Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mut, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

14.12.2015 um 22:11
Statt sinnloser Diskussion, so sieht Courage aus:

Youtube: courage
courage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
4x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 01:26
@jesus2
Zitat von jesus2jesus2 schrieb:Statt sinnloser Diskussion, so sieht Courage aus:
Sieht mir eher so aus als ob dort "Fachpersonal" am Werk ist. Also weniger Courage, eher allgemeiner Arbeitstag.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 09:58
Ist unterlassene Hilfeleistung.

Wenn du die Hosen voll hast, und nicht selber eingreifen willst rufst du die 110.
Oder holst dir selber Hilfe und gehst zu 2-3 auf die Jugendlichen zu.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 10:02
@Samsaraa
Genau so sehe ich das auch. Oder man sucht sich andere Erwachsene drumherum


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 11:59
Also ehrlich mal, ich hab jetzt so viel von "Das waren doch KINDER (!!1elf)" gelesen, da kommts mir hoch.

Zivilcourage ist mmn. was anderes. Du hast eine konkrete Situation, in der jemand gefährdet ist oder zumindest angegangen wird. Das ist was ganz anderes, als wenn da irgendwelche Jugendlichen irgendeine komische Situation haben, von der du selbst keine Ahnung hast, was das soll und die auch nicht besonders akut wirkt.

Jugendliche in dem Alter machen häufig so einen Mist. Wahrscheinlich haben die Fahrradtricks versucht und sich dabei gepflegt auf den Asphalt gebügelt, wieviele Videos davon gibts wohl im Netz? Tausende? Hunderttausende? ;)

Da wurde auf niemanden eingetreten oder eingeschlagen, da hab ich schon anderes erlebt.
Dafür auch gleich die Polizei zu rufen ist auch übertrieben.

Außerdem verstehe ich schon, dass @Star-Ocean unsicher ist, sich da 4 Jugendlichen zu nähern, die, so wie sie ihre Gegend beschreibt und dem Verhalten dieser Kiddies nach, gut potentielle "Ar***lochkinder" sein können. Davon gibts ziemlich viele.
Ich würd mir da auch zweimal überlegen, was zu machen, alleine in einem dunklen Park...

@Lemniskate
@lawine

Ich finde, IHR solltet euch schämen. Dass man jemanden so angeht, kann ich nicht ab. Ich wette mit euch, ihr habt auch schonmal so eine ähnliche Situation in eurem Leben gehabt und nichts gemacht.
Man sieht doch deutlich, dass es @Star-Ocean nicht egal war, was da passiert ist und was man hätte machen sollen. Sie macht sich ihre Gedanken darüber und will sich austauschen.

Und hier einmal für alle, die mit der unterlassenen Hilfeleistung rumwerfen:
§ 323c StGB: Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Erst lesen, dann meckern.
Ich sehe hier weder eine erhebliche noch eine konkrete Gefahr.

Ja, man hätte einfach mal fragen können, ob alles klar ist, aber wie gesagt: So, wie @Star-Ocean das beschrieben hat, hätte ich auch nicht nachgefragt, siehe oben.

Und los geht der Shitstorm ;)


3x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 12:03
@Star-Ocean
Als Faustregel ist es mal nicht schlecht, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Ich denk, du hast alles richtig gemacht. Aber letztlich wird das nur jemand beurteilen können, der diese Situation auch erlebt hat. Weder die, die dich tadeln, noch die, die dir zustimmen, können dir definitiv sagen, ob dein Verhalten richtig oder falsch war.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 13:53
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:  von der du selbst keine Ahnung hast, was das soll und die auch nicht besonders akut wirkt. 
@SilverDragon
Ja moin, ...ok ok ich schäme mich jetzt.

Nicht!

Ich hole dir nochmal den nicht besonders akuten Fall. Und markiere dir was ICH an der sache AKUT fand.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 11.12.2015:Es geht um folgende Situation. Ich bin gerade mit dem Rad zum einkaufen gefahren und habe eine Abkürzung durch einen kleinen dunklen Parkabschnitt genommen. Auf einmal sehe ich 2 Jungs (12-14 Jahre?) auf dem Gehweg liegen höre dass sie weinen. Es sah aus wie ein Unfall
. Ich wollte gerade die Breme betätigen, da seh ich nur 5-10 Meter weiter vier Jungs auch so in dem gleichen Alter (12-14 Jahre) wie sie mit begeisterten Blicken und lachend das Ganze filmen.
Mir ging es primär darum das dort Jugendliche weinend auf dem Boden liegen. Im dunklen Parkabschnitt und mit filmenden lachenden anderen Jugendlichen.
Da müsste man eigentlich nicht mit recht und Gesetz anfangen.
Da reicht der Menschenverstand. ICH hätte gefragt was los ist, ICH hätte im Zweifelsfall die Bullen gerufen!
So einfach ist das.
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:ihr habt auch schonmal so eine ähnliche Situation in eurem Leben gehabt und nichts gemacht.
Sag, kennen wir uns schon länger?
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Ja, man hätte einfach mal fragen können, ob alles klar ist, aber wie gesagt: So, wie @Star-Ocean das beschrieben hat, hätte ich auch nicht nachgefragt, siehe oben. 
Na prima, schon zwei Erwachsene die sich durch eine solche Situation von teenys ins bockshorn jagen lassen...

Man man man...


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:18
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Da müsste man eigentlich nicht mit recht und Gesetz anfangen.
Da reicht der Menschenverstand. ICH hätte gefragt was los ist, ICH hätte im Zweifelsfall die Bullen gerufen!
So einfach ist das.
Schön für dich, aber dann fahr anderen Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben und sich daher anders entschieden haben, nicht so an den Karren.
Und ja, man muss hier "mit Recht und Gesetz anfangen", weil hier Leute der TE eiskalt unterlassene Hilfeleistung unterstellen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Na prima, schon zwei Erwachsene die sich durch eine solche Situation von teenys ins bockshorn jagen lassen...

Man man man...
Ich finds ja ganz toll für dich, dass du scheinbar nur Engelskinder kennst, aber ich schätze, die TE kommt aus einer ähnlichen Gegend wie ich, und da haben teilweise WIRKLICH 12-Jährige Jungs Butterfly-Messer dabei, und sei es nur, weil sie die cool finden und sich damit wie der letzte Checker fühlen, wenn sie dir das Ding gegenüber auspacken.

Wie du so schön sagtest, das sind immer noch Kinder. Die haben nicht so den Durchblick, was da alles passieren kann, wenn man jemandem so ein Ding ins Gesicht fuchtelt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Sag, kennen wir uns schon länger?
Nein, und wenn du meine Zitate netterweise nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen, sondern anständig zitieren würdest, hättest du auch gesehen, dass ich nur darauf wette, dass dir sowas wie wahrscheinlich fast allen anderen Leuten schon einmal irgendwie passiert ist.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:27
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Schön für dich, aber dann fahr anderen Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben und sich daher anders entschieden haben, nicht so an den Karren.
Es steht nirgends, dass die TE andere Erfahrungen gemacht hat sondern nur was sie aus hörensagen kennt.... Mit an den Karren fahren hat das nichts zu tun, das ist lediglich ein Meinungsaustausch. Und auch ich kritisiere das nichtstun der TE.
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Ich finds ja ganz toll für dich, dass du scheinbar nur Engelskinder kennst, aber ich schätze, die TE kommt aus einer ähnlichen Gegend wie ich, und da haben teilweise WIRKLICH 12-Jährige Jungs Butterfly-Messer dabei, und sei es nur, weil sie die cool finden und sich damit wie der letzte Checker fühlen, wenn sie dir das Ding gegenüber auspacken.
Auf mich bezogen kenne ich nicht nur Engelskinder, aber wenn ich sie so gefährlich einschätze, dann hole ich erst Recht Hilfe und lass die Situation nicht einfach so stehen. Entweder ich suche mir ein paar andere Erwachsene oder ich rufe die Polizei.

Im Übrigen ist es also laut deiner Aussage besser, Kinder einfach machen zu lassen anstatt sie in die Schranken zu weisen? Hältst du die spätere Erziehung deiner Kinder dann auch so?


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Im Übrigen ist es also laut deiner Aussage besser, Kinder einfach machen zu lassen anstatt sie in die Schranken zu weisen?
Vielleicht bin ich einfach nur vorbelastet und sehe das deswegen so hart, aber wenn mir diese Kinder potentiell gefährlich werden können, dann schreite ich nicht ein. Wenn da jemand bedroht oder körperlich angegangen wird, dann natürlich, wenn es denn nicht zu gefährlich ist.
Aber hier wäre mir nach dem, was die TE geschildert hat, einfach die Gefahr für mich selbst zu groß, während ich in der Situation keine akute sehe.
Eingreifen provoziert nach meiner Erfahrung nur, sodass dann eben eine Gefahr erst dadurch erzeugt werden kann. Vor allem, wenn du allein und die in der Überzahl sind, fühlen sie sich genötigt, da dominanz raushängen zu lassen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es steht nirgends, dass die TE andere Erfahrungen gemacht hat sondern nur was sie aus hörensagen kennt
Ich gehe davon aus, dass man, wenn man in einer solchen Gegend wohnt, schon öfter sowas selbst entweder gesehen oder gehört hat.
Von mir aus auch gelesen.
Aber wenn man weiß, dass gerade so ein Risiko besteht, dann ist man doch von Natur aus vorsichtiger mit sowas, oder nicht?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Auf mich bezogen kenne ich nicht nur Engelskinder, aber wenn ich sie so gefährlich einschätze, dann hole ich erst Recht Hilfe und lass die Situation nicht einfach so stehen. Entweder ich suche mir ein paar andere Erwachsene oder ich rufe die Polizei.
Siehe oben. Das wirkt auf mich nicht akut gefährlich für die beiden, die da gelegen haben.
Ob man dann hier wirklich die Polizei ruft, bleibt jedem selbst überlassen, wenn sich das genau so abgespielt hat, würde ich es wahrscheinlich nicht tun, weil das meiner Erfahrung nach einfach häufig vorkommt.
Und sie war alleine. Da kann sie niemanden zu Hilfe rufen. Der eine Kerl, der da lang ging, ja.
Aber der schien auch nicht grad alarmiert. Kann man sich fragen, ob der geholfen hätte.

Wie gesagt, ist auch nur meine Meinung, aber jeder hat eben andere Erfahrungen mit solchen Situationen, die dann eben zu unterschiedlichen Standpunkten führen.

Ich sagte ja auch, dass man ruhig hätte nachfragen können, vielleicht auch von etwas weiter weg.


2x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:43
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Vielleicht bin ich einfach nur vorbelastet und sehe das deswegen so hart, aber wenn mir diese Kinder potentiell gefährlich werden können, dann schreite ich nicht ein. Wenn da jemand bedroht oder körperlich angegangen wird, dann natürlich, wenn es denn nicht zu gefährlich ist.
Aber hier wäre mir nach dem, was die TE geschildert hat, einfach die Gefahr für mich selbst zu groß, während ich in der Situation keine akute sehe.
Gut, Gefahr definiert jeder anders. Aber in dem beschriebenen Szenario hätte ich nicht so viel Gefahrenpotenzial erkannt. Aber wie schon beschrieben, gibt es hier ja Gott sei Dank noch andere Möglichkeiten.
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Vor allem, wenn du allein und die in der Überzahl sind,
Hierzu habe ich bereits Lösungen aufgezeigt ;)
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Da kann sie niemanden zu Hilfe rufen
Lies doch mal bitte den letzten Satz im Eingangspost und dann unterhalten wir uns nochmal.
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Aber der schien auch nicht grad alarmiert. Kann man sich fragen, ob der geholfen hätte.
Genau, fragen dann hätte sie es schon herausgefunden. Stattdessen geht man aber einfach weiter.

Alles in allem bist du mit deinem letzten Beitrag harmloser geworden wie in deinem ersten Krawallbeitrag. Was mir wiederum zeigt, dass du meine Seite auch ein wenig nachvollziehen kannst. Das freut mich. Fakt ist, es gibt genug Möglichkeiten ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Warum das nicht versuchen? was hat man zu verlieren?


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:50
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Lies doch mal bitte den letzten Satz im Eingangspost und dann unterhalten wir uns nochmal.
Mein Gott, dein Ernst?
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Und sie war alleine. Da kann sie niemanden zu Hilfe rufen. Der eine Kerl, der da lang ging, ja.
Aber der schien auch nicht grad alarmiert. Kann man sich fragen, ob der geholfen hätte.
Steht hier doch direkt daneben ;)
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Alles in allem bist du mit deinem letzten Beitrag harmloser geworden wie in deinem ersten Krawallbeitrag. Was mir wiederum zeigt, dass du meine Seite auch ein wenig nachvollziehen kannst.
Ja, kennst du bestimmt auch, diese Kratzbürstigkeit, wenn du das Gefühl hast, dass da jemand grundlos angemacht wird ;) War ein bisschen zu schnell mit dem schreiben, ich hatte nur überall nur noch "Das sind doch Kinder" und "aber die Kinder!" gelesen :D
Ich entschuldige mich auch gern für den Ausbruch.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Fakt ist, es gibt genug Möglichkeiten ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Warum das nicht versuchen? was hat man zu verlieren?
Naja, manche Leute haben halt Hemmungen, die Polizei zu rufen, wenns nicht wirklich angemessen erscheint.
Aber du hast wahrscheinlich Recht, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Und wie gesagt, fragen hätte man ja ruhig können. Wär man halt schnell abgehauen.

Nur das akute Eingreifen halte ich halt hier für riskant.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 14:56
@SilverDragon
Okay, dann wedle ich auch mit der Friedenspfeife ;)
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Naja, manche Leute haben halt Hemmungen, die Polizei zu rufen, wenns nicht wirklich angemessen erscheint
Also entweder ich halte die Situation für harmlos und denke mir nichts dabei, weil ich keine Gefahr sehe. Wenn ich aber nicht eingreife weil ich Angst habe oder mir die Situation gefährlich vorkommt, dann wähle ich die Möglichkeit mir Hilfe zu suchen. Ohne die Situation zu analysieren oder sich zu erkundigen wird man eben nicht erfahren, in welche Kategorie diese Situation einzustufen ist.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:01
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Okay, dann wedle ich auch mit der Friedenspfeife ;)
*wedelt zurück*

@Lilith101

Objektiv betrachtet ist es wohl auch richtig, da ein Laie die Situation selten richtig einschätzen kann. Die Entscheidung, ob man hinfährt und sich das anguckt, fällt dann ja auch bei denen.
Ich weiß selbst nicht genau, wieso da Hemmungen sind, vielleicht, weil man die Polizei nicht unnötig nerven will oder so.
Als sich hier an einer Tankstelle an die 15 Leute geprügelt haben, haben wir auch direkt hinter der nächsten Ecke die Polizei gerufen.
Nächstes mal mach ich einfach :)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:04
@SilverDragon
Daumen hoch.
Ich finde einfach, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass viele es sich in der heutigen Zeit durch wegschauen einfacher machen. Keiner will sich irgendwo reinhängen, keiner will Stress. Aber die Konsequenzen daraus, nämlich dass aus solchen Situationen tatsächlich Opfer hervorgehen können, dieser Aspekt geht völlig unter. Klar, wenn nun eine Gruppe junger Männer, jeder einen Kopf größer wie ich, mit Dingen bewaffnet auf jemanden einschlagen o.ä. würde ich auch nicht eingreifen, sondern gleich die Polizei rufen. Klar, muss man selbst erst versuchen zu schauen inwieweit man dazwischen gehen kann. Das zweifel ich auch gar nicht an. Aber insgesamt finde ich hat die Zivilcourage doch sehr abgenommen. Leider... Und die Polizei ist nun mal einfach dafür da, genau solche Situationen einzuschätzen und einzugreifen falls notwendig.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:08
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und die Polizei ist nun mal einfach dafür da, genau solche Situationen einzuschätzen und einzugreifen falls notwendig.
Und das lass ich jetzt mal als Wort zum Sonntag genau so stehen :)
Danke für die schöne Diskussion :D erst so hitzig und dann "öhm... oh, es ist doch alles okay" ^^

Ich muss mich jetzt losmachen, wollte schon seit zwei Stunden lernen...


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:15
@SilverDragon
Super, auch ich bedanke mich. Was mal wieder zeigt: Es ist gar nicht immer ein shitstorm notwendig bei unterschiedlichen Meinungen. :) Viel Spaß beim lernen


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:30
Zitat von KcKc schrieb am 11.12.2015:Kann sein.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum du hättest eingreifen sollen, du bist ja nicht für die ganze Welt verantwortlich ^^

Und auch nicht deren Mutter oder Schwester oder so.

Man sollte immer unterscheiden, wann und wem man helfen sollte und wann das nicht der Fall ist.
Wir sind nicht stets für alle unsere Mitmenschen verantwortlich.
Oh mein Gott ist das dein Ernst?
Angst haben, dass da auf einmal 4 Scheißer auf einen drauf gehen ok, aber wenn ich doch schon 2 weinende Kinder da auf den Boden liegen gesehen hätte, würde ich denen doch wieder hoch helfen. Wer weiß, was nach dem Filmen passiert ist?
Stell dir vor eines der Kids wäre tatsächlich schwer verletzt und wäre auf dem weg ins Krankenhaus gestorben.
Dann würden wir hier drüber diskutieren das der mann mit der cap oder die Frau auf dem Rad, nicht geholfen haben und somit am tot des Treens mitverantwortlich sind.
Ich finde deine Aussage echt kritisch ...ich hoffe inständig niemals, neben jemanden mit Deiner Einstellung, in eine bedrohliche Situation zu kommen.
Bin wirklich erschrocken.......Oder eben tatsächlich um die ecke und dann die Bullen rufen.
Aber nicht nix tun, nein das wäre mir nicht eingefallen.
Deine Ansicht teile ich auch. Überspitzt oder nicht im Grunde ist die Botschaft die richtige wie ich finde.
Zitat von KcKc schrieb am 11.12.2015:Wenn ich der Meinung bin, dass Menschen Hilfe brauchen, kümmere ich mich auch um die.
Da brauchst du keine Sorge drum haben :)
da liegen Kinder weinend auf dem Boden und werden dabei gefilmt von Anderen und dein Rat ist:
Zitat von KcKc schrieb am 11.12.2015:sehe ich keinen Grund, warum du hättest eingreifen sollen



melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 15:58
@zickezacke

Warum sollte man grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehen?


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

15.12.2015 um 16:03
@Kc
Warum sollte man einfach vorbei gehen? Selbst, wenn es nichts schlimmes gewesen wäre könnte ich doch weinende kleine Stinker doch nicht einfach so auf dem Boden liegen lassen und einfach vorbei fahren.

Du sprichst so gleichgültig, würdest du kein Mitleid mit den Kleinen haben?

Ich kann nachvollziehen, dass @Star-Ocean weiter gefahren ist und überfordert gewesen ist und von der Situation vielleicht auch überwältigt. Aber im Nachhinein hat sie Zweifel an ihrer Handlung gehabt und scheinbar ein schlechtes Gewissen bekommen sollte es doch eine ernstere Situation gewesen wein.

Dein Beitrag hat mich geschockt, weil du so gleichgültig klingst, als wäre es dir egal... so von wegen, kenn ich nicht, interessiert mich nicht, scheiß drauf.


Anzeige

melden