Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:31
Gegenwärtig beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung in West-Europa
etwa 75-85 Jahre für alle Menschen. Vergleicht man diese Zahl aber mit anderen
Lebewesen auf dem Planeten, erscheint sie immer noch gering, allein schon
wegen des Anspruchs der Menschheit als Krone der Schöpfung.
Heute jedoch werden für die nahe Zukunft ganz andere Zahlen in Erwartung
gezogen. Schon die heutige Jugend könnte aufgrund des medizinischen und
technologischen Fortschritts bereits problemlos an die heute festgestellte Grenze
der menschlichen Lebensdauer von etwa 120 Jahren kommen und das wäre dann
eben nichts Besonderes mehr.

Wikipedia: Lebenserwartung

Würdest du für dich selber eine weitaus höhere Lebenserwartung bei annehmbaren
geistigen und körperlichen Bedingungen begrüßen, oder reichen dir die ca. 80 Jahre
Leben heute vollkommen aus? Empfindest du diese Zeit als ausreichend für das
Leben, wo die Zeit heute doch quasi wegfliegt?

Ganz klar kann man den Trend des Älterwerdens in der demographischen Entwicklung
beobachten, die sich so nicht zuletzt aufgrund der längeren Lebenserwartung ausprägt.

Wie kurz das Leben doch ist, merkt man wohl erst gegen Ende! Aber richtest du dein Leben
eigentlich unter dem Aspekt eines hohen Alters aus, was tust du dafür?
Manchmal aber altert man äußerlich in Tagen wie vorher nur in Jahren und an diesem Punkt könnte die Bewusstwerdung stattfinden.

Schaut man zurück, was hinter einem liegt und blickt dann nach vorne, wieviele Jahre
einem noch erwarten, dann kann man das kaum glauben, oder?!

Wie angenehm wäre doch eine Perspektive von 120 Jahren als Zwischenziel der Menschheit, bis wir irgendwann an das Alter der langlebigsten Schildkröten oder Schwämme herankommen!
Wow - das sind doch wirklich Aussichten!


melden
Anzeige

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:33
gibt jetzt schon genug menschen, hat schon seinen sinn warum das so ist.


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:34
75-80 wäre für mich zu lang.^^
ich würde es ok finden wenn ich mit 50 sterbe.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:36
Find ich gut so wie es zur zeit ist. Mit 120 Jahren kann man eh nix mehr machen...


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:36
Wenn ich mal so betrachte, wie schnell die Zeit seit der Grundschule vergangen ist und wie viele Jahre ich noch habe, halte ich das Leben auch irgendwie für recht kurz.

80 Jahre ist ein gutes Alter, das man erreichen sollte. So alt und älter möchte ich aber nicht alleine werden. Der Gedanke, dass ich viele Menschen aus meinem Alltag wahrscheinlich zu Grabe tragen muss macht mir Angst. Sollte ich keine Ehefrau finden und keine Kinder kriegen, möchte ich auch nicht unbedingt so alt werden. Was nützt mir ein hohes Alter ohne Freunde und Familie?


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:37
Ich will niemals Sterben !! oO

Lieber länger jung bleiben :D


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:38
Also 80 Jahre sind total in Ordnung.
120 wäre ja mal absolut an der Realität vorbei. Man könnte ja nicht mehr wirklich was. Zu viele Wehwehchen, das wär doch nicht mehr schön.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:39
@-joleen-
Weh wechen fangen schon mit 27 an :D


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:39
30, älter möcht ich nicht umbedingt werden.


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:40
@Juvenile
Bei dir vielleicht, aber nicht bei mir. :D


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:41
@-joleen-
Da hast du recht :| Jetzt will ich nicht 30 werden ^^


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:42
mir wäre die lebensspanne eines methusalems zu kurz. ;D


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:46
@Juvenile
Juvenile schrieb:Da hast du recht :| Jetzt will ich nicht 30 werden ^^
wobei ja ein wirklich selbstbestimmtes Leben ja erst ab ca. 14 Jahren anfängt,
dann erst beginnt das Leben tatsächlich!
Also müsste man von seiner Lebenserwartung erstmal 14 Jahre abziehen
und dadurch wird alles noch kürzer! ;)


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:49
@guyusmajor
Lass mich! Ich hab nicht mal 14 Jahre ein Selbstbestimmtes leben gehabt und plage mich nun schon mit nem kaputten Knie usw rum. :D Und zur Strafe muss ich morgen noch arbeiten. ;)


melden

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:51
guyusmajor schrieb:Gegenwärtig beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung in West-Europa
etwa 75-85 Jahre für alle Menschen.
Wenn man so alt wird?
Es weiss ja niemand, wie lange ich lebe, darum kann ich auch nicht sagen ob meine Lebenserwartung zu kurz ist, werde ich 85 dann ist es gut, werde ich älter ist es noch besser.
Sterbe ich früher, ist es halt Pech.


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 22:58
@Dr.AllmyLogo

also ich sehe 75 Jahre nicht als "alt" an, denn das ist eine Hausnummer
der man z.B. im Fernsehen täglich begegnet, Franz Beckenbauer, Dieter Bohlen,
(kurz davor) usw., - nein der Mensch ist nicht würdig, schon mit 75 zu sterben,
wo er ja eigentlich für das ewiges Leben bestimmt war und nur die Frau
durch ihre Sünde den Menschen daran gehindert hat und den Menschen
in das Verderben riss. 75 ist wirklich Nichts!


melden
Lasse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 23:03
Konstrukt schrieb:75-80 wäre für mich zu lang.^^
ich würde es ok finden wenn ich mit 50 sterbe.
:D Du scheinst wirklich noch recht jung zu sein. Wie alt bist Du eigentlich?

Spätestens wenn Du 25 bist, wirst Du garantiert anders darüber denken. :p


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 23:05
@Lasse
ich bin 14 und dachte eher das ich den club der 27er besuchen sollte
aber ein wenig positiv denken schadet nicht xD


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 23:08
@Konstrukt
Konstrukt schrieb:ich bin 14
dann gehörst du ja noch zur heutigen Jugend, gell?!

Du hast dann von den Wiki-Link her einen Erwartungshorizont von über 100 Jahren!


melden
Anzeige
Lasse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?

21.02.2014 um 23:08
@Konstrukt

In dem Alter habe ich genau so gedacht wie Du... Das wird sich bei Dir bestimmt auch noch ändern. :)

PS: Irgendwie denken total viele Jugendliche so, was ich im nachhinen irgendwie komisch finde.
Ich dachte immer das man ab 50 ein alter Sack ist und kein Spaß mehr am Leben hat usw... Ich frage mich wirklich wieso ich damals so gedacht habe. :)


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt