weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

289 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, tot, Leiche, Beerdigung, Begräbnis, Nach Dem Tod

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 21:56
Hey Leute
Es gibt nicht vieles, genau genommen gar nichts was sicher ist auf dieser Welt, außer dass jeder von uns einmal sterben wird. Ehrlich gesagt wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass mein Körper nachdem ich gestorben bin obduziert und danach begraben wird, wo sich etliche unterirdische Lebensformen und was weiß ich alles auf meinen verwesenden Körper freuen. Kann man in seinem eigenen Testament anordnen, nicht obduziert und nicht als Körper in einem Sarg begraben zu werden ? Mein innigster Wunsch wäre es ehrlich gesagt zu Asche verbrannt zu werden. Danach soll meine Asche auf der Erde verstreut werden wo schlicht und einfach ein Denkmal gebaut wird und nicht ein Loch gegraben wird wo man mich mit einem Sarg hinablässt.
Natürlich gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten die mir mehr zu sagen als die herkömmliche Bestatungsmethode. Was wäre euch am liebsten was mit eurer Leiche passiert, und vor allem welche rechtlichen Möglichkeiten hat man überhaupt ? Gibt es da Grenzen oder kann man wirklich 'alles' (im Bereich des normalen) mit seiner Leiche machen lassen solange man es vorher in seinem Testament festhält ??


melden
Anzeige

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 21:57
...Wäre es nicht verboten würde ich meine Asche am liebsten in alle Winde verstreuen lassen...
...aber so, werde ich mich wahrscheinlich als medizinisches/pathologisches Untersuchungsobjekt für die Uni anbieten, oder so, wenn ich mal nicht mehr bin, dann war ich wenigstens für was nütze...
...letztlich ists mir auch relativ wuppe was mit mir passiert, viel mitkriegen tu ich ja hoffentlich nicht mehr davon


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:00
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das dann ziemlich am kalten Arsch vorbei geht.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:00
Ist mir relativ egal, ich bin dann tot.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:00
@Mephi
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber warum ist das verboten ? Nur weil es anstößig gegenüber lebenden Menschen ist, auch wenn man das in einem Wald macht wo keine Menschenseele lebt ???
Und das mit dem Versuchsobjekt.. ist das dein Ernst ?? Alter... ich könnte das nicht..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:04
@think-twice
Ich denke schon, dass ich das ernst meine...

Und bezüglich mit der Asche im Wind verstreuen gehts vorallem darum, das wir in Deutschland ziemlich strikte Gesetzte zur Totenruhe haben...und ein ziemlich festzementiertes Bild davon, was in Würde bestattet zu werden bedeutet. In Deutschland muss jemand auf einem kirchlichen/Staatlichen Friedhof bestattet werden (oder eben Seebestattung) man darf sich z.B. nicht die Urne ins Wohnzimmer stellen oder im eigen Garten verbuddeln. Nur so meint man, könne man die Totenruhe von ca. 15-30 Jahren sichern.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:05
Da ich Jude bin, möchte ich ja nicht verbrannt werden.

Meine Grabstelle ist schon auf dem jüdischen Friedhof reserviert.


melden
Malvina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:06
Ich habe schon mal davon geträumt, dass ich begraben wurde. Und tatsächlich habe ich als
äußerst angenehm empfunden - so makaber sich das auch lesen mag. Es war ein herrliches
Gefühl in Mutter Erde eingemummt worden zu werden. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines
zufriedenes Kind, dass endlich nachhause gekommen ist. :-)

Liebe Grüße
Malvina


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:07
think-twice schrieb:Ehrlich gesagt wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass mein Körper nachdem ich gestorben bin obduziert und danach begraben wird, wo sich etliche unterirdische Lebensformen und was weiß ich alles auf meinen verwesenden Körper freuen.
Was ist falsch daran, Nährstoffliferant zu werden?
Du freust dich doch auch auf das tägliche Mahl, ne?

Glaube nicht, dass es Einschränkungen gibt.
Ist halt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:08
@Dr.AllmyLogo
Was am jüdischen Begräbnisritus sehr schön finde ist, das die Grabsteine nicht einfach nach ein paar Jahrzehnten abgerissen werden, sondern Jahrhunderte stehen bleiben (was nebenbei noch ein ziemlich wildromantisch verträumtes Friedhofsbild gibt). Zudem finde ich es irgendwie respektlos einen Grabstein ( was ja eine Art Denkmal für den verstorbenen und sein Leben ist) abzureißen, dann hätte man dieser Person lieber kein Denkmal setzen sollen.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:09
@Ambrazura
zwischen fressen und gefressen werden gibt es einen gewissen Unterschied, wenn ich das so sagen kann.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:09
ich will einbalsamiert werden ... und in ner pyramide liegen ... mit zwei talern auf meinen augen


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:12
@Doors
Dann wahrscheinlich schon ja, aber jetzt auch schon ?

@Mephi
Dann wird es wahrscheinlich in Österreich ähnlich sein, aber das darf doch kein Gesetz auf der Welt entscheiden was mit deinem Körper geschieht sondern das muss man für sich selbst entscheiden allein schon, weil es für diese religiösen Annahmen keine Beweise oder sonst was gibt..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:12
@Mephi
Und ich finde es schön, dass die Grabsteine für immer stehenbleiben.
Den es heisst im Talmud, du bist erst dann Tot, wenn dein Name vergessen wird.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:13
Eure Leiche - Was soll damit passieren ?
Ist mir doch dann egal, und wenn jemand anders Wert darauf legt, dass mit ihr irgendwas "Besonderes" passiert, hat genau DIESERjemand es nicht verdient, eine Entscheidung darüber zu fällen.


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:14
@Ambrazura
Niemals im Leben soll mein geliebter Körper Nährstofflieferant für irgendjemand sein, ich kann gar nicht beschreiben welche Hassgefühle ich bekomme wenn ich allein schon daran denke..


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:14
@think-twice

Auch jetzt zebreche ich mir nicht den Kopf darüber. Momentan lebe ich - alles andere ist mir egal. Es gibt so viele Menschen, die haben nicht mal ein auffindbares Grab, warum also sollte ich eines haben müssen.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:15
Seebestattung


melden

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:17
@think-twice
Also du kannst sicherlich darauf bestehen, dass dein Körper verbrannt wird. Mir ist es ehrlichgesagt mehr oder weniger egal, was nach meinem Tod mit meinem Körper geschiet. Ich meine, ich habe nach dem Tod meinen Bio-Raumanzug abgelegt, und meine Reise geht weiter. Naja, ich will dennoch nicht, dass mein Körper verbrannt wird. Ehrlichgesagt ist mir eine Beerdigung am Liebsten.


melden
Anzeige

Eure Leiche - Was soll damit passieren?

22.05.2012 um 22:17
@Nesca
Wie verläuft das genau ?


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden