Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:natürlich. Das auch Mitarbeiter beschimpft wurden wird da wieder ignoriert....
Man beschimpft SPAR-Mitarbeiter aber nicht die bei BILLA, MERKUR etc...
Macht nicht grad Sinn ...

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 22:54
@dh_awake
rechtsradikale waren noch nie für Ihre Sinnhaftigkeit bekannt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

14.12.2015 um 23:03
@interrobang
Warum fiel die Entscheidung, doch wieder vom Halal-Fleisch Abstand zu nehmen?
Wegen der Gesamtheit der Reaktionen. Die Tierschützer haben uns in den Foren nicht geglaubt - egal, was wir geschrieben haben. Und haben teilweise mit Wikipedia-Artikeln gegen uns argumentiert. Dann sind die fremdenfeindlichen Postings dazu gekommen. Das ging so weit, dass Mitarbeiter in den Wiener Märkten verbal angegriffen wurden. Und ausländerfeindlich beschimpft wurden.

Peng! case closed. Ich gebe dir Recht, alles belegt und durchaus nachvollziehbar.

Spar ist wohl ein Nazi Tempel..


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 00:24
@interrobang
Deine Rundumschläge gehen mir ach langsam auf die Nerven. Niemand verteidigt hier Nazis, es wird nur bezweifelt, dass die Bedrohung so groß war, dass man deshalb die Produkte aus den Regalen nahm.
Hat sich ja nun erledigt, denke ich.
Zitat von EyaEya schrieb:Spar ist wohl ein Nazi Tempel..
Nein, es hat nur einen sehr ungünstigen Zeitpunkt für die Produkteinführung gewählt.
Sie konnten ja nicht ahnen, dass sie die Tierrechtler und Rechten auf sie stürzen werden, wo doch andere Supermärkte längst halal Produkte verkaufen. Natürlich macht das keinen Sinn, also reagiert man entsprechend panisch, bevor es weiter eskaliert.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 01:29
Die Folgen...

sie fühlen sich durch den Erfolg bestätigt und machen weiter
http://www.heute.at/digital/multimedia/Nun-auch-Shitstorm-gegen-Lindt-wegen-Islam-Adventkalender;art73472,1240368 (Archiv-Version vom 07.12.2015)

---
und noch was zum lachen(?)
http://derstandard.at/2000027424869/Karlskirche-Fremdenfeinde-wollen-Moschee-am-Karlsplatz-abreissen


1x verlinktmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 04:59
ich harre der tage, an denen anarchisten auffällt, dass die form ihres bierschaumes auf der "halben" frappant einer orientalischen kuppel ähnelt, und die farbe des bieres der orientalischen sonne in der wüste.
da wird so mancher, durch bierkonsum zur kuppel angewachsener bauch in gefahr geraten, zum makel zu werden.

mathematik sollte man eigentlich auch hinterfragen, wir rechnen heute nach den arabischen zahlen, die ersatzzahlen wären römisch, bleibt nur, zurück zur tauschwirtschaft, einen hornochsen gegen drei hyänen !

rechnen geht wirklich europäischerischer: drei hinkelsteine vor dem bauernhof einbetoniert, weniger zwei vom nachbarn wieder herausgerissene und zu ihm transportierte hinkelsteine, macht beim bauern drei hinkelsteine, den der noch da ist und die zwei die jetzt gestohlen sind.
die hinkelsteine wären vielleicht die einzige lösung. wer für jede flasche alk oder sojatofu zwei hinkelsteine bis zur kassa tragen muss, hat keinen atem mehr zum pöbeln übrig.

rassismus gibt es übrigens bei jedem volk, das ist eine krankheit wie masern oder diphterie, nur wenn genügend menschen dagegen immun sind, kann man eine epidemie vermeiden.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 07:33
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:mathematik sollte man eigentlich auch hinterfragen, wir rechnen heute nach den arabischen zahlen, die ersatzzahlen wären römisch, bleibt nur, zurück zur tauschwirtschaft, einen hornochsen gegen drei hyänen !
ich fordere das die null abgeschaft wird, das ist reinste islamisierung! :troll:


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 07:46
@xovi
Eher zeigt es auf dass auf FB so viel Dummheit herrscht, dass man schreiend davon laufen möchte.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 08:08
Gibt es eigentlich nich Halal Produkte wie z.b Schweinefleisch in den großen österreich/türkischen Supermärkten, im Kontrast zu dem Angebot von Spar oder den Rewe Konzernen?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 08:10
@4li3n
Nein gibt es nicht


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 08:12
@Eya
Ah, danke für die Info.
Dann versteh ich die ganze Aufregung nicht.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 08:14
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich fordere das die null abgeschaft wird, das ist reinste islamisierung!
Ja gut, aber du plädierst damit offen für eine drastische Bevölkerungsreduktion, wenn du alle Nullen abschaffen willst. :troll:


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 09:22
Zitat von 4li3n4li3n schrieb:Ah, danke für die Info.
Dann versteh ich die ganze Aufregung nicht.
Beispiel Wien. Der Nichtmuslime (ca. 1.600.000) hat die Auswahl zwischen ca. 800 Supermärkten, wo er sein Schweinefleisch kaufen kann.
Der Muslime (ca. 215.000) hat eine Auswahl von ca. 50 Supermärkten, wo er halal kaufen kann.
Das ist umgerechnet ca. ein Verhältnis von 2:1 - auf einen Nichtmuslimen kommen also doppelt soviele Supermärkte, wo er einkaufen kann.

Übrigens, welche Aufregung verstehst du nicht? Das hast du nämlich ganz vergessen, zu erwähnen ;)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 09:56
@dh_awake
Das liegt auch daran dass sich der Markt nach dem Bedarf richtet. Wird der Bedarf größer wird es auch mehr Auswahl geben.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 10:29
@Eya

Ich glaube halt, dass viele Muslime ihr Fleisch lieber weiterhin beim muslimischen Anbieter kaufen, auf facebook1 fand ich eine interessante Begründung:

"Ist zwar kein 100% Beweiß aber ein Hinweis zum nachdenken:
Seite der IIDZ die Organisation der diese Zertifizierung gibt:
http://www.halal-iidz.eu/kontakt.php (Archiv-Version vom 10.12.2015)
Präsident: Günther Ahmed Rusznak

Dann lies dir bitte diesen Beitrag über ihn:
http://diepresse.com/home/panorama/religion/585381/Moslems_Kritiker-darf-kein-Mitglied-werden

Zitat: "Dem Vernehmen nach habe es Unstimmigkeiten bei der Verwendung des Geldes aus dem Halal-Handel gegeben."

Natürlich vertraue ich Andersgläubigen auch wie ich oben es erwähnt habe. Aber nur in Bezug auf Islam vertraue ich nur Moslems. Natürlich heißt es nicht nur weil sie sich Moslems nennen, dass sie die Religion richtig praktizieren. Aber falls dies der Fall ist begehen diese Personen die Sünde und nicht ich, weil sie mich anlügen und nur Geld machen wollen. Aber wenn ich von einem nicht-moslem das Helal beauptete Fleisch kaufe und es ist nicht Helal dann begehe ich die Sünde weil ich das Fleisch bewusst von einem nicht-moslem gekauft habe."


Den Die Presse-Artikel fand ich sehr lesenswert, dabei geht es um den Halal-Zertifizierer für SPAR. Komisch, dass diese sehr interessanten Hintergrundinformationen in keinem mir bekanntem Artikel thematisiert wurden.

---
1
https://www.facebook.com/Muslime.in.Oesterreich/photos/a.223216877811683.56074.222440277889343/715080858625280/?type=3&comment_id=715313488602017&reply_comment_id=715649398568426&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 10:32
@dh_awake
Deckt sich eben mit meinen bisherigen Aussagen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 10:32
Zitat von EyaEya schrieb:Das liegt auch daran dass sich der Markt nach dem Bedarf richtet. Wird der Bedarf größer wird es auch mehr Auswahl geben.
Genauso sehe ich das auch. Hier geht um Business, weiter nichts. Mein Supermarkt um die Ecke hat Regale voll Helal. Warum? Weil es genügend Kunden gibt, die Helal leben und die Ware nachfragen.

Wir haben auch in der Stadt einen Supermarkt, der Koscher anbietet. Warum, weil es genügend Menschen gibt, die Koscher kaufen.

Wenn ich in einer Gegend mit überwiegend Veganern leben, biete ich als Lebensmittelhändler tierfreie Produkte an. So funktioniert Marktwirtschaft.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 11:01
@dh_awake
welche dieser Hintergrundinformationen sind den so interessant? Bist du erst jetzt gerade daraufgekommen das sich religiöse Ansichten widersprechen???


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 11:12
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja gut, aber du plädierst damit offen für eine drastische Bevölkerungsreduktion, wenn du alle Nullen abschaffen willst. :troll:
ist auch eine sichtweise ;)


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

15.12.2015 um 12:32
@interrobang

Du selbst hast ja mehrmals auf die IGGiÖ als offizielle Vertreter des Islam in Österreich verwiesen.
Das Zertifikat für SPAR stammt ausgerechnet vom IIDZ des Günther Ahmed Rusznak - also von jemandem, der von der IGGiÖ gar nicht als Moslem akzeptiert wird.
Zwei Parteien, die einander schon jahrelang bekämpfen und jetzt ergibt es für mich zumindest mehr Sinn, warum ausgerechnet dieses Zertifikat nicht gerade Anklang bei den Moslems in Wien findet.
Mein Tipp: einfach den Artikel lesen, er ist wirklich sehr interessant!


Anzeige

2x zitiertmelden