Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:37
@dh_awake
ich habe ihn gelesen. Also ist für dich daran wirklich das einzige was interessant ist das es bei Religion verschiedene Ansichten gibt?

Ich sehe zum topic keinen Bezug.

Anzeige
2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:40
@dh_awake
aus deinem Artikel zitiert:
Wer ein Moslem ist, das bestimmen wir
Das erinnert mich extrem stark an:

"Wer Jude ist, bestimme ich"
Quelle: "Ehrenarier“ im Nationalsozialismus, Böhlau, Köln/Weimar/Wien 2014, ISBN 978-3-412-22216-1.

Echt krass, wenn man überhaupt Parallelen ziehen kann.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich sehe zum topic keinen Bezug.
Na mal sehen, ob vielleicht andere einen Bezug zum Topic sehen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:41
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Echt krass, wenn man überhaupt Parallelen ziehen kann.
Fand ich auch. Deshalb ist der Artikel ja auch interessant. Aber dennoch hinkt der Vergleich ein wenig. Denn hier sagen das ja Moslems über einen angeblichen Moslem.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:42
@yenredrose
joa... Nur das eine sind Nazis über eine andere Gruppe und das hier die offizielle Kirche zu ihren Mitgliedern. is ja bei der katholischen Kirche nicht anders.

erkenne den Unterschied.

@dh_awake
ach du kannst gar keinen nennen? Also nur Spam?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:47
@interrobang

Herrgott, kannst du mal die anderen, die bisher mitgelesen haben, in Ruhe diesen Artikel lesen lassen?
http://diepresse.com/home/panorama/religion/585381/Moslems_Kritiker-darf-kein-Mitglied-werden

Immerhin handelt er von der Feindschaft zwischen der IGGiÖ und dem IIDZ und beide spielen direkt und und indirekt eine Rolle im "SPAR-Fall".

Im Oktober hattest du auf der Facebookseite "Muslime in Österreich" den Artikel ja auch nicht beanstandet, oder?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist für dich daran wirklich das einzige was interessant ist das es bei Religion verschiedene Ansichten gibt?
Und ja, um die Frage zu beantworten, auch das spielt eine Rolle. Denn schließlich kann davon abhängen, ob ein Moslem Fleisch für halal oder eben nicht halal hält.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:53
@dh_awake
ja aber was ist jetzt das interessante für dich? Das es zur Religion verschiedene Ansichten gibt sollte klar sein.

Wen es dir um die religiösen Aspekte rund ums halalschlachten geht können wir gerne in den religionsbereich gehen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:58
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Fand ich auch. Deshalb ist der Artikel ja auch interessant. Aber dennoch hinkt der Vergleich ein wenig. Denn hier sagen das ja Moslems über einen angeblichen Moslem.
Ich würde auch die Ausführungen der IGGiÖ nicht viel geben.Die vertreten nicht die Mosleme, sondern nur einen Teil von Ihnen.

Versuche dort mal Mitglied zu werden wenn du Alevi oder Schia bist.
Lesenswert: http://religion.orf.at/stories/2654488/


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:03
@interrobang

Könntest du dir vorstellen, dass die IGGiÖ das Zertifikat des IIDZ nicht gerade empfiehlt innerhalb der Gemeinschaft?
Vor allem, wenn der Zertifizierer für SPAR - Herr Rusznak (IIDZ)schon mal an anderer Stelle die von der IGGiÖ bevorzugte "post cut stunning"-Methode als "irre" bezeichnet hat:

"Um genau zu sein, seit Mitte des vergangenen Jahres nämlich, als das Islamische Informations- und Dokumentationszentrum (IIDZ), ein Verein aus Traun, in den bis dahin nicht vorhandenen Wettbewerb um die „Halal“-Zertifizierung eingestiegen ist.
Die zwei sind offensichtlich Konkurrenten und IIDZ stellt das Zertifikat für Merkur und Spar aus.

"Wenn er das in dieser Weise macht, ist das ein Unterwandern und Betrügen der Muslime", sagt IGGiÖ-Sprecherin Carla-Amina Baghajati.

Das an die Wünsche von Muslimen und Juden angepasste Tierschutzgesetz, das eine Betäubung nach dem Schnitt vorsieht, bezeichnet er (Rusznak) als "irre".
Warum sich die IKG (israelische Kultusgemeinde) solidarisiert, darf hinterfragt werden.

Aber darf Rusznak überhaupt derartige Zertifikate ausstellen – wo doch die IGGiÖ im österreichischen Religionsrecht die alleinige Vertretung der Muslime des Landes innehat? "Das ist schon mehr als bedenklich", sagt Religionsrechtler Richard Potz von der Universität Wien, „dass jemand, der offiziell der Glaubensgemeinschaft gar nicht angehört, solche Zertifikate ausstellt."
http://diepresse.com/home/panorama/religion/509509/

Warum sträubst du dich so gegen ganz normale Info?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:04
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Ich würde auch die Ausführungen der IGGiÖ nicht viel geben
Gelten sie nicht als die offiziellen Vertreter des Islam in Österreich?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:09
@dh_awake
wen du über andere Themen diskutieren willst mach dafür nen Tread auf.

Religion gehört in den religionsbereich.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:14
@dh_awake
die iggiö ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts bei den kleineren Vertretungen weiß ich es nicht.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Religion gehört in den religionsbereich.
Halal hat also nichts mit Religion zu tun?

Lies doch den Artikel, da werden nämlich auch die wirtschaftlichen Aspekte der Halal-Zertifizierung besprochen und das gehört 100% zum Thema.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:16
@dh_awake
hier geht es um das schwanz einziehen vor den rechtsextremen. Eine Diskussion über religiöse Auslegungen ist da irrelevant und gehört in den religionsbereich.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hier geht es um das schwanz einziehen vor den rechtsextremen.
Wir haben hier bereits einstimmig festgestellt, dass das sicher nicht der alleinige Grund für SPARS Rückzug war.
Da einer der Begründungen war, das Fleisch wäre nicht halal genug gewesen, ist es völlig legitim, auch diesen Aspekt zu beleuchten.
Auch ohne deine Erlaubnis! ;)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:20
@interrobang

Ich dachte es geht darum, das Spar Halal-Fleisch aus dem Sortiment genommen hat.

Und wenn es einen Anschein gibt, das die Beweggründe eventuell andere sind, als ursprünglich angenommen, ist es durchaus interessant.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:21
@dh_awake
das liegt eben an den Religiösen Auslegungen. Und leugnest du die rechte Hetze gegen spar immer noch?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:22
@cejar
also hat spar gelogen? Oder haben Sie den shitstorm und die Beleidigungen ihrer Mitarbeiter gefälscht?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 13:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und leugnest du die rechte Hetze gegen spar immer noch?
Rechte Hetzer hast du doch bei nahezu jedem Shitstorm dabei, sie waren aber, wie gesagt, nicht der alleinige Grund für SPARS Rückzieher.


Anzeige

1x zitiertmelden