Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Österreich, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 01:47
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Muss ich als veganer Linker und linker Veganer jetzt eigentlich Halal-Burger aus Rindviecherfleisch in mich rein stopfen, um meine Solidarität mit der fleischfressenden Mehrheit der Anhänger der Religion des Friedens zu demonstrieren?
Und darf ich regelkonformes Töten von Tieren brutal finden, auch wenn es Muslime als Ausdruck von Frömmigkeit darstellen?
solche fragen muss man in einer demokratie in anständigen worten stellen dürfen, ohne dafür als rechter verunglimpft zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 01:53
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wir brauchen uns auf nix einigen
und ich will den Rest schon gar nicht mehr lesen....
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:weil das durch das Statement von SPAR von Tag 1 an klar ist.
Meinst du die Kurzzusammenfassung, die du sowohl als Beleg für deine Behauptungen nimmst, als auch als Lüge bezeichnest - je nachdem wie es dir grad paßt?

Oder reden wir von der ausführlichen Statement, auf das du nie eingegangen bist?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was hast du dauernd mit deinem "bestätigt"
ich hab den selben Wortlaut benutzt wie du
aber keine Sorge, Eya versteht wie du dich fühlst
er/sie hat sich darüber ja auch beschwert
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: ich kann sie durch Logik
ja klar, Logik hat immer recht
hatten wir bereits
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: und ein paar weiterführende Links untermauern
Wenn im link nicht drinsteht, was du behauptest
ist von "untermauern" wohl kaum zu reden
eher von "unterspülen"
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: und sie als Idee präsentieren
komisch - ich bemängel seit einer gefühlten Ewigkeit, das deine "Ideen" immer wie "Fakten" klingen
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ist doch klar, dass die Rechten von Haus aus bei so einem Thema hetzen, das bestreitet keiner.
Das klang vorher noch anders - Stichwort "Agent Provocateur"
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Bestritten habe ich die Nachvollziehbarkeit der Begründung SPARS.
....
also ich kann es, @interrobang kann es auch, liegt also eher an dir - nicht daran das es nicht geht
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was ich unterstelle ist, dass SPAR nicht vor den Rechten eingeknickt ist.
Sind sie vor jemand anderem eingeknickt?
Oder zweifelst du das Wort eingeknickt an?
(falls es mal wieder "latent aggressiv klingt - so mein ich es nicht - ist eine ernst gemeinte Frage)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und somit sind wir wieder bei Tag 1. Ich warte immer noch auf eine Begründung für SPARS Begründung.
Dann empfehle ich dir das ausführliche Interview mit dem/der Pressesprecher/in von Spar
wurde irgendwann schon mal verlinkt (wenn ich schätzen sollte - an Tag 1)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Inwieweit würde SPAR Schaden nehmen, wenn er nicht vor den Rechten einknickt?
Na ja - unter anderem wurde "Schutz der Mitarbeiter" erwähnt
geht also sowohl um finanziellen Schäden (für Spar)
als auch um körperliche Schäden (für die Mitarbeiter)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und dann kamen dann ganz andere Begründungen wie "Nicht riskieren, dass die Mitarbeiter bedroht werden."
Die Drohungen gab es bereits
Die waren nämlich ein Teil des Shitstorms
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dann sollen sie das aber bitte auch so hinschreiben.
Ja klar, man muß ja immer und überall ganze Aufsätze verfassen
Solche Mitteilungen sind absichtlich kurz gehalten - damit sie auch gelesen werden
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und gleich dazu eine Vermutung, warum SPAR-Mitarbeiter bedroht werden sollten
ich wiederhole
sie wurden bereits bedroht
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: sämtliche Mitarbeiter der REWE-Gruppe hingegen von irgendwelchen Übergriffen trotz Halalfleischs im Angebot seit Jahren verschont blieben.
Das klingt jetzt schon wieder wie ein Fakt
Ich nehme an es handelt sich um eine Vermutung.

und ich muß mal wieder der pöse sein, und nach einem Beleg fragen ....

---

so, ich hoffe das war ausführlich genug


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Muss ich als veganer Linker und linker Veganer jetzt eigentlich Halal-Burger aus Rindviecherfleisch in mich rein stopfen, um meine Solidarität mit der fleischfressenden Mehrheit der Anhänger der Religion des Friedens zu demonstrieren?
Hat das jemand verlangt?
wurde eine "vegane Wurst" aus dem Programm genommen, damit man Platz für halal hat?

niemand verlangt von einem Veganer Fleisch zu essen
also sollte auch kein Veganer verlangen, das ein Moslem haram isst
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und darf ich regelkonformes Töten von Tieren brutal finden, auch wenn es Muslime als Ausdruck von Frömmigkeit darstellen?
Oh, es IST brutal
egal wer das Tier schlachtet

aber "muslimisches" schlachten zu verurteilen, während "christliches" schlachten voll ok ist - geht nicht
zumindest nicht, wenn du mit Tierschutz ankommst

da müßtest du gegen jedwedes Fleisch vorgehen, nicht nur gehen halal-Fleisch
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich bin echt total verunsichert.
mußt du nicht
als veganer
bleib einfach beim Grünzeug
gegen Grünzeug hat, meines Wissens nach, keine Religion was einzuwenden
(rauschmittel ausgenommen)

-----
edit
Nachtrag
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:solche fragen muss man in einer demokratie in anständigen worten stellen dürfen, ohne dafür als rechter verunglimpft zu werden.
Aber ja

Leider gibts dann halt Leute, die das "Fragen stellen" ausnutzen, um Propaganda zu betreiben
(ohne jemanden in diesem Thread beschuldigen zu wollen)

weshalb die Antworten auf "unglücklich gestellte" oder "bereits oftmals beantwortete" Fragen, etwas ... verschnupft ... ausfallen

Aber das ist ein prinzipielles Kommunikationsproblem - das vom Thema unabhängig ist


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:01
@vielefragen: in der sensiblen phase ein halal produkt auf den markt zu bringen, wird vielleicht von anderen konflikten getragen sein als in den jahren davor.

@dh_awake: Das stimmt natürlich!
Das ist schön, dass Du dem jetzt auch zustimmen kannst. Ich schrieb das sinngemäß auch schon mehrmals.


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:06
Zitat von FFFF schrieb:Das ist schön, dass Du dem jetzt auch zustimmen kannst. Ich schrieb das sinngemäß auch schon mehrmals.
Dann schreibs halt so, dass es ein Wiener versteht :troll:


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:13
Zitat von xovixovi schrieb:also ich kann es, @interrobang kann es auch, liegt also eher an dir - nicht daran das es nicht geht
Ja, ihr zwei "könnt" es wirklich ...


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:15
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, ihr zwei "könnt" es wirklich ...
Und dann fragst du dich, warum ich dich als Troll bezeichne ?

Edit:
nachtrag:

aber danke das du auf gut 5% meines Beitrages eingegangen bist :D


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:28
@xovi

So, SPAR knickt also vor den Rechten ein.

Was hat das nun für Folgen?


2x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:So, SPAR knickt also vor den Rechten ein.

Was hat das nun für Folgen?
Bin ich ein Orakel, oder willst du mich nur "in die Ecke drängen"?

falls die Frage ernst gemeint war
unter anderem das hier:

Beitrag von xovi (Seite 24)


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:32
@dh_awake
Nicht deutlich genug?:
Vielleicht hätte SPAR es auch noch länger probiert, wenn sie nicht aufgrund der sowieso gerade Fremdenfeindlichkeits-mäßig angespannten politischen Situation jetzt gerade in den Focus mit etwas geraten wären, was andere Märkte längst im Angebot haben.
(vorgestern)
Nein, es hat nur einen sehr ungünstigen Zeitpunkt für die Produkteinführung gewählt.
Sie konnten ja nicht ahnen, dass sie die Tierrechtler und Rechten auf sie stürzen werden, wo doch andere Supermärkte längst halal Produkte verkaufen.
(gestern)
Ich vermute immer noch, dass SPAR davon überrascht war, weil andere Supermäkte ja die gleichen Produkte längst verkaufen.
Da im Moment die Disussionen umso hitziger geführt werden, und die Fremdenfeindlichkeit sich nicht selten auch in Sachbeschädigung und Bedrohungen äußert, finde ich es durchaus verständlich, dass man darauf keine Lust hatte.
(gestern)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:So, SPAR knickt also vor den Rechten ein.
Unter anderem.
Wie oft noch?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:40
@FF

Meine Assoziation waren eher noch mehr existenzieller Druck auf die sozial Schwachen durch die Flüchtlingswelle und eine damit verbundene Angst vor dem Islam, was sich in einer unbewussten Ablehnung gegen Produkte zeigt, die diese Ängste noch erhöhen.
Inwieweit diese Ängste schon reichen, um in seinen Ansichten zu rechtsradikal zu mutieren, weiß ich nicht.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:42
Zitat von xovixovi schrieb:Bin ich ein Orakel, oder willst du mich nur "in die Ecke drängen"?
Nö, ich dachte nur, es sei nach 30 Seiten langsam mal Zeit, sich der Threadfrage zu widmen.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:44
Nö, ich dachte nur, es 30 Seiten langsam mal Zeit, sich der Threadfrage zu widmen.
och, das haben wir versucht
doch dann kam ein Troll und schoß quer :troll:

aber wieso gehst du nicht darauf ein, was ich verlinkt hab
keine Meinung dazu?

stimmst du zu?
lehnst du ab?

irgendwas von substanz, außer einem Troll-Einzeiler?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:45
@dh_awake
Lies Doch bitte den Beitrag, den @xovi fü Dich verlinkte, da hat er die Threadfrage längst beantwortet.
Ich schließe mich im Übrigen seiner Meinung hierin an, und habe auch schon mehrfach geschrieben, dass ich es als eine Stärkung der Rechten sehe, und eine Stärkung der Querfront von Rechten und Tierrechtlern.

PS: Die Produkte werden ebeno wie die Flüchtlinge und Immigranten nicht "unbewusst", sondern ganz bewusst abgelehnt.


1x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 02:50
Zitat von FFFF schrieb:Das ist schön, dass Du dem jetzt auch zustimmen kannst. Ich schrieb das sinngemäß auch schon mehrmals.
wiener, burgenländer, steiermärker moslems wurden vermutlich nie ganz von der supermarkt-produktpalette abhängig.
bosnien war viel zu nahe dran. man konnte waren von dort beziehen, von daheim mitbringen, oder vom bosnischen laden bzw türken in wien holen.

in den moslemreichen bezirken entstanden kleine einkaufsmöglichkeiten mit auf zuwanderer zugeschnittener lebensmittelauswahl.

aufgrund des vor dem eu beitritt besonders strengen österreichischen lebensmittelgesetzes und der noch strengeren kontrolle von verarbeiteten fleischwaren, trachtete man als zuwandewrer, sich weitgehend im freundeskreis selbst mit fleischwaren zu versorgen.

es gab immer gerüchte, jetzt würde man bei dem oder jenem moslemladen ums eck vorbestellen müssen, wenn man einen anteil an einem bald zu schlachtenden schaf kaufen wolle. aber woher kam das tier?

in den ländlichen regionen ostösterreichs war hausschlachtung generell noch üblich, moslems fuhren, wenn sie sich nicht selbst aus der heimat oder beim moslemischen fleischhauer versorgen konnten, selbst zu österreichischen landwirten, um offiziell nur dort einzukaufen, aber angeblich überließ man ihnen häufig das abstechen der gewählten tiere nach ihren religiösen regeln.

die schafhaltung war in den ärmeren ländlichen gebieten wieder etabliert..

mit dem beitritt zur eu, mit dem weitgehenden verbot der schlachtung beim fleischhauer, auf (bio-) bauernhöfen und in fahrenden schlachthöfen, versiegte der nachschub. der österreichische großschlachthofbetrieb ließ keine lücken für individuelle rituale.
der bedarf an käuflichen, fertigen fleischprodukten für moslems wurde dadurch schlagartig größer.
es mussten neue bezugsquellen gefunden werden.
vorwiegend im ausland oder bei glaubensfreunden. sonst bei heimlichen schlachtungen in österreich.

dass sich ein damals auf den ausgedünnten markt gebrachtes produkt ganz gut verkaufen würde, kann man sich vorstellen.

inzwischen kamen keine größeren kaufkräftigen moslemgruppen hinzu, von der geringen unterstützung eines anerkannten flüchtlings kann er keine großen wursteinkäufe machen.
ich denke, spar kam einerseits zu spät für unsere längst heimisch gewordenen moslems, andererseits für die einwandernden flüchtlinge zu früh mit einem konkurrenzprodukt zu dem von rewe, auf den markt.

hinzu kommt dass shitstorm ein produkt der weiter fortgeschrittenen virtualisierung ist.
proteststürme, schneller als der zornig keifende tippen kann, sind nicht von überlegter intelligenz geprägt.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 03:10
Zitat von FFFF schrieb:Lies Doch bitte den Beitrag, den @xovi fü Dich verlinkte, da hat er die Threadfrage längst beantwortet.
Zitat von FFFF schrieb:Ich schließe mich im Übrigen seiner Meinung hierin an,
Welche Meinung? Das sind zwei Links. Shitstorm gegen einen Adventkalender und der Wunsch, die Karlskirche abzureissen.
Beides wird nicht gelingen. Und jetzt?
Zitat von FFFF schrieb:dass ich es als eine Stärkung der Rechten sehe, und eine Stärkung der Querfront von Rechten und Tierrechtlern.
Ja, okay. Aber was ist quasi die ultimative Folge - kompletter Rechtsruck? Irgendwann bürgerkriegsähnliche Zustände?


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 03:16
@dh_awake
sie fühlen sich durch den Erfolg bestätigt und machen weiter
http://www.heute.at/digital/multimedia/Nun-auch-Shitstorm-gegen-Lindt-wegen-Islam-Adventkalender;art73472,1240368 (Archiv-Version vom 07.12.2015)
Das ist nicht nur ein Link, sondern eine Aussage: Bestätigung.

Eine solch begrenzte Aktion hat keine ultimativen Folgen. Da wird höchstens eine sowieso vorhandene Bewegung bestärkt.
Aber nein, ich glaube nicht, dass es einen Bürgerkrieg geben wird, auch wenn viel den herbeireden wollen, scheint mir.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 03:20
also wer halal essen möchte ,geht zum türkischen händler.
ich kauf da gern ein , ist oft sogar billiger als im supermarkt und grad was gemüse angeht wesentlich besser.

ich denke halal-fleisch ist dort ein selbstverständlichkeit.

ob spar dagegen hätte anstinken können wag ich zu bezweifeln.

das spar allerdings bedroht wurde ist schon nen anderes kaliber , und wohl ein zeitzeichen des braunen ungeistes.


melden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 08:34
@FF
Zitat von FFFF schrieb:und @dh_awake immer wieder in Frage stellt, ob es nicht Hetze von Linken war, die sich als Rechte tarnen, oder von Tierschützern, die nur die selben Argumente wie Rechte verwenden, aber gar nicht rechts sind.
Diese Fragen darf man durchaus stellen, allerdings bezweifle ich hier, dass sie zu einer Antwort führen. Ohne die Diskussion bei Facebook zu kennen, denke ich, dass sie von Fremdenfeindlichkeit geprägt war.
Zitat von FFFF schrieb:Warum kann man nicht davon ausgehen, dass, wer rechte Parolen ("Islamisierung!) ins Netzt blökt, ein Rechter ist?
Weil der politische Kompass völlig durcheinander ist. Nach meinen Beobachtungen sind Leute, die sich "links" nennen, alles Andere als links, meistens sind sie sogar neoliberal. Und Leute, die als "rechts" diffamiert werden, sind oft nur national eingestellt. Freilich gibt es sehr viel Fremdenhass - aber das ist keine Frage der politischen Einstellung, sondern eher eine Frage der Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Ich bin überzeugt, würde man in einem strengmuslimischen Internetforum über Schweinefleisch diskutieren, würde es ebenso heftig zur Sache gehen - und diese Leute würdest du wohl kaum als "rechts" bezeichnen, FF. Die Frage sollte also lauten: können die Diskutanten das Problem und die Person getrennt voneinander betrachten? Können sie über Halalfleisch und den Islam diskutieren, ohne Muslime in den Schmutz zu ziehen?
Zitat von FFFF schrieb:Bloß wurde den Rechten und Tierrechtlern hier kein Schlag verpasst, sondern ein Sieg verschafft. Plus ihre gemeinsamen Nenner noch einmal schön herausgearbeitet
Ich hoffe nicht, dass du so weit gehst, dem Sparmarkt eine Kollaboration mit Rechten vorzuwerfen. :ask:
Zitat von FFFF schrieb:Außerdem finde ich, dass man sich in die Basics einer Diskussion einlesen sollte, bevor man flotte Sprüche reinkloppt, gell, @KillingTime?
Ich weiß nicht, wie es die Anderen sehen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich hier "flotte Sprüche kloppe". Abgesehen davon hatte ich mich bereits zu Beginn der Diskussion gegen Halalfleisch positioniert, und zwar ohne politische Argumente:

Beitrag von KillingTime (Seite 2)


6x zitiertmelden

Spar zieht Halal-Produkte zurück. Die Folgen...

16.12.2015 um 11:24
Weil der politische Kompass völlig durcheinander ist. Nach meinen Beobachtungen sind lLeute, die sich "links" nennen, alles Andere als links, meistens sind sie sogar neoliberal
danke für den begriff, politischer kompass.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Abgesehen davon hatte ich mich bereits zu Beginn der Diskussion gegen Halalfleisch positioniert, und zwar ohne politische Argumente:
halal fleisch als verwirklichung der scharia?

wer nicht halal isst, wer nicht gläubig ist, ist unrein, richtig?
eine diskussion darüber, was die abwertung als unrein mit den so bezeichneten macht, muss möglich sein, ohne von hetzern deswegen als rechts bezeichnet zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden