Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Ostern, Tradition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 11:57
Hallo @Atrox,

du schriebst:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Danke für die tolle Begrüßung
das gebe ich gleich wieder an dich zurück :-D Danke für deinen tollen Beitrag auf den ich nun eingehen möchte:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine jährlich wiederkehrende Tradition in meinem Freundeskreis ist ein Grillfest
Das hat mein Herz erwärmt zu lesen.

Das mit eurem Weihnachtsbrauch finde ich lustig, wenngleich Horrorfilme für mich da eher bedrückend wären als dass ich mich drauf freuen würde, aber das ist ja alles Geschmackssache. Wie wunderbar, dass du eine Familie hast, die das auch toll findet.

Wir haben auch so einen lustigen Weihnachstbrauch. Am Heiligen Abend singt man ja Weihnachstlieder, jedenfalls haben wir Kinder immer ein Gedicht aufsagen und ein Lied singen müssen. Weil meine Familie aus Musikern besteht, wurden auch munter Instrumente gespielt bis hin zur Hausmusik und eines Weihnachtsabends saßen wir alle an unseren Instrumenten aber mein Vater hatte die Noten vertauscht und so spielten meine Schester und ich, Klavier und Flöte, das Lied - stille Nacht, heilige Nacht - die ersten zehn Takte ungefähr und mein Bruder und mein Vater, Cello und Geige, spielten - leise rieselt der Schnee, während meine Mutter versuchte herauszufinden, was sie denn nun mit den Tanten und den Großeltern singen soll. Stille Nacht oder Leise rieselt?
Es war so ein Durcheinandern wir haben uns halbtotgelacht. Dann am Ende des Abends, die Erwachsenen hatten ordentlich Cognac zum Kaffee gehabt, da sprang mein Vater auf und meinte, das versuchen wir jetzt mal, wir spielen - Leise rieselt der Schnee - singen aber den Text von - Stille Nacht - darauf. Das war sooooo mega lustig, es war das schönste Weihnachten an das ich mich je erinnere. Seitdem haben wir dann jedes Jahr zum Abschluss vom Musizieren und vor der Bescherung so ein Falschtextsingen gemacht, da hatte man dann auch suuuper gute Laune für die Bescherung und es war alles viel leichter und lustiger.

Naja, so denke ich gibt es in jeder Familie oder jedem Freundeskreis so spezielle Eigenheiten. Vielleicht igbt es ja noch mehr Leser hier, die sowas mitteilen wollen, solche leicht entfremdeten Bräuche?

einen lieben Gruß ersteinmal und schönen tag :-D

Anzeige
melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 11:59
@SeahawksHeart
Genau, deswegen hat mir jetzt nichts "gefehlt". Obwohl meine ältere Schwester wollte damals unbedingt einen Weihnachtsbaum haben und sie hat auch ein kleines bekommen :D

Ich denke, wenn das für manche Familien ein Grund ist sollte man es behalten. Ich finde es völlig schade, wenn man ältere Menschen alleine lässt und sich nicht um sie kümmert. Auch wenn sie manchmal arg anstrengend und vl. auch grantig drauf sind :)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 12:09
Hallo @elfenpfad,

auch dir ein herzliches Willkommen hier in diesem Thread. Danke für deinen Beitrag.

Ja, du lebst in der Schweiz, da kennst du ja sicher den Räbelichtli Brauch?! Meine Tochter hat in der Schweiz studiert und dann als Lehrerin gearbeitet, da hab ich dann dieses Fest kennengelernt. Fand ich wunderschön und hat mir gezeigt, dass es eben nicht nur Halloween gibt, wie so viele vermuten, sondern auch europäische Traditionen, die dem ähneln.

Du schriebst:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Traditionellerweise esse auch vorher NIE irgendwelches Weihnachtsgebäck, auch wenn es manchmal schwer fällt
Was meinst du denn mit "vorher"?
Bei uns ist das nämlich auch so, dass wir vor dem ersten Advent keine Weihnachtssüßigkeiten essen, meinst du das so?

dir ersteinmal einen Herzensgruß :-D


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 12:16
ohhh ich sah grad, dass ich noch Jemanden vergessen habe hier zu begrüßen:

@DerFremde

sorry, für mich warst du hier im Faden durch die schwarze Farbe deines Namens gar nicht lesbar, erst hier unten beim adden sah ich dich jetzt.

Also dann auch dir ein herzliches Willkommen hier und danke für deinen schönen Beitrag.

Du schriebst:
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich finde Traditionen sind wichtig für die eigene Identität. Bei uns sind an Weihnachten z.B. Räuchermänner, Schwibbögen, Pyramiden und jegliche Form von Holzkunst ein elementarer Bestandteil der Adventszeit. Genau wie der Weihnachtsmarkt und natürlich der entsprechende Baum.
Ach wie schön, ja so ist das bei uns auch.

Ich hatte hier irgendwo schon mal gefragt aber es ist bisher niemand darauf eingegangen, vielleicht magst du ja was dazu sagen?

Was ist für dich der Sinn eines Weihnachtsmarktbesuches? Wozu ist deiner Meinung nach ein Weihnachtsmarkt sinnvoll?

Ich muss nämlich gestehen, dass ich da etwas zimperlich bin. Erstmal mag ich so große Menschenmengen nicht so sehr und dann noch das ganze "Herumgefresse" ist mir irgendwie zu viel des Guten, was meinst du/ihr dazu?

einen sehr herzlichen Gruß nochmals :-D


melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 12:17
@Paulette

Aber ja, natürlich kenne ich den Räbelilichtli -Umzug. Ich habe auch einmal eine Räbe ausgehöhlt und Muster rein geschnitzt - gibt ein schönes Licht :) Aus dem rausgepulten Rübenfleisch kann man dann eine Suppe kochen.

Ich meinte das "vorher" bezüglich auf diese meine Aussage:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:: Ich backe jedes Jahr für mir nahestehenden Menschen jeweils zum Nikolaus Lebkuchenherzen.

Traditionellerweise esse auch vorher NIE irgendwelches Weihnachtsgebäck, auch wenn es manchmal schwer fällt ;)
Also in 5 Tagen ist es also soweit ;)

Was hier auch noch spezieller Brauch ist zum Nikolaus, ist das sog. Klausenjagen. Der arme Nikolaus wird durch das Dorf getrieben, mit lautem Schellenklang und Tutenblasen :D


melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 12:42
Hallo @Paulette
zunächst einmal: erlaubt ist was gefällt und niemanden schadet, auch bei Traditionen.
Weihnachten finde ich ist gerade für Kinder was sehr schönes und ich glaube ohne Weihnachten wäre meine Kindheit um einiges Trostlosen gewesen. Ich glaube ich hätte es meiner Mutter auch übel genommen wenn sie es uns Kindern vorenthalten hätte. Ich fand es immer toll den Baum zu schmücken, Kekse backen und mein Kinderzimmer weihnachtlich herzurichten. In einer intakten Familie fördert es wichtige Werte wie Zusammenhalt und auch mal an andere zu denken. Wie man Weihnachten für sich definiert ist ja auch eigentlich egal: für Gläubige ist es die Geburt Jesu und Nichtgläubige sehen es als Gelegenheit einmal im Jahr die ganze Verwandtschaft um sich zu sammeln und drei besinnliche Tage zu verbringen.
Ich selbst feier schon seit Jahren kein Weihnachten mehr und auch wenn ich meist sage das mit das nichts ausmacht, merke ich schon, je näher der 24. kommt, das es mir sehr wohl etwas ausmacht.
Kennst du den aktuellen Weihnachtsspot von Edeka? Der bringt es eigentlich ziemlich auf den Punkt wie wichtig solch eine Tradition ist.
Mit Geburtstagen sehe ich das ähnlich, gerade eben für Kinder. Und sei es nur um eben nicht als Aussenseiter dazustehen.
Aberglaube als Tradition, also zb die bereits angesprochene Zahnfee, Elfen und Zauberer würde ich, wenn ich Kinder hätte, durchaus weitergeben. Ein bisschen Magie gehört doch auch irgendwie zum Kind sein mit dazu...sie werden noch früh genug erwachsen.

Lg Sonnendieb


4x zitiertmelden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 13:42
Also mir persönlich ist es sehr wichtig, dass die Essenstradition fortgesetzt wird, denn das eine Weihnachtsessen gehört für mich dazu, ansonsten bin ich aber flexibel, hauptsache, ich bin mit der Familie zusammen. Ich finde es einfach schön, wenn man manche Sachen seit Jahren macht und die dann weiter fortführt, sowas würde ich immer bewahren wollen, aber auch wenn Neues dazukäme, wäre das für mich okay...ich bin offen für Neues.


5x zitiertmelden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 16:37
Hier beschreiben einige Weihnachten als fest der Christen... Die Christen hätten Weihnachten erschaffen und man müsste sich darauf besinnen.. Wer mal hinter die Geschichte der Kirche schaut wird sehen woraus Weihnachten entstanden ist nämlich aus der nordischen Mythologie..Die Kirche hat die Daten übernommen um die sogenannten "Heiden" von ihrem Glauben zu überzeugen. Woher stammt die Idee mit dem Weihnachtsmann wohl? Knecht Rubrecht? Damals noch ein braunes Gewand. Odin. Macht euch mal schlau! Da ist kein Jesus Christus geboren. Ostern! Genau die selbe Sache! Ostara.
Ich werde meinen Kindern wirklich einestages erzählen wieso wir in Europa so ein Weihnachten feiern mit Baum im Haus. Ist nämlich auch keine Erfindung der Christen.
Und wer meint ich wäre selbst ungläubig aufgewachsen.. Ich wurde getauft.. Ging zur Kommunion.. War Messdienerin und ging zur Firmung. Bis unser Pastor sich an kleinen Jungen vergangen hat und ich anfing zu hinterfragen wieso und weshalb... Woher kommen diese Geschichten wo komme ich wirklich her. Wieso glauben wir an eine Geschichte die bei Jerusalem entstanden ist und nicht an etwas das uns näher ist!


melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 16:49
@Paulette
Wir schauen nach vorne nicht nach hinten ist ein Starkes Argument, Aber ! über unseren Elten machen wir uns manchmal lusstig , unsere Grosseltern vergöttern wir aber, warum ?


1x zitiertmelden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

01.12.2015 um 21:09
@Paulette
Mir ist noch eine kleine familieninterne Tradition eingefallen (also bei uns daheim... Männe, Nachwuchs und ich...). Wir werden uns, da es auf Weihnachten zugeht, in der Vorweihnachtszeit "Hogfather" anschauen (Wikipedia: Schweinsgalopp (Pratchett)). Die Verfilmung dieses Romans ist wirklich gut gelungen. Seit Jahren schauen wir diesen Film irgendwann in der Zeit kurz vor Weihnachten.


melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

02.12.2015 um 09:56
@Paulette

Ach das macht doch nix, kann ja mal passieren ;)

Naja für mich ist der Weihnachtsmarkt etwas, was einen in der Vorweihnachtszeit begleitet. Ich könnte mir Advent ohne nicht vorstellen. Klar viele gehen dort hin wegen dem Glühwein und einer Mahlzeit, aber ich schau doch auch gern mal ob ich etwas schönes zum verschenken finde. Wie gesagt, bei uns in der Region gibt es sehr viel Schmuck und auch praktische Dinge aus Holz, Zinn oder Glas. Am meisten hat man sowieso Spaß wenn man viele Personen mitnimmt.


1x zitiertmelden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

02.12.2015 um 10:05
wenn man kinder hat sollte man alles feiern was spaß macht. ansonsten ist es unnötig.


4x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

06.12.2015 um 11:33
Hallo @Zweitheld,

schön, dass du hier einen Beitrag geleistet hast. Danke dafür und willkommen in diesem Thread :-D

Du schriebst:
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb am 02.12.2015:wenn man kinder hat sollte man alles feiern was spaß macht
Ganz genau, und heute ist Nikolaustag, den feiern wir am Nachmittag mit einem Sonntags-ZweiterAdvent-Nikolaus-Freunde und Familientreffen mit Kaffee und Stolle und Pfefferkuchen etc.
Wann hat man schon mal 3 Dates auf ein mal ;-)

Also allen einen schönen Nikolaustag :lv:

p.s. auf die noch unbeantworteten Posts gehe ich in den nächsten Tagen noch ein, hab grad viel zu tun, aber vorab schon mal allen Schreibern einen Herzensdank für eure Beteiligung und Willkommen in diesem Thread :-D


nikolaus wallpaperOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

06.12.2015 um 21:59
traditionen die man mag übernimmt man einfach


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:17
Hallo @elfenpfad,

wie waren die Kekse?
Und die Nikolausjagd ?

lieben Gruß nochmal


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:25
Hallo @WildeStadtente,

dir auch erstmal einen sehr herzlichen Willkommensgruß und danke für deinen Betrag.

Du schriebst:
Zitat von WildeStadtenteWildeStadtente schrieb am 01.12.2015:Kennst du den aktuellen Weihnachtsspot von Edeka? Der bringt es eigentlich ziemlich auf den Punkt wie wichtig solch eine Tradition ist.
Ja krass, ich war den Tränen nah als ich es zum ersten Mal sah aber dann zum Glück kommt die "Happy End" Wende.
Im "richtigen" Leben läuft das leider nicht so.
Zitat von WildeStadtenteWildeStadtente schrieb am 01.12.2015:Aberglaube als Tradition, also zb die bereits angesprochene Zahnfee, Elfen und Zauberer würde ich, wenn ich Kinder hätte, durchaus weitergeben. Ein bisschen Magie gehört doch auch irgendwie zum Kind sein mit dazu...sie werden noch früh genug erwachsen.
Unser Kleinster (2,5) hat gestern die Wohnungstür aufgemacht, sah die Nikolausstiefel, schaute sich draußen um und sagte:
"Nein, ich hab ihn nicht gesehen."
Wir waren sprachlos bis wir begriffen, dass wir ihm erzählt haben, morgen kommt der Nikolaus und so hat er den Nikolaus erwartet und eben nicht gesehen. Niemand hat ihm gesagt, dass es eigentlich um den Stiefel und den Inhalt ging.
Das komt davon, wenn man die Traditionen nur noch halbherzig lebt.
Eigentlich hätte man erstmal Schuhe putzen müssen und dem Kleinen erklären, dass der Stiefel nur gefüllt wird, wenn der Schuh sauber ist.
Aber heutzutage haben sie die fertigen Stoffstiefel und das Kind hat nicht kapiert, was man von ihm will.
Das werde ich nächstes Jahr anders machen und auf die "korrekte" Durchführung achten.....lache!

dir einen lieben Gruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:27
Hallo @Bibi0303,

auch dir ein herzliches Willkommen hier in diesem Thread und danke für deinen Betrag :-D

Du schriebst:
Zitat von Bibi0303Bibi0303 schrieb am 01.12.2015: aber auch wenn Neues dazukäme, wäre das für mich okay...ich bin offen für Neues.
Magst du erkären, wie du das meinst?
Traditionen kommen ja eigentlich nicht neu dazu, wie werden ja nur weitergegeben von Generation zu Generation.

dir auch einen sehr lieben Gruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:29
Hallo @Pustekuchen812,

auch dir ein sehr herzliches Willkommen hier in diesem Thread.

Ganz lieben Dank für deinen intelligenten Beitrag voller guter Fragen.

Hast du auch ein paar Antworten für uns?

auch dir einen Herzensgruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:35
Hallo @Threadkiller2,

du schriebst:
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb am 01.12.2015: über unseren Elten machen wir uns manchmal lusstig , unsere Grosseltern vergöttern wir aber, warum ?
WOW, was für ein guter Gedanke.

Ganz lieben Dank dafür.

Hst du dir überlegt woran das liegen könnte?

Bin sehr gespannt.

Dir auch einen Herzensgruß und ein Willkommen hier :-D


3x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traditionen - weitergeben oder fallen lassen?

07.12.2015 um 22:37
Hallo @DerFremde,
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 02.12.2015:schau doch auch gern mal ob ich etwas schönes zum verschenken finde
ach das finde ich wunderbar. Ja, so ist ein Weihnachstmarktbesuch tatsächlich noch das, wozu er mal gedacht war.

danke und lieben Gruß dir


Anzeige

melden