Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 21:47
Bei einer so derart subjektiven und, wie ich schon geschrieben habe, x-beliebigen Sache, wie dem Glauben, wird es schwer werden, zwei gleiche zu finden. Die göttliche Perfektion schimmert ja insofern durch, dass die jeweiligen Schriftwerke so uneindeutig sind, dass sie alles sind, nur kein sicherer Leitfaden für die jeweiligen Anhänger ;)
Ein Grund mehr, sich über die Sinnhaftigkeit zu unterhalten, die das Eingehen auf die jeweiligen Interessen angeht.

Rechnet es sich wirtschaftlich, das ist die einzige überzeugende Frage, wenn man ein Produkt anbietet - ob es rational ist, dass es Abnehmer findet, ist vollkommen egal.

Anzeige
melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 21:59
@bone

Natürlich, warum sollen wir es nicht genau so machen !? Angefangen haben wir nicht damit !

Ach stimmt, wie heisst es doch auch noch bei den Christen: "Wenn dich jemand schlägt, halte ihm auch noch die andere Backe hin"


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 22:16
@Fierna

Mir gehts halt auf den Geist wenn jemand wie @Astrastephan21 damit argumentiert:

"Die verkaufen auch kein Schweinefleisch, also verkaufen wir hier den Moslems kein Halal. Und die bauen auch keine Kirchen, also bauen wir den Moslems hier auch keine Moscheen,...."

Das ist doch Kindergarten, denn wenn man das ganze weiter spinnt, dann möchte ich in keinem Land leben, welches sich ein extremistisch Islamistisches Vorbild nimmt. So wie @Astrastephan21 das scheinbar gerne hätte.

Sry die 2 Beiträge davor kamen vielleicht falsch rüber. Vorallem der 1. war sehr sarkastisch gemeint.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 22:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch Kindergarten, denn wenn man das ganze weiter spinnt, dann möchte ich in keinem Land leben, welches sich ein extremistisch Islamistisches Vorbild nimmt. So wie @Astrastephan21 das scheinbar gerne hätte.
Das meine ich doch, daran sieht man doch, dass diese Werte, die angeblich verteufelt werden, im Endeffekt vollkommen egal sind, die Argumentation richtet sich strikt gegen die Menschen...Kultur, halal, Menschenrechte, alles vorgeschobener Quark.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 22:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich hatte hier mal den Vorschlag unterbreitet, wie man moderate Rechte für die Integration von Flüchtlingen einsetzen könnte. Bei dem dann folgenden Shitstorm hättest du nicht dabei sein wollen.
Dafür beneide ich dich. Ich fühle mich in Shitstorms sauwohl..


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 12:25
FF schrieb: Ausländer oder Immigrant zu sein, bedeutet nicht automatisch, nicht rassistisch zu sein, oder demokratisch, oder tolerant gegenüber anderen Religionen oder Atheisten.
@KillingTime: Es freut mich sehr, dass du das so siehst oder zu dieser Erkenntnis gelangt bist. Vielleicht begegnen wir uns ja irgendwann mal auf Augenhöhe.
Ah, wieder eine Unterstellung.
Geht wohl nicht ohne. Aber ich muss Dich enttäuschen: Du wirst keinen einzigen Beitrag von mir finden, in dem ich etwas anderes behaupte.
Wozu das dient, Diskussionsgegnern einfach mal irgendwas unterzujubeln, werde ich nie verstehen.

Ich habe immer geschrieben, dass ich in Kreuzberg sehr offene, nicht Frauen- oder Fremdenfeindliche, nicht orthodoxe Muslime kennengelernt habe, und auch im Berufsleben hatte ich viele positive Erfahrungen
Dass es die anderen auch gibt, habe ich damit nicht bestritten ... sondern nur in Momenten in der Diskussion, in der es so dargestellt wird, als seien alle Muslime integrationsunfähig, weil Religion und Tradition und Essen und überhaupt, die andere Erfahrung geschildert, die man eben auch machen kann.
Bei dem ganzen halal-Gedöns ... wir haben auch zusammen gegrillt, und sie haben nie nachgefragt, wo ich das Huhn oder Lamm kaufe. Hätte ja auch aus dem Supermarkt sein können, und wäre dann nicht halal.
Nur haben sie sich vergewissert, dass kein Schwein mit auf dem Grill liegt. Aber das ist das gleiche wie mit Vegetariern grillen, nur viel einfacher.

Andererseits gibt es natürlich auch die Zwangsehen, Mädchen die unter der Fuchtel ihrer Familie stehen, Ehrenmorde, Jungs, die sich in der Öffentlichkeit aggressiv und respektlos zeigen, .......... es gibt Immigranten, die sich abschotten und von Integration nichts halten. Das wissen wir alle. Unter denen finden sich auch Rechte ud Rechtsradikale, Nationalisten, Antisemiten, ....
Es gab schon in den 80ern die "Grauen Wölfe" in Deutschland:
Wikipedia: Graue Wölfe#Kritische Betrachtungotzdem

Die wird man aber alle nicht los, indem man jetzt die Einwanderung stoppt, und als Begründung angibt, dass jeder Einwanderer ein Radikaler sein könnte. Das diskriminiert und grenzt nur noch weiter aus.
Und solche Diskussionen darum, ob es halal Produkte im Supermarkt an der Ecke geben sollte, tun ihr Übriges dazu. So lange es da Fleisch zu kaufen gibt, sollte es auch halales geben, wenn der Bedarf in der Umgebung besteht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich hoffe nicht, dass du so weit gehst, dem Sparmarkt eine Kollaboration mit Rechten vorzuwerfen. :ask:
Und noch eine völlig überflüssige Unterstellung - als hättest Du keinen meiner Beiträge zum Thema gelesen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Abgesehen davon hatte ich mich bereits zu Beginn der Diskussion gegen Halalfleisch positioniert, und zwar ohne politische Argumente:
Tja, aber es geht hier gar nicht um Deine Meinung zu Halal, sondern um die Art der öffentlichen Diskussion und das Vorgehen einer Supermarktkette.
Das Argument der Tierschützer, das in der Diskussion Gewicht haben könnte, wenn sie sachlich geführt würde, ist auch nicht, dass die Tiere mit Literatur gequält würden.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 12:30
@FF
also bei mir in der Familie gibt es nur eine welcher halalfleisch wichtig ist. Der Rest isst das normale aus dem Supermarkt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 12:33
@interrobang
Die haben ihre Tochter ja auch an Dich verheiratet. :troll:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 12:56
Vielleicht wurde das schon gefragt, aber verkauft man in Österreich auch koschere Produkte und wenn ja, gab es da einen ähnlichen Shitstorm von der Marke "Wir schützen unser jüdisch-christliches Abendland" ?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 13:00
@Bone02943
ja gibt es.
http://religion.orf.at/m/lexikon/stories/2569693/


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

17.12.2015 um 13:29
@Bone02943

Den jüdischen Koscher Fleischereien würden christliche Boykottdrohungen höchstens ein müdes Lächeln abringen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 13:37
@interrobang

Schau mal :) ich musste da an dein Thema hier denken. :)

Anders als die Handelskette Spar, die nach Anfeindungen den Verkauf von Halal-Fleisch eingestellt hat, will die BAWAG P.S.K. den Testlauf mit Konten nach muslimischem Recht in Wien nicht absagen. Am Donnerstag war ein Shitstorm über die Bank ergangen.

http://wien.orf.at/news/stories/2752573/

So soll es sein .. :Y:


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:01
@interrobang

jxeuumom
Ist das ernst gemeint auf deinem Profil?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:03
@kakadu1999
fragen an mich über pn.

@Eya
joa hab ich schon mitbekommen. Soweit ich weiß gibt es solche Konten aber schob in Österreich und Deutschland.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:10
@interrobang
Tatsache?

Ist mir wirklich neu, was ich damit jedoch andeuten wollte ist, dass Spar auch so hätte reagieren können. :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:13
@Eya
varengold Bank glaub ich heißt die.. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Ja spar hätte so wie auch Merkur reagieren sollen. Dan hätte man die rechtsradikalen aushungern können. :Y:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:15
@interrobang
Ich kenne nur die Deniz Bank.. Wie dem auch sei, hat mich stark an das Thema hier erinnert.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:15
Wäre mir egal. Gehe ich halt zum türkischen Supermarkt. Das Sucuk ausm Netto ist eh ekelig. :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:23
@Brotherloui
lustigerweise nemen die Türken die ich kenne immer Sucuk von hier in die Türkei mit weil ihnen das dümmste nicht so schmeckt. Dafür nehmen Sie wiederum den Käse von drüben hierher mit :D


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.01.2016 um 15:26
@interrobang
Ja das mit dem Käse habe ich auch gehört. Da kann man dann immer nur hoffe das es der Zoll nicht beschlagnahmt.


Anzeige

melden