Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 15:35
Es habe fremdenfeindliche Anwürfe und Kritik gegeben, dass man den Dschihad unterstütze. Präsent war auch der Vorwurf der Tierquälerei, andererseits aber auch die Kritik, dass die Produkte nicht halal genug gewesen seien, so die Spar-Sprecherin. Die Einstellung des Verkaufs geschehe "aufgrund der (unbegründeten!) Vorwürfe und der überhitzten Facebook-Diskussion", so das Unternehmen.
Hier werden 3 Vorwürfe genannt, die Spar dazu bewogen haben, das ganze zurückzuziehen, aber man soll hier nur einen davon diskutieren dürfen, verstehe ich das richtig?

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 15:52
Und jetzt mal wieder etwas runter von der Palme, die Herren.

@interrobang
Der Umsatz bezeichnet natürlich nicht den Gewinn. Würde man es mal etwas ruhiger und sachlicher angehen lassen, würden einem nicht solche Fehler unterlaufen.

@dh_awake
Das alles bestätigt doch nur: Die Einstellung des Angebotes hatte keine finanziellen Gründe. Das wäre ja auch nach zwei Wochen vollkommen verfrüht, weil so eine Produkteinführung sicher einen längeren Spielraum hat.

In Österreich darf nicht ohne vorherige Betäubung geschächtet werden, das wurde ausreichend geklärt. Es gibt ein Zertifikat dafür, das manchen Muslimen vielleicht nicht ausreicht. Andere Supermärkte vermarkten die Produkte aber mit dem Zertifikat, also gibt es offensichtlich auch Muslime, denen es genügt. Dass "die meisten" es ablehnen, ist reine Spekulation. In der Qelle, die Du angibst, sind damit "die meisen" Muslime weltweit gemeint, von denen aber nur ein Bruchteil in Österreich lebt.
Die meisten Muslime in Österreich werden nicht (teureres) Importfleisch, sondern nach dortigen Gesetzen hergestelltes/zertifiziertes Fleisch kaufen.
Der Kritik einiger Muslime, dass die Produkte nicht halal genug waren, kann also auch nicht alleine zu der Reaktion geführt haben.

Bleiben die Tierrechtler und Rechten, die bekanntermaßen äußerst aggressiv auftreten, wenn sie sich an einem Thema festbeißen.

Ich vermute immer noch, dass SPAR davon überrascht war, weil andere Supermäkte ja die gleichen Produkte längst verkaufen.
Da im Moment die Disussionen umso hitziger geführt werden, und die Fremdenfeindlichkeit sich nicht selten auch in Sachbeschädigung und Bedrohungen äußert, finde ich es durchaus verständlich, dass man darauf keine Lust hatte. Nüchtern zu kalkulieren, ist nunmal für eine Supermarktkette normal.
Rechnet mn den möglichen Umsatz mit den neuen Produkten gegen den möglichen Schaden auf, steht da eine Zahl, die die Entscheidung vorgibt, wenn man keine politische Kampagne lostreten möchte.


3x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 15:54
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Gelten sie nicht als die offiziellen Vertreter des Islam in Österreich?
Das ist der Trugschluß, den viele machen, bzw. nicht richtig verstehen.
Halal Zertifikate vergeben kann jeder. Es kommt nur darauf an wer wem mehr glaubt. Es ist unregulierter Bereich in den Ländern, die nicht dem OIC (Organization of The Islamic Conference) angehören. Dort wo die Scharia nicht Staats-Recht ist, leben die Muslime in Unsicherheit ob ihre Speisen tatsächlich Helal sind.

Um dem ganzen einen "rechtssicheren" Rahmen zu verleihen wurden die Europäischen Nomungsorganisatonen angesprochen verbindliche Regeln zu erstellen, was Helal ist. Helal ist vielmehr als nur Food, auch den non-food Bereich betrifft, Dienstleistungen u.v.m..

Ich habe hier ein Dokument gepostet, das zeigt, welche Bemühungen man auf internationaler Ebene anstrebt, damit Muslime in aller Welt Helal vertrauen können.

Anhang: ISO_Helal.pdf

So wird es in Zukunft möglich sein, das nur noch ISO zertifizierte Produkte und Dienstleistungen in Verkehr gebracht werden.

Probleme mit der Anerkennung wird es dann in Zukunft nicht mehr geben.

Interessant in diesem Zusammenhang war der Initiator, der Iran mit seinen Shias ist wieder mal aussen vor.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:01
@FF
Richtig. Mein fehler.Quasi Brutto/Netto fehler..

@FF
Zitat von FFFF schrieb:In Österreich darf nicht ohne vorherige Betäubung geschächtet werden, das wurde ausreichend geklärt.
Äh.. das ist falsch. Es genügt hier auch wen nach dem schnitt betäubt wird.
Im bundeseinheitlichen Tierschutzgesetz von 2004 wird ein für beide Glaubensgemeinschaften wichtiger Punkt ausdrücklich geregelt: Da für Juden und Muslime Fleisch nur dann als „halal/helal“, bzw. „koscher“ gilt, wenn es entsprechend den religiösen Speisegeboten geschlachtet wurde, ist dies hier berücksichtigt.

Im Tierschutzgesetz wurde also das so genannte „post cut stunning“ festgelegt. Unmittelbar nach dem durch Fachleute der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ausgeführten Schächtstreich, mit dem die Halsschlagadern durchtrennt werden, findet eine zusätzlich zur durch den Blutsturz eintretenden Betäubung eine mechanische Betäubung „stunning“ statt. Als eindeutig in der Religion begründete Angelegenheit liegt die Kontrolle in den Händen der jeweiligen Vertretung der beiden staatlich anerkannten Religionsgesellschaften.
http://www.derislam.at/?c=content&cssid=Helalzertifikat%20&navid=480&par=40 (Archiv-Version vom 17.02.2016)
Zitat von FFFF schrieb: Es gibt ein Zertifikat dafür, das manchen Muslimen vielleicht nicht ausreicht.
Es gibt mehrere. ^^

@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Dort wo die Scharia nicht Staats-Recht ist, leben die Muslime in Unsicherheit ob ihre Speisen tatsächlich Helal sind.
Auch wen ihre Religionsvertretung das Gütesiegel rausgibt?
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Probleme mit der Anerkennung wird es dann in Zukunft nicht mehr geben.
O doch wird es geben. Sunniten (zumindest die strengeren) sehen Shiitisches Halalfleisch nicht als Halal an.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:09
@FF
Nachtrag:
Der auszug aus dem Gesetz:


Besondere Vorschriften für rituelle Schlachtungen
Ergänzend zu den Bestimmungen in §
32 Abs.
5 des Tierschutzgesetzes ist bei rituellen Schlachtungen
Folgendes zu beachten:
1.
Die Fixierung der Schlachttiere muss ohne unnötige Beunruhigung, wenn notwendig unter Zuhilfenahme
einer entsprechenden Vorrichtung, in der Weise erfolgen, dass in gestreckter Kopf
-
Hals
-
Haltung die sichere
Ausführung eines entsprechenden Schächtschnittes e
rmöglicht wird und gewährleistet ist, dass die Wunde
während und nach dem Schnitt offen bleibt.
2.
Vor dem Schnitt zur Eröffnung der Blutgefäße hat jene Person, die gemäß §
32 Abs.
5 Z
5 die unmittelbar
anschließende Betäubung durchführt, ihre erforderlic
hen Vorbereitungen abzuschließen und die
entsprechende Position zur Durchführung der Betäubung einzunehmen.
3.
Der Schächtschnitt
darf nur von einer Person, die durch ein Zertifikat einer gesetzlich anerkannten
Religionsgemeinschaft nachweisen kann, dass sie dazu berechtigt ist, durchgeführt werden.
4.
Der Schnitt zur Eröffnung der Blutgefäße im Halsbereich ist unmittelbar nach Abs
chluss der Ruhigstellung
zügig und unter Verwendung eines sauberen und glatten Edelstahlmesser durchzuführen, das mindstens
zweimal so lang ist wie der Hals des zu tötenden Tieres, nicht zugespitzt sein darf und unmittelbar vor dem
Schnitt auf seine Glätte
und Schärfe zu überprüfen ist. Die beiden Halsschlagadern dürfen dabei nicht
gedehnt werden.
5.
Mit der weiteren Manipulation (zB Hochziehen, Auswurf aus einer Fixiereinrichtung), sowie der
Bearbeitung des Schlachtkörpers darf erst nach Beendigung des Au
sblutens, frühestens jedoch fünf Minuten
nach dem Schächtschnitt begonnen werden.
http://www.derislam.at/deradmin/helal/Rituelle_Schlachtungen.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2015)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:19
@yenredrose

yenredrose schrieb:
Dort wo die Scharia nicht Staats-Recht ist, leben die Muslime in Unsicherheit ob ihre Speisen tatsächlich Helal sind.

Auch wen ihre Religionsvertretung das Gütesiegel rausgibt?
Wenn da einfach nur Helal steht, weiß der Gläubige nicht wer es Halal gesprochen hat.
Die Airlines haben damit auch ein Problem: Quelle: http://www.halal.de/Vorsicht_MOML.pdf
Das ISO Zertifikat wird Abhilfe schaffen, so hofft man.

yenredrose schrieb:
Probleme mit der Anerkennung wird es dann in Zukunft nicht mehr geben.

O doch wird es geben. Sunniten (zumindest die strengeren) sehen Shiitisches Halalfleisch nicht als Halal an.
Die Muslime müssen doch nur von den Juden kopieren. Bei den Koschersiegeln steht jeweils drauf welches Rabbinat das Koscherzertifikat vergeben hat. So könnten die Muslime das auch machen, dann ist der Suni informiert, dem Schia ist es egal, der darf beides essen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:22
@yenredrose
hm.. komisch ich dachte immer das auf dem siegel draufsteht von wem es ist. Die werden ja nicht alle dasselbe benutzen...


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. komisch ich dachte immer das auf dem siegel draufsteht von wem es ist. Die werden ja nicht alle dasselbe benutzen...
Eigentlich nicht. Wenn du an einem x-beliebigen Dönerstand auf das Halal Zeichen schaust, steht nicht von wem es Halal gesprochen wurde.

Wenn du als Moslem in der Diaspora sicher gehen willst, iss Koscher. Mekka und Jerusalem ist von Europa aus gesehen fast in derselben Richtung ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:34
@yenredrose
Koscheres Essen gibt es aber in Nordeuropa sehr viel seltener als halal. ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:35
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Eigentlich nicht. Wenn du an einem x-beliebigen Dönerstand auf das Halal Zeichen schaust, steht nicht von wem es Halal gesprochen wurde.
Das heißt nur das "du" es nicht erkennst
jemand der regelmäßig halal isst, ja damit aufgewachsen ist, eigentlich sogar "nur" halal isst - weiß auch welches "Siegel" zu welchem Anbieter gehört
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wenn du als Moslem in der Diaspora sicher gehen willst, iss Koscher. Mekka und Jerusalem ist von Europa aus gesehen fast in derselben Richtung ;)
bei koscherem Essen wird das falsche Gebet gesprochen
weshalb koscher eben nicht halal ist

[edit: satz eingefügt]


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:36
Zitat von FFFF schrieb:Koscheres Essen gibt es aber in Nordeuropa sehr viel seltener als halal
Ich meinte das im Zusammenhang mit den Flugreisen, wo man bei MOM nie sicher ist was man bekommt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:39
Zitat von xovixovi schrieb:bei koscherem Essen wird das falsche Gebet gesprochen
weshalb koscher eben nicht halal ist
Du kannst die entsprechende Sure vor dem Verzehr sagen, das macht es Halal. Deswegen mein Hinweis mit der Richtung von Mekka und Jerusalem.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:40
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Du kannst die entsprechende Sure vor dem Verzehr sagen, das macht es Halal.
Die muß beim schlachten aufgesagt werden
Nicht beim Essen


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 16:53
Zitat von xovixovi schrieb:Die muß beim schlachten aufgesagt werden
Nicht beim Essen
Ja, du hast recht. Außerdem ist die Nachbehandlung des Fleisch ein wenig anders als bei den Juden.
Ich hätte schreiben sollen "fast Helal".


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 18:47
Find das irgendwie langsam witzig.. Darf man sich hier jetzt nur noch zu dem Teil der Vorwürfe äußern, die sich auf die Rechtsradikalen beziehen? :ask:

Mag ja sein, dass man das mit dem Verbot auf die Nazis zurückführen kann, aber darf man deswegen nicht gegen Schächtung sein ohne sich gleich anhören zu müssen, dass man eine Nazi Ideologie vertritt? Irgendwie schwachsinnig.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 19:16
Zitat von ahriahri schrieb:aber darf man deswegen nicht gegen Schächtung sein ohne sich gleich anhören zu müssen
doch, darfst du

aber wenn du dich über Schächtung beschwerst, obwohl sowieso niemand schächtet

darfst du dich nicht wundern, wenn man das für
Zitat von ahriahri schrieb:Irgendwie schwachsinnig.
hält


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 19:23
@xovi

Darum geht es doch gar nicht. Der Sachverhalt war nicht, dass Leute behaupten da würde geschächtet werden, obwohl es gar nicht der Fall ist, sondern dass die Leute, die sich dagegen aussprechen gleich in die rechte Ecke gestellt werden. Hätte man geschrieben "Du, das ist in dem Fall aber so und so.." dann wäre das was anderes, als wenn man schreibt "Waaaas? Du bist dagegen? Das kann ja nur rechte Hetze sein!111!11"

Ich will gar nicht bestreiten, dass sicherlich einige von den Tierrechtlern auch in die rechte Ecke verordnet werden können. Aber sicherlich nicht absolut alle.

Ich persönlich hab mich zudem auch gar nicht über Schächtung beschwert, sondern nur meine Verwunderung darüber geäußert, dass man hier mal wieder so schnell alles über einen Kamm schert.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 19:37
Zitat von xovixovi schrieb:obwohl sowieso niemand schächtet
Natürlich wird geschächtet, das nur zur Richtigstellung.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 19:44
Zitat von ahriahri schrieb:Darum geht es doch gar nicht.
Klang aber so
falls es ein Missverständniss war, tut es mir leid
Zitat von ahriahri schrieb:Der Sachverhalt war nicht, dass Leute behaupten da würde geschächtet werden, obwohl es gar nicht der Fall ist
doch doch, da wurde behauptet das geschächtet wird, obwohl's nicht stimmt
Zitat von ahriahri schrieb: sondern dass die Leute, die sich dagegen aussprechen gleich in die rechte Ecke gestellt werden.
Leute die sich gegen Schächten aussprechen - sollen das am richtigen Ort tun
nämlich dort wo geschächtet wird

Hat Spar nicht getan, trotzdem wurde es ihnen vorgeworfen
Zitat von ahriahri schrieb:Hätte man geschrieben "Du, das ist in dem Fall aber so und so.." dann wäre das was anderes, als wenn man schreibt "Waaaas? Du bist dagegen? Das kann ja nur rechte Hetze sein
Hast du den Thread von Anfang an gelesen?
oder soll die Aussage nur provozieren?
Es gibt genug sachliche Beiträge
aber wenn diese wiederholt ignoriert werden, kann man auch schon mal patzig werden

das ist natürlich unschön und gehört minimiert - geb ich dir recht
Zitat von ahriahri schrieb:Ich will gar nicht bestreiten, dass sicherlich einige von den Tierrechtlern auch in die rechte Ecke verordnet werden können. Aber sicherlich nicht absolut alle.
Da hast du natürlich vollkommen recht
Aber sein wir mal ehrlich
Wer Hand in Hand mit Rassisten zusammen argumentiert, braucht nachher nicht beleidigt sein, wenn man ihn auch
zusammen mit ihnen in eine Ecke stellt

-----
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Natürlich wird geschächtet, das nur zur Richtigstellung.
Verzeih
ich bezog mich bei allem was ich sagte auf "betäubungsloses Schächten"

also das Klischee

aber du hast Recht, ich hab mich missverständlich ausgedrückt


5x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 19:49
Zitat von xovixovi schrieb:Wer Hand in Hand mit Rassisten zusammen argumentiert, braucht nachher nicht beleidigt sein, wenn man ihn auch
zusammen mit ihnen in eine Ecke stellt
Doch, eigentlich schon, wenn es sich um ganz normale, also nicht fremdenfeindliche etc. Argumente handelt.


Anzeige

melden