Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochzeit, Familienstreit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch!

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 04:23
Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

(Könnte etwas länger werden...)
Ich habe heute erfahren, dass mein Cousin seine Freundin heiraten wird im Sommer. Unsere Familie ist weitgehend zerstritten, schon seit einigen Jahren. Jeder redet noch immer bösartig über jeden, sodass der andere das auch mitbekommt. In meiner "Familie" ist es so, das derjenige, der einen tollen Job und gutes Geld hat, hochgelobt wird. Geht es jemandem schlecht, zB. weil er den Job verloren hat oder man sich zu irgendwas outet, was denen nicht passt, wird darüber abgelästert ohne Ende. Mir hat das irgendwann gereicht und ich habe mich, als ich von Daheim ausgezogen bin, erst einmal zurückgezogen vom Großteil der Familie, auch wegen meinem Studium, Freunden usw. Bis auf meinen Vater, Oma und Tante habe ich jetzt noch Kontakt. Bei allen anderen muss ich ehrlich gesagt zugeben, habe ich keinerlei Bedürfnis mehr. Es geht nur um Oberflächlichkeiten und es gibt Vorurteile ohne Ende. Es wird einen auf ehrlich getan und wenn man denkt, man kann dem/der vertrauen, bekommt man hinterrücks eins auf die Fresse. Man hört dann trotzdem ab und an was und wenn mich jemand fragt, warum ich keinen Kontakt zu Person XY habe, dann heißt es immer nur "Ja, Nina (das bin ich) meldet sich ja nicht bei uns." Im Grunde bin immer ich dafür verantwortlich, den Kontakt herzustellen und aufrecht zu erhalten. Wenn ich mich nicht melde, tun es die anderen aber eben auch nicht. Ich muss immer, und das war auch schon immer so, die Initative ergreifen und den ersten Schritt machen. Mache ich das nicht, dann machen es die anderen auch nicht. Ich habe zwischenzeitlich dann mal wieder Kontakt gehabt, dann wieder nicht. Aber es war auch alles nur so oberflächlich. Nach einigen Jahren kommt es so vor, als würde man mit fremden Menschen reden und aufgrund dem Verhalten vieler Familienmitglieder habe ich keinerlei Bedürfnis mehr, mich noch weiter mit ihnen auseinander zu setzen.

Jetzt ist es so, mein Cousin ist einer dieser Kandidaten, mit denen ich seit Jahren kein Kontakt mehr hatte. Wir kennen uns zwar seit wir Kinder sind, aber haben uns dann aus den Augen verloren und dann gaaanz selten mal durch SMS Kontakt gehabt. Er sagte selbst noch vor kurzem er würde mich nicht kennen (weil er mich zuletzt gesehen hat, da war ich 18. Ich bin jetzt 26). Das hat er aber nicht mir persönlich gesagt, sondern meiner Oma (so wie es immer bei uns zugeht: Es werden keine Probleme direkt mit der betroffenen Person besprochen, sondern IMMER nur über Dritte). Er hat sich bei ihr ausgelassen, dass ich mich nicht melde usw. das übliche Schema eben, wie oben erklärt. Das lustige ist eben, ich habe ihm ab und an per Whatsapp geschrieben, aber er hat nur selten geantwortet. Begründet hat er das damit, dass er so wenig Zeit hat und so viel arbeiten muss (was ich widerrum über Oma erfahren habe, da er mir ja nicht mehr schrieb). Telefonieren geht sowieso nicht, weil er ungerne telefoniert usw. Ich hatte eben das Gefühl, er wollte gar keinen Kontakt zu mir, sodass ich das dann irgendwann respektiert habe, dass er keine Zeit hat und habe mich wieder mal zurückgezogen und gewartet, dass er sich meldet.
Jetzt hat er mich auf seine Hochzeit eingeladen. Seine Freundin, die mich absolut gar nicht kennt, kann mich nicht leiden. Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, dass irgendwas rumerzählt wurde über mich über 10 Ecken und jeder hat was dazu gedichtet und sie glaubt es halt, was man ihr erzählt. Das ging soweit, dass sie schließlich wortwörtlich sagte, ich gehöre nicht mehr zur Familie. Davon abgesehen gab es so etwas wie Familie bei uns nie wirklich, weil ja alle eh zerstritten sind. Und wenn man sich dann mal verträgt, geht's eh früher oder später in die Brüche wegen Lästereien, Vorurteilen, Lügen...die Liste ist endlos.

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich machen soll. Meine Oma drängt mich dazu auf die Hochzeit zu gehen, weil sich das ja gehört wenn man eingeladen wird.

Punkt 1: Die Freundin meines Cousins kann mich nicht leiden (ich sie mittlerweile auch nicht mehr). Ich würde nur auf die Hochzeit gehen wegen dem Cousin. Da es sich aber gehört, dem Brautpaar Aufmerksamkeit zu schenken, bin ich automatisch dazu gezwungen mich mit Menschen abzugeben und diese zu feiern, die mich eigentlich hassen. Das Gefühl ist einfach so falsch, wenn ich dort eierkuchig mit denen am Tisch sitzen würde...

2: Soo dicke bin ich mit meinem Cousin auch wieder nicht, dass ich jetzt auf seine Hochzeit muss um dort einen auf heile Welt zu tun, nach alldem was zwischen uns vorgefallen ist. Mir ist er extrem unsympathisch geworden über die Zeit. Ich versuche die Vergangenheit immer zu begraben, allerdings werden andauernd alte Suppen aufgewärmt und es kommt wieder zu Streitereien. Selbst nach der Hochzeit hätte ich keinerlei Bedürfnis nach Kontakt zu ihm und seiner Freundin.

3: Mein Cousin und seine Freundin verdienen recht gut. Oder sagen wir so, seine Freundin hat ziemlich wohlhabene Eltern, von denen er natürlich auch profitiert (großes Haus, dickes Auto, erst im Sommer 3-wöchige Tour durch die USA, dann 2 Wochen Thailand, jetzt an Silvester fliegen beide nach Schweden). Als Oma dann in Not war, weil sie mit ihrer kleinen Rente ihre Autoreparatur nicht bezahlen konnte, hat mein Cousin das einen Scheißdreck interessiert. Dann heißt es, er hat selbst kein Geld. Aber nicht, weil er so schlecht verdient, sondern weil schon der nächste Urlaub geplant und bezahlt ist. Versteht ihr was ich meine? Reine Heuchelei. Ich sehe es allein aus dem Grund schon nicht ein, dem Brautpaar Geld oder so etwas zu schenken, weil mich so ein Verhalten anwidert und auch weil ich selbst kaum was übrig habe. Und denen mangelt es eben nicht an Geld, um das mal konkret zu sagen. Allerdings erwarten sie Geschenke und das soll möglichst kreativ sein, wenn es nicht teuer genug ist.

4: Selbst wenn ich kein Geld verschenken würde, hätte ich Ideen genug für Hochzeitsgeschenke. Aber, und jetzt kommt das aber: Keiner von den beiden hätte es meiner Meinung nach verdient, weil ich ja sowieso bedeutungslos bin und verachtet werde innerhalb der Familie und ich quasi nur aus Höflichkeit bei der Hochzeit erscheinen soll. Demnach vergeht mir absolut die Lust, denen überhaupt was zu schenken geschweige denn die überhaupt heiraten zu sehen, weils mich eigentlich null interessiert.

5: Oma redet mir ein das ich das dem Cousin zuliebe machen soll. Würde ich nicht auf dieser Hochzeit erscheinen, dann wäre ich bei denen unten durch, für immer. Ich habe ja immer noch Hoffnung, dass man sich irgendwann mal besser versteht, aber ehrlich gesagt, sehe ich schwarz was das betrifft. Hinzu kommt, dass letztendlich eh wieder gelästert wird, ob man nun da aufkreuzt oder nicht. Es führt letztendlich zu nichts und ich persönlich habe auch nichts davon, mich da hinzusetzen und mit denen zu feiern, wenn man im Hinterkopf hat, dass sie, also seine Freundin, eigentlich auch auf dich verzichten könnte.

Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr da hingehen?

Anzeige
5x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 04:39
So wie sich das liesst weisst du doch eigentlich das sie sich nicht ändern werden. Warum sich für jemanden verbiegen der einen nicht schätzen kann.
Anscheinend geht es dir um deine Oma, warum versuchst du ihr nicht einfach deine Situation zu erklären und mal zu schauen wie sie reagiert. Du kannst immer noch sagen das du es dir überlegst.

Ich habe auch nur noch zu meinem Vater Kontakt aus ähnlichen Gründen und ich würde in deiner Situation garantiert nicht hingehen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 05:09
@BeniStingray
Ja, ich würde es im Grunde eben nur für meine Oma machen und für meine Tante (das ist die Mutter von dem Cousin). Andererseits habe ich das Gefühl "feige" zu sein, wenn ich da nicht hingehe, weil eben wahrscheinlich fast alle aus der Familie da sein werden und ich dann sicher auch wieder Gesprächsthema bin, so nach dem Motto "Nina ist ja gar nicht gekommen, das ist echt unmöglich wie die sich benimmt" oder so etwas ähnliches.

Vielleicht stell ich mich selbst auch nur zu sehr unter Druck. Ich weiß eben nicht, ob ich alles was vorgefallen ist mal versuchen sollte zu vergessen, andererseits ist es mir gleichzeitig wurscht, ob die heiraten oder nicht weil ich eh nichts mit ihnen zu tun haben will. Durch Oma werde ich aber automatisch auch weiterhin mit ihnen in Kontakt gebracht, ob ich das will oder nicht...irgendwie ist das eine Zwickmühle.

Wird bei dir in der Familie auch so viel Unsinn umher erzählt? So das einer unnötig Drama veranstaltet bis es irgendwann eskaliert?


2x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 05:22
Klingt nach Zeitverschwendung, ich würde nicht hingehen.


melden
a.ura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 05:42
Ach je...

Finde ich an erster Stelle Intetessant das du deiner Familie das "Lästern" und "hintenrum" und "über dritte" vorwirfst, aber offenbar selbst genau die selben Verhaltensweisen an den Tag legst was deine Familie betrifft...

Ich meine du könntest ja auch das Gespräch mit deinem Cousin suchen und ihm schildern das du dich unwohl fühlen würdest, weil dessen Verlobte ja gesagt hat das du nicht(mehr) zur Familie gehörst. Obwohl sie dich ja nicht kennt... Und du kannst sie ja wohl auch nicht leiden obwohl du sie ja logischerweiße genau so wenig kennst. .

sprecht halt mal in ruhe darüber unter 4 oder 6 Augen und macht das doch net alles hintenrum. Da bist du kein deut besser.

Definitiv würde ich nicht Grundlos und ohne was dazu zu sagen von der Hochzeit fern bleiben.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 05:48
Ganz ehrlich @Ninenya druck das, was du hier geschrieben hast mal aus und schicke es an jeden aus deiner Familie per Post.
Ich weiß das klingt bescheuert, aber vielleicht hilft es ja, dass sie ein bisschen an ihrer Selbstreflektion arbeiten können und begreifen, warum du nicht zur Hochtzeit kommst (falls du es nicht tust).
Ob ich an deiner Stelle da hingehen würde kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich quasi keine Familie habe, oder wie du - nur extremst oberflächlichen Kontakt mit ihnen. Aber ich bin der Typus, der sich generell keine Gelegenheit entgehen lässt bei etwas dabei zu sein, was sich zu Kabarett entwickeln könnte. Nur wenn ich dabei so betroffen wäre wie du das bist, würde ich mir das überlegen. Apropo überlegen, schlaf mal 'ne Nacht drüber mt dem Ausdrucken deines Beitrages. Das meinte ich in der Tat ernst.
Viel Glück und Erfolg, egal wie du dich entscheidest.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 06:22
Geh nicht hin. Solche Leute ändern sich nicht. Versuchst du mit ihnen darüber zu reden, wird sich alles nur noch für dich verschlimmern.

Leb dein eigenes Leben und das am besten weit weit weg von denen. Alles Gute.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 06:31
Zeit ist kostbar und nach dem was du hier über deine Familie geschrieben hast würd ich dir raten, nein geh nicht hin.
Die die dich lieben (Vater, Oma, Tante) werden es dir nicht verübeln, dein nicht Erscheinen verstehen, hoffe ich.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 06:41
Kurz und bündig ?
Auf diese Hochzeit würde ich nicht gehen, weil es deinem Cousin nicht darum geht Dich gerne bei seiner Hochzeit dabei zu haben,
sondern ALLE einzuladen, damit man über ihn später nicht ablästern kann, aber das wird diese Familie trotzdem tun.
Erfinde eine plausible Entschuldigung das du nicht kommen kannst, wenn möglich.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 06:57
Zitat von a.uraa.ura schrieb:Finde ich an erster Stelle Intetessant das du deiner Familie das "Lästern" und "hintenrum" und "über dritte" vorwirfst, aber offenbar selbst genau die selben Verhaltensweisen an den Tag legst was deine Familie betrifft...
Du solltest mal nachlesen wie Lästern definiert ist. Alles was ich oben schrieb entspricht nunmal den Tatsachen. Es ist so wie es ist und das Ziel meines Beitrags ist es weder jemanden damit zu verletzen (so wie sie es im Gegensatz zu mir glasklar beabsichtigen) noch Unruhe unter jemandem zu verbreiten. Lästern wäre, wenn ich mich mit jemandem zusammensetze der meine Familie kennt und dann schlecht drüber rede. Die Menschen hier sind aber neutral eingestellt um meine Situation zu beurteilen. Ich suche nur einen Rat wie ich mich am Besten verhalten sollte, mehr nicht.
Zitat von a.uraa.ura schrieb:Ich meine du könntest ja auch das Gespräch mit deinem Cousin suchen und ihm schildern das du dich unwohl fühlen würdest, weil dessen Verlobte ja gesagt hat das du nicht(mehr) zur Familie gehörst. Obwohl sie dich ja nicht kennt... Und du kannst sie ja wohl auch nicht leiden obwohl du sie ja logischerweiße genau so wenig kennst. .
Alles schon passiert. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Er hat es abgetan mit "Ach, das war ja gar nicht so gemeint" (von seiner Freundin) und dann war das Thema gegessen und er wollte nichts mehr davon hören. Außerdem: Erklär mir mal warum ich (!) das Gespräch suchen soll, wenn diese Leute mich auf der Hochzeit dabei haben wollen. Dann haben die auf mich zuzugehen um das zu klären und nicht umgekehrt. Weil mir ist es latte, ob ich dabei bin oder nicht. Und wenn jemand sagt ich gehöre nicht zu deren Familie, dann landet die Einladung eh umgehend im Müll. Aber es war ja nicht so gemeint...verstehste?!
Ich kann sie nicht leiden, seitdem sie das mit der Familie gesagt hat. Das ist ja nicht das Einzige gewesen was sie sagte sondern eine Frechheit von vielen die sie sich vorher schon lieferte.
Zitat von a.uraa.ura schrieb:sprecht halt mal in ruhe darüber unter 4 oder 6 Augen und macht das doch net alles hintenrum. Da bist du kein deut besser.
Wie gesagt, ich hab meinen Cousin drauf angesprochen unter 4 Augen. Es war ja nicht so gemeint...es kam weder eine Entschuldigung, noch hat seine Freundin mich danach je wieder angesprochen/angeschrieben. Mich erst dumm anmachen, mir verdeutlichen das ich eigentlich gar nicht gemocht werde und dann soll ich das lösende Gespräch suchen damit ich auf deren (!) Hochzeit erscheine? Die Logik erschließt sich mir moralisch einfach nicht, sorry.

Und wenn die Recht behalten wollen bei einer Diskussion oder Gespräch krieg ich keine Schnitte.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 06:59
@Ninenya

Mich würden auf diese Hochzeit keine 10 Pferde bekommen.
Da die beiden sehr egoistisch rüber kommen wird es vermutlich garnicht auffallen das du nicht da bist.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 07:12
@Zerox
Ja, sollte ich wirklich mal tun. Es ist einfach zum Kotzen. Ich habe gar keine Lust die alle zu sehen und mich nur wegen einer Hochzeit mit denen an den Tisch zu setzen und so tun als sei nie irgendwas passiert...klar, man soll keine alten Suppen aufwärmen. Aber es wird sowieso irgendwas wieder kommen.
Ich habe von dieser ganzen Scheiße jahrelang echt die Schnauze voll. Ich war auch in Therapie wegen diesem Familiendesaster weil michd das so fertig gemacht hat. Meine Psychologin meinte damals ich soll mich immer von Menschen fernhalten, die mir nicht gut tun. Und das spüre ich bei meinem Cousin und seiner Freundin ganz deutlich. Bei denen und einigen anderen ebenfalls. Ich habe ja auch keinen Verlust dadurch, wenn sie jetzt sagen würden "Zu uns brauchste nie wieder kommen" wenn ich nicht auf die Hochzeit gehe...aber es tut halt trotzdem irgendwo weh weil man im Hinterkopf hat "Der Cousin, mit dem du als Kind immer gespielt hast"...und plötzlich ist der so anders. Er hatte davor schon mehrere Freundinnen mit denen ich mich super verstanden habe. Da gab es echt nie Probleme. Erst seitdem er da seine neuste hat...
Ich werde drüber schlafen und mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für deine Antwort.
Es ist ja noch ein bisschen hin bis zum Sommer. Einladungen, bis auf die mündliche, sind noch nicht draußen, bin erstmal gespannt ob ich schriftlich eine bekomme.

@kavinsky
Okay. Danke für deine Antwort.

@Agnodike
Würden sie nicht, nein. Vielleicht Oma ein bisschen...aber ihr das zu verklickern ist auch immer schwierig. Sie sieht halt in ihrem Enkel nur das Gute.

@Adipompöös
Danke für deine Antwort. Genau das denke ich mir eben auch. Es geht darum möglichst viele Gäste einzuladen. Die Feier selbst wird auch sehr pompös (lol) ausfallen weil sie müssen ja zeigen was sie haben (an Geld).

@SeaHawksHeart
Danke für deine Meinung. Mir grauts auch ehrlich gesagt davor mich dort hin zu begeben. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Hochzeiten oder Feiern. Aber bei den beiden...das ist irgendwie ganz furchtbar wenn ich daran denke mich dort hin zu setzen mit denen und dann denen auch noch was zu schenken!


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 07:14
@Ninenya

...übrigens gibts in meiner Familie auch Leute die beschlossen haben das ich garnicht zur Familie gehören würde weil ich adoptiert bin.
Meine Tante äußerte diesen Satz vor ein paar Jahren an Weihnachten ^^
Meine Eltern haben mich adoptiert als ich ein Baby war und nur wenige Monate darauf warf sie ihr erstes Kind (meine Cousine) und sie verlangte das meine Cousine besser behandelt wird weil sie ja eine "echte" ist ^^

ICH habe ihr dann an diesem besagten Weihnachten gesagt :
Dein Mann hat 10 Jahre gesoffen als hätte die Flasche keinen Boden, während des Studiums wolltest du bei UNS zu Hause wohnen, du kommst nur hier zu Oma wenns was zu fressen gibt und hilfst kein Stück (ich bin damals in die Nähe meiner Großeltern gezogen um sie zu pflegen bis eine richtige Pflege bestellt wurde) - und du beschließt das ICH nicht zur Familie gehöre weil ich nicht dein Blut habe? Mutig
Danach sagte mein Vater zu ihr das sie keiner leiden kann und das sie stinkt.
Mein anderer Onkel sagte das sie mit ihrer Stimme und ihren tollen nervigen Geschichten das halbe Dorf versorgt und keiner es wissen will.
Mein Opa (der leider verstorben ist) sagte das sie bitte das Haus verlassen möge.
Meine Mutter rief dann noch nach draußen zu ihr das ich das beste sei was ihr passiert sei.
-------

Manchmal hilft es wenn man den Leuten due Wahrheit vor die Füße knallt und drauf scheißt was sie über einen denken.
Das meine Familie so geschlossen hinter mit stand war n schönes Gefühl.

Seither schleimt meine Tante sich bei mir ein wo sie nur kann...weil ich meine Oma schon mit Urenkel beschenkt habe und ihre Kinder noch nix auf die Kette bekommen haben. Sie beschenkt meine Zwerge wo sie nur kann um sich wieder beliebt zu machen.
Aber das juckt mich nicht, ich bin immer höflich und lächle ^^
Bis es mir reicht, dann kassiert sie ne ehrliche Ansage.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 08:28
Aiaiaiai verstehe ich nich, diese kaputten Familien :(
Ich bin so alt wie du und wenn ICH an deiner stelle wäre, ich würde zur Hochzeit gehen. Ich würde aber nur in Begleitung kommen und das auch vorher ankündigen. Kla verhält man sich so nich aber andersrum verhält man sich auch nich wie die in deiner familie also wenn ich da bin, würde ich mich und mein kompane vollfressen und volllaufen lassen, solang bis noch gut ist. Dann würde ich lallend dem brautpaar die show stehlen oder ganz und gar die braut vollkotzen mit dem hintergedanken "die find ich zum kotzen" und dann hast auch kein schlechtes Gewissen mehr ;)
Ich würd mir essen und trinken einpacken und nen kinogutschein für 25,- schenken, eingepackt in einer filmrolle die man für 2,50 ebenfalls im Kino dazu kaufen kann. Geschenk war kreativ, du bist erschienen und hasta la vista (nachdem du gekotzt hast musst du natürlich gehen und kannst leider nich länger bleiben hehe)


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 08:50
@Ninenya

Eigentlich hast du Dir die Frage schon selber beantwortet,
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:. Es führt letztendlich zu nichts und ich persönlich habe auch nichts davon, mich da hinzusetzen und mit denen zu feiern, wenn man im Hinterkopf hat, dass sie, also seine Freundin, eigentlich auch auf dich verzichten könnte.
Wenn diese (Deine) Einstellung bis Dato noch steht macht es null Sinn auf dieser Hochzeit zu erscheinen.

Ich persönlich würde bei geschilderten Umständen die Einladung gleich in den Mülleimer kicken.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 08:53
@Ninenya

du könntest deinen Cousin und seiner Frau ja eine Rolle klopapier schenken, oder auch eine ganze Packung. und eine Karte dazu wo drin steht "jetzt braucht ihr euch nicht mit Geld den Arsch abwischen". oder sags denen bei der Geschenk-Übergabe, die Packung Klopapier extra nicht einpacken.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 09:08
Um ehrlich zu sein, habe ich Angst, dass Du Deine Entscheidung zu sehr von anderen Menschen abhängig machst. Nichts für Ungut - eine Meinung von dritten ist echt wichtig und kann helfen, aber es geht ja um Deine Familie und Deine Zukunft.
Ich werde dennoch schreiben, was ich darüber denke, aber letzten Endes musst Du es selbst wissen :)

Wenn ich ehrlich bin, wirkt es so auf mich, als würde Dir Deine restliche Familie doch nicht so ganz egal ist, wie ich anfangs dachte (wirklich beurteilen kann ich es nicht), da Du noch sehr über die Meinung Deiner Familie über Dich nachdenkst. Ich verstehe aber auch, dass man sich darüber Gedanken macht, da es auch eine endgültige Entscheidung sein könnte, ob Du mit Deiner Familie (insbesondere Deinem Cousin) noch etwas zu tun haben möchtest.
Hier ist es einfach so: Text"Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht."Text
Wenn Du den Personen, die Dir wichtig sind (Oma, Vater, Tante), die Situation erklärst und begründest warum Du nicht auf diese Hochzeit gehen willst, verstehen sie es vielleicht. Und wenn Du nur noch Interesse am Kontakt mit ihnen hast, musst Du nicht ihnen zu liebe auf die Hochzeit gehen. Du magst sie und nicht Deinen Cousin so sehr, dass Du den Kontakt aufrecht erhälst. Wenn sie Dich wirklich kennen, werden sie es akzeptieren. Mit fällt es oft leichter einen Brief zu schreiben und es zu erklären, als einer Person einen langen Vortrag zu halten, wo ich mich mehrmals verspreche und nachgebe, weil die Person mich so mitleidserregend anschaut... ;)

Wäre meine Familie nun so, würde ich entweder mich höflich bei meinem Cousin per Post entschuldigen, dass ich nicht komme, und je nach dem vielleicht auch den ein oder anderen Grund liefern, oder ich würde nur auf die "Pflicht"-Veranstaltung gehen und danach abhauen, wenn es mir zu bunt wird. In beiden Fällen würde ich die Situation aber jemanden erzählen (aus der Familie) den man trauen kann, dass er es nicht weiter erzählt.

Länger geworden als gedacht :D
Na ja, ich hoffe ich konnte Dir helfen,
LG und viel Glück :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 09:30
@Ninenya

Also ich würde das Ganze etwas gelassener sehen, sind doch derartige Familienkonstellationen häufiger anzutreffen. Zudem sehe ich es etwa so wie @a.ura "Da bist du kein deut besser."

Du hast deinen Cousin acht Jahre nicht gesehen, seine Zukünftige noch gar nicht. Nun erhältst du eine Einladung zur Hochzeit. Dass die vielleicht auch nett gemeint sein könnte, ziehst du nicht in Betracht, sondern weißt:
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Es geht darum möglichst viele Gäste einzuladen. Die Feier selbst wird auch sehr pompös (lol) ausfallen weil sie müssen ja zeigen was sie haben (an Geld).
Da würde ich auch sagen, bleib besser weg und verdirb den anderen Gästen nicht auch noch die Laune.

Wenn du deine Teilnahme an der Hochzeit absagst, dann verhalte dich klug, lass dir eine gute Ausrede einfallen und verletze nicht unnötigerweise andere. Denn irgendwann wird es die ein oder andere Beerdigung geben, der du nicht fernbleiben kannst und dann sitzt du mit genau diesen Leuten an einem Tisch und dem kannst du dann nicht entgehen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 11:05
@Ninenya

Rein aus Höflichkeit gegenüber demjenigen der mich eingeladen hat würde ich hingehen.
Nötigenfalls vorher persönlich mit dem Gastgeber der mich einlud abklären - in welchem Umfang die Einladung gilt (das muss er ja mit seiner Braut auch abklären, schließlich geht es beide etwas an). Umfang, also ob nur zur Trauung, nur zur Afterparty, für beides.

Aus der Sicht einer Braut die jemanden einlud zu dem nicht soooo viel Kontakt bestand in den letzten Jahren, die Person sich entschuldigen ließ aber nicht persönlich reagierte:
Es ist ein verdammt besch.... Gefühl so "fallen gelassen zu werden".

Zu deiner Situation noch etwas:
Zur absolut größten Not, du musst weder den ganzen Tag dabei sein noch ständig am Brautpaar kleben. Sie werden eh an dem Tag ständig auf der Achse sein müssen.
Und du könntest natürlich auch irgendeine wichtige andere Verpflichtung (aber bitte plausibel) vorschieben, dich durch eine Person entschuldigen lassen der du vertraust, in deinem Namen ein Geschenk überreichen lassen.


melden

Würdet ihr auf diese Hochzeit gehen?

27.12.2015 um 11:19
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Es geht nur um Oberflächlichkeiten
Genauso kannst du auch die Hochzeit sehen - als Pflichtveranstaltung...

Ich würde dahin um die Beziehung zur Familie nicht weiter zu schädigen und weil man sich schnell als schwarzes Schaf zeigt, wenn man derartigen Veranstaltungen verbleibt. Und wenn deine Familie schon über andere Mitglieder herzieht, wie wird man dann über dich Reden?

Es ist nur ein Tag...


Anzeige

melden