Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mut, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:49
Ich kann deine Reaktion durchaus verstehen. Hätte auch keine Lust gehabt allein gegen alle dazustehen. Hätte den Vorgang aus der Ferne beobachtet und wäre nochmal zurückgefahren.

Anzeige
melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 22:45
@Lemniskate

Wenn ich der Meinung bin, dass Menschen Hilfe brauchen, kümmere ich mich auch um die.
Da brauchst du keine Sorge drum haben :)
Ich rufe auch Krankenwagen oder Polizei oder mach auch noch mehr, wenn nötig und wenn ich in der Lage dazu bin.
Auch handfest.

Zivilcourage und Hilfsbereitschaft sind sehr, sehr wichtig und hohe Güter, müssen aber auch mit Verstand geschehen und richtig begangen werden. Nicht mit mehr Herz, als Verstand.


Nur bin ich der Meinung, dass man sich nicht überall einmischen muss. Zivilcourage hat nichts damit zu tun, sich überall übermotiviert einzubringen oder sich alle Probleme seiner Mitmenschen zu eigen zu machen.
Grade dann, wenn man sehr viel Mitgefühl hat, würde es einen regelrecht verrückt machen, sich jedes Leiden seiner Mitmenschen zu eigen zu machen.


Stell dir vor, zwei Besoffene kloppen sich und sind relativ gleichwertig, warum soll ich dann eingreifen? Sollen die sich halt vermöbeln, solange keiner bei draufgeht.

Ein anderes Beispiel, dass hier vor ein paar Monaten passiert ist:

Ein junger Mann und seine Freundin haben was getrunken, geraten in Streit, die Freundin fängt an, zu weinen.
Eine Gruppe anderer, junger Männer kommt vorbei, fragt, was los sei, meint, dass die Freundin doch so einen Typ gar nicht verdient habe. Der erstere Mann geht weg, kommt kurz darauf zurück und ersticht einen aus der Gruppe.

Was sagst du dazu?

War hier ,,Zivilcourage" notwendig? Streitende Pärchen trifft man grade am Wochenende, wenn sie gefeiert und getrunken haben, hier öfters. Aber das bedeutet nicht notwendigerweise, dass man sich sofort ,,schlichtend" einmischen muss.
Wenn man falsch handelt, handelt man sich und anderen unter Umständen eine Menge Ärger ein.

Ich kann in dieser Situation hier nicht beurteilen, ob eine Situation vorgelegen hat, wo man sich als Außenstehender einmischen müsste.


2x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 22:59
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Zudem bin ich der Ansicht das wir sehr wohl für unsere Mitmenschen "verantwortlich" sind. Erstrecht wenn sie am Boden liegen und weinen ..und Kids sind.
Wenn du die angenommene Verantwortung für deine Mitmenschen verabsolutieren willst, hast du aber irgendwann ein Problem.
Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die potenziell Hilfe bräuchten und man trifft auch sehr viele.

Ich hoffe, du hast keinen schlechten Eindruck von mir, ich bin wirklich sehr nett und hilfsbereit :)

Genau deshalb weiss ich aber auch, dass man abwägen muss, wieviel Verantwortung man für Mitmenschen übernehmen kann.
Sonst gelangt man irgendwann zu einer Art Helfersyndrom und fühlt sich für alle verantwortlich und dementsprechend auch jedes Mal schlecht, wenn man vermeintlich zu wenig getan hat. Wenn man immer für alle Mitmenschen da sein will, wird man auch immer etwas zu wenig tun.

Letztendlich besteht die Gefahr, gar nicht mehr helfen zu können, weil man sich übernimmt.


Wie schon gesagt, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und Mitleid sind wichtige Dinge, die ich auch lebe.
Sie müssen aber mit Verstand geschehen und man muss auch erkennen, dass man sich nicht um alle Leute kümmern kann.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 23:55
Zitat von KcKc schrieb:Was sagst du dazu?
Es geht hier doch um teenys, zudem noch weinend am Boden liegende. Nicht um erwachsene mit alk im hirn.
Wir als Erwachsene, das klingt jetzt altbacken und heutzutage sogar weltfremd, haben doch eine Vorbildfunktion.
Was bringen wir denen bei, was leben wir Ihnen vor, wenn wir in solch einer Situation wie die beschriebene, einfach wegschauen und untätig bleiben.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich der Meinung bin, dass Menschen Hilfe brauchen, kümmere ich mich auch um die.
Da brauchst du keine Sorge drum haben :)
Klingt gut.
Weinende Kinder/Jugendliche am Boden brauchen in jedem Fall Hilfe. Und wenns nur die simple frage "Hey was ist denn mit dir los? Warum weinst du?" wäre. Man weiß nie ob dann diese Geste der Hilfsbereitschaft, nicht möglicherweise Die eine entscheidene, für dieses kind, gewesen ist.
Klar, jetzt hab ich n bißchen auf sentimental gemacht, ich hoffe du hast dennoch die Pointe erkannt.

Bei besoffenen oder ner klopperei zwischen Gruppen, reagiere ich anders.
Erstmal -garnicht-.
Oder ich rufe situationsbedingt entschieden, die Polizei - von weitem!
Das wars.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du die angenommene Verantwortung für deine Mitmenschen verabsolutieren willst, hast du aber irgendwann ein Problem.
Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die potenziell Hilfe bräuchten und man trifft auch sehr viele. 
Quatsch, so weit geht meine Ansicht nicht.
Böse Zungen behaupten ich hätte ein helfersyndrom ... Òó...doch betrifft das , wenn überhaupt, nur Menschen in meinem direkten Umfeld.
Ich zeige Bereitschaft, und werd mein möglichstes geben, wenn mich dort einer um Hilfe bittet, oder ich eben denke, das mein Einsatz gebraucht wird.
Zitat von KcKc schrieb:Ich hoffe, du hast keinen schlechten Eindruck von mir, ich bin wirklich sehr nett und hilfsbereit :)
:note:
Mein erster Eindruck von dir im Selbstporträt thread war schon ..hm.
Dann letzt dein, "den haben wir entsorgt" ...hm, war auch nicht so meins.
Und jetzt ...Naja ok ich bin Bremer, und dreimal, ist Bremer recht.
Einen, haste noch :Y:
:)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

12.12.2015 um 06:33
... die "Täter" waren doch auch bloß Kinder. Die hätten sich vermutlich eingeschissen, wenns ein Erwachsener endlich mal geschafft hätte, das Wort zu ergreifen.

Keine Ahnung, warum da immer so ellllenlange Text notwendig sind .. :nerv:


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

12.12.2015 um 10:38
*Texte .. hehe :)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

12.12.2015 um 10:57
Die Kinder haben geweint, lagen auf dem Boden und wurden gefilmt.
Für mich nen Grund zu helfen. Da reicht es schon aus der Ferne die Polizei zu rufen. Ich find's erschreckend, wie viel Leute heutzutage weg gucken und die Verantwortung dann auf den nächsten schieben. Frei nach dem Motto " ach, der andere kann sich auch drum kümmern. " Nur das der "andere" wahrscheinlich genauso denkt.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 10:50
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Zurückfahren und den Mann zum helfen ansprechen, das fand ich irgendwie auch bescheuert.
Wieso?

Was ist daran bescheuert?

Weiterfahren und dann im nachhinein einen Thread auf Allmy erstellen, ob das richtig war, ist also nicht... bescheuert?

Wenn ich sowas sehe, dann gehe ich da hin und frage, was los ist & versuche mir einen Überblick über die Situation zu verschaffen und halte mein Handy parat, um ggf. Anrufe tätigen zu können ...



Wenn ich erfahren würde, dass Menschen einfach weitergehen- /fahren, während mein Kind windelweichgeprügelt auf dem Boden liegt, dann wäre Polen offen!


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 10:51
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber ich gebe dir insofern Recht, dass ich auch das Gefühl habe jeder ist sich selbst der oder die Nächste. Jeder ist für sich selbst Verantwortlich.
Was Du ja durch dein Nichtstun auch wunderbar bestätigt hast ... ;)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 11:40
Also ich muss auch sagen, dass ich in der Situation eingegriffen hätte. Bzw wie Kältezeit schon sagte, mir einen Überblick über die Situation verschafft hätte.

Wie hättest du dich denn gefühlt hättest du am Boden gelegen? Hättest du dir nicht auch gewünscht, dass dir jemand zu Hilfe kommt? Das waren 12-Jährige Bengel. Du mit deiner Reaktion hättest dann sicher auch noch andere drauf Aufmerksam gemacht. Aber einfach weiterfahren finde ich schon sehr grenzwertig.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 12:06
RECHT DARF UNRECHT NIEMALS WEICHEN!

Jeder ist durch Geburt "Soldat" des Rechts.

Fahnenflucht durch nichts und niemanden zu rechtfertigen.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:12
Ich würd mich immer unauffällig entfernen und so tun, als hätte ich nichts bemerkt. Erspart Stress. Entweder man liegt richtig und ruft die Polizei. Dann nerven die einem und wollen Zeugenaussage usw. Oder man liegt falsch. Dann hat man auch ein Problem, wenn die eventuell wütend werden, weil man unnötig die Polizei gerufen hat.

Nur wenn es Leute sind, die ich persönlich kenne UND die mir wichtig sind, greife ich ein.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:27
Ich find edu hast dich intuitiv richtig verhalten.

Es wäre nicht das erste mal, dass irgendwas fingiert wird, um hilfsbereite Mitbürger auszurauben, oder in deinem Fall ein weibliches Opfer zu finden an dem sich dann ein ganzel Rudel vergeht.

Das ist in solchen Situationen immer schwierig zu beurteilen. Mal angenommen die beiden wurden wirklich verprügelt und lagen wimmernd auf dem Boden, dann kannst du Zivielcourage leisten und landest eventuell in einer Statistik. Deine Angehörigen bekommen post mortem ein Bundesverdienstkreuz, denen wäre aber ihre lebende Tochter sicherlich lieber.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:29
Heute kam im Radio ein ähnlicher Fall.. Eine Frau fuhr mit dem Rad unter einer Brücke Dolch und sah wie dort einer der rumänischen Bettler eine Bettler schule und trat (seine Frau). Als sie helfen wollte wurde auch sie geschlagen...

is halt verzwickt Sowas.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:30
@lkdwpi
@yenredrose
Genau aufgrund solcher Einstellungen werden wir den Bach runter gehen. Aber wehe wenn man selbst in so einer Situation ist, dann würde mich mal interessieren ob ihr Verständnis für die aufbringt die euch nicht geholfen haben und einfach weitergegangen sind.

Nochmal: in diesem Fall waren es noch Kinder, nicht mal richtige Jugendliche...


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:33
@Lilith101
Ich finde es schwierig, nicht jeder ist zum Held (in) geboren. Man muss erst in solch eine Situation kommen, dann weiß man wie man reagiert.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:36
@yenredrose
Das hat mit Held sein nichts zu tun. Aber verglichen damit, was sonst so los ist auf den Straßen mit Leuten die sich zu zent oder noch mehr zusammentun um irgendjemanden körperlich zu misshandeln ist die im Eingangspost beschriebene Situation ja wohl nicht wirklich gefährlich. Man muss unterscheiden zwischen den Situationen, der Anzahl der Leute, Alter der Leute usw. Das waren kleine Jungen, hallo? Vielleicht fragen sich die Eltern ja auch warum niemand eingegriffen hat, vielleicht tragen diese Jungs nun ein Trauma davon weil jeder weggesehen hat. Prima!


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:36
@Star-Ocean

Zunächst mal meine Anerkennung für dein Eingeständnis der Ratlosigkeit. Allmystery-Mitglieder haben es so an sich, immer alles besser zu wissen und dementsprechend auch immer richtig handeln zu können. Eine sehr bemerkenswerte Eigenschaft, die sich durchs Forum zieht, wie ich finde.
Insofern sorgst du für ein Novum!

Zum Fall: Wer hält da schon freiwillig an? Das war nur ein Trick von kleinen Räubern, um an dein Erspartes zu kommen. Wer da anhält, ist selbst schuld.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 15:43
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: ist die im Eingangspost beschriebene Situation ja wohl nicht wirklich gefährlich.
und was wenn du die Situation falsch einschätzt und @Star-Ocean intuitiv richtig?

Danach ist man immer schlauer. Ich bin auch gerne hilfsbereit und wenn jemand in eine Notsituation Unterstützung braucht stehe ich zur Stelle. Nur hier bei der geschilderten Situation ist es alles andere als klar.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 21:07
Ich wüsste nicht wie ich gehandelt hätte. Erst wenn man selber als Zeuge in so einer Situation ist weiß man es. Deswegen urteile ich hier auch nicht. Natürlich schätze ich es sehr, wenn Menschen helfen, es ist aber auch menschlich nicht zu wissen was man tun soll. Am schlimmsten sind wohl die, die jetzt den Zeigefinger erheben, aber im entscheidenden Moment ebenfalls nicht handeln würden.


Anzeige

melden