Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 12:55
@KillingTime
Ich meinte mit flotte Sprüche den hier:
Beitrag von KillingTime (Seite 29) , der zu dem derzeitigen Stand der Diskussion nichts beizutragen hatte.

Wenn es eine sachliche Diskussion auf der FB-Seite von SPAR gegeben hätte, dann wäre ja alles paletti. Es geht aber gerade darum, dass dort eben auch mit fremdenfeindlichen Parolen aufgewartet wurde, also eindeutig rechte Positionen gezeigt wurden.
Auch spricht die Website, von der ich @dh_awake schon schrieb, die der Typ betreibt, der die Kampagne unter anderem losgetreten hat, Bände. Das ist ein Rechter, der die halal Schlachtung nur als weiteren Grund hernimmt, um gegen Muslime zu hetzen.
Und zwar mit den Argumenten von PETA ...

Das Problem der Zuordnung zu dem "Lagern" haben nur die, die sich nicht mehr trauen, sich zu ihrer Position zu bekennen.
Man kann nicht wirklich links sein, und gleichzeitig fremdenfeindlich.
Nationalismus gepaart mit Fremdenfeindlichkeit ist das, was man als rechts bezeichnet, so wie Gelb und Blau zusammen Grün ergeben. Grün wird nicht lila, weil man ein bisschen Kapitalismus-Kritik hinein mixt ... das ist natürlich sehr vereinfacht.
Aber es geht um die Grundsätze, und natürlich kann da ein Christdemokrat linker sein, als ein Sarrazin. Da wird trotzdem aufgrund der Parteizugehörigkeit eine Grundhaltung vorrausgesetzt, aber wer nicht in einer Partei ist, muss sich eben aufgrund der Zugehörigkeit zu einer politischen Gruppierung und deren Grundsätze auch einordnen lassen. Ist halt so, in der Politik:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:das ist keine Frage der politischen Einstellung, sondern eher eine Frage der Zugehörigkeit zu einer Gruppe
Sofern es sich bei der Gruppe nicht um einen Kaninchenzüchter- oder Anglerverein handelt, sondern um eine Gruppe, die sich aufgrund politischer Aussagen zusammenfindet (wie PEGIDA), ergibt die Gesamtheit derer politischer Argumente eine politische Position, die sich meist auf der Skala von Links über Mitte nach Rechts - und in den Extremen sich einander teils sogar wieder annähernd - einordnen lässt.
Woher die Scheu, sich zu positionieren? Weil man Diffamierung fürchtet? Dabei fürchtet man doch ebenso, mit dem Gegenüber der Skala identifiziert zu werden .... was denn nun?
Politik ohne politische Aussage gibt es nunmal nicht.

Die Scheu vor der Einordnung kommt meines Erachtens aus einem Bedürfnis, nichts mit "schmutziger" Politik zu tun haben zu wollen, und die eigene Meinung als "natürlich" und "logisch" zu empfinden. Man möchte da halt auch gar nicht groß diskutieren, oder gar auf Argumentationen reagieren müssen, also entzieht man sich der Kritik mit einem "Ich bin gegen Ausländer/Muslime, weil sie nicht in unsere Kultur passen u.s.w., aber ich bin kein Rechter, also bin ich nicht rassistisch".
Du läufst auch in diese Falle (oderstellst sie mir), mit Deinem:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich bin überzeugt, würde man in einem strengmuslimischen Internetforum über Schweinefleisch diskutieren, würde es ebenso heftig zur Sache gehen - und diese Leute würdest du wohl kaum als "rechts" bezeichnen, FF.
Doch, natürlich gibt es rechte und auch rechtsradikale und rechtsextreme Muslime - guck mal Richtung Türkei. (Und damit meine ich nichtmal die Islamisten, denn die politische Position ist nicht unbedingt abhängig vom Grad der Religiosität.)
Ausländer oder Immigrant zu sein, bedeutet nicht automatisch, nicht rassistisch zu sein, oder demokratisch, oder tolerant gegenüber anderen Religionen oder Atheisten.

Du bist da beim "Ich kann nicht rechts sein, ich bin selbst Immigrant" und aus folgend "Ich kann kein Nazi sein, ich habe Freunde aus ...", das viele so gerne anführen, und das natürlich Quatsch ist. Als würden Herkunft oder Nationalität eine quasi angeborene politische Position definieren, und der Kontakt mit solchen Personen einen gegen rechte Einstellungen immunisieren.
Hm. Denkt man das so durch, zeigt sich auch darin Rassismus.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Frage sollte also lauten: können die Diskutanten das Problem und die Person getrennt voneinander betrachten? Können sie über Halalfleisch und den Islam diskutieren, ohne Muslime in den Schmutz zu ziehen?
Wenn sie das könnten, hätte es diese Reaktion von SPAR nicht gegeben.
Auf sachliche Argumente hätte man sachlich antworten können, aber auf einen agressiven, emotional aufgeladenen Shitstorm in einer Zeit, in der Muslime (und deren Nahrungsvorschriften, die als Hindernis für eine Integration betrachtet werden) sowieso ein Reizthema sind, da hat man eben mit einem Rückzieher reagiert.

Schön wär´s, wenn es allgemein eine sachliche Debatte darüber gäbe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 13:07
Vielleicht sollte man die Rechten endlich mal nützlich instrumentalisieren und die ohnehin nicht sachlich geführte Beschneidungsdebatte durch die Emotionalisierung und den Shitstorm in eine erfreulichere Richtung lenken.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 13:42
@menowin
Eher sollte man beim Thema bleiben.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 13:44
@FF
Ich subsumiere das unter dem Hinweis auf "die Folgen". Kannst das Thema aber gerne selbst weiter eingrenzen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 13:46
@FF
kann man überhaupt auswüchse aud facebook diskutieren, ohne facebok zu hinterfragen?

ich will diese firma nicht unterstützen, indem ich auf deren seiten clicke.
was ich hier aus dritter hand erfahre, reicht mir schon, um mich des portals noch mehr zu enthalten. soweit ich aus zeitungsartikeln entnahm, arbeitet facebook bei rassistischen äußerungen angeblich nicht mit den strafverfolgungsbehörden österreichs oder deutschlands zusammen. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch informiert bin.

man sollte daher überhaupt kein sensibles produkt in facebook der meute zum liken oder abwerten anbieten.
das ist draus zu lernen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 13:58
@vielefragen
Wenn man selbst seine FB-Seite moderiert, ist gegen eine solche Seite und Diskussion dort nichts einzuwenden.
Wenn man es zum Auslauf für Hetzer macht, ist es keine gute Idee.

FB selbst meide ich auch, muss aber wegen der Moderation hier auch mal dort gucken, geauso wie auf anderen Seiten, denen ich keine Klicks gönne.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 14:15
@FF
mir ist ein wenig um die gelegenheit leid, die in allmy bisher ungenutzt verstreicht.
hier ist ein moderiertes forum, da könnte man strategien durchdenken.

zum beispiel, wo man rassistisch verhetzende oder religiös-terroristische kommentare melden kann, welche private zentrale stelle oder nichtstaatliche organisation das auswertet und an die strafverfolgungsbehörden weiterleitet.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 15:09
Das heißt nur das "du" es nicht erkennst
jemand der regelmäßig halal isst, ja damit aufgewachsen ist, eigentlich sogar "nur" halal isst - weiß auch welches "Siegel" zu welchem Anbieter gehört
Ist das so? Dann schauen wir mal welchem Halal Zeichen du traust.
Hoffentlich ist nicht das Zeichen dabei, das Dir seit deiner Kindheit Haram verkauft hat.

https://www.allmystery.de/static/upics/b46e0b_Helal_Logo.JPG

Das was alle Muslime in der Diaspora wollen kommt noch. Es wird ein ISO Zertifikat geben, mit regelmäßigen Audits, damit das Schummeln nicht so einfach ist wie heute.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 15:34
@xovi
Nur um deinem möglichen Argument zuvorkommen, dass du eventuell sagt, Mosleme betrügen keine Glaubensbrüder, dann sei dir dieser Artikel exemplarisch empfohlen:

http://www.maroczone.de/news/schwein-statt-kalb-in-halal-metzgerei-verkauft-6516


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 16:05
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Ist das so?
zugegeben - ist eine Vermutung, beruhend auf persönlicher Erfahrung
ich erkenne die Gütesiegel, die auf den Produkten meines Alltags draufkleben
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Dann schauen wir mal welchem Halal Zeichen du traust.
Sollten wir da nicht lieber jemanden fragen, der auch regelmäßig/ständig halal ist?
ich gehör da eigentlich nicht dazu
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Hoffentlich ist nicht das Zeichen dabei, das Dir seit deiner Kindheit Haram verkauft hat.
Ich hatte auch schon Döner mit Schweinefleisch
für einen "nicht-Moslem" wie mich - kein Problem
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Das was alle Muslime in der Diaspora wollen kommt noch.
Ich hab nicht den Eindruck, das die alle das Selbe wollen
die scheinen sich genauso uneins zu sein, wie die "Einheimischen"
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Es wird ein ISO Zertifikat geben, mit regelmäßigen Audits, damit das Schummeln nicht so einfach ist wie heute.
Na hoffentlich :)
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Nur um deinem möglichen Argument zuvorkommen, dass du eventuell sagt, Mosleme betrügen keine Glaubensbrüder,...
Hatte ich eigentlich nicht vor
Ich bin der Meinung, das "betrügen" in allen Religionen, allen Ethnien, Altersgruppen, sozialen Schichten, etc. vorkommt

Schließlich sind es alles 'nur' Menschen ;)

Glücklicherweise (für die Moslems) hat bereits Mohammed festgehalten, das im "Betrugsfall" dem Opfer vergeben wird
-----
Die Muslime müssen doch nur von den Juden kopieren. Bei den Koschersiegeln steht jeweils drauf welches Rabbinat das Koscherzertifikat vergeben hat. So könnten die Muslime das auch machen, dann ist der Suni informiert, dem Schia ist es egal, der darf beides essen.
Und bei "Koscher-Siegeln" gibt es niemals Betrug?
Doch, natürlich
nur seltener, weil der Markt einfach nicht so groß ist

Betrug - gibt's immer
und er sollte bekämpft werden

übrigens:
15379596-Kosher-Siegel-Emblem-LizenzfreiOriginal anzeigen (0,2 MB)
ich seh da kein Rabbinat draufstehen
(natürlich gibt es welche wo es draufsteht - aber eben nicht auf allen)

----
Eigentlich nicht. Wenn du an einem x-beliebigen Dönerstand auf das Halal Zeichen schaust, steht nicht von wem es Halal gesprochen wurde.
Wie bereits gesagt - ein Halal-Zeichen kann man erkennen (sofern überhaupt eines zu sehen ist)

Oder - ganz blöde Idee - man könnte auch einfach den Verkäufer fragen :troll:
---
Und bei einem gefälschten Gütesiegel, ist auch egal ob ein Herausgeber draufsteht - ist ja sowieso gefälscht

Auf ner gefälschten Adidas, steht ja trotzdem noch Adidas drauf - ich hoffe du verstehst was ich meine ;)


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 16:15
Zitat von xovixovi schrieb:Sollten wir da nicht lieber jemanden fragen, der auch regelmäßig/ständig halal ist?
Sein oder Essen, das ist hier die Frage. :D

Gütesiegel sind ja generell eine Frage des Vertrauens und der (wirksamen) Kontrolle.
Das gilt aber genauso für Herkunftsbezeichnungen und Ablaufdaten, und kann nur dadurch durchgesetzt werden, dass es bei Schummel empfindliche Strafen gibt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 16:18
@FF
ach ja, immer diese doppelbuchstaben :D

mußte ganz schön grübeln bis ich's kapiert hatte, aber jetzt grins ich mir einen ab, aufgrund meines Fehlers (bzw. deiner Reaktion darauf ;) )

und da lachen bekanntlich gesund ist, hatte es ja was gutes ;)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 16:49
@xovi
Zitat von xovixovi schrieb:Auf ner gefälschten Adidas, steht ja trotzdem noch Adidas drauf - ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
Ja, das stimmt. Ich finde es macht aber schon einen Unterschied ob es gefälschte Markenprodukte sind, die du ja meist bewusst kauftst, weil sie erheblich billiger als das Original angeboten werden oder weil man sie einfach durch genaues hinschauen erkennen kann.

Bei den rituell konformen Lebensmitteln ist es schwieriger. Das ist immer eine Sache des Vertrauens. Lassen wir mal das Schweinefleisch außen vor, dass kann jeder Metzger mit geschultem Blick erkennen. Mal angenommen jemand verkauft dir hahal Lammfleisch, dann musst du das glauben, du kannst es kaum nachprüfen.

Zum Koscherzeichen: Die von die geposteten sind alle ungültig, das erkennt sofort jeder orthodoxe Jude.
Hier einige Positivbeispiele falls du mal Koscher essen willst:

Was ist nötig um ein koscher Zertifikat zu erhalten?

a. Eine Liste von allen Zutaten und Lieferanten
b. Alle Zutaten müssen ein Koscher-Zertifikat haben.
c. Der zuständige Rabbiner muss die Produktionsanlage besichtigen.

Wer ist befugt Koscher-Zertifikate zu erteilen?

a. Das Israelische Oberrabbinat bezw. die bei ihm akkreditierten europäischen Rabbiner.

b. Übrigens gibt es auch noch eine verschärfte Koscher Stufe, nennt sich unter Insidern "Glatt-Koscher" oder koscher le’mehadrin. Das würde jetzt aber zu weit gehen in Details zu gehen.

Koscher Halal: d.h. nach den islamischen Speisegesetzen zulässig. Da der Islam ebenfalls den Verzehr von Lebensmitteln, die tierische Komponenten und Alkohol enthalten, verbietet, sind die als koscher befundenen lebensmittel auch für Moslems zulässig.
Quelle: http://www.hagalil.com/judentum/koscher/koscher.htm

Bei dem Siegel MUSS immer das akkreditierte Rabinat mit drauf. Ansonsten ist das Siegel für'n Arsch.

So sieht z.B. ein gültiges Siegel aus, nur gültig mit der Akkreditierungsurkunde.
Die Hürde ist viele schwerer bei Koscher zu bescheißen. Kommt/kam auch vor.
[Achtung Witz] Wer dabei erwischt wird bekommt zur Strafe die Vorhaut wieder angenäht.[/Witz]

Koscher SHK

Koscher zertifikat


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 16:53
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:danke für den begriff, politischer kompass
Wenn du dir unsicher bist, wo im Spektrum du zu finden bist, kannst du dich auch selbst testen:

http://www.politicalcompass.org/

(oben links in Deutsch)
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wer nicht halal isst, wer nicht gläubig ist, ist unrein, richtig?
Das kann ich nicht beurteilen, und mir ist das auch, gelinde gesagt, hupe. Das Grundgesetz (die Verfassung) ist das Einzige, was mich interessiert, unabhängig von den Ansichten religiöser Hardliner oder politischer Umstürzler.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:24
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wie gesagt, halte ich die Kritik an dem Halal-Siegel für das geringste Problem
Was nur schade in diesem Thread ist, das diese Teilaspekte nicht diskutiert werden können, da sie zumindest vom TE recht schnell abgewürgt wurden.

Als @dh_awake hierzu mal ein paar Artikel gelinkt hatte, die sich sogar tatsächlich mit den beiden Siegelausstellern befasst haben, und erklärt haben, wieso der Siegelhersteller bei Spar weniger Vertrauen besitzt als der Siegelaussteller der anderen Supermärkte wurde das alles beiseite gewischt.

Und dies füht dann dazu, das man hier dann doch den Eindruck bekommt, als wäre die Erklärung von Spar monokausaul und auch nur so hier zu behandeln.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn du dir unsicher bist, wo im Spektrum du zu finden bist, kannst du dich auch selbst testen:

http://www.politicalcompass.org/
Bin linksliberal
economic -1,88
social -3.49

In der Nähe von Nelson Mandela. Komisch, ich habe doch gar keine dunkle Hautfarbe.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:30
@cejar
Wie ich schon schrieb ist das was für den religionsbereich. Hier sollte es darum gehen wo es hinführt wen sich Firmen den rechtsextremen beugen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:30
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Mal angenommen jemand verkauft dir hahal Lammfleisch, dann musst du das glauben, du kannst es kaum nachprüfen.
Nun ... stimmt
Vertrauen ist die Grundlage aller Sachen die man "nicht selber macht"
auch dem zertifizierten Schlachter, mit Rabbiner/Imam-Überwachung

irgendwem muß man immer vertrauen
auch der Stiftung Warentest, mußt du vertrauen - das ihre Bewertung richtig ist
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Zum Koscherzeichen: Die von die geposteten sind alle ungültig, das erkennt sofort jeder orthodoxe Jude.
1) nicht jeder Jude ist orthodox ;)
2) kann durchaus sein das ich ein schlechtes erwischt hab
da liefert man halt nach :D
certificate koscher 03
certificate halal 01
(Quelle für beide: http://www.freeze-dry-foods.com/de/qualitaet/zertifizierungen (Archiv-Version vom 22.11.2015) )
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Koscher Halal: d.h. nach den islamischen Speisegesetzen zulässig. Da der Islam ebenfalls den Verzehr von Lebensmitteln, die tierische Komponenten und Alkohol enthalten, verbietet, sind die als koscher befundenen lebensmittel auch für Moslems zulässig.
Quelle: http://www.hagalil.com/judentum/koscher/koscher.htm
Darf ein Moslem auch koscheren Wein trinken?
Oder koschere Kaninchen essen?
Nein - darf er nicht
Die Nahrungsvorschriften der Juden und der Moslems sind nicht die gleichen
(danke übrigens - die Frage kam schon mal auf, aber ich bin ihr damals nicht nachgegangen)
wobei das Hauptproblem wohl folgendes sein dürfte:
Nur ein speziell ausgebildeter Schlächter, der „Schochet“, darf die Schlachtung durchführen.
Juden
Nur ein erwachsener und geistig gesunder Moslem darf die Schlachtung durchführen.
Moslems

Streng genommen, schließt sich koscher und halal damit gegenseitig aus
(Quelle: http://www.zwst-hadracha.de/cms/documents/11450/de_DE/Koscher%20und%20Halal.pdf )

Vielleicht sollten wir hagalil informieren - ich glaub da ist ein Fehler auf ihrer Seite passiert
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Bei dem Siegel MUSS immer das akkreditierte Rabinat mit drauf. Ansonsten ist das Siegel für'n Arsch.
Steht das so im Gesetz?
Kann keine solche Regel finden - falls es sie gibt, bitte sei so nett und hilf mir beim suchen
david
http://www.kosherzert.de/
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:So sieht z.B. ein gültiges Siegel aus, nur gültig mit der Akkreditierungsurkunde.
Die Urkunde pickt aber nicht auf jedem Fleischpackerl
Auch beim Döner-Stand, muß das Ding nicht im Fenster kleben (meines Wissens nach, laß mich gern belehren)
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die Hürde ist viele schwerer bei Koscher zu bescheißen. Kommt/kam auch vor.
Ich kann die Bilder die du (oder auch ich) gepostet hast, ausdrucken - und auf's Fleichpackerl kleben
"Schwer" würd ich das nicht nennen ;)
vor allem da ich mir die Urkunde ja gleich mit ausdrucke ...

Ist halt Betrug sowie Urkundenfälschung


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:40
@xovi
ich würde dir gerne antworten, befürche wir sind hier im Thread schon längst OT.
Eventuell in einem passenden weitermachen?


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 17:42
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:... wieso der Siegelhersteller bei Spar weniger Vertrauen besitzt als der Siegelaussteller der anderen Supermärkte wurde das alles beiseite gewischt.
1) weil es die gleichen Siegel waren? (was man gar nicht wüßte, wenn es einfach "beiseite gewischt" worden wäre)
2) weil es nicht die "Siegel-Kritiker" waren die das ganze zu Eskalation brachten?
3) weil wir einen eigenen "Halal-Siegel im Vergleich"-Thread wollen?
4) weil sich die "Siegel-Kritiker" nicht mit ihrem Sieg brüsten, und nach neuen Zielen Ausschau halten?
5) weil auch Rechte gern mal "das Siegel kritisieren", solang es ihren Zielen hilft?

hier hast du 5 Spekulationen
such dir eine oder mehrere aus

ich persönlich, empfehle ja 3)

----
edit:
nachtrag:
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:ich würde dir gerne antworten, befürche wir sind hier im Thread schon längst OT.
ich befürchte, das deine Befürchtung zutreffend ist ;)
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Eventuell in einem passenden weitermachen?
Sobald es einen gibt, gern :)


Anzeige

1x zitiertmelden