Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

226 Beiträge, Schlüsselwörter: Nazis, Extremisten, Kleinkarierte

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 05:54
Moin liebe Userschaft,

mich interessierte einmal wie es möglich sein kann, daß man Gründe hat/erdichtet, um anderer Menschen zu hassen. Prinzipiell ist es doch nun so, daß man ersteinmal wen im Ansatz kennen sollte, um sich über eine Person, gleich welcher Herkunft, Religion etc. eine Meinung bilden zu können. Wer sich daran nicht hält, kann einfach kein Urteil fällen, dazu fehlt die benötigte Kompetenz und zwar gänzlich, na das wird den meisten hier sicher nicht fremd sein :) also laßt hören/lesen was euch so einfällt.

lG Katori


melden
Anzeige
Haß aus Unwissenheit und unüberprüften Vorurteilen?
68 Stimmen (28%)
Haß aus schlechten Erfahrungen?
129 Stimmen (54%)
Haß abgeschaut bei den Eltern/Freunden?
14 Stimmen (6%)
Haß aus Neid?
3 Stimmen (1%)
Angst vor Kulturverlust/vermischung?
25 Stimmen (10%)

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:01
Es wurde nachgewiesen, dass wenn Menschen andere Menschen häufiger sehen, desto friedlicher stehen die dem gegenüber - Menschen, die seltener gesehen wurden, blieb ein misstrauen eher erhalten. So könnte man das auch mit Minderheiten sehen, wenn diese in einer neuen Umgebung leben, die außerhalb der "Heimat" liegt. Meist sind das aber einfach nur Vorurteile - einmal hatte bei einer Onlinezeitschrift über einen Vandalsimus bzw. Schaden daraus in Millionenhöhe und die Kommentre waren voll mit "Immer diese Migrationsgruppen..." - dabei weiß ich Haargenau, dass es aber keine Ausländischen waren (sondern diese aus der Emo/Hardcore was auch immer Szene), da einer der vollspaten in meine Klasse ging...


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:15
Vorurteile kann man auch mit "Geister sehen" übersetzen und "Geister" möchte niemand in seinem Umfeld ...

Geister muss man jagen ...bevor sie dich jagen


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:22
@larryned klingt sehr nach texanischer Manier, erst schießen dann fragen, das ist keine Basis für Humanismus.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:23
https://www.youtube.com/watch?v=jvW3L59pRJI

Ab 8:50 wirds interessant. Zuhören.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:28
Genau ... Leider sind einige unter diesen Realisten, die sich mit "Geister Statistiken" ihre realität rechtfertigen und ihre Gefühle unbewusst Manipulieren ... Dabei sehen sie "Geister "


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:33
@larryned Statistik hin oder her, ehm allgemein repräsentativ können die niemals sein, dazu reicht der Rahmen niemals aus, ist eher als Stichprobe zu betrachten. Verzerrt aber zugleich die Wahrnehmung derer, die Statistiken lesen und für bahre Münze nehmen.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:40
Die Eingangsfrage ist ein wenig naiv gestellt, vor allem in Bezug auf die Komplexität der Gesellschaft. Auch ist Fremdenhaß nicht gleich Fremdenhaß, bzw auch da gibt es verschiedene Abstufungen. Offener gewalttätiger Rassismus bis hin zum subtilem Ausländerhass, die Palette ist breit wie das Thema ansich.

Stichpunkte die in den Raum geworfen werden.

Globalisierung und die Prozesse die damit in Gang gesetzt werden
Identitätsverlust innerhalb dieses Prozesses.
Arbeitsplatzverlust
Rechtspopulismus
Werteverfall in der Gesellschaft
Klassicher Rassismus

etc pp


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:42
Ich schätze, dass das mit den Ängsten zusammenhängt. Fremdes wird mit Unsicherheit verbunden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und ich bin mit sicher, dass Rassismus tief in unseren Genen verwurzelt ist.

Den Kaffee am morgen trinkt man auch immer gleich (ohne Zucker, ohen Milch :D ) , wenn da was nicht passt, keimt Unzufriedenheit auf. Anhand dieser Metapher lässt sich meiner Meinung nach im Groben die Ursache von Fremdenhass skizzieren. Es ist das Unbekannte, welches uns die Gewohnheiten, Statuten, Ethiken stehlen will, und uns damit in Angst versetzt. Angst ist das Schlagwort!


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:45
@Can ahm ja ich entschuldige meinen knappen Ep. Hatte keine Lust nen Doktorenwerk zu vollbringen. Für die Allgemeinheit reicht das locker aus. Btw, niemand wird je jeden einzelnen Aspekt benennen und dann auch noch betrachten können.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:54
Mir fehlt eine Antwort:

Fremdenhass ist mit NICHTS zu rechtfertigen.
Höchstens zu erklären.


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 07:55
Damit es hier nicht im Vorfeld schon zu Missverständnissen kommt, wurde der Threadtitel geändert.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 08:26
Ängste vor "geister" haben viele... Und diese Ängste,die diese "gewohnheitstiere" haben, da sie vor " übervölkerungs Geister" warnen ... Und ihre komplexen Geister Gesellschaft beschützen wollen vor anderen Geister, sind nicht Real ! Diese möglichkeit wurde bereits vom Staat und Politik gestoppt, in dem nicht jeder und alle Aufenthaltsgenehmigungen bekommen... trotz dieser Regel bringen einige diese emotionalen "geister" Welten hervor ...


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 08:34
ich glaube der häufigste Grund ist viel banaler und erschreckender

Hass des Hasses willen

bei irgendwem muss man ja seinen mist abladen - also geht man auf ausländer los

sie sind braun - sie verhalten sich komisch (aufgrund ihrer kultur) also machen wir sie fertig ... nur würde das nie jemand zugeben


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 08:42
Dieser Hass kommt vom Geister sehen ... Ohne Geister zu sehen, gibt es weniger Hass ... Allerdings wollen viele Geister sehen um zu hassen ...


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 08:47
Und das Ur sprünglichste Gefühl was dieses Geister sehen hervorbringt ist.... AUFMERKSAMSAMKEIT zu bekommen ...


melden
imprägniert
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 08:50
Was ist zu erklären? Der Fremde der die hasst die vor ihm dawaren und etwas aufgebaut haben, oder der Hiesige der den Fremden hasst weil er auch teilhaben will am aufgebauten?


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 09:49
@larryned

Deine Wortspielerein waren zwar zu Anfang ein wenig lustig, aber mittlerweile checke ich schon gar nicht mehr ob du über Geister oder Vorurteile schreibst :D


melden

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 10:12
Es geht hier sicher nicht nur um Ausländer .
Ich hasse niemanden .
Man kann jemaden nicht mögen, sich über jemanden ärgern , aber hassen ?
Für mich unvorstellbar eine ganze Gruppe Menschen zu hassen , die ich noch nicht mal näher kenne .


melden
Anzeige

Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?

21.12.2011 um 10:28
ich glaube auch das "hass" übertrieben ist "nicht mögen" oder "abweisende haltung" trifft da eher zu ..... für mich zumindest ..... und ich denke das ich mir auf grund meiner zahlreichen negativen erfahrungen dieses urteil erlauben darf.


melden
409 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt