 5 Absatz 4 die zuständige Behörde nicht oder nicht rechtzeitig unterrichtet oder die
Rückstellprobe nicht oder nicht rechtzeitig überlässt oder
2.   entgegen § 7 Verbrennungsmotorenöle oder Getriebeöle in Gebinden in den Verkehr bringt.
Aber lies vielleicht selber mal durch ob du was findest das dich der Antwort auf deine Frage näher bringt.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/alt_lv/gesamt.pdf


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 15:31
@schelm1

Warum ruft man in solch einem Fall nicht einfach die Umweltbehörde seines Bundeslandes oder seiner Stadt an, um nach der Zulässigkeit zu fragen? Das wäre zu einfach, oder?


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 17:40
Und das selbst zu tun und wertvolle erste-Hand-Infos zu verbreiten zu schwer?
Wie mein Vater: immer alles besserwissen und klugscheissen.

(Wenn die A-Ölannahmestelle- Ö#zeiten nicht bis nur 16:30 wären hät ichs getan)


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 17:56
@Fenris
danke für den Link und Deine Bemühungen.
Das gibt schon mal weiteren Aufschluss.


@Doors
Das hätte er vor dem Streichen machen sollen, jetzt ist dafür wohl wohl zu spät
:D :D



ist halt das Problem von meinem Bekannten,
und der wohnt über einen Km weit weg.

Mich hat nur mal eure Meinung hierzu interessiert und evtl. Rechtsgrundlagen
bzw. Paragraphen und Urteile zu so einem oder ähnlichem Sachverhalt.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 18:08
Interessant ist, dass viele Schiffe sowohl in Binnengewässern, als auch auf hoher See schon seit Jahrzehnten mit Altöl fahren. Was dabei so alles an Schadstoffen in die Luft geht, davon redet aber keiner und das auch noch ganz legal. Aber beim Zäunestreichen wird dann so ein Tohuwabohu gemacht... Ist mal wieder typisch Deutsch. :)


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 19:24
Zum Thema Luftverschmutzung durch die Schifffahrt:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/schifffahrt-abgase-luftverschmutzung


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 19:37
@Nicolaus

Nur weil in der Vergangenheit viele Umweltsünden begangen wurden und auch noch heute bei uns und anderswo begangen werden, ist das doch nicht gerechtfertigt.

Manches geschieht noch aus wirtschaftlicher Not, einen Zaun mit Altöl streichen ist halt vollkommen unnötig und belästigt ggf. sogar noch die Nachbarn mit dem Gestank. Die Menschen haben sich und die Umwelt in den 70ern lange genug mit Holzschutzmitteln ernsthaft vergiftet, das ist eine Tatsache und kein "Ökogeschwätz".

Die Gewässerqualitäten haben sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gebessert, von alleine ist das nicht geschehen, da musste man schon umdenken.


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 22:11
@Doors

So würde man sich selbst verpfeifen..
Währe mir zu riskant aber ein Glück bin ich gewissenhaft und entsorge mein Altöl gesetzestreu :merle:


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 22:38
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:dann käme er hier in NRW ja noch glimpflich weg
Naja, wahrscheinlich darf er aber auch den Zaun abreissen und als Sondermüll entsorgen.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

23.09.2015 um 23:21
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nur weil in der Vergangenheit viele Umweltsünden begangen wurden und auch noch heute bei uns und anderswo begangen werden, ist das doch nicht gerechtfertigt.
Was jetzt, das Zäunestreichen mit Altöl?
Es gibt meines Wissens nach keine Verordnung, in welcher geregelt ist, womit man seine Zäune streichen darf und womit nicht. Von mir aus kann man seine Zäune auch mit Kuhmist einpinseln :)

Solange gewährleistet ist, dass kein Altöl in den Boden sickert und die Zäune später auch ordnungsgemäß entsorgt werden, sehe ich da an sich keine Bedenken.

Aber ist ja mal wieder klar: Die kleinen fängt man, die großen lässt man laufen...
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Manches geschieht noch aus wirtschaftlicher Not, einen Zaun mit Altöl streichen ist halt vollkommen unnötig und belästigt ggf. sogar noch die Nachbarn mit dem Gestank.
Also wenn mein Nachbar anfängt, seinen Gartenzaun mit Karbolineum zu streichen, ist die Geruchsbelästigung auch nicht gerade besser :)

Ich will das hier ja nicht schön reden, aber es fahren Schiffe schon seit Jahrzehnten ganz legal mit Schweröl überall herum, was eine weitaus größere Umweltbelastung darstellt, als wenn mal jemand seinen Gartenzaun damit einpinselt, aber da wird gar nichts gesagt, aber wehe, wenn der kleine Mann mal einen Altölrest am Gartenzaun verpinselt, dann ist gleich Weltuntergang...
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Die Menschen haben sich und die Umwelt in den 70ern lange genug mit Holzschutzmitteln ernsthaft vergiftet, das ist eine Tatsache und kein "Ökogeschwätz".
Das habe ich auch nirgendwo bestritten.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Gewässerqualitäten haben sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gebessert, von alleine ist das nicht geschehen, da musste man schon umdenken.
Das lag aber sicher nicht daran, mit was für Flüssigkeiten die Herren Gartenbesitzer ihre Zäune eingepinselt haben...


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 12:50
@schelm1
Vergleichen zu einem SUV und dem Gift, den so ein Panzer in unser aller Atemluft ablässt, ist es ein niedlicher und unwichtiger Klacks, der Altöl-Zaun von deinem Nachbarn.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 14:48
Nicht legal, da altöl für wasser schädlich ist- also auch zu dir zurückkehrt.
Krebserregend und selbstmord.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 14:51
@z3001x


Was ist schon ein bisschen Atommüll gegen eine Atombombe - wenn wir schon mal am Vergleichen sind.
Und statt den Zaun mit Altöl zu streichen hätte ich auch in der Deutschen Bucht einen Tanker torpedieren können.
Die Tatsache, dass es grössere Verbrechen gibt macht kleinere nicht ungeschehen.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 17:18
@Doors
Es gibt aber eine Neigung in der Berichterstattung, nicht nur bei Umweltverschmutzung, aber da besonders, sich lieber um Peanuts zu kümmern, wenn man dabei einen bestimmten, einzelnen Verursacher anschuldigen kann.

Die viel gravierendere, systematische und politisch gewollte Umweltzerstörung - gefakte Dieselabgaszahlen bei den Trend-SUVs, als eins von vielen Bspen - werden kaum diskutiert und halt hingenommen.
Das würde die Kritik auch die Konsumenten selbst betreffen, und das ist nicht mehr sehr en vogue, sich an die eigene Nase zu fassen, als Konsument mit Anspruchshaltung.
Und wenn die Bundesregierung die falschen Zahlen absegnet und nicht mal prüft dann kann man sich schon als täglich selbstverständlich umweltverschmutzender Mittelstands-Deutscher schon glatt als Öko-Engel fühlen.


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 17:22
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:gefakte Dieselabgaszahlen bei den Trend-SUVs, als eins von vielen Bspen - werden kaum diskutiert
Ich weiss ja nicht, welche Medien Du derzeit so konsumierst, aber ich habe in der laufenden Berichterstattung eher den Eindruck, als gäbe es ausser Betrug bei Diesel-Kfz sonst keine Ereignisse mehr auf dieser Welt.

Über die Umweltzerstörung durch Kraftfahrzeuge haben sich die Grünen schon in den 1980ern Gedanken gemacht und der Club of Rome schon mehr als ein Jahrzehnt früher.


melden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 17:31
@Doors
Es wird aber nur im typsichen Stil berichtet, dass halt der eine Heinz seinen Kopf dafür hinhalten muss und der nächste antreten darf. Genauso wie man über Trainerwechsel berichtet. Es wird kaum um die Umwelt-relevant Seite diskutiert, nur dass es eben ein Rechtsverstoss ist. Auch nicht dass VW zwar erwischt wurde, aber dass es alle betrifft.
Und interessieren tut die Leute auch nur wie es mit VW weiter geht, aber nicht mit der Erde (Pathos).
Kurz es wird nicht aus der Umweltperspektive berichtet.

Stimmt Club Of Rome war in den 80er viel beachtet und wichtig. Die Grünen haben sich auch mal für so etwa interessiert, daher soll auch der Parteiname kommen, nicht wegen der Zuneigung zum Islam. Was heute natürlich völlig unnachvollziehbar ist. Wann reden Grüne heute je von Ökologie?
Die Automobilität explodiert und die Autos werden größer und gefräßiger statt kleiner und weniger. Aber alle 2 Jahre will man Klimaweltmeister spielen, und zwischen den besorgten Konferenzen steigt der CO2-Austoß weiter an.
Ich muss einen Autohasser-Thread aufmachen. Das ist auch eines der Dinge, die zeigen wie hinüber unsere Gesellschaft ist.


1x zitiertmelden

Mit Altöl Zaun streichen legal?

24.09.2015 um 17:38
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich muss einen Autohasser-Thread aufmachen. Das ist auch eines der Dinge, die zeigen wie hinüber unsere Gesellschaft ist.
Na, dann: "Burn, Baby, burn"! wie man in meiner Jugend sagte.

63445-M3CJj Zazafsj3GG1F0dfw


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Was machst Du?
Menschen, 256 Beiträge, am 09.05.2021 von klompje1
suscat am 03.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 09.05.2021 »
Menschen: Plastiktüte am Pranger
Menschen, 427 Beiträge, am 16.04.2021 von Stan_Marsh
Threadkiller2 am 23.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
427
am 16.04.2021 »
Menschen: Promession (und andere alternative Bestattungsarten)
Menschen, 7 Beiträge, am 24.09.2020 von syndrom
HumanDecay am 24.09.2020
7
am 24.09.2020 »
Menschen: Rücksicht bei psychologischen Problemen
Menschen, 142 Beiträge, am 15.10.2020 von SIRiUS3lPi
Luna100 am 27.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 15.10.2020 »
Menschen: Nachhaltig Leben, Pro und Contra, wann ist es zu viel des Guten?
Menschen, 238 Beiträge, am 06.12.2019 von MissMary
BlinderPassagi am 22.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 06.12.2019 »