Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mut, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:40
@Star-Ocean

Eben nicht absteigen, wenn es gefährlich für dich werden könnte. Um die nächste Ecke gehen beziehungsweise fahren. Von dort die Polizei rufen, die Situation weiter beobachten, andere Menschen mit mobilisieren und ggf dann mit der Polizei am Telefon in die Situation gehen und das auch den "Tätern" so mitteilen. Ich habe die Polizei am Telefon, die ssind gleich da.

Sowas wird doch heutzutage geraten bei "Notfallsituationen". Ob und wie geefährlich deine Situation war kannst nur du selbst einschätzen.

Anzeige
melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:46
@Teegarden

Ja das ist in der Tat ein guter Vorschlag. Aber kann natürlich auch Aggressionen hervorrufen.
Wie gesagt ich habe Angst vor so Halbstarken. Für mich sind die unberechenbar...

https://www.youtube.com/watch?v=KWdxbzmT6Io

In dem dem 30sek. Video ist auch so eine Situation. Wenn man da als Dritter hinzukommt. Wie verhält man sich schlau. Eh die Polizei kommt sind die doch über alle Berge...


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:46
@Star-Ocean
mir ist mal sowas ähnliches passiert.
bin eingeschritten um zu erfahren was los ist.
nach einer weile wurde ich dann aufgeklärt das sie nur ein youtube video über zivilcourage drehen.
ich war zuerst skeptisch ob das stimmt^^ aber dann haben sie mir ihren kanal gezeigt.

wäre vielleicht möglich das es sowas war.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:49
@Zweitheld

Würde man so ein Video nicht eher tagsüber drehen wo Licht ist? Wie gesagt also das würde mich sehr wundern wenn das eine Show gewesen sein soll, die Kinder haben mich ja nichtmal beachtet weil die so mit lachen und filmen beschäftigt waren.

Aber netter Input. Ich weiß ja wie du das meinst.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:53
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Schon mal was von unterlassener hilfeleistung gehört?
Sicher oder?

Stell dir vor eines der Kids wäre tatsächlich schwer verletzt und wäre auf dem weg ins Krankenhaus gestorben.
Dann würden wir hier drüber diskutieren das der mann mit der cap oder die Frau auf dem Rad, nicht geholfen haben und somit am tot des Treens mitverantwortlich sind.
Ich finde deine Aussage echt kritisch ...ich hoffe inständig niemals, neben jemanden mit Deiner Einstellung, in eine bedrohliche Situation zu kommen.
Bin wirklich erschrocken.
Man sollte schon abwägen, was man in solch einer Situation macht.

Hätten nur die Beiden dort gelegen, wäre es eine klare Sache Hilfe anzubieten.

Da aber im Zusammenhang mit den Beiden noch 4 weitere Jugendliche dort waren, hätte in diesem Fall ein Einschreiten auch eine gefährdung für den Helfer bedeuten können.

Insofern kann man keinen Vorwurf machen, nicht direkt einzugreifen.

Ich hätte in diesem Fall aus der Distanz erstmal beobachtet und parallel dazu die Polizei gerufen.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Frage ist nicht als Angriff zu verstehen. Aber was hättest DU denn an meiner Stelle gemacht?
Absteigen, und die Kinder fragen was passiert ist/ob alles okay ist?
Ja?!
Sicher!
Oder eben tatsächlich um die ecke und dann die Bullen rufen.
Aber nicht nix tun, nein das wäre mir nicht eingefallen.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 19:54
@Star-Ocean

Falls du Angst haben solltest, andere Menschen um Mithilfe bitten diese auch direkt ansprechen. Also nicht einfach können sie helfen sondern, hey Sie mit dem grünen Pullover/ mit der Brille oder was auch immer. Sonst fühlt sich keiner angesprochen.

Falls keiner in der Nöhe ist und dir die Situation zu gefährlich erscheint, lediglixh die Polizei rufen und zwar möglichst unbemerkt von den Tätern, der Polizei auch Bescheid sagen, dass man sich nicht traut in die Situation einzugreifen. Auch zusehen bei gefährlichen Situationen mit Messern oder ähnliches genügend Abstand einzuhalten und die Polizei rufen.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:00
Ich finde so kann man da wenig zu sagen. Es kommt auf die Situation an, da muss man abwägen.

Wenn ich jetzt ein oder zwei 14-jährige sehe, die eine alte Frau belästigen, dann würde ich auch sofort eingreifen. Nimmt man aber einen dieser Fälle, die manchmal so durch die Medien geistern (betrunkener "Schlägertrupp" vermöbelt in irgendeiner U-Bahn Passanten) würde ich mich hüten da etwas anderes zu machen als die Polizei zu rufen.

Nur anhand der Schilderung kann man sowohl Horrorszenarien als auch einen dummen Streich hineininterpretieren.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:00
@klausbaerbel
Ging mir auch mehr um kc Worte wie "kannst nicht die Welt retten bla" an die ich mich gestoßen hatte.
Klingt so gleichgültig und kaltherzig.
Immerhin waren es Kinder.

Wir haben ja doch irgendwie, auch als nicht Eltern dieser Kids,einem gewissen Erziehungsauftrag (blödes wort und auch nicht wirklich passend), innerhalb unserer Gesellschaft.
Das weggucken in solch einer Situation beraubt diesen Kids zusätzlich auch noch jedes vertrauen.
Sie könnten, wenn sie sowas öfter erfahren, auch mit ner scheiß egal Haltung alles und jedem gegenüber reagieren.
"Mir hat auch keiner geholfen, also scheiß drauf das die Oma da vorne böse gefallen ist"
"Mein leid ist anderen egal" ect.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:06
Ich glaube die unterschiedlichen Meinungen von euch haben auch mit der Sache zu tun, aus was für ner Stadt bez. Gegend man kommt.

Ich glaube in größeren Städten braucht man als Fremder keinen Erziehungsauftrag mehr leisten. So schlimm es klingt. Es ist einfach zu anonym und die Hemmschwelle noch geringer als anderswo.

Auf dem Dorf oder in einer kleineren Stadt wo man sich vllt. nochmal begegnen könnte sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich würde auch behaupten da ist der Zusammenhalt größer und eindeutiger wenn man gemeinsam Hilfe leisten muss.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:07
@Lemniskate

Die Worte von @Kc sind schon nicht so verkehrt.
Meiner Ansicht nach in diesem Fall dahin gerichtet, daß sich @Star-Ocean nicht zu große Vorwürfe machen sollte.

Man kann nunmal nicht wirklich überall dabei sein und die Welt retten.

Daß @Star-Ocean mit der Situation überfrodert war, kann ich schon verstehen.
Schließlich passiert es jedem irgendwann mal mit einer plötzlich auftretenden Situation überfrodert zu sein.

Erst später kommen einem viele Gedanke, was man hätte machen können, oder welche Handlung besser gewesen wäre.
Nun fragt @Star-Ocean wie andere sich verhalten hätten und hat die Möglichkeit und den Willen etwas von Anderen zu lernen.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, bei einer ähnlichen situation wird @Star-Ocean nun ganz anders reagieren.


2x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:10
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Frage ist nicht als Angriff zu verstehen. Aber was hättest DU denn an meiner Stelle gemacht?
Absteigen, und die Kinder fragen was passiert ist/ob alles okay ist?
richtig, das wäre erwachsenes Verhalten gewesen.

erwachsenes Verhalten, da reden wir noch nicht mal Zivilcourage, denn es lagen KINDER am Boden und du radelst weiter? Zivilcourage beginnt erst da, wo du persönlich was riskierst.

sry. für dieses Wegschauen gibt es kein Verständnis von mir.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wie verhält man sich schlau. Eh die Polizei kommt sind die doch über alle Berge...
das ist eine ganz schlechte Ausrede. Du hast es nicht versucht, also urteile nicht über die Einsatzkräfte!


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:19
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube in größeren Städten braucht man als Fremder keinen Erziehungsauftrag mehr leisten. So schlimm es klingt. Es ist einfach zu anonym und die Hemmschwelle noch geringer als anderswo.
Möglich.
Ich komme aus Bremen, des ja nu nicht als Großstadt zu bezeichnen. Ich fühle mich hier im großen und ganzen sehr sicher auf der strasse.
Das aufgeben dieses gewissen Erziehungsauftrags hat meiner Meinung auch Einfluss auf die heutige hemmungslosigkeit untereinander. Man lässt die ungehemmten einfach walten. Und diese fühlen sich sicherer im ihren unetischen Handlungen.
Das ist falsch!
Immer und überall.
Meine Ansicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Worte von @Kc sind schon nicht so verkehrt. 
Oh das finde ich schon..
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum du hättest eingreifen sollen, du bist ja nicht für die ganze Welt verantwortlich ^^
Und auch nicht deren Mutter oder Schwester oder so.

Wir sind nicht stets für alle unsere Mitmenschen verantwortlich.
Da er nicht wissen kann ob diese Kids am.boden verletzt waren oder gemobbt wurden.
Da dann mit diesen Worten ein nicht handeln zu legitimieren finde ich falsch.
Zudem bin ich der Ansicht das wir sehr wohl für unsere Mitmenschen "verantwortlich" sind. Erstrecht wenn sie am Boden liegen und weinen ..und Kids sind.

Als Autofahrer bist du sogar vom Gesetz her verpflichtet Verantwortung für deine mitverkehrsteilnehmer zu übernehmen und zu helfen wo Hilfe benötigt wird.
Sogar wenn du selbst nicht beteiligt bist und an einem Unfall nur vorbei fährst.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:23
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nun fragt @Star-Ocean wie andere sich verhalten hätten und hat die Möglichkeit und den Willen etwas von Anderen zu lernen.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich denke, bei einer ähnlichen situation wird @Star-Ocean nun ganz anders reagieren.
Das wäre zu begrüßen wenn diese Unterhaltung dahingehend Einfluss hätte.
;)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:28
Anhalten und fragen, was Sache ist!
Wenn es zu gefährlich aussieht, Polizei rufen.
Alles Andere ist für mich unterlassene Hilfeleistung.

Und richtig, man kann nicht die ganze Welt retten, aber man kann ein kleines Stückchen dazu beitragen.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:28
@lawine

Hätte. Wäre. Könnte.
Ich bin nicht abgestiegen und es gibt offenbar verschiedene Meinungen dazu. Am Anfang polarisierte es eher in Richtung. Alles Okay, kommt vor. Das sind Kinder. Warum soll man sich da einmischen.

Und jetzt mal andersrum.

Version 2. Ich bremse steige ab und in dem Moment kommen 3 der Kinder und hauen mich auch vom Rad, oder sonstwas. Im Schlimmsten Fall. Möglich ist auch, dass sie weiterfilmen und lachen und irgendwann wegrennen.

Version 3. Ich fahre um die Ecke. Rufe die Polizei und beobachte die Situation. Es wird weitergefilmt und als der Streifenwagen kommt. Rennen die 4 Kinder weg und die Polizei fragt mich was passiert ist. Ich kann nicht sagen was passiert ist weil ich es nicht gesehen habe. Die 2 Kinder werden zu ihren Eltern gebracht.
Die 4 anderen kichern sich eins was für ein cooles Video sie haben. Mit Polizei sogar.

Wo ist da jetzt der Erziehungsauftrag?


2x zitiertmelden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:31
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Version 2. Ich bremse steige ab und in dem Moment kommen 3 der Kinder und hauen mich auch vom Rad, oder sonstwas. Im Schlimmsten Fall. Möglich ist auch, dass sie weiterfilmen und lachen und irgendwann wegrennen.

Version 3. Ich fahre um die Ecke. Rufe die Polizei und beobachte die Situation. Es wird weitergefilmt und als der Streifenwagen kommt. Rennen die 4 Kinder weg und die Polizei fragt mich was passiert ist. Ich kann nicht sagen was passiert ist weil ich es nicht gesehen habe. Die 2 Kinder werden zu ihren Eltern gebracht.
Die 4 anderen kichern sich eins was für ein cooles Video sie haben. Mit Polizei sogar.

Wo ist da jetzt der Erziehungsauftrag?
AUSREDEN

DU hast eine konkrete Situation erlebt und in dieser hast du dich nicht erwachsen benommen.
mit Ausflüchten und Rechtfertigungsverscuhen zeigst du noch deutlicher, dass du wenig
bis nichts von Zivilcourage hälst.

ich würde mich schämen an deiner Stelle


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Version 2. Ich bremse steige ab und in dem Moment kommen 3 der Kinder und hauen mich auch vom Rad, oder sonstwas....
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb: Version 3. Ich fahre um die Ecke. Rufe die Polizei und beobachte die Situation. Es wird weitergefilmt und als der Streifenwagen kommt. Rennen die 4 Kinder weg und die Polizei fragt mich was passiert ist. Ich kann nicht sagen was passiert ist weil ich es nicht gesehen habe. Die 2 Kinder werden zu ihre...
Sorry aber
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hätte. Wäre. Könnte.
Nächstmal machste einfach anders; oder nicht?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wo ist da jetzt der Erziehungsauftrag?
Eingreifen auf die eine oder andere Weise. Und schon Auftrag erfüllt ;)


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:41
Zitat von KcKc schrieb:Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum du hättest eingreifen sollen, du bist ja nicht für die ganze Welt verantwortlich ^^
Zumindest überprüfen ob jemand verletzt worden ist wäre angebracht, mal angenommen einer hätte sich schwer verletzt, dann wäre dies meiner Meinung schon in Richtung Unterlassene Hilfeleistung. Ist natürlich eine schwere Situation gerade wenns dunkel ist und auch etwas abseits vom Weg.


melden

Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?

11.12.2015 um 20:45
@lawine

Weißt du was. Du hast recht! Ich bereit Zivilcourage zu zeigen, aber nur wenn jdm. medizinische Hilfe braucht.
Wenn jdm. bedroht wird, oder ich in einen Streit gerate bin ich aktuell einfach zu unsicher und unselbstbewusst und vom Körperbau nicht geeignet, als dass ich souverän in die Situation eingreifen könnte.

Ich hoffe das jdm. anderes den ersten Schritt macht. Sollte ich angesprochen mit zu helfen ist das nochmal eine andere Geschichte.

Polizei rufen abseits von der Gefahrenstelle. Das ist das einzige was ich mir zutraue aber auch nur in der passenden Situation.


Anzeige

melden