Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - der große Crash

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Crash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 13:48
Das amerikanische Unternehmen Facebook ist weltbekannt.
Auf der weltumspannenden Plattform aus dem Bereich soziale Medien tummeln sich monatlich ca. 1,44 Milliarden aktive Nutzer, das Unternehmen selbst ist viele Milliarden Dollar schwer und zählt heute wohl fraglos zu den einflussreichsten Institutionen der Welt.

Sein Motto:
„Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“
„Facebook – Eine offene und vernetzte Welt.“
Wikipedia: Facebook

Facebook gibt sich allerdings nicht gerne als reines Unternehmen, sondern lieber als philanthropische Einrichtung zur Weltverbesserung, die einfach nur möchte, dass man ganz, ganz viele ,,Freunde" hat und sich alle gut verstehen ;)
Außerdem soll man sich unterhalten können, absprechen, der ganzen Welt (ob sie will oder nicht) in gestochen scharfen Bildern und Videos mitteilen können, was man gerade so treibt.

Zahlreiche ,,Freunde" allerdings haben sich oftmals im realen Leben noch nie gesehen, stammen nicht einmal aus den gleichen Ländern.


Wie dem auch sei und ob man FB nun als gut oder schlecht betrachten möchte - Einfluss und und Vernetzung hat das Unternehmen jedenfalls erlangt, zahlreiche Menschen verbringen täglich Stunden auf dieser Plattform und tauschen sich aus.


Doch was würde passieren, wenn Facebook auf einmal vollständig crasht?
Nehmen wir an, irgendein größenwahnsinniger Hacker vernichtet mit einem Supervirus sämtliche Server und Sicherungskopien von FB, verhindert außerdem einen reload offline gespeicherter Daten - was hätte dies für Auswirkungen auf die (weltweite) Gesellschaft und die (Welt)Wirtschaft?

Würde einfach alles weitergehen, wie bisher, würden die Menschen mit den Schultern zucken und sagen:,,Naja, wen kümmert`s" oder würde Panik ausbrechen?
Würden andere, soziale Medien einen Aufstieg erleben oder würde man sich lieber wieder auf physischere Kommunikation verlegen?

Wäre ein Crash von Facebook sogar letztlich eine gute Sache?

Das mal als Denkanstoß ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 13:51
Ich denk mal die; die ohnehin nicht viel mit FB zu tun haben zucken die Schultern während so manche Seele an FB hängt sich dann ne neue Plattform suchen müsste. (Gibt aber mehr als genug ... sollte also kein Problem sein)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 13:53
Man würde in der weltwirtschaft vermutl. ein kurzes digitales aufstoßen verspüren.... ein weltuntergang wärs dann aber doch nicht.

Dies kann man mmn aber auch mit dem abschlagen des hydra kopfes vergleichen. Wenn es fb nicht mehr gäbe stände ähnliches kopiertes schon in den startlöchern.

Wie auch fb an sich nur eine weiterentwickelte kopie ist.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:01
Ist fb überhaupt noch so populär wie vor noch einigen Jahren? Seit mindestens einem Jahr ist da irgendwie tote Hose. Die meisten Freunde posten kaum noch was, manche habe ich schon ewig nicht mehr online gesehen.
Ich selbst nutze die Seite hauptsächlich noch wegen PNs und das nicht häufig.
Twitter erachte ich inzwischen als viel aktivere Plattform. Mein persönlicher Eindruck.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:01
Zitat von KcKc schrieb: Wäre ein Crash von Facebook sogar letztlich eine gute Sache?
Facebook gibt's noch? Ich dachte die Plattform ist schon ne ganze Weile tot??


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:26
Zitat von KcKc schrieb:Nehmen wir an, irgendein größenwahnsinniger Hacker vernichtet mit einem Supervirus sämtliche Server und Sicherungskopien von FB, verhindert außerdem einen reload offline gespeicherter Daten - was hätte dies für Auswirkungen auf die (weltweite) Gesellschaft und die (Welt)Wirtschaft?
Das Szenario ist technisch so realisitisch wie ein Hollywoodfilm.
Aber seis drum - das wäre kein Problem. Kunden wechseln schnell mal den Anbieter, wenn was nicht rund läuft. Ist ja nicht so - als ob es keine Alternativen zu Facebook gäbe.
Das einzige wo es Spontan geben würde, wo man sich "mit FB anmeldet" auf Seiten - aber das alleine schon zu machen ist bescheuert genug.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:31
Facebook ist gerade down. ^^


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:33
Das mit den Mitgliedern ist so eine Sache.
Meines wissens werden ALLE Profile gezählt.
Dazu gehören auch jene die-gefühlt-seit dem Tod der Dinosaurier nicht mehr "On" waren.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:46
Ich kann da grade keine Anzeichen eines bevorstehenden Crashs erkennen:
http://finance.yahoo.com/echarts?s=fb+Interactive


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 14:52
Die meisten Leute die ich kenne sind wegen der stumpfsinnigen Zensur die dort herrscht sowieso schon länger sauer auf Facebook und sind nur noch dort weil alle dort sind. Wenn Facebook endlich crashen würde hätte man endlich einen Anlass sich nach einem alternativen Anbieter umzusehen.

Dafür,

Fuegosatral


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 17:27
Zitat von KcKc schrieb: was hätte dies für Auswirkungen auf die (weltweite) Gesellschaft und die (Welt)Wirtschaft?
Keine. Würde wohl nur den Zahlen von Facebook als Unternehmen Schaden. Facebook Aktien würden fallen, Anleger würden Ihr Geld verlieren. Und vielleicht Unternehmen, die mit Facebook verzahnt sind, würden ein wenig leiden. Werbemaßnahmen durch Facebook würden keine Reichweite haben. Für invistierende Unternehmen würde die Investition nicht gewinnbringend sein.
Zitat von KcKc schrieb:Würde einfach alles weitergehen, wie bisher, würden die Menschen mit den Schultern zucken und sagen:,,Naja, wen kümmert`s" oder würde Panik ausbrechen?
Es würde darüber gesprochen werden. Aber es würde keine Panik ausbrechen. Die Menschen werden weiterhin Ihr Leben ganz normal leben.
Zitat von KcKc schrieb:Würden andere, soziale Medien einen Aufstieg erleben oder würde man sich lieber wieder auf physischere Kommunikation verlegen?
Andere soziale Medien würden langfristig an Usern gewinnen. Das aber nur in dem Fall, wenn Facebook langfristig offline bleibt. Mal ein Tag bis ein paar Monaten würden langfristig keinen großen Schaden anrichten.
Zitat von KcKc schrieb:Wäre ein Crash von Facebook sogar letztlich eine gute Sache?
Weder gut noch schlecht. Schlecht für Facebook. Eigentlich ziemlich egal für die breite Masse der User.

Ergänzung: Ich glaube ein Crash von Google und den dazugehörigen diensten wie Youtube, würde mehr Schaden anrichten. Wirtschaftlich gesehen, auch vielleicht Global. Aber würde dennoch keine Panik ausbrechen.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 17:41
@Fuegoastral

Ich hatte noch keine Probleme, youtube-Videos einzubinden. Muss schon Gründe haben, wenn das nicht geht.
Abgesehen von nackten Titten ist FB nicht grade zensurfreudig.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 17:52
@Kc
Wenn das Frazenbuch crashed wäre das ein wahrer Segen für meine multiplen Personalities.

Ich könnte endlich mal wieder ich selbst sein.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 19:07
Wie üblich ist halt natürlich absolut keiner der Poster hier auf Facebook angemeldet. ;)

Ich bin nach wie vor angemeldet, man kann der Datenkrake immerhin auch entgehen in dem man selektiv postet.
Für mich ist Facebook jedenfalls essentiell, insbesondere als Plattform für Musik und Musiker und zwecks Veranstaltungen ist es doch auch sehr praktisch.

Bin da nicht allzu skeptisch, Google hat viel mehr meiner Daten.

Die "Zensur" die hier angesprochen wird ist grundsätzlich oftmals nur der Seitenbetreiber der Kommentare löscht die ihm nicht passen. Das hat nichts mit Zensur von Seiten Facebook zu tun.
Wenn man Hakenkreuze oder so postet sollte man sich halt nicht wundern wenn man zensiert wird.^^


1x zitiertmelden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 20:07
Da ich Facebook bereits vor einigen Jahren den Rücken zugewandt habe und bisher auch keinerlei negative Auswirkungen zu spüren bekommen habe deswegen, würde es mich persönlich kaum kümmern wenn diese Plattform endet.
Ich müsste mir wohl eher ein Lachen verkneifen gegenüber diesen Leuten welche regelrecht süchtig danach sind und deren Welt damit zusammenbrechen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass es für manche einer Apokalypse gleichkommen würde, wäre diese Plattform nicht mehr aktiv.
Ja ich gehe sogar so weit und behaupte es gäbe deswegen auch eine erhöhte Suizidrate, aber das unsere Welt nicht mehr funktionieren würde halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich messe Facebook keine weltbedeutende Stellung zu. Ein Nebenprodukt, für manche nützlich aber keineswegs unverzichtbar.


melden

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 21:29
Was passiert wenn Facebook crashed?
Es wäre mir völlig Bockwurscht :D

Ich bin zwar angemeldet aber ich hab glaub ich nur noch 20? Freunde?
Und ich nutze es nicht um mit anderen zu kommunizieren, ich lese nur was andere so schreiben. Meist aber eher Sport"seiten" oder Sprüchekack.

Also nix was mein Leben verändern würde, wäre es nicht mehr da.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 21:42
Da ich mich nicht auf Facebook, Twitter oder What´s up tummle sondern mich vielmehr mit dem RL auseinandersetze, weil es spannender ist, juckt es mich nicht, wenn es einen Superhacker gibt, der alles bei der Datenkrake Facebook knackt.

Andersherum: Wer sagt mir denn, das wenn ich Nutzerin wäre, ob nicht der Crash ein willentlich herbeigeführtes Szenario ist, weil man jetzt irgendwann genug Daten hat, die mißbraucht werden könn(t)en, für was auch immer, zumal wir nicht wissen mit wem Zuckerberg alles Verbindungen hat und was im Hintergrund läuft. Ich finde es reichlich naiv, zu glauben, es würde nichts mit den Daten geschehen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - der große Crash

29.12.2015 um 21:45
Nachtrag:

Wenn der Superhacker von der IS kommt, ist das Geschrei wahrscheinlich sehr groß.


melden

Facebook - der große Crash

30.12.2015 um 14:42
ICh denke man sollte sich einer Sache klar sein...Facebook sowie auch das Inetrnet gehören den USA bzw. sind noch größtenteils unter deren Kontrolle.
Alle die das Gegenteil behaupten habe keine Ahnung von der Infrastruktur (IP, DNS, Routing, Rootserver) usw...

Dementsprechend könnte die USA auch das ein oder andere komplett abschalten, was sie natürlich nicht tun! Aber sie könnten es.
Also sooo unrealistisch ist das nicht.


melden

Facebook - der große Crash

30.12.2015 um 14:46
Ich wäre froh, wenn Facebook verschwinden würde und durch etwas Neues ersetzt werden würde. Facebook besteht doch mittlerweile nur noch aus bescheuerten Videos, versteckter Werbung und aufmerksamkeitsheischenden Artikel, die geteilt werden.


Anzeige

melden